Hi AntagonistDE
ch habe vor ca 200-300 Euro in den Raum zu investieren und damit akustische Verhältnisse zu schaffen um die ich einigermaßen herumarbeiten kann, besser als meine jetzige Studiosituation ist es allemale.
Obiger Betrag ist sehr schnell aufgebraucht bezogen auf die massiven Probleme in dem Raum.
Aufgrund der Raumgrösse müsstest Du sehr viel Steinwolle verbauen um überhaupt den Bass "sauber" zu bekommen... oder auf "Limp Membrane Bass Traps" umsteigen, die kostenintensiv sind...
Du hast Glück, das du kleine Boxen hast ( kleines Verschiebevolumen der "Bassmembran" = wenig Energie ), die unter 100Hz schon langsam zu machen... Sonst wären Die Messdaten im Bassbereich noch schlechter, weil mehr Energie vorhanden wäre, die "verbrannt" werden müsste...
Die Impulsantwort ist mehr als mäßig... Tischreflexionen, Decke, Wände...
Diffusoren fallen aufgrund der Kosten als ER-killer raus...
Der Distortionwert ist zu hoch... Erst über 1kHz fällt er auf unter 1%
Der Rt60 ( wenn man den gewünschten 300ms Bereich ansetzt, ohne die Raumgrösse ein zu beziehen ) geht eigentlich in der Messung 7 die 8er Messung fällt schlechter aus...
Der ungesmoothde Frequenzgang sowie die Groupdelaywerte sagen einen hohen Raumakustikaufwand voraus ( Raumeq nur bedingt einsetzbar zur Entzerrung des Raumes )
Die angesetzten Euros sind nur "ein Tropfen auf den heissen Stein" meiner Meinung nach, weil das Ergebnis wohl nicht deinen Erwartungen entsprechen würde ( "habe mir mehr von dem ganzen Kram versprochen..." ) und die Mischprobleme wären immer noch da evtl.
Alles in allem tendiere ich zu der Meinung von "stefangeidel"
Also auf Anhieb würde ich sagen: gestalte dir den Raum so gemütlich wie möglich und lerne mit Kopfhörern zu mischen...
Nimm dazu deinen gewohnten Analyser und höre die fertigen Tracks auf "Consumer Anlagen" wie Auto, der heimischen Stereoanlage ( wenn noch vorhanden ), anderen Stereoanlagen, Dockingstations für MP3 Player, anderen Kopfhörern etc.. Gib die Tracks Leuten, denen Du vertraust und die aus deinem engsten Umfeld stammen ( Sie sollten natürlich mit der Musik klar kommen ) und lass sie ganz unbeeinflusst ( NICHT... "Ey hörma... hab ich gemacht" und so... ) die Stücke hören... Anhand der Rückmeldungen und der selbst gemachten Erfahrungen auf Consumer Anlagen kannste dann deine Mischweise anpassen...
Wie gesagt... meine Meinung...