Monitore fürs Produzieren extrem nah

Ich hatte vor den Genelec 8010 die JBL lsr305. Die Genelec haben (natürlich) etwas weniger Bass, aber dafür viel knackiger. Ansonsten ist Auflösung und Tiefenstaffelung ne ganze Nummer besser. Die Dinger sind wirklich erstaunlich gut.
Wenn sie ein paar Tage eingespielt sind, geht auch die leichte klangliche Härte weg.
Bei mir hat sich die Suche nach guten Arbeitsboxen für daheim erledigt.
Ist es bei den Genelec 8010 nicht hinderlich, dass die Bassreflexöffnung(?) nach hinten "abstrahlt" zumindest, wenn ich sie sehr dicht an die Wand stellen muss aufgrund meines kleinen Zimmers? ich habe etwa 2 Meter platz zwischen den Wänden, so dass ich die Boxen wirklich sehr nah an der Wand zu stehen habe.
 
Das ist bei denen (v.a. wegen der Größe) nicht so das Problem. Abgesehen davo haben die 8010er hinten son kleines Mäuseklavier zum Trimmen, d.h. Desk Control und Bass Tilt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Eigenbau fällt komplett aus? Auch wenn man das Gehäuse in Einzelteilen bekommen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hatte vor den Genelec 8010 die JBL lsr305. Die Genelec haben (natürlich) etwas weniger Bass, aber dafür viel knackiger. Ansonsten ist Auflösung und Tiefenstaffelung ne ganze Nummer besser. Die Dinger sind wirklich erstaunlich gut.
Wenn sie ein paar Tage eingespielt sind, geht auch die leichte klangliche Härte weg.
Bei mir hat sich die Suche nach guten Arbeitsboxen für daheim erledigt.
Ist es bei den Genelec 8010 nicht hinderlich, dass die Bassreflexöffnung(?) nach hinten "abstrahlt" zumindest, wenn ich sie sehr dicht an die Wand stellen muss aufgrund meines kleinen Zimmers? ich habe etwa 2 Meter platz zwischen den Wänden, so dass ich die Boxen wirklich sehr nah an der Wand zu stehen habe.
Jeder Tieftöner strahlt nach hinten, egal wo er sitzt, das ist physikalisch bedingt. Mit anderen Worten, nein, kein Problem.
 
Eigenbau fällt leider komplett aus, da habe ich leider null Ahnung.
Könnt ihr den klanglichen Unterschied zwischen den Genelec 8010 und zB den Eris 5 oder Rokits RP5 G4 einschätzen? sind ja schon gewisse preisliche Unterschiede, die ich nur eingehen wollen würde, wenn es sich wirklich lohnt. Mehr Geld mehr Sound stimmt ja eventuell nicht immer, zumindest wenn es sich im Unterklassenbereich bewegt.

(danke @Lessismore für deine Einschätzung :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Genelecs nicht um die 500 im Paar? Somit ausserhalb des Budgets?
Wg. Vergleich kann ich bei deiner Auswahl nicht helfen. Warren Huat benutzt die und hat sie mal mit den ILouds (die du nicht in der Auswahl hast) verglichen die kamen mMn sehr gut dabei weg.


Wenn man bedenkt, dass sie nur die? Hälfte? kosten.
Die Eris habe ich mir mal angehört, die konnten mich nicht überzeugen, die KRK werden seit Jahren gelobt, kenne ich aber nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Liegen die Genelecs nicht um die 500 im Paar? Somit ausserhalb des Budgets?
Wg. Vergleich kann ich bei deiner Auswahl nicht helfen. Warren Huat benutzt die und hat sie mal mit den ILouds (die du nicht in der Auswahl hast) verglichen die kamen mMn sehr gut dabei weg.


Wenn man bedenkt, dass sie nur die? Hälfte? kosten.
Die Eris habe ich mir mal angehört, die konnten mich nicht überzeugen, die KRK werden seit Jahren gelobt, kenne ich aber nicht wirklich.

Danke! Das klingt irgendwie überzeugend, auch wenn sie etwas außerhalb meines Budgets liegen. Die Eris E 5 oder KRK Rokit G4 wären noch interessant wegen des Preises. Habe über die beiden eigentlich bisher auch ganz gutes gelesen, allerdings keinen Vergleich zu den Genelec. Aber wahrscheinlich kann ich zumindest mit letzteren dann nicht so viel falsch machen, wenn es sogar einige Mixingtypen gibt, die sie nutzen.
Falls mir jemand noch etwas zum Unterschied zwischen Eris E5 / KRK Rokit G4 zzu den Genelecs sagen kann, wäre das noch hilfreich, sonst guck ich mal nach einem gebrauchten Paar.
 
ich habe etwa 2 Meter platz zwischen den Wänden
Das ist aber keine artgerechte Haltung! :eek:

TE, schau Dir mal die Tannoy Gold 5 an. Ich habe auch eben erst nach kleinen Monitoren geforscht, die kommen überall sehr gut weg.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ich habe etwa 2 Meter platz zwischen den Wänden
Das ist aber keine artgerechte Haltung! :eek:

TE, schau Dir mal die Tannoy Gold 5 an. Ich habe auch eben erst nach kleinen Monitoren geforscht, die kommen überall sehr gut weg.
Stimmt, die hatte auf schon @muffy empfohlen, von den 8ern habe ich auch gerade was ganz gutes gelesen, was wohl auch auf die 5er übertragbar sein wird und die sind preislich natürlich sehr entgegenkommend ;-) Aber sehe gerade, dass die schon ganz schön groß sind, ich denke mir etwas zu dominant.
 
Die 5er Tannoys gehen nur bis 70Hz. Ich halte das für zumindest riskant. Nur mal so am Rande: Die leere, tiefe E-Saite eines Basses schwingt mit 41,2Hz. Klar, da werden auch die Tannoys noch nicht ganz weg sein, aber 70Hz ist wirklich ziemlich hoch- Selbst die iLoud Micros kommen bis 55 runter.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Die 5er Tannoys gehen nur bis 70Hz. Ich halte das für zumindest riskant. Nur mal so am Rande: Die leere, tiefe E-Saite eines Basses schwingt mit 41,2Hz. Klar, da werden auch die Tannoys noch nicht ganz weg sein, aber 70Hz ist wirklich ziemlich hoch- Selbst die iLoud Micros kommen bis 55 runter.
die Genelec 8010 gehen auch nur bis 74 Hz laut Thomann, Bass brauche ich schon etwas, könnte das wirklich ein Problem werden? Rokit hingegen gehen bis 43 laut Thomann.
 
Bass brauche ich schon etwas, könnte das wirklich ein Problem werden?

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht die Ahnung. Man müsste sich halt mal auf irgendeinem (hoffentlich akkuraten) Datenblatt den Frequenzgang anschauen. Wenn die Flankensteilheit unter dem unteren Eckpunkt moderat ausfällt, ist das vermutlich kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bei diesen Speakern fehlt Dir eben eine Oktave nach unten. Allerdings kommt es drauf an, wie "musikalisch" der Low Cut ausgeprägt ist. Wenn es so ganz sanft abfällt, bekommt man noch ein bisschen Infos, aber unter 60, 50 wird man nichts mehr hören.

Daher ist bei diesen Speakern fürs Lowend zum checken Kopphörer Pflicht bzw. unausweichlich.

Ich habe ja diese beeindruckenden Eris 3.5. :D Die sind schön klar in den Mitten und gnadenlos in den Höhen. Damit kann man ganz gut leveln, fürs Lowend kommen KH zum Zuge.

Ich habe eine ähnliche Raumsituation, daher machen größere Boxen, v.a. alles über 6, 7" absolut keinen Sinn hier.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich denke, in seiner 2m Schuhschachtel ist das kein Nachteil.

Das hat mit der Größe des Raums nix zu tun. Wenn die - rein hypothetisch - da komplett abschneiden würden, wären die tiefen beiden leeren Bassaiten komplett weg.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Naja, die haben ja noch Obertöne, das ist nicht, als würde man einen 808 Drop aufm Handy hören. Da ist dann Stille.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich denke was du nicht ausser acht lassen solltest bei deinen Möglichkeiten (Budget, Raum u.s.w) ist, dass du eh nur (ich sage jetzt mal einen fiktiven Wert) auf +-50% einer wirklich guten Umgebung kommen wirst. Ob die dann 49% mit den einen oder 51% mit den anderen Lautsprechern sein wird kannst du denke ich nur herausfinden wenn du die Speaker anhörst. Weil ein wenig subjektiv ist der Geschmack dann doch. Was nicht heisst dass man nicht mehr aus der 50% Situation ziehen kann, denn egal was du wählst daran gewöhnen musst du dich eh.

Soll heissen ich würde jetzt wohl eher die I Louds wählen als die Genelecs, nicht unbedingt weil sie günstiger sind sondern weil mir die Genelecs eher etwas zu dunkel in der Färbung sind im Gegensatz zu den I Louds.

Also du müsstest mMn definitiv eher herausfinden was besser zu dir passt, was dir besser liegt und gefällt. Anstatt zu versuchen durch Erfahrungen Anderer herauszufinden welcher Speaker evt 1% besser sein könnte.
Denn das bringt dich mMn ein Grösseres Stück vorwärts.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn es so ganz sanft abfällt, bekommt man noch ein bisschen Infos, aber unter 60, 50 wird man nichts mehr hören.

Naja, "nix" stimmt so auch nicht ganz, selbst die fiesen Mulitmediateile meiner Frau bekommen 'ne leere Bass-E-Saite hin (und ja, hab ich mal mit 'nem Testsinus gecheckt). Ist dann halt sehr leise - und genau um die Flankensteilheit geht's dann eben.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben