Monitore fürs Produzieren extrem nah

für den preis würde ich lieber in kopfhörer a la beyerdynamic dt 177o pro investieren.
Mal kurze NAchfrage, sind die wirklich geeignet zum Kopfhörer-Mixen? Hab gerade gelesen die wären sehr basslastig und damit eher weniger "gut". Wie sieht es mit denen aus: Beyerdynamic DT 1990 Pro, evtl. "besser"? (Lege vielleicht gleich nach im Kaufrausch ;-))

Ich habe jahrelang mit dem 1770 gemischt, bin nun beim 1990. Für mich die beste Lösung, für andere kann das auch anders sein. Ich habe meinen „Raum“ überall dabei und kann alle Frequenzbereiche gut beurteilen. Meine Monitore mache ich mir noch selten an.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich habe die Yamaha HPH MT8 Kopfhörer.

Die sind für mich bisher die einzigen Kopfhörer mit denen ich mischen kann.
Beyerdynamic waren immer zu Basslastig was automatisch zu dünnen Mixe führte.

Die Sony MDR 7506 sind auch cool, aber eine spätere Überprüfung auf alternative Abhöre (Monitore, Auto, andere Kopfhörer)
bleibt nicht erspart.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn ich mir einen top KH zulegen wollte, würde ich als erstes den HD600 checken.

Der taucht immer und überall zB auf Gearslutz auf, wenn es um korrekte Wiedergabe geht.

Der ist so ne Art Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Standard ist so Mittelmaß.

Ist das so? Für 300 Öcken erwarte ich mehr
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Kennt jemand zufällig diese: focal listen professional?

Ja, die habe ich. Für geschlossene Kopfhörer machen die einen recht großen Raum auf. Persönlich finde ich die ziemlich gut. Allerdings benötigen (wie auch andere bereits bemerkt haben) wirklich richtig viel Einspielzeit... .
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hab mir jahrelang eingeredet, das ich über Kopfhörer einigermaßen mischen könnte, mit dem Ergebnis dass ich jetzt mit Monitoren immer wesentlich bessere Ergebnisse abliefere.

90% der Produktion laufen immer noch über kh mit subpac, aber der finale Mix dann über Monitore. Und wenn es nur zum Korrigieren ist. Der Schritt ist essentiell.
 
@neu

Du bist leider ein Paradebeispiel der aktuellen Marktsituation.

Du hast Vielen etwas voraus - weil du weißt das Raumakustik eigentlich eine unvermeidbare Basis ist wenn man sauber mit Boxen abhören möchte.
Du hast aktuell nur einen sehr kleinen und somit ungeeigneten Raum zur Verfügung - deswegen ist es nachvollziehbar dass du jetzt hier sagst - ok hier lohnt es echt nicht irgendwas großartig zu unternehmen.

Aber tapp jetzt bitte nicht in die Fallen die einem die Marketing Agenturen der Hersteller stellen.

Die Investition in gute Boxen (welche weit über dem genannten Budget liegen) lohnt sich nur bei gutem Raum - fällt hier weg.

Im nächsten Schritt zu versuchen einfach kleinere günstige Boxen zu nehmen und dabei zu hoffen dass einem dass auch nur annähernd das bringen kann was einem gute Boxen + guter Raum bringen können ist einfach totaler Irrglaube.

Ob jetzt diese Minibox von diesem Hersteller oder jene Box von jenem Hersteller - keine dieser Boxen ist ein adäquates Werkzeug um einen Mix fertig zu machen oder eine saubere Produktionsumgebung zu schaffen.

Du musst echt schauen dass du deine blauäugige Herangehensweise änderst sonst haust du unnötig Geld raus und die Zeitspanne bis du in der Lage bist das sinnvolle Zeug zu kaufen wird einfach sinnlos größer.


Es ist egal um was es an Equipment geht - du musst finanziell zumindest in der Lage sein dir 2 ausgesuchte Sachen zu bestellen um sie in Ruhe in deiner Arbeitsumgebung vergleichen zu können.

Wenn du jetzt nicht die Kohle hast um dir 2 Paar von diesen Miniboxen zu bestellen - dann bestell bloß nicht irgendeine davon nur weil jemand im Internet sagt - super toll das Ding.

Wenn Leute nicht mit normalen guten Boxen mischen können weil ihr Raum es nicht hergibt, dann greifen viele erfolgreich zu einer Kombi aus Kopfhörern und einer oder mehrerer Gegenabhören. Die Kopfhörer sind dann meist etwas besser aber nicht so teuer wie gute Boxen - bei weitem nicht. Und die Gegenabhöre kann alles mögliche sein. Auto, Mixcubes, Boombox, irgendwelche günstigen Studiomonitore wo man halt weiß das sie nicht optimal in dem Raum sind.

Ich denke raus zu lesen aus deinen Posts hier, dass es dir halt wenig Spaß macht mit Kopfhörern zu produzieren.

Ich würde dir folgendes empfehlen.

Sorge zuerst dafür dass du eine Abhöre hast die am ehesten einer richtigen Abhöre mit großen Boxen entspricht. Nimm dafür das erste Geld in die Hand - das ist auch das einzige was ich in der jetzigen Situation neu kaufen würde wenn ich es gebraucht nicht finde.
Kleine Boxen decken nicht das ganze Frequenzspektrum ab, Auto und Boom Box auch nicht, also ist halt ein Kopfhörer zwangsläufig das Mittel der Wahl hier.

Du hast die DT 990.
Ich würde ins Geschäft gehen und schauen ob mir andere Kopfhörer etwas bieten, dass diese nicht tun. Das kannst du sauber vergleichen - bei Kopfhörern ist es egal ob du die im Laden vergleichst oder daheim.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es einfach cooler und schöner ist mit so kleinen Boxen zumindest den Produktionsprozess zu machen - aber es bringt dir nix wenn du hinterher nix hast womit du den Mix sauber beurteilen kannst. Deswegen würde ich mein jetziges Geld in Kopfhörer stecken die vielleicht etwas weniger Spaß machen als so Mini Boxen aber die Wahrscheinlichkeit dass was Sauberes dabei hinterher raus kommt ist einfach höher - du hörst zumindest schon mal alles Relevante.

Und dann würde ich halt einfach sparen bis ich in der Lage bin die Sachen zu bestellen und sauber zu vergleichen um mir selber ein Bild machen zu können. Somit nicht auf die Meinung anderer angewiesen sein müssen - deine Ohren hat kein anderer - wer soll bitte wissen was für dich passt.

Da diese ganze Situation aber ingesamt ja nur ein Kompromiss zu gutem Raum mit guten Boxen ist würde ich wenn es dann zur Auswahl der Mini Boxen kommt - wenn die Kohle da ist - diese zum einen gebraucht kaufen, aber bei der Auswahl auch echt nur drauf schauen welche mir für den Produktionsprozess am meisten bringen - ich würde soweit gehen welche mir vom Klang her am besten zusagen in meinem Raum und welche mir am meisten Spaß machen. Denn bei all diesen Boxen ist klar dass sie im Vergleich zu normalen Studiomonitoren nicht nur Nachteile in der Abdeckung des Frequenzspektrums haben sondern halt auch in den anderen Bereichen welche gute Lautsprecher auszeichnen (Imaging, Verzerrung, etc).

Und dann würde ich bis ein besserer Raum für dich in greifbare Nähe kommt und die in die Vollen gehen kannst und dir das mit den Mini Boxen Spaß macht damit produzieren. Nach dem Produktionsprozess den Mix mit den guten (für dich guten) Headphones machen und dann halt einfach auf einer Gegenabhöre checken ob das translated.

Du musst eins im Hinterkopf behalten, der Zweck von guten Räumen mit guter Raumakustik in Kombi mit guten Lautsprechern ist einzig und allein dass es sauber translated. Das man nirgends Gegenhören muss. Man mischt vor seinem einen paar Boxen, nimmt den Mix mit ins Auto und es klingt einfach wie man es erwartet. Das ist der ganze Hokuspokus um die Raumakustik.
Wenn du jetzt mit Kopfhörern den Mix machst und dann noch auf 1 oder 2 anderen Geräten Gegenhören musst dass es im Auto funktioniert, ja dann bist du halt einen Schritt vom "Translation Heaven" entfernt - das wird dich aber sicher nicht umbringen bis es finanziell und räumlich einfach passt - und die Zeit kommt schon - ist bis jetzt bei jedem gekommen der dran geblieben ist und aufgepasst hat sein Geld nicht sinnlos raus zu werfen (was man nie zu 100 Prozent hinbekommen wird).
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Vielleicht möchte aber nicht jeder der nächste CLA oder so werden, sondern einfach in homerecording Manier Mucke machen? ;)
 
Vielleicht möchte aber nicht jeder der nächste CLA oder so werden, sondern einfach in homerecording Manier Mucke machen? ;)
Wenn es halbwegs erträglich klingen soll, ist man gut beraten aufs Optimum zu zielen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Optimum bei einem Budget von 300?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Optimum bei einem Budget von 300?
Im Rahmen der Umstände, ja.

Muss man halt sein Blatt bestmöglich ausspielen.



Kann ja nicht jeder die Ballkönigin mit nach Hause nehmen. :D
 
Vielleicht möchte aber nicht jeder der nächste CLA oder so werden, sondern einfach in homerecording Manier Mucke machen? ;)
Wenn es halbwegs erträglich klingen soll, ist man gut beraten aufs Optimum zu zielen.
Wenn es erträglich klingen soll, muss man halt ein paar skills haben. Das Zeug, was ich vor 20 Jahren auf JBL Control one im Wohnzimmer gemacht habe, klingt erträglich. Ich kenne auch einige, die gute Mixe unter miesen Bedingungen produzieren. Leichter geht's natürlich mit nem guten Setup.
 
Wenn ich mir einen top KH zulegen wollte, würde ich als erstes den HD600 checken.

Der taucht immer und überall zB auf Gearslutz auf, wenn es um korrekte Wiedergabe geht.

Der ist so ne Art Standard.

Gefahr ist: man redet sich ein das ein Kopfhörer gut sein muss weil viele es für gut befinden.

Schaut man sich Leute wie Bob Cleamountain an die mit Mittelklasse Monitore mischen oder Scheps der mit billig Kopfhörer mischt, dann muss man sich fragen wo der Fehler liegt.
 
Gefahr ist: man redet sich ein das ein Kopfhörer gut sein muss weil viele es für gut befinden.
Wenn sich die Mastering Crowd auf Gearslutz mal einig bei etwas ist, dann ist das für mich eine wertvolle Information.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn ich mir einen top KH zulegen wollte, würde ich als erstes den HD600 checken.

Der taucht immer und überall zB auf Gearslutz auf, wenn es um korrekte Wiedergabe geht.

Der ist so ne Art Standard.

Gefahr ist: man redet sich ein das ein Kopfhörer gut sein muss weil viele es für gut befinden.

Schaut man sich Leute wie Bob Cleamountain an die mit Mittelklasse Monitore mischen oder Scheps der mit billig Kopfhörer mischt, dann muss man sich fragen wo der Fehler liegt.

Und wenn Herr Schoeps erzählt, dass er mit einem Dosentelefon die Mitten kontrolliert und den Bass in der Badewanne mit Kopf unter Wasser, und ein Video dazu auf Youtube erscheint, dann glaubst du das wahrscheinlich auch?
 
Kurz am Rande eine Frage zu Kopfhörern: Ich habe das Problem, dass ich mit ohrumschließenden Modellen so gut wie immer mit den Ohren an die eigentliche Speakerwandung stoße, die Polster also irgendwie nicht dick/tief genug sind. Das liegt natürlich auch an meinen werten Ohren (nein, das sind weder wirkliche Segel noch sind die besonders groß, aber sie liegen anscheinend nicht so flach an wie die der KH-Designer, ich kann auch gerne ein Foto posten, wenn es der Wahrheitsfindung dienen sollte), aber da muss es doch auch irgendwas mit extra dicken/tiefen Polstern geben. Oder entsprechende Ersatzpolster.

Ich verfüge aktuell (bzw. seit Jahrzehnten) über einen Sennheiser HD25, den mag ich ziemlich gerne, vor allem kenne ich den gut und halte ihn für Gitarrenaufnahmen nach wie vor für exzellent. Aber den kann man nicht ewig tragen, da er "on ear" ist, das wird irgendwann echt anstrengend.
Dann habe ich noch einen AKG K240 MKII, an sich auch nicht schlecht, vor allem ist es, wenn man vorher mit dem HD25 dagehockt hat, ganz angenehm, dass der nicht geschlossen ist. Aber mit dem stoße ich auf exakt das oben geschilderte Problem.
Dann habe ich noch einen Supalux HD681 EVO, den habe ich, weil's so billig war und ich mal einen als Ersatz liegen haben wollte, einfach mal in den Warenkorb gepackt. Ähnliches Problem wie mit dem AKG, hinzu kommt noch, dass es mit dem echt warm wird, den kann man im Winter auf'm Radl locker als Ohrenschützer nutzen.
Ich habe auch im Laden schon mal den ein oder anderen ausprobiert, war hinsichtlich der Passform alles nicht so unfassbar geil.

Achja, ich habe auch noch einen unfassbar billigen Bluetooth KH der Firma Thomson (on ear), den kann ich aufgrund des kleinen Gewichts und Andrucks auch ziemlich lange tragen.

Also, wenn jemand einen Tipp für ein paar potentielle Kandidaten hat, wäre ich ganz Ohr (haha, ich sage in einem KH-Thread, dass ich "ganz Ohr" bin - was bin ich nur für ein lustig-charmanter Wortakrobat...). Umschließend eben bevorzugt, aufsitzend - zumindest bei geringem Gewicht/Druck - kein Ausschlusskriterium.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben