Na da hoffe ich mal, dass du da falsch liegst.
Der Steinberg Dongle ist das Beste was je erfunden wurde in Sachen Kopierschutz. Ich kann meine DAW an jedem Rechner voll nutzen, ohne online Abfrage ohne irgendwelche Registrierungsserver usw. Echtes Plug&Play eben.
Wenn ich dagegen immer die Stories von den Problemen mit z.B. Waves lese, wird mir Angst und Bange.
Hier stimme ich dir sofort und gern zu.
Auch ich bin Dongle-Befürworter, da es einfach völlig unkompliziert ist und ich in allen den Jahre/knapp Jahrzehnten, der Cub´se-Nutzung nie Probleme mit diesem hatte. Im Gegenteil: einfach Dongle rein, DAW läuft. Dies völlig OHNE Internet... Ich kann Cubase/Nuendo quasi auf tausenden von Rechner installieren und sofort per Dongle-Freischaltung damit arbeiten. Flexbiler und bequemer geht´s nirgends... Zumal der aktuelle Dongle superklein und äußerst transportabel geworden ist.
Dennoch!
Ich kann absolut auch die Nutzer verstehen, die heutzutage nur noch per Note/Macbook arbeiten. Und wie man weiß, werden die möglichen USB-Ports z.B. an Apple-Rechnern immer weniger, oft findet man nur noch einen einzigen (!!) USB-Steckplatz (plus Adapter, hust) vor. Dreckscheisse also dort.
Ferner würde ich es auch gut finden, dass ein User per Online-Freischaltung oder wie auch immer auch mal zwei oder mehr Lizenzen nutzen kann.
ich habe z.B. zwei Nuendo-Lizenzen. War mit Updates über die Jahre bisher ganz schön treuer. Nun ja, aber meckern will ich def. nicht, denn Software ist billiger denn je.
(Hinweis: es wurden ja schon seitenweise pro/contra Dongle hier im Forum diskutiert, sonst dort mal weitermachen, oder)