Neu am Start und beginne direkt mit einem Problem

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
@Henrythe8th

Schau:

 
Netzteil und Monitore spielen keine Rolle.

Habe selbes Problem da ich zwei Stromkreise in der Wohnung habe.

Weder mein Enermax Netzteil ist Schrott noch meine Monitore wie z.B. Dynaudio LYD48 waren Schrott.

Würde eher in diese Richtung schauen:
 
also, wenn via Kopfhörer nix stört, sagt mir die westfälische Logik...

- Spannungversorgung der Eris, da streut was rein
- Verkabelung der Monitore, da streut was rein

Ansonsten noch das Interface, aber glaube ich weniger ...

Also dann was Eris internes, denn an den der gleichen Stromversorgung angeschlossen ist bei den Yamahas nix zu hören.
 
Was für ein Netzteil ist in deinem neuen PC?
Es ist ja ein Schlatnetzteil, die arbeiten mit PWM, also auch einer Frequenz. Wenn das Netzteil billig ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man das in den Lautsprechern hört. Die Kombi, schlechte Lautsprecher mit schlechtem Netzteil

Schaltnetzteile piepen manchmal leise, oder lauter

Also so billig sind dies Presonus Speaker nun auch nicht gewesen. Das Netzteil (hatte extra ein besseres geordert) ist ein be Quiet Pur Power 11. Keine Ahnung, ob das ein Schaltznetzteil ist.
 
Also so billig sind dies Presonus Speaker nun auch nicht gewesen. Das Netzteil (hatte extra ein besseres geordert) ist ein be Quiet Pur Power 11. Keine Ahnung, ob das ein Schaltznetzteil ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass du oben geschrieben hast, dass du nur den PC ausgetauscht hast und es jetzt nicht mehr geht.
Eine weitere Vermutung ist, dass der PC stört.

700€ für einen i9 11 gen ist nicht viel.
 
Habe selbes Problem da ich zwei Stromkreise in der Wohnung habe.

Zwei Stromkreise können Störgeräusche verursachen? Ist, wenn´s am Sicherungskasten mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist es schon ein anderer Stromkreis? Also dann hätte ich bestimmt 6 im Haus :-/
 
700€ für einen i9 11 gen ist nicht viel.

Mit den upgrades (Netzteil, Prozessor-Lüfter, Be Quiet Tower) waren es gut 900,00 EURO. Und ja, er war der günstigste Anbieter. Dann hatte ich bis auf die SSD Karte aber eigentlich qualitativ vernünftige Parts.
 
Ein weitere neue Erkenntnis: bei den Yamaha aktive PA Speaker ist das Geräusch nicht zu hören. Zumindest in der Hinsicht cool, dass man mit 465 W und 12" Speakern auch anständig Rockmusik mischen kann. Ich bräuchte dann nur bitte einen größeren Schreibtisch.

Einerseits ja eine schöne Erkenntnis. Allerdings bliebe die Frage, ob - wenn es denn so bleiben sollte und irgendwann vielleicht mal anderen Monitore anstehen würden (was allerdings in fernerferner Zukunft wäre ...) - wäre bei anderen Monitoren auch Ruhe? Weil irgendwas wird ja versaut mit dem neuen Rechner im Gegensatz zum alten Rechner. Sowas Ungewisses wurmt mich immer zutiefst.
Sehe ich genauso, das würde mir auch als Lösung nicht reichen.
 
Zwei Stromkreise können Störgeräusche verursachen? Ist, wenn´s am Sicherungskasten mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist es schon ein anderer Stromkreis? Also dann hätte ich bestimmt 6 im Haus :-/
Wurde der PC und die Speaker an die gleiche Mehrfachsteckdose geschlossen? Das sollte so sein.
 
Ich denke das Problem ist aktuell schon recht gut definiert ...
Problem: Wie versorgt man die Eris mit einer sauberen Betriebsspannung ...?

Bei mir hat ein anderer Stromkreis geholfen, dass ist Fakt ...
 
Mehrfachsteckdose mit Netzfilter wäre dann wohl einen Versuch wert. Alternative: Die Presonus Boxen aus dem Fenster schmeißen. :D
 
Die Eris 8 sind solide Monitore, um Sie zu betreiben, brauch man eben etwas westfälisches KnowHow ...
 
Wurde der PC und die Speaker an die gleiche Mehrfachsteckdose geschlossen? Das sollte so sein.

PC und Speaker jetzt doch an gleichen Strom? Doch keine andere Stromkreis? Ich glaube, ich mache mal einen break und mache einfach mal was Musik und rupfe die Tage mal alles was an Steckern dort in der Ecke liegt raus, sortiere es neu und schaue beim Strom mal ganz von Anfang an.
 
Ich denke das Problem ist aktuell schon recht gut definiert ...
Problem: Wie versorgt man die Eris mit einer sauberen Betriebsspannung ...?

Bei mir hat ein anderer Stromkreis geholfen, dass ist Fakt ...

In meinem Haus ist wohl alles anders ;-) Ich resete mal komplett den Strom. Aber irgendwann am WE oder nächste Woche. Ich will jetzt Musik machen. Ich pfeife mal ein paar Tage auf das Piepen und spiele einfach laut drüber 😁
 
Und Du hast dieselben Kabel verwendet wie bei den Presonus Boxen?
...in der Tat eine nicht ganz unwichtige Frage; vom Interface zu den Monitoren wurden ja folgende Kabel verwendet:

Das wären jetzt nicht unbedingt die Kabel meiner Wahl, aber dass gleich beide hopps sind...? Nichtsdestotrotz ist es eine nicht prinzipiell abwegige Überlegung, darin eine mögliche Ursache zu sehen.

Kleine Zusatzfrage zu den PA-Boxen an @Henrythe8th: Fährst Du die PA-Boxen evtl. mit "Ground Lift"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben