Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

Mich treibt ja auch die bloße Neugier. Ich hab das A700 (?) in Aufnahmen von Paul O‘Brien von Stockfisch-Records gehört und dachte, ich spinn‘. Es klingt so anders und voller und runder als andere Aufnahmen, die mit den bekannten Mikrophongrößen aufgenommen wurden, daß es mich echt mit offener Schublade hat staunen lassen. Das klingt so dermaßen sortenrein und ohne Frequenzlöcher oder „Nasen“ … irre. Davon mal abgesehen, sind die Aufnahmen mit Sicherheit auch exzellent und mit einem Maximum an Gestaltungswillen ausproduziert. In den Specs zu den Microphonen konnte ich schon lesen, daß das Rauschen etwas mehr ist als beispielsweise bei meinem rauschigsten Mikrophon, dem alten CMC 563. mich stört sowas ja nicht, aber viele Studios und Verlage gehen bei Rauschen immer steil.
Mit meinem M990 bin ich auch superzufrieden. Darum geht’s gar nicht primär. Ich denke ja, es dauert eine ganze lange Weile, bis man sich mit einem wirklich gutpassenden Mikrophon in allen Lagen und Tagesformen und Leistungsstufen wirklich gut kennt. Deswegen hab ich das M990 auch noch lange nicht über.
Und dann baut Josephson für zwei Modelle auch noch so einen resonanzfreien Korb… Sowas finde ich ja faszinierend, wenn jemand das ewige Drahtgeflechtprinzip völlig auf den Kopf stellt und etwas anderes macht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
961
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben