orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Hallo Jan,

vielen dank ersmal fürs antworten , welche SSL meinst du den ?

hab mir mal deine seite angeschaut , du hast auch viele gute hardware im studio , und ich sah nur einen mytek 8*192.... patchst du die ganze zeit hin und her oder sind da auch andere wandler wo die ganze hardware angeschlossen sind ?

viele grüße

Arash...
 
... nur einen 8x192 Mytek...ist gut :)...
 
Im Mastering bildet man ja häufig Ketten, brauch selten wirklich alle Geräte im Verbund, patched die jeweils bevorzugte Kombination, bildet Parallelstränge per zusätzliche Wandlerkanäle oder Masteringconsole.
Viele arbeiten auch ausschließlich mit 2-Kanal-Varianten fürs Outboard.

Beim mischen mit viel Outboard wiederum ist es schön, alle Geräte an einzelnen Inserts anliegen zu haben.

Ich fand den Orion in Teebaums Test doch recht zwiespältig (ok klar, 32 Kanäle und bezahlbar) und würde so wahrscheinlich ITB beim mischen fast vorziehen als Arbeitsweise bzw. nur noch ausgewählte Busse übers Outboard schicken wollen. Dann reicht 8-Kanal auch wieder aus.
Ich würde hier tendenziell klar Qualität vor Quantität setzen.
 
Also ich persönlich fange, dass der orion sich gar nicht mal so gut gemacht hat. Klar ist der Preis attraktiv, aber der spielt dann doch eine Liga unter den anderen Kandidaten.

Die neuen SSL haben mir bei allem was ich bisher gehört habe (nicht besonders viel) ganz gut gefallen für den Preis.

Sehr angetan war ich vom Focusrite RedNet. Ich habe das freundliche Angebot des Vertriebs in Anspruch genommen und den ein paar Tage auf Herz und Nieren getestet und war sehr angetan.

Vor allem der Grundtonbereich ist extrem überzeugend. In den Höhen ist er schon fast ein wenig zurückhaltend aber löst trotzdem gut auf. Und das System war extrem stabil und wenn Latenzen kein Thema sind, kann man die Wandler einfach direkt per Ethernet anschließen und braucht nur die Dante Virtuell Sound Card. Damit ließ sich sehr ähnliche Latenz erzeugen wie mit nem Firewire Interface. Und das System ist perfekt skalierbar.

Am Ende war es nicht besser als meine Kombination aus Metric Halo und Viloectric/Lake People
aber eine ziemliche Ansage für den Preis.
 
welche SSL meinst du den ?
https://www.thomann.de/de/ssl_x_logic_alpha_link_madi_sx.htm

ich sehe aber gerade, dass der nur 24 I/O hat. ich dachte es wären 32.

hab mir mal deine seite angeschaut , du hast auch viele gute hardware im studio , und ich sah nur einen mytek 8*192.... patchst du die ganze zeit hin und her oder sind da auch andere wandler wo die ganze hardware angeschlossen sind ?
da ich mastering mache, habe ich mehr einen gesamten seriellen chain wo die geräte größtenteils ein reihe geschaltet sind (& ein teil parallel über den wandler wieder reingeht). meine geräte sind alle an meinem insert switcher angeschlossen. das angehängt bild sollte das ganze noch etwas besser verdeutlichen (linien sind audioverbindungen, gestrichelte sind sidechains).
 

Anhänge

  • mastering_chain.png
    mastering_chain.png
    23,9 KB · Aufrufe: 181
wobei ich nicht weiß ob der ssl "sx" schon die neuen wandler drin hat...

die neusten ssl wandler (die ich auch habe) sind die ssl "mx". davon gibts den 16-4 und den 4-16. mit den beiden komme ich auf 20 i/o kanäle. zusammen mit der madixtreme bleibt man im bundle auch etwas unter 3k.

den orion hab ich nicht direkt im klang vergleichen können, fand im recordingalltag die matrix des orion und v.a. die winzigen pegelanzeigen nicht hilfreich bzw. nutzlos...
 
ax/sx ist noch die alte wandler-generation.

mx hat einen anderen chip drinnen und klingt laut ssl besser
 
Den alten (?) hatte ich mal in einem Test von Teebaum gehört. War jetzt kein Burner...
Wer testet denn jetzt mal endlich RMEs Premiumclass? Da sind doch auch Vielkanalige bei.
 
Den alten (?) hatte ich mal in einem Test von Teebaum gehört. War jetzt kein Burner...
Wer testet denn jetzt mal endlich RMEs Premiumclass? Da sind doch auch Vielkanalige bei.

immer der, der fragt!

spl madison bitte auch...
 
nö, ich hab ja keinen wirklichen Bedarf für solche Geräte. Mein Interesse ist max. akademisch. :)
 
super,, vielen dank jan ,

waas für ein insert switcher benutzt du den ?

was sagst du zu den spl madison laut hersteller von Spl,, soll der neue madison momentan beste wanlder auf dem mark sein ,, das versichert der entwickler von madison selbst .

und ich glaube Spl kann man in sachen audio qualität mehr vertrauen als antelope , da die ja mehr erfahrung haben , und deutlich mehrere gute und sehr gute hardware und software haben ..

Was meinst du ?

viele grüße

Arash
 
der insert switcher ist ein prototyp den ein kollege mit mir entwickelt hat.
ich kenne den madison nicht, kann dazu also nichts sagen.
 
Vertrauen würde ich nur meinen Ohren und unabhängigen Messungen. Schaltnetzteil und sehr niedriger Strombedarf, keine Jitter Specs oder genaue Angaben zum Signalpfad, nicht mal den Wandlerchip wollen sie nennen, dafür gibt's jede Menge wolkige Werbeaussagen...

Zudem hat zu diesem Preis pro Kanal bisher auch niemand sonst wirklich gute Wandler fabriziert, gesunde Skepsis ist also sehr angebracht.


was sagst du zu den spl madison laut hersteller von Spl,, soll der neue madison momentan beste wanlder auf dem mark sein ,, das versichert der entwickler von madison selbst .

und ich glaube Spl kann man in sachen audio qualität mehr vertrauen als antelope , da die ja mehr erfahrung haben , und deutlich mehrere gute und sehr gute hardware und software haben ..

Was meinst du ?

viele grüße

Arash
 
was sagst du zu den spl madison laut hersteller von Spl,, soll der neue madison momentan beste wanlder auf dem mark sein ,, das versichert der entwickler von madison selbst .
wenn mir jemand sowas, gerade in Anbetracht von Preis, Marktpositionierung, Ausstattung und Features des Geräts, sowas ernsthaft erzählen will, würde sich ganz schnell mein Fluchtinstinkt melden...
Hast du eine Quelle/Link zu der Aussage?
 
ok, mach ich halt auch mit beim nerd-talk :D

also ich hab ja den Madison und es ist der beste wandler der welt und jeder andere wandler der sich mit ihm vergleicht, kann sofort selbstmord begehen :D

Ne, Spaß :D

Ich habe jetzt nicht so den mega vergleich mit anderen wandlern, aber ich bin zufrieden und merke und höre auch einen großen unterschied zum fireface800.

Für mich persönlich war es eine gute entscheidung den madison zu nehmen ;)

lg,
Roland
 
die aussagen von spl und vor allen dingen diesem glazkopf aus dem video mit wenig ahnung von wandlern ist maximal peinlich, aber nichts was ich jetzt auf die goldwaage legen würde...

glaubst du dem hüttchenspieler auch wo die kugel versteckt ist?

das gerät ansich find ich dennoch interessant... 16 kanäle sind ne 'runde' sache und um den kurs eine gute alternative wenn die qualität halbwegs stimmt
 
Danke an Jan und an euch alle ,

ich habe ja paar sachen von Spl ( Passeq EQ,SPL Tube Vitalize,SPL Phonitor, SPL MixDream summiere, den mixdream habe ich aber verkaut und mir den Neve 8816 geholt, aber der mixdream war auch fast genau so gut wie Neve )

daher denke ich auch das der madison gut bis sehr gut sein könnte , hab mir ja schon den Madi fx karte bestellt , und werde den Orion und den madison testen , aber das kann paar tage dauern , bis digitalaudioservice alle gräten zusammen hat ,

hat sonst jemand den Spl madison getestet ??

viele grüße
Arash
 
sagt ja niemand, das spl schlechte geräte baut... aber es ist unwahrscheinlich das sie mit ihrem ersten standalone-wandler der preislich im mid-budget angesiedelt ist gleich mit den vielfach so teuren wandlern von prism und co mithalten können (im video war ja von 'das beste am markt' die rede)

track, magst du die files aus dem thread mal durch deinen madison schicken? dann könnte sich jeder selber ein bild machen aufmwelchem level das ding mitspielt...
 
A propos SSL Alpha Link. Ist der denn nun billiger geworden ? Als vor ein paar Wochen die Diskussion entstand, war das soweit ich mich erinnere 1300 für das Gerät, und nochmal 300-500 Euro für die Madi karte. Offenbar ist das nun als Bundle für 1300€ zu haben. Mein FF400 kriegts nun mit der Angst zu tun ;-) Nein, für mobile Aufnahmen wird das FF bleiben.
 
das bundle war schon immer sehr günstig. gibt auch verschiedene karten... da musst du genau hinschauen welche du vergleichst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben