orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Hey, war mir garnicht klar, dass sich AES & Firewire sinnvoll nutzen lässt.
 
Vielen Dank für die tollen Tests! Finds erschreckend die Unterschiede.
Beim Orion so oder so aber beim Mytek geht nach 20 Wandlungen
auch ziemlich viel low end verloren. Klar sind 20 Wandlungen selten bis gar nie der Fall aber
trotzdem interessant.
Mich würden weitere Tests ebenfalls sehr interessieren.
Wandler werden auch meine nächste Investition sein.
Bin grad am nächsten bei Apollo 16 oder SSL Alphalink (hat mir beim anderen AD Test sehr gut gefallen)
Gäbe es hier evtl. noch den einen oder anderen User der die bestehenden Files
ein paar mal durch seine Wandler laufen lassen könnte?
Würd mich echt interessieren!
 
ich bekomm demnächst die passenden kabel und kann die files ma durchn ssl schicken. evtl. wäre auch der spl madison interessant? 16 i/o, madi, kommt im juni und ist recht moderat gepreist...

BTW da auch ich mein wandlersystem weiter ausbauen möchte: gibt es probleme bzgl. der wandlerlatenzen der jeweiligen geräte wenn man verschiedene wandler kombiniert? würde mir den SPL evtl. als alternative zum zweiten SSL auch mal anschauen...
 
Ja der wäre in der Tat auch sehr interessant.
Man müsste halt auch die Wandler zuvor testen können...was in der Schweiz wie mit allem schwierig sein wird. Beim grossen T geht der Rückversand inkl. Zoll auch enorm ins Geld! Mal schauen.
Wenn der eine oder andere User hier den Test mit seinen Wandler noch durchführen könnte wäre es bestimmt möglich sich einen groben Überblick zu verschaffen.
 
Ja, unterschiedliche wandlerlatenzen koennten ein thema sein. hat deine hw einbindung keinen ausgleich?
 
Ja, unterschiedliche wandlerlatenzen koennten ein thema sein. hat deine hw einbindung keinen ausgleich?

ich binde die HW derzeit nicht als insert ein sondern gehe mit allen spuren in gruppenstems (14 kanäle) aufs pult und stereo zurück.
 
ah, ok. Dann würde ich zumindest mal einen Blick auf die wandlerlatenzen werfen.
Die Unterschiede sollten aber klein sein, wenn das geschickt arrangiert wird, sind nicht zwangsläufig Unannehmlichkeiten zu erwarten.
Alles was zeitlich in enger Verbindung steht (Stereomikrofone, Drums etc.) würde ich über den selben Wandler laufen lassen.

Oder du nutz die Laufzeitunterschiede noch geschickt aus; Breitwandsound... :D
 
ich würd ja tendenziell eher raten die selben wandler zu verwenden bei der erweiterung wenn du mit denen prinzipiell zufrieden bist.

ansonsten musst du in deinem fall auf geringfügig andere verzögerungen acht geben die jeder wandler hat was unter umständen dann zu problemen führen kann.

z.b. wenn dein schlagzeug auf wandler a liegt und du noch ne parallelspur davon aus b rausschicken willst könnte der minimale versatz (<1ms) zu fiesen phasenproblemen führen.

wenn du das strickt trennst (schlagzug wandler a, bass & gitarre wandler b) dann ist das natürlich kein problem, aber es ist einfach etwas, was man im hinterkopf behalten muss und somit ein potentielle fehlerquelle wenn man im eifer des gefeches mal noch schnell was probieren will...
 
So sehe ich das auch. Man muss halt recht organisatorisch arbeiten und das immer im Hinterkopf haben. Gibt schöneres beim mischen...
 
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir doch keinen Mytek kaufen werde.
 
Sag niemals nie.... :)

Lust auch ein 1x File hochzuladen?
 
Dankeschön. Bin sehr gespannt aufs MH. Mal sehen wann ich zu komme.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir doch keinen Mytek kaufen werde.
Ist dein Kommentar durch deinen Test beeinflusst oder sagst du das auf Grund von karumbas Files?
Ich fand den Unterschied Wandler/Original beim 1x Loop schon erschreckend groß. Hab aber leider auch noch kein dem Mytek überlegenes Design gehört.
Das große MH fände ich auch noch spannend; nur MAC-only ist für mich ein KO-Kriterium.
Lynx wäre auch noch spannend, wenngleich ich nicht glaube, daß das den Mytek schlägt.
Adebar sein Meitner hätte mich interessiert; vielleicht ließt ja Daniel von Klang und Ton ganz zufällig mit...?

smil451c73e32e6e5.gif
 
Dankeschön. Bin sehr gespannt aufs MH. Mal sehen wann ich zu komme.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir doch keinen Mytek kaufen werde.
Ist dein Kommentar durch deinen Test beeinflusst oder sagst du das auf Grund von karumbas Files?

Um genau zu sein auf Grund des für mich zu geringen Unterschiedes zu den 2882 Files.

Der Unterschied von Original zu erster Wandlung ist bei allen Kandidaten heftiger als ich erwartet hätte. Der Mytek macht halt etwas im Bass dazu und in den Höhen weg und das MH macht es genau umgekehrt. Wenn ich aber die Frequenzebene angleiche und mich auf die Zeit und Raumeffekte konzentriere sind die Unterschiede zwischen MH und Mytek so minimal, dass sich mein Investitionswunsch total in Luft aufgelöst hat. Dann wohl doch irgendwann mal ein MH LIO 8, wenn überhaupt. Der Orion wäre gar nix für mich. Ich finde abgesehen von den schrecklichen Höhen und dem Verlust der Grundtonebene vor allem die Zerstörung der Räumlichkeit krass.

Natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich mir überlege, dass das 2882 Design schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und das Interface für knapp 1500 € über den Tisch geht...
 
vor allem die Zerstörung der Räumlichkeit krass.
Ja, scheint ein häufiges Problem zu sein.

Ich hab hier den als Abhör-DAC stehen:
n.gif


n.gif
250251.jpg


Da leider nur DA only, leider nicht hier mittestbar. Aber ganz subjektiv doch besser als der 8-Kanal Mytek. Vielleicht ist das ja was zum aufrüsten für dich?
 
Metric Halos kommen bei den Loop-Tests und solchen vergleichen aber auch immer schon gut weg. Beim großen Wandlervergleich (hier im Forum und auf gs) hatte es auch schon immer gute Werte.

Aber eben Mac only :(
 
Wenn ne AES anbindung funktioniert.......z.b. mit ner RME HDSP ist die Grenze doch gefallen..
 
Bei meinem Motu werden die Höhen sehr spitz und digital nach 20 Wandlungen.
Beim Ride-Becken hört man es sehr gut finde ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben