naja, der punkt ist eher der, was die grösse betrifft:
heutige laptops sind halt einfach nochmal deutlich flacher als früher. bei den meisten laptops kannst du den dongle nicht mehr einstecken, ohne dass das laptop schief steht (und die hälfte des gewichts auf dem dongle lagert). das ist halt einfach nicht optimal. klar kann man sich nen hub holen (und damit die grösse des dongles effektiv verzehnfachen), klar kann man einfach für kurze arbeiten stattdessen elements benutzen, das ist auch das, was ich meistens mache.
aber der punkt ist halt...1. hat mein laptop genug ports dass ich keinen hub brauche und 2. wenn man cubase pro gewohnt ist und mehrere lizenzen davon besitzt, fühlt sichs halt irgendwie albern an, dann auf einmal elements vor der nase zu haben, und dann will man dies und jenes machen und merkt zwischendurch, hups, vergessen dass es diese funktion nicht in elements gibt, also holt man doch den dongle raus, steckt ihn ein, das laptop steht schief...
also, optimal ist das nicht. am liebsten wäre mir natürlich ohne, aber ich sehe auch absolut ein, dass steinberg sich da effektiv schützen wollen, und ich sehe auch ganz klar, dass seit der schutz ab cubase 6 so effektiv geworden ist, steinberg richtig fett R&D rückgrat haben und updates und featureerweiterungen raushauen dass es kracht. das soll auch bitte so bleiben.
deswegen wäre aus meiner sicht eben ein guter kompromiss: ein kleiner dongle. am allerbesten direkt son winziger USB C pöpsel. den könnte ich bei mir an den USB C port stecken und einfach drinlassen, dann ist das thema auch vom tisch.
ansonsten herzlichen dank für die therapieempfehlungen, weil ich mir sorgen mache wenn ich den gegenwert eines vierstelligen betrags auf nem USB stick rumtragen muss. klar kann man den versichern. wäre aber ein schlechter trost, wenn du vor nem gig auf einmal denkst "wo ist mein dongle". einfach mal bisschen über den eigenen tellerrand kucken und nicht immer sofort zur dogmatischen verteidigung greifen. ich bin selber steinbergfan. trotzdem gibt es gute gründe, alternative lösungen oder wenigstens einen kleineren dongle einzufordern. man kann diese positionen gleichzeitig vertreten, ohne witz!