Kurz am Rande eine Frage zu Kopfhörern: Ich habe das Problem, dass ich mit ohrumschließenden Modellen so gut wie immer mit den Ohren an die eigentliche Speakerwandung stoße, die Polster also irgendwie nicht dick/tief genug sind. Das liegt natürlich auch an meinen werten Ohren (nein, das sind weder wirkliche Segel noch sind die besonders groß, aber sie liegen anscheinend nicht so flach an wie die der KH-Designer, ich kann auch gerne ein Foto posten, wenn es der Wahrheitsfindung dienen sollte), aber da muss es doch auch irgendwas mit extra dicken/tiefen Polstern geben. Oder entsprechende Ersatzpolster.
Ich verfüge aktuell (bzw. seit Jahrzehnten) über einen Sennheiser HD25, den mag ich ziemlich gerne, vor allem kenne ich den gut und halte ihn für Gitarrenaufnahmen nach wie vor für exzellent. Aber den kann man nicht ewig tragen, da er "on ear" ist, das wird irgendwann echt anstrengend.
Dann habe ich noch einen AKG K240 MKII, an sich auch nicht schlecht, vor allem ist es, wenn man vorher mit dem HD25 dagehockt hat, ganz angenehm, dass der nicht geschlossen ist. Aber mit dem stoße ich auf exakt das oben geschilderte Problem.
Dann habe ich noch einen Supalux HD681 EVO, den habe ich, weil's so billig war und ich mal einen als Ersatz liegen haben wollte, einfach mal in den Warenkorb gepackt. Ähnliches Problem wie mit dem AKG, hinzu kommt noch, dass es mit dem echt warm wird, den kann man im Winter auf'm Radl locker als Ohrenschützer nutzen.
Ich habe auch im Laden schon mal den ein oder anderen ausprobiert, war hinsichtlich der Passform alles nicht so unfassbar geil.
Achja, ich habe auch noch einen unfassbar billigen Bluetooth KH der Firma Thomson (on ear), den kann ich aufgrund des kleinen Gewichts und Andrucks auch ziemlich lange tragen.
Also, wenn jemand einen Tipp für ein paar potentielle Kandidaten hat, wäre ich ganz Ohr (haha, ich sage in einem KH-Thread, dass ich "ganz Ohr" bin - was bin ich nur für ein lustig-charmanter Wortakrobat...). Umschließend eben bevorzugt, aufsitzend - zumindest bei geringem Gewicht/Druck - kein Ausschlusskriterium.