neuer besserer Rechner - weniger Audioleistung

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hallo,


ich bin in den letzten Tagen von einem Athlon XP2600+ mit 500mb Ram auf einen Pentium 4 2,6Ghz mit 768MB Ram umgestiegen.

Den neuen Rechner habe ich komplett plattgemacht und nur das nötigste installiert, sowie wie auf musicxp.net beschrieben optimiert.

Nun will ich heute in Cubase eines meiner alten Projekte öffnen und was kommt? nichts! Die Cpu Auslastung springt sofort in den roten bereich und es kommen nur noch knackser aus den Lautsprechern.


Der Rechner scheint deutlich weniger Audioleistung zu bringen als der Alte.
Kann das wirklich sein?? Da muss doch irgendetwas faul sein oder?

Ich weiß aber absolut nicht wo ich ansetzen könnte. Die Soundkarte ist übrigens die gleiche geblieben (hoontech dsp24 value), lediglich einen etwas neueren Treiber habe ich jetzt auf dem neuen Rechner installiert.

Ansonsten gibt es auch keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Konflikte


Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die CPU Auslastung (im Taskmanager) schon bei 30-40% rumzappelt, wenn nur Cubase ohne Projekt geöffnet ist. Im der Cubase Leistungsanzeige zeigt er dabei allerdings noch nichts an. Ich weiß allerdings nicht ob das außergewöhnlich ist...


Vielleicht hat jemand eine Idee :huh:


Gruß
Markus
 
Gehe mal auf "Start/Ausführen", gib dort die Befehlszeile "msconfig" ein und gehe danach auf den Reiter "Systemstart".

Schmeiße dort alle (automatisch beim Systemstart geladenen) Programme raus, die Du nicht benötigst. Das kannst Du später jederzeit für doch benötigte Programme widerrufen.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, daß Dir bei der Rechner-Neuinstallation schwerwiegende Fehler unterlaufen sind, die ich aber aus der Ferne nicht abschätzen kann.
Mein eigener P4 2,4 FSB533 läuft jedenfalls prima unter Cubase.

Gruß
Werner
 
Falsche [g=12]ASIO[/g] Treiber?
 
[g=12]asio[/g] treiber würde ich auch sagen!
 
und wenn nicht falscher [g=12]asio[/g]-treiber (oder überhaupt kein [g=12]asio[/g] treiber?) dann einmal [g=5]latenz[/g] weit raufstellen, um die projekte öffnen zu können...
 
Hallo,

da der Rechner so deutlich schlechter läuft als der alte vermute ich schon, dass du einen fehler gemacht hast ... läuft der PIV auch mit der richtigen Taktfrequenz?

Ansonsten ist der Xp aber tendenziell eh schneller als der PIV, der nicht gerade das beste CPU-Design hat. Ich hätte an deiner stelle den alten Rechner nur auf 1 Gig Ram aufgerüstet oder richtig aufgerüstet mit Athlon X2 oder Core 2 duo. Deine Aufrüstung halte ich nicht für wirklich sinnvoll.

Mein Rechner mit dem xp 2600 zieht mein Laptop locker ab ... und der Pentium M Intel sollte sogar besser sein als dein PIV ...
 
Der P4 mit 2600 MHz ist doch nicht schneller als ein XP2600+... zumindest nicht zwingend.
Was hast du denn für Arbeitsspeicher drin? Ich nehme mal stark an 1x 512MB + 1 x 256MB, das ist gelinde gesagt suboptimal.
Ist Hyperthreading im BIOS aktiviert? Wie siehts mit dem L2 Cache aus? Ist der vielleicht deaktiviert?
 
Tja, das war ein Satz mit X werter Threadersteller.

abgesehen davon, dass ein P4 mit 2,4 GHz schnell genug sein sollte für Cubaseprjekte normalen Umfanges, ist der Prozessor nicht wirklich eine Steigerung zu seinem Vorgänger. Wir haben hier in der firma diverse sogenannte "Office PC" , die für normale Büroaufgaben gedacht sind. Die haben alle diese Leistungsklasse und es sind SCHNECKEN. Es spielt halt auch immer das Motherboard bzw. die verwendeten Chipsätze ein Rolle.

Ich habe bei uns im Bandraum noch einen XP2400+ am Start , allerdings mit 1GB Speicher. Das ist immer noch ein nettes, gut geschmiertes System, das für Bandrecording und einige Effekte dicke ausreicht (SX2)

Hier in der Firma habe auch ich so einen Office PC wie oben beschrieben.
Natürlich mit Cubase drauf :D (3,2GHz, 1GB RAM) Das ist so ein fertig gekaufter Büro PC von HewlettPackard.
Absolut untauglich für Cubase. Auch mit Asio4alll ist da nix Sinvolles mit anzufangen.

CPU Leistung ist einfach nicht alles, das System muss rund laufen. Vielleicht ist auch einfach die HDD bei dir so lahm, dass die I/O Last den Rechner an die Grenze bringt (eher unwarscheinlich, aber eine von vielen kleinen Haken und Ösen)
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
warp schrieb:
Das Zauberwort zur Lösung scheint mir hier "Hyper-Threading" zu sein:
überprüfe bspw. mal in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Geräte-Manager bei "Prozessoren", ob da auch wirklich ZWEI Prozessoren aufgeführt sind!?
Falls nicht solltest du dies im Bios aktivieren ...

UND das zweite Zauberwort ist:
es sollte in Cubase auch der "Multi-Prozessor-Modus" aktiviert sein!

"Geräte konfigurieren" -> [g=77]VST[/g] Audiobay -> Experte
Hallo,

die älteren PIVs können doch gar kein Hyper-threading, oder täusche ich mich? Und nicht jedes Board unterstützt Dual [g=190]Channel[/g] Ram, oder?
 
floppy8 schrieb:

Hallo,

die älteren PIVs können doch gar kein Hyper-threading, oder täusche ich mich? Und nicht jedes Board unterstützt Dual [g=190]Channel[/g] Ram, oder?

Jepp, stimmt und HT bringt vllt. 30% "Leistung"

- Installation von XP prüfen
- Installation zu den Board nötigen Treibern püfen
- Bremsen aus XP, "falschem" RAM, unnötige "Task", Virenschutz u.v.m. ist zu bedenken/prüfen
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
So, hier muss mal einiges klargestellt werden ;) War wohl einiges missvertständlich ausgedrückt...

Der "neue" Rechner ist nicht wirklich neu. Es ist ein P4 der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich habe diesen für lau bekommen, hatte aber schon erwartet dass er etwas mehr Leistung bringt als mein voriger. Außerdem hat er viel größere Festplatten und ist vor allem relativ leise, was man von meiner alten Turbine nicht gerade behaupten kann. :D

Von daher habe ich nicht nein zu diesem Tausch gesagt und die bessere Leistung hatte ich mir eher nur als angenehmen Nebeneffekt erhofft.


zum Asiotreiber: Es ist der neueste Asiotreiber von ESI installiert, der auch schon auf meinem "alten" Rechner und gleicher Soundkarte + Betriebssystem einwandfrei lief.

zur Windowsinstallation: wie bereits gesagt habe ich schon alles wie auf musicxp.net beschrieben optimiert. Da läuft absolut nichts unnötiges mehr im Hintergrund. Ich habe auch im Windows (explorer etc.) eine wahnsinns Performance und meine Auslagerungsdatei ist im "Leerlauf" bei unter 100Mb, was wie ich finde ein super Wert ist. (Wenn ich mal mit meinem Office PC vergleiche, der im Leerlauf 400mb frisst...)


Scheint wohl als hätte der P4 tatsächlich eher einen Tick weniger Leistung als ein amd xp. Mittlerweile ist der Unterschied aber nicht mehr so groß. Ich hatte eine deutlich kleinere [g=5]Latenz[/g] eingestellt und deswegen diesen großen Unterschied. Jetzt habe ich die [g=5]Latenz[/g] wieder höher gestellt und kann meine alten Projekte wieder öffnen, wenn auch trotzdem noch mit eher ein bisschen weniger Leistung :(


A Propos, dem Pentium müsste man doch durch übertakten noch ein paar Reserven entlocken können...Oder sollte man das auf einem Audiorechner lieber lassem?
 
.... ich bin zwar nicht der ultimative PC-Crack, aber Übertakten würde ich lieber sein lassen, auch wenn ich dass jetzt nicht stichhaltig belegen kann ..... der Rechner soll schließlich genaues Timing haben, grade auch wenns um Musik geht ...

Vor etwas längerer Zeit, also ca. 1,5 Jahre jetzt her, hab ich in einem Netzforum gelesen, dass AMD-Rechner bei Audio den INTELs vorzuziehen sind ....

gruesse, triumv
 
der Rechner soll schließlich genaues Timing haben, grade auch wenns um Musik geht ...

...und was soll das bitte mit der Taktfrequenz zu tun haben???
 
der Rechner soll schließlich genaues Timing haben, grade auch wenns um Musik geht ...

...und was soll das bitte mit der Taktfrequenz zu tun haben???
 
... könnte sein ....

Ich habe wie schon geschrieben nicht die ganz große Ahnung von dem Thema ... aber es heißt nun mal, wenn Mensch einen sicher laufenden Rechner haben möchte, so muss er den hauptsächlich "pflegen", "sauberhalten" .... unseriöses Tuning (und dazu gibt es meines unscharfen Wissens nach mehrere Möglichkeiten) zählt, so glaube ich, nicht dazu ....

gruesse, triumv
 
Ich hatte eine deutlich kleinere [g=5]Latenz[/g] eingestellt und deswegen diesen großen Unterschied. Jetzt habe ich die [g=5]Latenz[/g] wieder höher gestellt und kann meine alten Projekte wieder öffnen, wenn auch trotzdem noch mit eher ein bisschen weniger Leistung
Immer diese Layer8-Probleme....;) (wer das verstehen will, der informiere sich mal über das OSI-Modell und überlege sich dann, was die "8. Schicht" wohl sein könnte;) )

Was auch noch nicht beachtet wurde: RAM ist nicht gleich RAM. Die Leute konzentrieren sich immer nur auf die "Zahl" (also 512MB und 768MB), dass aber auch RAM eine Taktrate hat und sehr stark zur Systemperformance beiträgt bzw. das System ausbremsen kann, ist vielen leider nicht klar (auch das Stichwort "Dual [g=190]Channel[/g]" sei hierbei genannt). Auch die reine Taktfrequenz des Prozessors sagt erstmal wenig aus. Ein Celeron mit beispielsweise 2 Ghz ist etwas anderes als ein Athlon XP mit der selben Taktrate. Alles nicht so einfach.

A Propos, dem Pentium müsste man doch durch übertakten noch ein paar Reserven entlocken können...Oder sollte man das auf einem Audiorechner lieber lassem?
Da du 1. nicht "der PC-Kräck" zu sein scheinst und 2. der Performancegewinn mit dem P4 (bei nem Intel Core Duo wäre das ein anderes Thema) eher marginal sein wird, würde ich dir eher davon abraten.

Wenn der P4 Rechner "für lau" war, dann verschenk ihn doch weiter, verkauf ihn, stell ihn als Recording-Rechner in den Proberaum.....oder verkauf ihn günstig an mich, dann stell ich ihn zu uns in den Proberaum:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben