orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
vor allem die Zerstörung der Räumlichkeit krass.
Ja, scheint ein häufiges Problem zu sein.

Ich hab hier den als Abhör-DAC stehen:
n.gif


n.gif
250251.jpg


Da leider nur DA only, leider nicht hier mittestbar. Aber ganz subjektiv doch besser als der 8-Kanal Mytek. Vielleicht ist das ja was zum aufrüsten für dich?


Zum Abhören benutze ich den Violectric DAC V 800 aka Lake People der ist für mich immer noch über jeden Zweifel erhaben. Es geht eher um weitere 8 Kanäle zum einbinden von Outboard, aber vielleicht nehme ich einfach n weiteres 2882. Irgendwie mag ich den Sound noch immer.
 
Metric Halos kommen bei den Loop-Tests und solchen vergleichen aber auch immer schon gut weg. Beim großen Wandlervergleich (hier im Forum und auf gs) hatte es auch schon immer gute Werte.

Aber eben Mac only :(

Aber standalone AES geht auch.
 
Zum Abhören benutze ich den Violectric DAC V 800 aka Lake People
Der wäre meine Alternative gewesen...

Es geht eher um weitere 8 Kanäle zum einbinden von Outboard, aber vielleicht nehme ich einfach n weiteres 2882. Irgendwie mag ich den Sound noch immer.
Klar, wenns passt. Mein Outboard ADDA ist ja auch ein altes Design und taugt mir trotzdem.
Vintagewahn ist beim wandler angekommen... :D
 
Adebar sein Meitner hätte mich interessiert; vielleicht ließt ja Daniel von Klang und Ton ganz zufällig mit...?

Einen EMM Labs ADC8 und DAC8 könnte ich mal zur Verfügung stellen,
einen Forssell MADA-2a auch



Zum Abhören benutze ich den Violectric DAC V 800 aka Lake People

Der wäre meine Alternative gewesen...

Was muss der denn können? Nur DA Wandlung, oder ist eine interne USB Schnittstelle auch gefragt?
Für beides hätte ich Alternativen.

Wo liegt die preisliche Obergrenze?
 
Was muss der denn können? Nur DA Wandlung, oder ist eine interne USB Schnittstelle auch gefragt?
Für beides hätte ich Alternativen.

Wo liegt die preisliche Obergrenze?

Meinst du mich? Ich hab vorerst keinen Bedarf, danke.

Einen EMM Labs ADC8 und DAC8 könnte ich mal zur Verfügung stellen,
einen Forssell MADA-2a auch
Ich bin nicht der Typ, der sich Testgeräte schicken lässt ohne konkrete Kaufabsichten.
Ich würde die Teile trotzdem gerne (grob) einordnen wollen können (gerade weil da ja scheinbar auch bei Mytek und co noch Luft nach oben sein müsste), und würde mich deshalb über Files für die Wandlerdatenbank freuen.
Wie gesagt, mir persönlich reichen 1xLoops völlig aus.
 
Meinst du mich? Ich hab vorerst keinen Bedarf, danke

Dann habe ich das "Der wäre meine Alternative gewesen..." falsch verstanden als "ich bin noch auf der Suche zum jetzigen DAC.

Egal, wer mal testen will - auch ohne ernsthafte Kaufabsichten - kann das ruhig mal machen. Jeder Vergleich hilft auch immer, das eigene Equipment besser zu kennen und kann einen sogar darin bestärken das zu behalten, was man hat .. :)
 
Dann habe ich das "Der wäre meine Alternative gewesen..." falsch verstanden als "ich bin noch auf der Suche zum jetzigen DAC.
nene... :) ich hab den mytek DAC.

mensch, adebar; ADDA-loop! Bitte! Bricht sich doch keiner einen ab...
 
mensch, adebar; ADDA-loop!

Bei ADDA Loop bin ich immer dabei. Den kannst Du aber nur selbst bei Dir machen - mit ner guten analogen Quelle. ;-)

Spass beiseite. Ich schick die Wandler gerne mal an Karumba oder an Dich ( oder einem anderen Interessierten Looper) wenn er DAAD Loops damit machen will.

Und wenn sich der "Looper" dann auch mal die Files anhört, ist´s um so besser. Egal ob Mastering, Tracking oder analoge Summierung, entscheidend ist immer die Frage, wie gut kann ich mit den Signalen beim Mix, Mastern oder analogen Summieren arbeiten.

Ein 20-fach Loop ist "nice-to-know" Wissen und eine Facette für ein Gesamtbild, wie Karumba das schön schreibt. Es würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Da lasse ich mich von praxisrelevanten Dingen leiten, wie oben beschrieben.

Wer also für die Forssell und EMM Labs Wandler gerne ein paar Daten in die "nice-to-know" Datenbank stellen will, dem stelle ich die Wandler gerne zur Verfügung. :)
 
Spass beiseite. Ich schick die Wandler gerne mal an Karumba oder an Dich ( oder einem anderen Interessierten Looper) wenn er DAAD Loops damit machen will.
mach das lieber mit karumba; der hat ja ein fertiges script für den test.

Und wenn sich der "Looper" dann auch mal die Files anhört, ist´s um so besser. Egal ob Mastering, Tracking oder analoge Summierung, entscheidend ist immer die Frage, wie gut kann ich mit den Signalen beim Mix, Mastern oder analogen Summieren arbeiten.

Ein 20-fach Loop ist "nice-to-know" Wissen und eine Facette für ein Gesamtbild, wie Karumba das schön schreibt. Es würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Da lasse ich mich von praxisrelevanten Dingen leiten, wie oben beschrieben.
Klar, sehe ich nicht anders. Aber für eine grobe Einsortierung find ich das schon hilfreich.
Wenn man wirklich alles in Frage kommende Gear aufwendig selber testen will, hat man keine zeit mehr um das geld dafür zu verdienen.
Von dem bin ich über eine solche tendenzielle vorsortierung nicht unglücklich..
 
mach das lieber mit karumba; der hat ja ein fertiges script für den test.
ich habe die kommenden 2-3 wochen sicher keine zeit dafür da viel zu tun. mal schauen wie es danach aussieht.

Wenn man wirklich alles in Frage kommende Gear aufwendig selber testen will, hat man keine zeit mehr um das geld dafür zu verdienen.
exakt. insbesondere dann, wenn man schon equipment aus der highend-liga hat & sich eigentlich nurnoch links/rechts (geschmacksebene) bewegen kann, wird es schwer sich zu motiveren mit einem tisch voller arbeit.
 
Habe noch einen interessanten Link eines AD Converter Tests gefunden:

http://www.johngreenham.com/?p=295

Mytek 8x192
Burl Audio B2 Bomber
Cranesong Hedd (spannende Erkenntnis)
Digital Audio Denmark AX24

haben bei diesem Blind-Hörtest am besten abgeschnitten.
 
Das ist ein interessantes Ergebnis. Gut finde ich natürlich, dass er den Test mit 24/96 und mit SoundBlade gemacht hat ;-). Schade, dass er den Forssell und EMM Labs Wandler nicht dabei hatte.

OK, Spass beiseite
Überraschend für mich, dass Burl und Mytek zusammen genannt werden. Die beiden spielen sicher in der gleichen Liga, sind aber doch verschieden. Der Burl mit seinen Übertragern verfolgt eine andere Linie als der Mytek, der mehr auf Klarheit setzt. Ein ähnlich ungleiches Pärchen sind der Cranesong und der AX24.

Wie gesagt, für mich überraschend. Doch ich habe nichts an dem Ergebnis zu rütteln, denn ich war nicht dabei. Der grundsätzliche Ansatz des Tests gefällt mir sehr gut und auch die Überlegungen, die dabei bezüglich Pegelung gemacht wurden, sind nachvollziehbar.
 
ja, ziemlich eindeutig. ich fand vor allem den höhenbereich markant. der burl dickt bekanntermaßen untenrum leicht an, aber selbst wenn man den BLA da etwas angleicht, bleibt er obenrum edgy.

ich fands auch krass wie groß die signatur vom manley backbone ist. ich dachte immer, dass man die aussagen bezügl. seiner färbung nicht ganz ernst nehmen sollte, aber das teil färbt ja schon ziemlich stark (man muss den gain um ca. 0.5dB anheben). man hat das gefühl das bisschen 3D was der BLA noch hat wird abgesaugt.
 
Adebar sein Meitner hätte mich interessiert; vielleicht ließt ja Daniel von Klang und Ton ganz zufällig mit...?

Einen EMM Labs ADC8 und DAC8 könnte ich mal zur Verfügung stellen,
einen Forssell MADA-2a auch

Die Aussage muss ich nun revidieren. Die professionellen EMM Labs Wandler werden leider nicht mehr gebaut. Mein Demo DAC8 MK IV ist schon weg und der ADC8 MK IV steht gerade in ebay, falls es jemanden interessiert.
http://www.ebay.de/itm/EMM-Labs-ADC...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35cab4586d

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, die beiden Demo Wandler zu halten, wenn es keine Neugeräte mehr gibt. Deswegen gehen die raus. DA-seitig ist der Meitner MA-1 die Alternative. Dazu steht das obige Angebot zum unverbindlichen Testen weiterhin. Ist zwar eigentlich ein HiFi Wandler, hat aber auch AES/EBU und symmetrische Ausgänge, die auf Studiopegel angepasst werden können, z.B. 18 dBu bei 0 dBFS.
 
Adebar sein Meitner hätte mich interessiert; vielleicht ließt ja Daniel von Klang und Ton ganz zufällig mit...?

Einen EMM Labs ADC8 und DAC8 könnte ich mal zur Verfügung stellen,
einen Forssell MADA-2a auch

Die Aussage muss ich nun revidieren. Die professionellen EMM Labs Wandler werden leider nicht mehr gebaut. Mein Demo DAC8 MK IV ist schon weg und der ADC8 MK IV steht gerade in ebay, falls es jemanden interessiert.
http://www.ebay.de/itm/EMM-Labs-ADC...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35cab4586d

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, die beiden Demo Wandler zu halten, wenn es keine Neugeräte mehr gibt. Deswegen gehen die raus. DA-seitig ist der Meitner MA-1 die Alternative. Dazu steht das obige Angebot zum unverbindlichen Testen weiterhin. Ist zwar eigentlich ein HiFi Wandler, hat aber auch AES/EBU und symmetrische Ausgänge, die auf Studiopegel angepasst werden können, z.B. 18 dBu bei 0 dBFS.


Sag mal, hast Du zufällig ein Foto davon, wie es innen aussieht? Das würde mich doch sehr interessieren.
 
Vor Mittwoch schaffe ich es leider nicht, ein Foto vom Innenleben zu zeigen. Er ist mit seinen 3 HE absolut voll. Da ist wenig Luft. kein wunder bei einer durchgehend diskreten Bauweise der Wandlereinheiten. Natürlich ist auch das analoge Front End durchgehend diskret.
Das Netzteil ist ebenfalls sehr aufwändig und schwer, obwohl es ein Schaltnetzeil ist. Um Interferenzen mit dem Clocking zu vermeiden, arbeitet es mit der eingestellten Taktfrequenz .....

Ich versuche, Mittwoch ein Bild zu machen. Bis dahin bin ich at Abbey Road. Yeah
 
Vor Mittwoch schaffe ich es leider nicht, ein Foto vom Innenleben zu zeigen. Er ist mit seinen 3 HE absolut voll. Da ist wenig Luft. kein wunder bei einer durchgehend diskreten Bauweise der Wandlereinheiten. Natürlich ist auch das analoge Front End durchgehend diskret.
Das Netzteil ist ebenfalls sehr aufwändig und schwer, obwohl es ein Schaltnetzeil ist. Um Interferenzen mit dem Clocking zu vermeiden, arbeitet es mit der eingestellten Taktfrequenz .....

Ich versuche, Mittwoch ein Bild zu machen. Bis dahin bin ich at Abbey Road. Yeah

Eben, deswegen möchte ich das so gern sehen! :) Danke schon mal!
 
Hallo Karumba ,

hast du orion 32 selber getestet ? im netz steht viel das man den orion 32 mit lynx Aurora vergleichen kann ,sogar bisschen besser als lynx soll orion 32 sein ,stimmt das ?

ich will mir orion vielleicht kaufen und will es aber nicht via usb sondern über Madi Fx benutzen , es soll mit Madi fx stabil laufen , und neue update ist auch draussen .

wenn es wirklich stimmt das antelope orion so gut klingt wie lynx aurora ,dann würde ich es mir sofort kaufen .

eigentlich will ich mytek 8*192 aber ich brauche mehrere I/O daher kommt mytek nicht mehr in frage :(

viele grüße
Arash
 
ich habe den orion selbst nicht getestet. teebaum hatte ihn in seinem studio.
ich denke nicht, dass der orion besser ist als die lynx aurora.

wenn du 32 kanäle brauchst, wäre der orion schon eine gute option. ich würde mir auch den aktuellen SSL noch anschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben