neuer besserer Rechner - weniger Audioleistung

Mabi schrieb:
So, hier muss mal einiges klargestellt werden ;) War wohl einiges missvertständlich ausgedrückt...

Der "neue" Rechner ist nicht wirklich neu. Es ist ein P4 der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich habe diesen für lau bekommen, hatte aber schon erwartet dass er etwas mehr Leistung bringt als mein voriger. Außerdem hat er viel größere Festplatten und ist vor allem relativ leise, was man von meiner alten Turbine nicht gerade behaupten kann. :D
Warum nimmst du nicht die besten Teile der beiden rechner und baust daraus einen leisen guten Rechner zusammen? Das Netzteil geht normalerweise für beide Rechner, also würde ich das leisere schon mal mit dem AMD und den großen Festplatten in ein Gehäuse packen. Einen leisen Kühler für den Xp bekommst du von Arctic für 10 Euro. 1 GB passendes Ram bekommst du für 80-100 Euro. Was überbleibt, könntest du verkaufen oder als Zweitrechner nutzen.

Wenn du dir den Umbau nicht zutraust, vielleicht findest du einen netten Hrler in der Nähe, der dir helfen kann oder so ...
 
Immer diese Layer8-Probleme.... (wer das verstehen will, der informiere sich mal über das OSI-Modell und überlege sich dann, was die "8. Schicht" wohl sein könnte )
:D obwohl das ganze schon etwas hinkt... es geht hier schließlich nicht um datenübertragung... aber du hast sicher recht, dass bestimmt 90% aller hardware-probleme (auch schön ausgedrückt, oder?) in der 8. Schicht liegen.

aber ob nun athlon oder pentiumIV schneller sind mag ich nicht zu beurteilen (ich benutze einen athlon, aber eher aufgrund des kostenfaktors). allerdings hat qatscho sicher recht, wenn er sagt, dass die geschichte mit dem ram suboptimal ist. man sollte möglichst darauf achten, wenn man 2 ram-riegel benutzt, dass diese identisch sind. ansonsten kann gerade so etwas das system ganz schön ausbremsen...
ansonsten wurde aber wohl alles gesagt.
 
so, auf 2,9Ghz hat er jetzt doch schon spürbar mehr Leistung als der xp 2600+ und läuft trotzdem noch stabil. So werde ich ihn wohl jetzt lassen. Und sollte er davon auf dauer doch schaden tragen , naja, dann kann ich immernoch wieder den athlon einbauen... 8)

gruß
markus
 
Mabi schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die CPU Auslastung (im Taskmanager) schon bei 30-40% rumzappelt, wenn nur Cubase ohne Projekt geöffnet ist. Im der Cubase Leistungsanzeige zeigt er dabei allerdings noch nichts an. Ich weiß allerdings nicht ob das außergewöhnlich ist...

Das ist nicht normal. Mein P4 mit 3GHz zappelt im Leerlauf bei 1-4%. Besser der Ursache auf den Grund gehen, anstatt die Lebensdauer der CPU durch Übertakten herabzusetzen und das System instabiler zu machen.
 
waere auch interessant (gewesen) herauszufinden , *welche* prozesse die cpu belastung verursachen, also im prozessor registerblatt nach cpuauslastung sortieren.

bei permanenter auslastung sind das allermeist (wie von ben schon desoefteren erwaehnt) , netzwerk, firewalls, realtime virenscanner, evtl. grosse hdds mit vielen daten und (hier sowieso) wenig ram (die windows dann vielleicht noch fuer schnelle dateisuchen indiziert und cached und weiss der kuckuck noch was)
 
wie gesagt ich habe keine virenscanner, firewall o. ä. laufen. Ich habe auch keine großen Festplatten mit vielen Daten sondern zwei frisch formatierte 160gB Platten. Und verfügbaren Ram habe ich auch mehr als genug...

Die Auslastung geht erst auf 30% hoch wenn ich Cubase starte. Davor sind 0%

Ich war jetzt davon ausgegangen dass das wohl normal ist. Wenn dies doch nicht der Fall ist muss ich wohl doch nochmal schauen...wobei was kann ich da schon groß machen :huh:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben