Neu am Start und beginne direkt mit einem Problem

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Auch meinem musste ich das Brummen und Fiepen erst abgewöhnen. Und der hat das dreifache gekostet. Aber damit hat´s schlussendlich funktioniert, seitdem ist totenstille - Stichwort galvanische Trennung:

Anhang anzeigen 117959

Leider wohl derzeit nicht verfügbar...

Mir (sorry hier spricht wieder der Laie) stellt sich die Frage, wo ich das anschließe. Anscheinend liegt das Problem ja an der Verbindung, dich ich per USB zwischen Interface und PC herstelle. Es mag dann die Folgen des Problems eleminieren/mindern, aber ich würde eher das Problem an der Wurzel packen.

Zweitens wäre es dann wieder die Frage nach dem: Was ist an den neuen (besseren, schnelleren, teureren, .... ) Rechner anders? Welche Komponente?
 
Hört sich für mich nach Zugriffsgeräuschen der Festplatte an.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch sowas. Meine, ich hätte bei meiner vorigen Suche auch hierzu einen Beitrag im Netz gefunden. Tatsächlich hört man ja auch, dass "was passiert" (sprich Geräusche am Mainboard - natürlich nicht das alten Festplattenrattern). I
 
Mir (sorry hier spricht wieder der Laie) stellt sich die Frage, wo ich das anschließe.
Zwischen Audiointerface und Boxen.
Anscheinend liegt das Problem ja an der Verbindung, dich ich per USB zwischen Interface und PC herstelle.
Dann müsste das Störgeräusch auch auf den Kopfhörern, die Du am Interface anschließt, sein, was es ja nicht ist.
Es mag dann die Folgen des Problems eleminieren/mindern, aber ich würde eher das Problem an der Wurzel packen.
Da wird es leider kompliziert. Das könnte so gut wie alles sein. Den PC nochmal komplett auseinandernehmen und jedes Bauteil durchtesten/auswechseln wird wohl eher schwierig werden.
 
Das hier wäre noch einen Versuch wert (zwischen Audiointerface und Monitore). Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Ich verwende sowas als Sättigungs oder Trafobox im externen Effektinsert in Cubase.

Will sagen, das klingt gut, aber es klingt.
Oder anders - es ist klanglich nicht eigenschaftslos oder 100 % transparent.

Aber damit probieren ob eine galvanische Trennung was nutzt - klar!

Und die Box ist nicht nutzlos oder verloren - siehe oben...
 
Mein Bauchgefühl sagt mir auch sowas. Meine, ich hätte bei meiner vorigen Suche auch hierzu einen Beitrag im Netz gefunden. Tatsächlich hört man ja auch, dass "was passiert" (sprich Geräusche am Mainboard - natürlich nicht das alten Festplattenrattern). I
Vielleicht mal im Taskmanager den Festplattenmonitor checken, da müssten diese Geräusche ja visualisiert werden, wenns an der hdd liegt.
Viel Erfolg!
 
Zwischen Audiointerface und Boxen.

Dann müsste das Störgeräusch auch auf den Kopfhörern, die Du am Interface anschließt, sein, was es ja nicht ist.

Da wird es leider kompliziert. Das könnte so gut wie alles sein. Den PC nochmal komplett auseinandernehmen und jedes Bauteil durchtesten/auswechseln wird wohl eher schwierig werden.

Sicher, aber wenn ein untaugliches Gerät ausgeliefert wird wäre es doch eine Überlegung wert, den Kauf zu wandeln?
 
Vielleicht mal im Taskmanager den Festplattenmonitor checken, da müssten diese Geräusche ja visualisiert werden, wenns an der hdd liegt.
Viel Erfolg!

Hier schreibt wieder der Laie: HDD - ist das nicht die alte, mechanische Festplatte? Kann ich über den Festplattenmonitor auch Geräusche einer SSD visualisieren?
 
Hier schreibt wieder der Laie: HDD - ist das nicht die alte, mechanische Festplatte? Kann ich über den Festplattenmonitor auch Geräusche einer SSD visualisieren?
ssd , Sorry,

Natürlich kann man über den FPMonitor nicht grundsätzlich "Geräusche visualisieren", aber vielleicht doch Geräusche, die von der ssd verursacht werden.

Die Geräusche sind ja, wie deine Aufnahme zeigt, stark akzentuiert. Meine Idee war, zu schauen, ob das akustische Muster (in Echtzeit natürlich) dem Optischen im FPMonitor entspricht.
 
ssd , Sorry,

Natürlich kann man über den FPMonitor nicht grundsätzlich "Geräusche visualisieren", aber vielleicht doch Geräusche, die von der ssd verursacht werden.

Die Geräusche sind ja, wie deine Aufnahme zeigt, stark akzentuiert. Meine Idee war, zu schauen, ob das akustische Muster (in Echtzeit natürlich) dem Optischen im FPMonitor entspricht.


Okay, klingt spannend. Versuche es später mal, heute steht ein bisschen Arbeit an, aber ich werde es testen!
 

Interessant. Auch wenn ich auf die Schnelle nicht alles verstanden habe. Was mir gerade aufgefallen ist, ist, wenn ich das Klinkenkabel am Interface (Verbindung zum Monitor) halb rausziehe ist GENAU dieses Geräusch recht laut wahrnehmbar (warum wird sicher auch jemand wissen). Im dem Beitrag wurde auch das Scrollen der Maus erwähnt - das habe ich dann mal gemacht und eine neue Aufnahme gemacht. Wenn´s jetzt an der Grafikkarte liegt ist das dann nicht doof, wenn diese eine integrierte ist? Oder wäre das Problem behebbar, wenn ich eine neue installiere?

Hier kommt das neue Audio:
 

Anhänge

  • Geräusche PC laut mit scrollen.mp3
    355,5 KB
Was für Monitore und welches Audiointerface benutzt Du?
 
Bei mir war es eine SSD, die exakt diese Geräusche gemacht hat 😉. Das hat auch nichts mit „mechanischen“ Geräuschen zu tun.
Dann stellst du aber ´ne große Ausnahme dar - herzlichen Glückwunsch!

Es mag dann die Folgen des Problems eleminieren/mindern, aber ich würde eher das Problem an der Wurzel packen.
Ich denke da kannst du dich auf´ne amtliche Suche einstellen.

Was ist an den neuen (besseren, schnelleren, teureren, .... ) Rechner anders? Welche Komponente?
An meiner (damals) neuen Karre war alles neu und auch alles anders und natürlich auch viel besser. Aber gefiept und gebrummt hat sie trotzdem wie die alte. Was der Grund dafür war/ ist, habe ich nie herausgefunden. Ich habe mich dann auch eher auf die Symptombekämpfung fokussiert, und durch galvanische Trennung der Signale zwischen Hardware und Interface sowie Nahfelds und Interface war dann Stille. Hat mich 20 oder 30 Tackos gekostet und ich konnte arbeiten. Ohne vorher die Nerven in einer aufreibenden Suche des Verursachers verloren zu haben. Ebenfalls kann ich nicht davon berichten, hörbare Einbußen im oberen Frequenzspektrum zu haben, wie es solchen Gerätchens gern nachgesagt wird. Müsste man analysieren.

Aber ich will hier auch niemanden missionieren, dass war nur ein Tipp von mir der übirgens hier auch schon einigen Leuten geholfen hat.

:)
 
aber ich würde eher das Problem an der Wurzel packen.
Würde ich auch versuchen. Aber ohne den PC komplett zu zerlegen und jedes Bauteil mal durchzuwechseln, wird das vermutlich kaum gehen. Ich würde ihn zurückgeben und mir einen anderen PC kaufen. Du hast fast 1000 € ausgegeben und dazu auch noch einen 11. Gen. Intel Prozessor. Wo hast Du denn gekauft? Für das Geld kriegst Du auch einen 12. Gen. mit ordentlichen Komponenten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben