Neu am Start und beginne direkt mit einem Problem

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Hatte ähnlich klingende Störgeräusche nach meinem Rechnerwechsel. In einem anderen Thread wurde der iFi iDefender empfohlen und bei mir hat das Teil für Abhilfe gesorgt (im Gegensatz zu dem Behringer HD400, welchen ich auch ausprobiert habe):


Wichtig ist, dass der Defender Strom über eine externe Quelle bekommt.
 
Ich glaube, die können sowas gar nicht. Also vermutlich dann ohne ;-)
..wenn also kein "Groundlift" bei den (störungsfrei laufenden) PA-Boxen im Spiel war...hm, irgendwie bleibt ja nur noch die Geschichte mit dem "Trenner":


Dazu gemachte Lösungsvorschläge (HD 400 oder ähnliche) gingen zwar vornehmlich in Richtung analoge Signalkabel zwischen Interface und Monitoren..

..aber natürlich wäre da auch noch die vorgelagerte digitale (USB-) Verbindung zwischen PC und Interface; die von @querfisch vorgeschlagene Lösung kenne ich zwar nicht, ist aber auch preislich nix ungewöhnliches - da gehts zwar vereinzelt auch nochmal günstiger ab, man kann dafür jedoch ebenso gut dreistellig werden (z.B. bei Anbietern von Medizintechnik)...

Wenns da keine bes. sonstige Empfehlung aus dem Forum gibt, würd' ich im Zweifelsfall einfach das Teil mit dem "besseren" USB-Standard wählen (...sofern sich Angaben dazu finden lassen).
Also lieber USB-Standard - USB 2.0 "Hi-Speed" statt nur Full-Speed oder Low-Speed.


@Henrythe8th:
Eigentlich kannst ja gleich beide Lösungswege ausprobieren...und wenns komplett sein soll (wurde in diesem Thread ja schon genannt): Ne gute Netzfilterleiste ist nie verkehrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist, dass der Defender Strom über eine externe Quelle bekommt.

Danke für den Tipp, werde ich mir schon mal abspeichern. Hab´ das mit dem Strom nur nicht so ganz verstanden. Packe ich den zwischen Interface und PC? Dann zieht er sich doch seinen Strombedarf vom PC. Oder soll ich den separaten 5V Stromanschluß, den das Interface hat benutzen und den da anschließen? Würde dann ja vermutlich nur gehen, wenn das Interface über einen solchen verfügt, oder?
 
@nochmal und all the others: also im Moment ist´s relativ ruhig hier in den Boxen. Habe diese jetzt an einem anderen Stromkreis hängen (verrückt war, dass beim ersten Test, wo ich nur die Linke mit Strom aus dem andern Stromkreis versorgte das Problem nicht weg ging. Erst nachdem ich bei dann an dem anderen angeschlossen hatte wurde es besser (keine Ahnung, ob die dann im Interface, wo sie ja zusammenlaufen dann eine "Schleife" aus beiden gebildet haben?)). Beim Mischen wähle ich dann eine höhere Samplingrate in den Einstellungen, dass wirkt sich nochmals günstig auf das Nebengeräuschverhalten aus. Ich glaube, so kann ich erstmal damit leben.

Laut wird´s, wenn ich mit der e Gitarre dann vor dem Gerödel stehe, wenn ich mal Start Aufnahme drücke. Aber das ist vermutlich normal als Einstreuung über den PU.
 
Danke für den Tipp, werde ich mir schon mal abspeichern. Hab´ das mit dem Strom nur nicht so ganz verstanden. Packe ich den zwischen Interface und PC? Dann zieht er sich doch seinen Strombedarf vom PC. Oder soll ich den separaten 5V Stromanschluß, den das Interface hat benutzen und den da anschließen? Würde dann ja vermutlich nur gehen, wenn das Interface über einen solchen verfügt, oder?

Genau, das kommt zwischen Interface und PC. Seitlich hat der Stick noch einen USB-C Anschluss, über den er zusätzlich mit Strom versorgt wird (5V, habe ein Handyladegerät benutzt. Es liegt aber auch ein USB-Adapter für normale Netzteile bei). Bei mir werden die Geräusche nur mit zusätzlicher Stromversorgung rausgefiltert.

Für "in the Box" super. Wenn ich allerdings eine Gitarre anschließe habe ich durch die PUs wieder Einstreungen der Störgeräusche - da hilft nur Abstand vom PC
 
... Seitlich hat der Stick noch einen USB-C Anschluss, über den er zusätzlich mit Strom versorgt wird ....

Aaaah, hatte ich auf die Schnelle gar nicht gesehen. Danke. Ist auf jeden Fall abgespeichert und auf der Wunschliste gelandet. Nach diversen Plugin Käufen 😅 muss ich jedoch erstmal wiede Geld akquirieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben