orion vs. mytek

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Der Orion scheint arge Clockprobleme zu haben...

in vergleich zum mytek eindeutig.
als ich solches bemerkte auf gearslutz, wurde ich dafür fast geköpft...

ich habe beide geräte als master benutzt, ist also jeweils die interene clock - beim orion ist zu sagen, dass sobald man über usb arbeitet, nur noch die auswahl "usb" möglich war, die anderen optionen konnte ich gar nicht mehr anwählen.

Wobei dieses Driften doch eigentlich nur ein theoretisches Problem darstellt, oder? Entweder hat es gar keine Auswirkungen oder wird im Verbund mit anderen Wandlern eh intern/extern angeglichen.
Oder siehst du da auch die klanglichen Probleme begründet?

als ich solches bemerkte auf gearslutz, wurde ich dafür fast geköpft...
Yeah, hast du mal nen Link? :D

Mein Höreindruck:

Der Mytek entschärft die Bässe und die Höhen linear/gleichmäßig.
Das Signal wird dadurch gleichmäßig etwas platter.

Der Orion verfälscht recht deutlich die Bässe. Die Höhen bleiben, werden aber scheppriger.
Die Transientenabbildung ist unpräzise.

Stereofile:

Habe den Pan beim Mytec auf ca. 15 nach rechts geschoben um möglichst gleiche Bedingungen zu erreichen, sonst sehr verschoben. Macht man das nicht, klingt der Mytec *besser* durch ein falscher Panoramaeindruck.

20x
Im ruhigen Teil am Anfang klingt der Orion für mich besser, bildet die Transienten schöner ab. Danach beim volleren Part wirkts untenrum etwas verloren, der Mytec geht mehr in die mittige, *wärmere* Richtung, wirkt aber oben rum eingeklemmt.

Insgesammt macht's der Orion für mich besser. Mytec färbt zwar in eine schöne Richtung wenn man das mag, klingt aber irgendwie etwas abgeschliffener und gequetschter.

Das hört man ansatzweise schon bei 1x Wandlung.

4 Stems:

Hier habe ich auch einen ähnlichen Eindruck, höre die Unterschiede aber weniger eindeutig. bei 1x Wandlung kann ich da Einbildung nicht mehr ausschliessen.

Für mich gewinnt der Orion. Muss grad mal nachschauen, was das fürn Ding ist :)

Auf Clockprobleme hab ich noch nicht geachtet.. Nur mal rein gehörmässige Beurtielung.

Edit: ok..also die zeitliche Verschiebung ist interessant. Mytec kommt minim zu früh, Orion schon eher deutlich zu spät.

btw: wie siehst du prism vs mytek?

Prism finde ich ein Tick ehrlicher ,aber in meinem chain spielen Mytek´s Hauptrolle.
Ganz interessant finde ich auch Lynx Aurora16 (auch 2x bei mir) zumindest wegen des Preises :D
Aber ehrlich gesagt für "normale" Studioaufgaben sind das alles Superwandler !

so, nun mal meine meinung:

der mytek macht "die musik weniger kaputt" - er ist ein tick weich, vorallem obenrum, was aber in kleiner dosis sogar angenehm sein kann, er gibt fast einen "hömopatischen tape touch".
dabei werden die räume und das stereobild deutlich weniger in mitleidenschaft gezogen wie beim orion.
der orion dünnt die bässe aus und hebt breitbandig ab dem präsentsbereich bis über die 10k hinaus an, wird dabei aber auch noch britzlig-hart-digital und zudem flach, er schleift die transienten und ist in der timedomain deutlich weniger präzise (die vorne-hinten positionierung wird schlechter, die nächsten signale gehen etwas weg vom hörer und die rückwand kommt näher. die stereroortung leidet). diese aspekte hört man schon bei der ersten kopie raus. die färbung des mytek hingegen ist bei einer kopie noch sehr dezent.

oberflächlich gehört kann der orion noch frisch wirken durch die breitbandige anhebung der hohen mitten und höhen, aber dieser effekt kriegt jeder standart-eq schöner hin.

das alles klingt nun drastisch, ist aber schon "jammern auf hohem niveau", der orion ist schon deutlich besser als z.b. ein rme babyface (welches ein freund von mir mal mit dem selben stereofile im loopback malträtierte). für 32in & out zu diesem preis kann man nicht klagen.
in einem masteringchain würde ich ihn aber nicht einsetzten wollen, da ich den charakter nicht der musik zuträglich empfinde - ich kenne keine situationen, in denen ich mir denke "das wäre nun schön ein bischen flacher/härter/digitaler" - hingegen "das währe nun schön einen tick weicher/runder" kommt vielmals vor.

DANKE MEISTER !!! :drink:

Wenn man sich einen Part sucht, bspw. einen Snareschlag, in dem Original und Wandler syncron laufen und dann die Differenz bildet, wird einem ja schnell deutlich gemacht und zwar abseits einer geschmacklichen Wertung, wie groß der Wandlereinfluss tatsächlich ist; beim Orion liegt das bei einem beliebig ausgewählten Ausschnitt ca. 5dB höher als beim Mytek.
Wenn man sich die Differenzfiles dann auch mal anhört, wird man auch schnell merken wieviel signifikanter der orion ins "Fleisch" einer Aufnahme eingreift.
Dieser Aspekt matched dann auch recht gut mit dem allgemeinen Höreindruck der Files.
ZB das "andicken" in den Mitten des Orions kommt mE deshalb nicht von Frequenzgangänderung, sondern von einem verschmieren auf zeitlicher Ebene.

Gibt es eigentlich Pläne eine Wandler-Datenbank an Hand dieser Files anzulegen?

Mich würde, gerade bzgl. meines Eindrucks ggüber dem Mytek, Adebars Meitner interessieren; das Stereofile als 1xLoopback würde mir vollauf genügen. Das zu erstellen sollte nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen. Ich würde mich freuen.

der orion ist schon deutlich besser als z.b. ein rme babyface (welches ein freund von mir mal mit dem selben stereofile im loopback malträtierte). für 32in & out zu diesem preis kann man nicht klagen.
Kann ich so spontan fast gar nicht mehr glauben... ;)

naja im vergleich zu RME hab ich sowas "mattes" in den ohren... das ist beim orion schon anders. der gesamtklang ist wie ich finde alles in allem ganz gut. man kann nicht sagen, dass der wandler irgendwie schlecht auflöst oder die transienten oder das stereobild zu stark zerstört. für die produktion elektronischer musik oder rock/metal ergibt sich durch den orion imo kein nachteil im vgl. zu mytek. für mastering isser wohl nix ;)

@teebaum: wie lief die USB geschichte von der treiberstabilität her?

ich war gedanklich lange am orion dran, bin dann aber aufgrund der stabilitätsprobleme die auf GS gepostet wurden doch auf ssl umgeschwenkt...

ich finde mit dem neuen 16i/16o SPL und auch dem apollo 16 gibts nun noch weitere interessante wandler. auf der musikmesse, war das zumindest mein eindruck. auch das rme madiface sah nett aus aber der preis... ;)

@teebaum: wie lief die USB geschichte von der treiberstabilität her?

ein bischen zickig, bis es lief - am schluss funktionierte er nur am front-usb meines rechners, keine ahnung, warum. der rechner scheint auch deutlich mehr belastet zu werden gegenüber einer rme aes-32.
zudem gibts gerne mal gleich beim einstieg einen dezenten click.
ich habe win 7 64 pro - der besitzer der orions hat einen mac, an dem scheints noch einiges problematioscher zu sein.

Gibt es eigentlich Pläne eine Wandler-Datenbank an Hand dieser Files anzulegen?

karumba und ich denken darüber nach - es müssen ja gewisse parameter eingehalten werden, damit man wirklich vergleichen kann.

Wenn man sich einen Part sucht, bspw. einen Snareschlag, in dem Original und Wandler syncron laufen und dann die Differenz bildet, wird einem ja schnell deutlich gemacht und zwar abseits einer geschmacklichen Wertung, wie groß der Wandlereinfluss tatsächlich ist; beim Orion liegt das bei einem beliebig ausgewählten Ausschnitt ca. 5dB höher als beim Mytek.
Wenn man sich die Differenzfiles dann auch mal anhört, wird man auch schnell merken wieviel signifikanter der orion ins "Fleisch" einer Aufnahme eingreift.
Dieser Aspekt matched dann auch recht gut mit dem allgemeinen Höreindruck der Files.
ZB das "andicken" in den Mitten des Orions kommt mE deshalb nicht von Frequenzgangänderung, sondern von einem verschmieren auf zeitlicher Ebene.

würde einiges erklären - ich habe nie differenzen gebildet, nur hingehört.

Naja, durch den Clockdrift kann man sich ja auf einen solchen Test auch nicht verlassen.
Man müsste aber die eigenen, teilweise sehr subjektive, auditive Wahrnehmung aber zumindest grob gegenchecken können.
Die Relevanz technischer (objektiver) Fehler vs. persönlicher Geschmack muss natürlich jeder für sich selbst ausloten.
Aber über die technische Qualität kann man eigentlich nicht streiten...

Hier mal Kurven der Differenz, also Mytek/Original, Orion/Original und noch spaßeshalber mein ADDA (der übrigens mittlerweile ein fast 10 Jahre altes Design ist...:-o ). Der Clockdrift ist hier natürlich egalisiert.

mytek_dif.jpg

orion_dif.jpg

sycos_dif.jpg

Der Zeitfaktor ist hier natürlich völlig außen vor; Karumba könnte den aber sicher nachliefern....

Coole Sache, vielen Dank!

Bei den 20er 4-Stems sind die Pegel schon recht unterschiedlich, daher hab ich sie angepasst. Der Orion macht die Stimme kleiner und sie rückt nach hinten, er klingt auch schärfer. Beim Mytek ist dieses Problem nicht vorhanden, dafür ist er ein wenig dumpfer. Aber lieber dumpf als klein, würd ich mal sagen. Bei der 1er 4-Stems hör ich dieses Problem nicht mehr, aber da klingt der Mytek ein tick dumpfer, da gefällt mir der Orion fast besser :) In die Stereoversion hab ich mich noch nicht eingehört, da stört mich das Panorama-Problem der Gitarre noch zu stark, ich als Amateur kann da nicht so gut davon abstrahieren.

Apollo 16 würde mich übrigens sehr interessieren, falls ihr den mal in die Finger bekommt. Ich plane ein Studio Update in ca. 2-3 Monaten, da soll es unter anderem einen neuen Wandler schneien.

teebaums eindrücke decken sich soweit mit meinen. ich finde zusätzliche auch das der bassbereich beim orion schlechter wird, er wirkt komprimierter.

die clock des orion ist auch definitiv eine klasse schlechter. ich habe einen rechnerischen versatz von 8ppm beim orion & 0,2ppm beim mytek im vergleich zum original.

ich kann später mal noch meine analytischen ergebnisse posten.

alles in allem ist der orion für den preis & die anzahl der kanäle nicht schlecht. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass einer der neuen SSL ihn noch toppen könnte.

In die Stereoversion hab ich mich noch nicht eingehört, da stört mich das Panorama-Problem der Gitarre noch zu stark,
Solche Dinge hab ich beim Testhören einfach ausgeblendet; ich hab grob wirklich in erster Linie auf den Zeitbereich geachtet (so wie Karumba das in seinem Startpost auch empfohlen hat). Also, Transienten, Nachschwingen, Räumlichkeit...

Ob nun einer etwas heller oder dunkler oder breiter oder schmaler klingt, ist ja ein rein akademisches Problem. Auch Frequenzverbiegungen durch Klirr kann man hier wohl eher ausschließen.
Woher diese resonant scharf singende Becken beim Orion kommen, kann ich mir allerdings auch noch nicht recht erklären.

Vielleicht hilft dir ja Mono abzuhören oder auch nur auf einen Takt konzentrieren...

Ja, ich muss dann sowiso nochmals mit meinen Kopfhörern ran. Die hab ich jedoch leider beim Kollegen im Studio vergessen. Ich bin halt eher der analytische Typ bei solchen Sachen, da kann ich die ratio nur sehr schlecht ausschalten :) Aber mal ehrlich: Gibt doch sowiso nichts analytischeres als A/D Wandler Vergleiche *lol*

Bei der 1er 4-Stems hör ich dieses Problem nicht mehr, aber da klingt der Mytek ein tick dumpfer, da gefällt mir der Orion fast besser

die verluste in den details sind natürlich umso besser zu hören, umso mehr details deine abhörsituation zeigt.
offensichtliche frequenzaspekte kommen auch schon auf eher plakativen anlagen zum vorschein.
deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der orion beim "schnell drüberhören" vielmals noch eine gute falle macht (und auch vielen reinen konsumenten gefällt - antelope kommt ja aus dem hifi bereich), wenn man das material dann aber in der tiefe bearbeiten will, dürften die unterschiede grösser werden und die myteksignalle zeigen dann ihre stärken.

...und dazu kommt, dass man, falls man über den orion mixt, wohl mittenärmere mixe produzieren würde. gerade dieser bereich ist für lautheit und z.b. radiokompatibilität so wichtig...

Hab gerade nochmal reingehört mit frischen Ohren (erst vor kurzem aufgestanden). Blind, wie auch gestern...lustigerweise gefällt mir jetzt Mytec besser, jetzt hatte ich das Gefühl, Orion nimmt die Tiefenebene ziemlich dramatisch raus.

Ich fall ja eigentlich nicht so leicht auf das "Rode-Syndrom" rein wegen den Höhen, grundsäztlich mag ichs auch lieber etwas dumpfer als grell. Nur der "Bandmaschinen-Effekt" beim Mytec finde ich nicht sooo hinreissend, die Transienten dürften meiner Meinung nach etwas knackier bleiben. Aber was der Orion zu 2D macht, bleibt der 3D... das ist wahrscheinlich schon wichtiger.

Nun ja..wahrscheinlich höre ich morgen mit meinen Holzohren wieder anders.

Hab gerade nochmal reingehört mit frischen Ohren (erst vor kurzem aufgestanden). Blind, wie auch gestern...lustigerweise gefällt mir jetzt Mytec besser, jetzt hatte ich das Gefühl, Orion nimmt die Tiefenebene ziemlich dramatisch raus.

Ich fall ja eigentlich nicht so leicht auf das "Rode-Syndrom" rein wegen den Höhen, grundsäztlich mag ichs auch lieber etwas dumpfer als grell. Nur der "Bandmaschinen-Effekt" beim Mytec finde ich nicht sooo hinreissend, die Transienten dürften meiner Meinung nach etwas knackier bleiben. Aber was der Orion zu 2D macht, bleibt der 3D... das ist wahrscheinlich schon wichtiger.

Nun ja..wahrscheinlich höre ich morgen mit meinen Holzohren wieder anders.

ich kenne das phänomen auch, je frischer meine ohren, desto besser der mytek.
bin ich etwas müde und unkonzentriert, ist der orion gar nicht übel...
gibt man beim mytek ein bischen luft dazu, wirden auch die transienten wieder etwas knackiger.
uim alltag hat mich der myteksound nie gestört - ich fand einst den prismsound aber noch einen tick "knalliger" - vielleicht sollte ich mir den nochmals anhören ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben