Neu hier & direkt ein paar Fragen (t.bone sc600)

  • Ersteller edelmeier
  • Erstellt am
E

edelmeier

Registriert
24.10.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und erst kurz dabei selbst zu recorden. Ich mache das nur hobbymaessig nebenbei und hoffe einfach dass was halbwegs brauchbares dabei rumkommt. Softwaretechnisch habe ich soweit ich weiss alles was ich brauche und komme super damit klar.

vielleicht vorab ein kleines Profil...

Welche Art Musik strebe ich an:
Poppiges, Balladen und teilweise upbeatigeres (~120bpm) mit Klavier und Vocals.
grob gesagt Stilrichtung Elton John, Billy Joel, Keane.

Equipment:
Yamaha CLP 860 Clavinova
Creative Prodikeys DM
Behringer Eurorack UB 802 (mit PhV 48)
M-Audio Audiophile 2496
Cubase SX 3 / Reason 3 / EWQLSO Gold

Texte habe ich schon geschrieben (13 oder 14 Stueck, wobei mindestens 3 pathetischer Muell sind), und bin derzeit dabei mir einen Sound fuer die Lieder auszudenken.
Nun suche ich eigentlich Rat betreffend der Auswahl des Mikrofons (ja, ich habe den Sticky-Post gelesen) und ein tutorial, das mir eine praktische Vorgehensweise beim Aufnehmen vorgibt (Was z.B. nimmt man zuerst auf? Hatte gerade bei einem Song das Problem, dass ich zuerst das Klavier, und zwar nur als Audio - nicht als [g=32]Midi[/g], und anschliessend das Schlagzeug-Synthetischer Art-aufgenommen habe, und sehr viele Beats off waren).

[g=116]Mikrofon[/g]:
Ich plane in meinem Kellerstudio (mit Eierkartons verkleidet) aufzunehmen und habe alles in allem eine relativ stoerungsfreie Umgebung. Ich dachte an ein solches [g=116]Mikrofon[/g] fuer die Gesangsaufnahme: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm
Gibt es dazu Erfahrungsberichte bzw. Einschaetzungen im Sinne von "Finger weg, klingt scheisse" bzw "Kann man vertreten, fuer den Preis ist der Sound ordentlich"?
Manche Leute schwaermen von den t.bones, andere raten vehement ab. Was nun?

viele Gruesse und danke vorab!

Sebastian
 
Also Eierkartons bringen Dir schon mal nichts außer einer leicht entflammbaren Wandverkleidung! Kannst Du hier auch mal suchen. Auf das t.bone würde ich auch verzichten. Hole Dir lieber das SP B1. Das ist ein wirklich brauchbares Einsteigermikro. Das Sript und Kabel bekommst Du quasi kostenlos dazu.

PS: Wilkommen im Club!
 
Hallo und danke für die Antwort,

Mein Problem ist, dass ich bisher nie gesagt bekommen habe, was am T.Bone so schlecht ist, immer nur dass man die bestenfalls anzuenden koenne oder wasweissichnicht, aber keine brauchbare beurteilung.

Was spricht in deinen Augen gegen das T.Bone und fuer das [g=332]B1[/g]?
 
Studio Projects hat u.a. die bessere qualitätskontrolle. Aufnahmen mit den Billig-t.bones haben mich im Vergleich nicht überzeugt. Du musst das beim Mikro wie mit einem Instrument sehen. Billigst hilft nicht viel. Du kannst Dir ja beide zum Vergleich bestellen und das schlechtere zurückgeben. Die bei Thomann und Musik Service machen das.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben