intercorni
- Reaktionen
- 83
Und wem das Farbschema nicht zusagt der kann sich doch etwas eigenes einstellen. Verstehe die Aufregung nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich denke, das ist angekommen. Nur wenn ich mir das so ansehe, kann ich da nichts negatives feststellen, es ist für mich alles gut erkennbar.Es geht gar nicht um das Farbschema. Bitte etwas aufmerksamer lesen.
Ist aber auch seltsam, seit Jahrzehnten ist man in der IT bedacht, Oberflächen / GUI's für Anwender nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen. Dazu gehören unter anderem Farbgebung und auch schwarze Schrift auf hellem Grund,
damit es möglichst augenfreundlich ist.
Da braucht man nur mal auf den Bildschirm zu kucken: Rec.de Forum, Firefox, Outlook, Office Software, etc.
müsste ich den ganzen tag auf einen bildschirm der helligkeit einer nachrichten- oder forenwebseite starren, wären meine augen binnen kürzester zeit toast. das hat schon seinen sinn, dass viele UIs von solchen softwares dunkel sind.
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, es geht mir nicht darum, dass die GUI zu dunkel ist.
Das war doch auch schon in vorigen Versionen so.
Bis einschliesslich Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 bin ich mit der GUI im Wesentlichen zufrieden,
was speziell das anbelangt, was Du jetzt meinst.
Das was ich meine ist, dass die Schrift deutlich schlechter ablesbar ist, wenn Du helle Buchstaben auf dunklem Grund hast. Vor allem, wenn die Schrift "Fett" / "Boldface" ist, dann wirft das noch mehr Licht ab gegenüber dem dunklen Hintergrund.
Das sieht man sehr gut im Steinberg Hub rechts in der Projektauswahl.
Oder im Mixer Fenster die Icons, früher war das angenehmer, schwarze Linien auf dunklem Grund. Helle Linienführung auf dunklem Grund ist ein unangenehmer Kontrast.
Die Icons haben auch ziemlich große weiße Flächen, dadurch kommen die "greller" rüber als damals als die fein in schwarz gezeichnet wurden.
Ich glaube es liegt einfach daran, dass bei Schrift der Font in "Boldface" und bei den Icons die größeren weißen Flächen zu viel Licht emittieren im Vergleich zum Dunklen Hintergrund und damit einfach zu grell rüberkommen. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Außerdem .. bis Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 war doch alles ok.
Warum ändert man sowas ?!
Schau Dir andere Programme an. Outlook, Word, Excel, Forensoftware, Webseiten.
Da hast Du idR immer schwarze Schrift auf hellem Grund, wobei der Hintergrund gerne pastellfarben sein darf, damit es nicht blendet, in dem Punkt stimme ich Dir voll zu, das ist aber nicht das eigentliche Problem. Oder eBook Reader.
Ich scheine da auch nicht der einzige zu sein, ein paar andere Leute im Nuendo Forum waren auch der Meinung.
P.S.: Vegas Pro 15 hat auch weiße Schrift auf dunklem Grund in einigen GUI Bereichen, das stört mich nicht. Da ist aber auch der Font kleiner und die Buchstaben sind nicht in Boldface. Da besteht nicht dieser Effekt, dass Schrift auf einmal sehr grell rüberkommt im Vergleich zum Hintergrund.
Vielleicht müsste Steinberg einfach nur einen anderen Font wählen und im Projektfenster die alten Icons verwenden, damit die nicht so grell erscheinen und dann wäre alles schon im Lack.
Aber die sind an der Stelle einfach wie ein Tanker .. versuch die mal vom Kurs abzubringen...
?Aber warum nimmt man nicht das besser Cubase (Nuendo) als Codebasis?
Das ist so gemeint, dass es jetzt einen einheitlichen Code-Strang (so in etwa hat es ein Programmierer mal im engl. Forum formuliert) gibt.Was soll dann die Meldung seitens Steinberg mit der neuen Codebasis?
Es wäre toll wenn man als Benutzer die Möglichkeit erhalten würde die XML Dateien manuell bearbeiten zu können ohne zuvor den Kopf zerbrechen zu müssen.
die steinis sind in letzter zeit wirklich krass, was den output angeht. räumen der reihe nach sämtliche userwunschlisten leer und denken sich noch neuen krempel aus.
keine ahnung ob das jetzt am yamaha-budget im rücken oder an was anderem liegt. auf jeden fall gefällts.
Mir ist klar das man im Normalfall die Benutzeroberfläche des Programms bedienen sollte um die Farbinformationen festzulegen.
Mir ist klar das man im Normalfall die Benutzeroberfläche des Programms bedienen sollte um die Farbinformationen festzulegen.
Damit ist die Antwort doch schon gegeben, warum die Steinis/Yamahis das nicht machen.
Ich weiß nicht, wo immer dieser vermeintliche Anspruch herkommt, man müsse als User in irgendwelchem Programmcode manuell rumfummeln können?