Neues Studio (mit REW Messungen)

• Ersteller AntagonistDE
  • Erstellt am
Ich würde dann nach folgendem Schnittmuster vorgehen

Anhänge

• Sonorock Schnittmuster.png
    Sonorock Schnittmuster.png
    5,7 KB · Aufrufe: 116
Oder nach diesem, bei dem ich den halben Materialverbrauch hätte. Je nach dem ob sich die extra 15cm Tiefe im Bassabsorber lohnen.

Anhänge

• Sonorock Schnittmuster2.png
    Sonorock Schnittmuster2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 107
Das Schnittmuster entspricht genau meinem ersten nur das ich alle Maße angegeben habe

Du schneidest aber glaub ich den unteren Rand weg oder? Dadurch wirkt er anscheinend nicht so tief.

Ah so ist das also gemeint. Ja ich hatte geplant den unteren Rand wegzuschneiden damit der Absorber perfekt in die Ecke passt und somit auch die Rahmenkonstruktion etwas vereinfacht

Aso, wenn sie so gross werden dann passt es schon.
Dachte du willst eine Platte vierteln.

Das letzte Schnittmuster von Tmny wurde schon oft umgesetzt.
Die beiden kleinen Dreiecke die beim schneiden "wegfallen"
ergeben dann zusammen ein weiteres grosses Dreieck.
Somit gibt es keinen Abfall.

lg Bert

@Bert: Beziehst du dich auf mein erstes oder zweites Schnittmuster?

Du machst schon Teile mit 1m Hypotenuse?

Das war ja meine Frage, ob es sich für das extra Volumen lohnt das doppelte an Material zu verbrauchen.
Im ersten Bild werden die Hypotenusen 1m und im zweiten ca. 0,71m.

Bin jetzt soweit mit den Superchunks in den Ecken fertig. Habe mich auch weitesgehend an den ursprünglichen Plan gehalten sodass in jede ECke Superchunks kommen ausser in die hinter der Wand. Hier das Ergebnis:

Messung des leeren Raumes:

nZTVyz.jpg

Messung nach Einbau der Bass Traps:

arVP4r.jpg

Ich habe jetzt noch 3 ganze Platten Sonorock, könnte ich damit noch etwas nennenswertes hinsichtlich der 40 Hz Mode erreichen? Da hat sich ja leider noch nicht viel getan.

ich hab auch noch keine Breitbandabsorption gemacht. Jetzt ist mir beim Waterfall-Diagramm mit Sicht auf das Spektrum bis 10.000 Hz aufgefallen dass 2000 Hz noch stark nachhallt und der Rest sehr Stark gedämmt ist. Habe ich den RAum jetzt quasi mit Sonorock schon überdämmt?

XLg32f.jpg

Also im Bassbereich ist selbst bei 40 Hz eine Menge passiert. Sicherlich alles noch nicht optimal, aber wenn man sich die Messung bei leerem Raum ansieht, ist das schon ein mächtig gewaltiger Unterschied.

Sowas wie bei dir bei 2 kHz hab ich noch nie irgendwo gesehen. Würde ich gerne mal hören wollen...

stefangeidel schrieb:
Kann man nur beurteilen, wenn das Bild richtig skaliert wird oder wir die Messung bekommen.

Jap... richtig...

Erstmal Top auf 95 stellen und Bottom auf 35 in den "Limits" ( oben rechts im Fenster, neben Scrollbars etc. )

Dann sehen wie es wirklich ausschaut....

Mmmmhhh... Die 2 Kilohertzstelle könnte entweder von dem auf den Fotos zu sehenden "Ofen" ?? sein.. der wohl aus Stahlblechen gefertigt ist... Oder es ist vieleicht ein "Echo" aus der Duschecke ???

Den Ofen habe ich samt Rohr abgebaut, in der Ecke wurden Superchunks platziert.
Sobald mein Termarock da ist würde ich dann mal einen Absorber in der Duschecke platzieren und schauen ob der was bringt (die Dusche wird sowieso nicht mehr benutzt).
So hier habe ich es hoffentlich richtig skaliert:

vWYhYn.jpg

aiD8WH.jpg

Gesamte mdat:

https://www.dropbox.com/s/jpe5s2bdbnosskt/7final.mdat?dl=0

Der Raum sieht auch mittlerweile folgendermaßen aus:

KMKfqM.jpg

ugYtE0.jpg

Hi AntagonistDE :)

ch habe vor ca 200-300 Euro in den Raum zu investieren und damit akustische Verhältnisse zu schaffen um die ich einigermaßen herumarbeiten kann, besser als meine jetzige Studiosituation ist es allemale.

Obiger Betrag ist sehr schnell aufgebraucht bezogen auf die massiven Probleme in dem Raum.
Aufgrund der Raumgrösse müsstest Du sehr viel Steinwolle verbauen um überhaupt den Bass "sauber" zu bekommen... oder auf "Limp Membrane Bass Traps" umsteigen, die kostenintensiv sind...

Du hast Glück, das du kleine Boxen hast ( kleines Verschiebevolumen der "Bassmembran" = wenig Energie ), die unter 100Hz schon langsam zu machen... Sonst wären Die Messdaten im Bassbereich noch schlechter, weil mehr Energie vorhanden wäre, die "verbrannt" werden müsste...

Die Impulsantwort ist mehr als mäßig... Tischreflexionen, Decke, Wände...
Diffusoren fallen aufgrund der Kosten als ER-killer raus...

Der Distortionwert ist zu hoch... Erst über 1kHz fällt er auf unter 1%

Der Rt60 ( wenn man den gewünschten 300ms Bereich ansetzt, ohne die Raumgrösse ein zu beziehen ) geht eigentlich in der Messung 7 die 8er Messung fällt schlechter aus...

Der ungesmoothde Frequenzgang sowie die Groupdelaywerte sagen einen hohen Raumakustikaufwand voraus ( Raumeq nur bedingt einsetzbar zur Entzerrung des Raumes )

Die angesetzten Euros sind nur "ein Tropfen auf den heissen Stein" meiner Meinung nach, weil das Ergebnis wohl nicht deinen Erwartungen entsprechen würde ( "habe mir mehr von dem ganzen Kram versprochen..." ) und die Mischprobleme wären immer noch da evtl.

Alles in allem tendiere ich zu der Meinung von "stefangeidel"

Also auf Anhieb würde ich sagen: gestalte dir den Raum so gemütlich wie möglich und lerne mit Kopfhörern zu mischen...

Nimm dazu deinen gewohnten Analyser und höre die fertigen Tracks auf "Consumer Anlagen" wie Auto, der heimischen Stereoanlage ( wenn noch vorhanden ), anderen Stereoanlagen, Dockingstations für MP3 Player, anderen Kopfhörern etc.. Gib die Tracks Leuten, denen Du vertraust und die aus deinem engsten Umfeld stammen ( Sie sollten natürlich mit der Musik klar kommen ) und lass sie ganz unbeeinflusst ( NICHT... "Ey hörma... hab ich gemacht" und so... ) die Stücke hören... Anhand der Rückmeldungen und der selbst gemachten Erfahrungen auf Consumer Anlagen kannste dann deine Mischweise anpassen...

Wie gesagt... meine Meinung...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben