Nuendo 10.3 großes Jubiläumsupdate ist raus. Und das kostenlos.

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Wenn diese 3 Automationsfeatures auch in's Cubase kommen, und somit die Automationen Ident zu Nuendo seien sollten, ist für mich mein Hauptargument für Nuendo weg.

Die anderen Features sind für mich mehr Education als Notwendig, weil ich von den Auro-3D-Audio schon lange fasziniert bin und mich für VR b.z.w. Game-Audio Interessiere.

Video-Rendern finde ich extrem Praktisch, wenn überblenden noch reinkommt, wäre ich nahezu wunschlos Glücklich mit den Video-Funktionen.

Irgendwie sind in Nuendo die ganzen Funktionen drinnen, welche ich mir in Cubase wünschte, aber die Update-Preise schrecken mich ab, weil wenn das wirklich fast 200€ pro jahr kostet, ist das für mich schon sehr teuer (wären 2k€ auf 10 Jahre).


Was mir gestern aufgefallen ist, dass Nuendo (bei 32 Sampels) deutlich mehr Leistung frisst als CB10.0.
Werde das heute CB10.5 gegentesten...
 
Mann mann, hab jetzt eine halbe Ewigkeit gebraucht, um die Punch-Log's zu kapieren, aber:
Man erstellt einen Punch-Log, indem man Fixe-Werte automatisiert (mit so vielen Parameter wie man will // leider sieht man nicht Welche),
und wenn man den entsprechenden Punch-Log anhackt und auf "Load" drückt, werden die entsprechenden Werte beim Punch-In geschrieben (wenn die entsprechenden "Wirtes" an sind).
Die Anleitungen dazu sind eine Vollkatastrophe.


Die Automationsdurchläufe sind der Oberhammer:
Wenn man damit Automationen Rückgängig macht, und von dort an, eine neue "un-do-Liste" erstellt, kann man später noch aussuchen, welche Versionen man wieder herstellen will.
Leider kann man damit auch kein Stack-Recording machen, weil immer nur die letzte Automations-Fahrt erhalten bleibt. Man muss, "nach jeden Cycle", stop drücken, dann geht es.


Die Auto-punch Funktion ist auch Oberhammer:
Einfach einen Cycle ziehen, wo man Autoamtionen schreiben will, und man kann herumblödeln, und es wird nur im Cycle überschrieben. Spitze!!!

https://www.macprovideo.com/article/cubase/a-complete-guide-to-nuendo-and-cubases-automation-panel

@tsching @rkdk @whitealbum
Glaubt Ihr kommen:
Auto-Punch,
Automationsdurchläufe und
Punch-Log
in den nächsten großen Releases auch in's Cubase?

Solche Funktionen wünsche ich mir schon lange sehnsüchtig...


Video kann man auch schneiden, und hoffentlich bald mit Cylce-Marker (wie Audio) exportieren.
Dank 2 Video-Spuren, kann ich mir behelfen, indem ich 2 Videos exportiere und dann Übergänge mit Davince-Resolve (gratis) mache...

Und von den "3D Sound" b.z.w. VR Sachen bin ich auch voll beeindruckt.
Und Dank dearVRpro Plugin kann ich die Surround-Formate in Binaural umwandeln und auf meinen Kopfhörer nutzen.
Die Einbindung von dearVR als Channel-Panner scheint ein wenig buggy zu sein, wenn man das Plugin versehentlich raushaut, kann man es anscheinend nicht neu als Channel-Panner wählen.

Wenn das ganze noch mir der gratis Version von wwise geht,

werde ich wahrsch. auf Nuendo upgraden, wenn die gewünschten Automations-Funktionen nicht in absehbarer Zeit ins Cubase kommen, und mir die Updates nicht zu teuer werden...

Ist meine Schätzung Alle 13 Monate 200€ zu zahlen (aufgrund von diesen Thread) realistisch, oder gibt es auch x.5er updates welche billiger sind, als x.0 Updates?


Lg


Habe soeben mit den Support telefoniert:

Schaut nicht danach aus, dass meine gewünschten Automationsfunsfunktionen (autopunch, Automationsdurchläufe, Punch-Log) in Cubase implenetiert werden.

Video-Überblenden wird in Nuendo wohl auch nicht kommen (mir ist jetzt erst gekommen, dass das weit aufwendiger ist, als zuvor gedacht, weil dann würden sie wahrsch. gleich mehr als Überblenden anbieten).
 
Schaut nicht danach aus, dass meine gewünschten Automationsfunsfunktionen (autopunch, Automationsdurchläufe, Punch-Log) in Cubase implenetiert werden.
Das sind ja primär auch eher typische Features, welche im Post Pro Bereich viel stärker von Nutzen sind...Denn daher kommen diese ja auch.

Video-Überblenden wird in Nuendo wohl auch nicht kommen (mir ist jetzt erst gekommen, dass das weit aufwendiger ist, als zuvor gedacht, weil dann würden sie wahrsch. gleich mehr als Überblenden anbieten).
naja.. ;)
Das Film Editing macht man ja auch landläufig eben nun mal nicht in einer DAW, Loop_Breaker.
Der klassische Workflow für Tonleute ist derer, dass diese Menschen die Videos von den Filmfirmen bekommen, dann wird der Film in der DAW angelegt, um zu vertonen. (Hinweis: der Film dient quasi nur zur synchronen Orientierung! ..und deshalb reduziert man da oft Qualitiät und die Auflösung!) Am Ende wird dann der Ton ausgespielt und den Filmfirmen zugesandt. Diese machen dann den kompletten Film in HiEnd Auflösungen für Kino, Werbung & Co. fertig...

Info: dass man Video+Audio zusammen in einer DAW auch mal rausrendern kann, wie hier im Falle Cubase/Nuendo, ist ja nur dafür gedacht, dass man einem Kunden schnell mal nen Zwischenstand oder einen Auszug zeigen kann... Nicht mehr und nicht weniger.
Videos macht man in Premiere oder Final Cut oder all die anderen halt dafür vorgesehen Tools.


Zu deiner Preisgeschichte, ja das dürfte in etwa so hinkommen. Nuendo Updates sind halt deutlich teurer...
Wie gesagt, wer primär in der Musikproduktion unterwegs ist, der braucht absolut wirklich kein Nuendo.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich die Key Commands aus der 8er Version in die 10er Version übernehmen? Nuendo 10 möchte beim Import eine .key-Datei, aber die kann ich nicht finden. Wo wird denn das Tastaturbefehlspreset in der 8er Version gespeichert? unter presets/keycommands ist sie nicht.
 
Zu den KeyCommands...
Ich konnte z.B. meine aus V7 in V10 weiter nutzen, per drag/drop. Das sollte klappen.


Wo wird denn das Tastaturbefehlspreset in der 8er Version gespeichert? unter presets/keycommands ist sie nicht.
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Steinberg\Nuendo > Key Commands.xml

Alternativ gäbe es ja seit V8 den Profil Manager. Damit geht ja vieles automatisch.

Die Prefs aber habe ich von Hand neu eingestellt. Denn das schien mir sicherer. Zumal auch Menüs und allg. Funktionen in neuen Versionen überarbeitet oder verändert oder erweitert wurden.
 
Nuendo 10.3 kann keider mit den (key-command) xml nichts anfangen.
Hab so versucht die Tastaturbefehle von Cubase 10.0 zu importieren (sind auch xml).
 
Nuendo 10.3 kann keider mit den (key-command) xml nichts anfangen.

Doch, doch... xml sind unverändert.
mal eben Screenshot gemacht, hier der Pfad N 10.3 zu den Key Commands.xml :
N10.3 KeyCommands Pfad.JPG



Hab so versucht die Tastaturbefehle von Cubase 10.0 zu importieren (sind auch xml).
Mag sein, dass das womöglich nicht geht, da Nuendo auch mehr KC´s hat. Hab das bisher nicht von Cubase aus ausprobiert.
 
Danke!

Nein das hab ich noch nicht probiert, hatte es über den import Dialog von Nuendo bei "Tastaturbefehle und Macros" versucht, und da gabs kein XML als "nutzbaren Dateityp".
Manuell kopieren hatte ich gar nicht probiert...
 
Das mit der XML hatte ich als erstes versucht und die in den Ordner kopiert, das hat aber keine Auswirkungen gehabt.
 
Danke!

Wenn es reibungslos funktionieren würde, hätten sie wahrsch. eine Importfunktion implementiert...

Besser Alles sauber neu machen, vl. kann man ja sogar was optimieren, und dann gleich die Prefs Backupen.


Ich hab einen Prefs-Backup ordner wo ich den aktuellen Prefs-Ordner immer rein kopiere, und den der bereits drinnen ist zuvor in "001"... umbenenne.
 
...
Was mir gestern aufgefallen ist, dass Nuendo (bei 32 Sampels) deutlich mehr Leistung frisst als CB10.0.
Werde das heute CB10.5 gegentesten...

War ein Trugschluss: Cubase 10, 10.5 und Nuendo 10.3 verhalten sich fast gleich, was die Dropouts betrifft, habe ich vorhin mit einen kleinen Project mit 32 Samples getestet.

Meine dieses Project hatte mit Cubase 10 und als Windows 1909 rauskam, ohne dropouts funktioniert.
Werde ein altes 1909 Image aufzuspielen, und schauen ob es dann geht...


Edit: hab altes 1909 ausprobiert mit besagten Projekt, verhält sich gleich von den Dropouts, spiele gerade aktuelles Image zurück... (hab wohl in das Project seinerzeit was hinzugefügt, dass es nicht mehr mit 32 Sampels rund läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Übersicht "Cubase vs. Nuendo - die Unterschiede"

Dank @tim_heinrich , klasse Video! :right:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
708
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
418
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
530
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
TheSarge
Antworten
30
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben