Hallo allerseits!
Ich möchte hier meinen ersten Beitrag im Recording-Forum nutzen, um meine Erfahrungen mit (Nahfeld)monitoren von Genelec, Adam und Abacus zu teilen.
Im Zuge meines Musikdesign-Studiums konnte ich einen recht guten Eindruck von diversen Studiomonitoren gewinnen. Letztlich fiel meine Entscheidung auf die C-Box 4 von Abacus, und auch ein Kommilitone kaufte sich sogar das nächstgrößere Modell, die Abacus Cortex 6.
Vergleich Genelec 8030 CP und C-Box 4:
Für meine räumlich Situation würden diese Nahfeldmonitore völlig ausreichen. Preislich liegen die Genelec bei ca. 1160€, die Abacus bei 790€ pro Paar.
Drei Monate durfte ich mir die 8030 CP von der Hochschule ausleihen und nutze sie intensiv (vor allem zur Produktion für elektronische Musik). Die Genelecs sind sehr kompakt und können zur Not sehr laut werden. Anders als die C-Box besitzt sie kein geschlossenes Gehäuse und spielt untenrum bis 54Hz linear. Darunter kommt allerdings dann nichts mehr.
Die C-Box 4 ist ähnlich klein, schafft es aber unter beeindruckende 35Hz. Der Klang haut einen regelrecht aus den Socken für diese Größe. Das Frequenzspektrum wird sehr ausgeglichen wiedergegeben, der Bass ist super kontrolliert und trocken. Maximale Lautstärken reichen bei etwa 80cm Hörabstand locker aus.
Die Genelecs sind etwas mittenbetonter und klingen allgemein nicht so fein und ausgeglichen. Sie schaffen es lauter zu spielen, aber taugen zur Beurteilung des Sub-Bass nicht. Sie benötigen einen zusätzlichen Subwoofer, was längst nicht in meinem Budget wäre.
Insgesamt muss ich festhalten, dass die C-Box 4 für 790€ ein krass gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und den Genelecs in fast allen Belangen überlegen waren.
Vergleich Genelec 8350 APM (Paarpreis ca. 3800€) inkl. Sub 7370 APM, ADAM A77X (ca. 2500€) und Abacus Cortex 6 (1390€):
Nachdem mein Kommilitone mehr als beeindruckt war von der C-Box 4, bestellte er sich ein Testpaket für den nächstgrößeren Abacus-Lautsprecher, die Cortex 6. Diese nutzt einen AMT als Hochtöner und hat allgemein höhere Leistungsreserven. Einstellbar ist ein Bass Roll-Off (12dB/Oktave), der bei unfassbaren 16Hz ansetzt und bis 80Hz angehoben werden kann (für mehr Pegel oder einen Subwoofer-Betrieb).
Wir brachten die Cortex ins Tonstudio der Hochschule und verglichen zusammen mit dem Producing-Prof mit den oben genannten Lautsprechern. Dieser wirkte zunächst etwas ungläubig und musste nochmals sicherstellen, ob der Genelec-Sub nicht doch mitlief
Die Klangunterschiede waren überraschend gering, bis zu moderat hohen Abhörpegeln musste absolut kein Subwoofer vermisst werden.
Die Adam wirkten im Vergleich sogar etwas dumpf in den Höhen, konnten aber wie die Genelecs etwas im Mittenbereich punkten.
Insgesamt ist aber auch hier das Preis-Leistungsverhältnis der Abacus unglaublich gut. Selbst bei 2000€ teureren Geräten waren die Unterschiede marginal. Ich kann einen Test nur empfehlen!
Das erstmal dazu, würd mich interessieren, ob hier sonst noch wer Erfahrungen mit Abacus gemacht hat.