orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Wichtig bei Stereo sind natürlich zweimal exakt die gleiche Länge wegen der Laufzeiten.
Ich vermute das war auch das Problem beim Orion. Da kommt die Clock nicht gegen an.
Und beim UFX-Test hört man an den harschen Höhen auch ganz klar das fehlende Silber im Kabel.
Die verbogene Stereostaffelung des Mytek könnte evt. mit unsauber verlegten Kabel zusammenhängen.

EDIT: achtung witz!
 
Jungs, rückt mal mit euren Wandlern raus. Hatt denn hier niemand noch was anständiges rumstehen? Lavry? Lynx? Metric Halo? Apogee? Benchmark? Burl? Crane Song? In meinem Freundeskreis hab ich nur Leute mir RME abwärts und bevor ich für sowas Geld in die Hand nehme, will ich auch wissen, dass ich da was höre für's Geld. Ich könnte vielleicht ein UAD Apollo ausleihen, aber das müsst ich erst abklären. Teebaum hat doch einen Weiss?
smil451c7211b9e19.gif
Aber glaub den DA verkauft..Vielleicht gibt es ja auch noch günstigere Kandidaten, die eine gute Figur machen?
 
Den Einfluss der Kabel fänd ich auch mal interessant, aber da fehlt mir noch der Glaube dazu.
 
Von TC hört man öfter gutes.....
 
Die verbogene Stereostaffelung des Mytek könnte evt. mit unsauber verlegten Kabel zusammenhängen.
die kabelpeitsche war in beiden fällen die gleiche. die basis ist nicht ganz mittig & das hängt damit zusammen, dass teebaums mytek nicht manuell nachkalibriert ist (& da sein chain M/S ist ihm das auch egal sein kann) & damit ca. 0.1dB unterschied L/R bestehen. das wirkt sich dann klanglich so aus. ich habe aber kein problem damit, weil ich mich nicht darauf fokusieren muss & mehr auf andere dinge achte.
 
Ich dachte wir waeren gerade im quatsch-modus...
smil470009513826a.gif

beim anhoeren der files konnte ich das auch gut ausblenden. viele ein und ausgangsstufen sind nicht absolut praezise kalibriert. beim 20 maligen durchlauf, der ja auch fern aller praxis ist, muessen da natuerlich unstimmigkeiten auftreten. wie gesagt, fuer mich sind da nur die einmal durchgaenge interessant.

mit sinnvollen adda kann ich leider nicht wirklich dienen, da ich entweder nur getrennte ad und da habe oder die geraete sowieso nicht (mehr) am markt sind.

stimmt, die TC variante zum FF waere ganz interessant.
 
Ok habs kapiert :p aber leider tatsächlich kein passendes kabel weder in gold noch in kupfer! Meine dsubs out sind stereo klinken mein dsub in fem. Xlrs... dazwischen hängt das pult natürlich ohne hardwire bypass...
 
Ich wandle eben schon ziemlich häufig, da ich kein Mischpult mehr habe, da gehen die Signale gut und gerne 4-5 mal hin und her.
 
Na, dann wuerde ich mal deinen workaround ueberpruefen. mehr als einmal ad beim reinspielen und evt. noch je einmal da und ad beim einbinden von outboard, summieren o.ae. ist doch nicht noetig.
wie kommst du auf so haeufige wandlungen?
 
Aufnahme -> Audioeditor -> EMU SP1200 -> Ableton -> Kompressor -> Filter -> Delay -> Buskompressor -> Summenkompressor

Nur mal so ein Beispiel..beim Sampling mit einer SP12000 ist das sowiso nicht mehr audiophil..aber das ist Ansichtssache
smil451c7211b9e19.gif


Wenn ich ein Sample dann noch bearbeite und zum Beispiel als Event verwende, dann kanns auch noch mehr sein. Klar, ist nicht immer so viel, aber eigentlich ziemlich häufig. Ich hab alle meine Geräte wie Kompressoren, Delays etc. an meinen Wandlern hängen und die werden dann als "External Effekt" in Ableton eingebunden; ich zieh sie mir quasi wie ein VST Plugin in den Kanal. Da wird dann halt immer gewandelt. Es gibt auch so Situationen wo ich mal locker 3 Wandlungen für eine Insert-Effektkette einstecke. Klar, das ist nicht audiophil, aber der workflow ist eben schon sehr geil inkl. total recall. Zurzeit nutze ich auch 28 Ins und 20 Outs für meine Gerätschaften. Aber Mischpult ist wieder in Planung..
 
Und beim UFX-Test hört man an den harschen Höhen auch ganz klar das fehlende Silber im Kabel.

Das war ein Scherz oder?
 
Aufnahme -> Audioeditor -> EMU SP1200 -> Ableton -> Kompressor -> Filter -> Delay -> Buskompressor -> Summenkompressor

Nur mal so ein Beispiel..beim Sampling mit einer SP12000 ist das sowiso nicht mehr audiophil..aber das ist Ansichtssache :D

Wenn ich ein Sample dann noch bearbeite und zum Beispiel als Event verwende, dann kanns auch noch mehr sein. Klar, ist nicht immer so viel, aber eigentlich ziemlich häufig. Ich hab alle meine Geräte wie Kompressoren, Delays etc. an meinen Wandlern hängen und die werden dann als "External Effekt" in Ableton eingebunden; ich zieh sie mir quasi wie ein VST Plugin in den Kanal. Da wird dann halt immer gewandelt. Es gibt auch so Situationen wo ich mal locker 3 Wandlungen für eine Insert-Effektkette einstecke. Klar, das ist nicht audiophil, aber der workflow ist eben schon sehr geil inkl. total recall. Zurzeit nutze ich auch 28 Ins und 20 Outs für meine Gerätschaften. Aber Mischpult ist wieder in Planung..

hm aus diesem grund bin ich auch wieder aufs pult umgestiegen... hybrid hätte für mich ebenfalls sehr häufige wandlung bedeutet. hatte auch wegen den ganzen AD-DA leveln sorge bzgl. clipping und evtl. der unübersichtlichkeit des ganzen... total recall ist bei viel outboard dann auch hinfällig. bzw. habe die pultfader bei vielen projekten einfach voll offen und levele intern, pult ist dann reine schaltzentrale (inserts, busse, aux).
 
Emre, fehlendes Silber hört man auch nur mit Titan-Hochtöner...
smil470517ae17d09.gif




Ja, Leute: Scherz! Ich dachte wir wären sowieso dabei...

Und bin doch etwas erschüttert, daß mir hier einige scheinbar solchen Quatsch zutrauen...
smil454280e3a8c80.gif


Zumindest das Argument mit den Laufzeiten musste ich mir aber neulich wirklich anhören. Da dachte ich die Gelegenheit wäre passend, das mal zu verarbeiten...



Also, sorry fürs OT. Bin wieder brav.
 
Ich kann aufgrund meiner Kopfentzündung die Files noch nicht richtig anhören .. aber was ich bereits hörte und auch in anderen Threads (Vergleich mythek/RME?) machte mich schon stutzig.
Bestimmt wird die nächste Investition (das sage ich bewusst) ein reinrassiger DA Wandler. Soviel konnte ich uA auch von Dir, Akai, mitnehmen.

Aber meine Vovox geb ich dann für diese Vampirbiss-sicheren Klangleiter doch ned her :D
 
Hallo zusammen, schöner thread. Habe mich nun endlich mal angemeldet :).

Vielen Dank für die Files. Ich favorisiere in diesem Fall auch den Mytek. Bei mir ist der Unterschied zu hören - ob besonders gut oder schlecht wage ich nicht zu beantworten.


Jungs, rückt mal mit euren Wandlern raus. Hatt denn hier niemand noch was anständiges rumstehen? Lavry? Lynx? Metric Halo? Apogee? Benchmark? Burl? Crane Song? In meinem Freundeskreis hab ich nur Leute mir RME abwärts und bevor ich für sowas Geld in die Hand nehme, will ich auch wissen, dass ich da was höre für's Geld. Ich könnte vielleicht ein UAD Apollo ausleihen, aber das müsst ich erst abklären. Teebaum hat doch einen Weiss? :D Aber glaub den DA verkauft..Vielleicht gibt es ja auch noch günstigere Kandidaten, die eine gute Figur machen?

Ich habe noch einen 2192 (der alte Burl?) in Betrieb - hilft dir das?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben