mp3 - RIP!

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am
Seit Jahren schon ist in Windows verlustloses WMA eingebaut ..
Ah, wusste noch gar nicht, dass mit WMA auch verlustlos geht. Aber das Format ist ja nur proprietär, das stand und steht einer Verbreitung im Wege. Anders als eben FLAC. Und Ogg Vorbis gibt's nicht verlustfrei.

Kein Konsument hat da Lust drauf, für praktisch keine Verbesserung irgendwelche Mühe auf neue Abspielformate zu verschwenden.

Siehst du! WMA-verlustlos, FLAC oder Ogg Vorbis, oder, oder ....? Kann das denn mein Autoradio...? Funktioniert das auch im Handy...? Fragen über Fragen!
Dabei will ich doch nur Musik auf dem Handy oder im Auto hören und kein Informatikstudium vorher absolvieren müssen.
Da bleibe ich doch lieber beim bewährten und problemlos funktionierenden MP3!

Siehst du? Der Drops ist gelutscht, es ist MP3. Punkt.
Kein Mensch braucht irgendetwas anderes, MP3 klingt praktisch genausogut wie Wave unkomprimiert.
http://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Gruß
 
Mach doch einfach mal den Test, nur für Dich selber, eine Ergebnis posten ist nicht nötig.
Ich kann ein mp3 von einer wav unterscheiden, zwar nicht die verschiedenen Qualitätsunterschiede (ausser es ist unter 192 dann sollte es eigentlich jeder erkennen können) die es zwischen mp3 gibt aber wenn man die Artefakte kennt, die mp3 produziert, ist es einfach sie von wav abzugrenzen.
 
Letztendlich wird der Markt bestimmen, wie sich die Sache entwickelt. Leider ...
Genau.
Und er hat schon oft bewiesen, das dabei Qualität keine Rolle spielt.
Siehe VHS.

Das stimmt so nicht, ist also falsch. Wenn die reine technische Qualität eine gewisse Mindesthöhe hat, werde andere Qualitäten wichtiger: Verbreitung, problemlose Abspielbarkeit auf allen(!!!) Geräten.

Das war bei VHS so, und das ist bei MP3 auch so. Der Drops ist gelutscht.

Gruß

(Auch in VHS konnte man einen Spielfilm geniessen und das Minenspiel der Schauspieler erkennen. Und, auf VHS bekam man jeden Film. VHS-Kassetten konnte man überall bei Freunden abspielen, ausser es waren Technik-Nerds...
MP3 ist einfach, problemlos und überall verbreitet. Das sind wichtigste Punkte, die diese Selbstverwirklichungs-Programmierer von Ogg und Vorbis und Flac und wie sie alle heißen, nicht verstanden haben.)
 
Mach doch einfach mal den Test, nur für Dich selber, eine Ergebnis posten ist nicht nötig.
Ich kann ein mp3 von einer wav unterscheiden, .

Du vieleicht, aber der normale Konsument nicht oder nur, wenn er es darauf anlegt, also konzentriert statt auf die Musik auf die Artefakte achtet, und auch da klappt das nur zuverlässig bei niedrigen Bitraten.²

Das mag aber auch vom Encoder abhängen. Auf der verlinkten Webseite ist 128er MP3 erstaunlich gut klingend.

Gruß

²) Das ist so ähnlich, als ob man beim Videoschauen statt auf den Film nur auf Farbverschmierungen (VHS) oder "Klötzchen" (MPEG, ...) achtet.
 
Und genau an so Vorgestrige wie Burkie wird es scheitern einen besseren Codec einzuführen.
Aber ist eh egal weil das Beste ist immer noch das Original.
Du vieleicht, aber der normale Konsument nicht oder nur, wenn er es darauf anlegt, also konzentriert statt auf die Musik auf die Artefakte achtet...
Wenn du weisst worauf du achten musst dann ist nicht mal konzentriertes Zuhören angesagt sondern dann fällt dir das unterbewusst sofort auf.
Und so ist Musikhören nicht mehr mit Spass verbunden.
 
Und genau an so Vorgestrige wie Burkie wird es scheitern einen besseren Codec einzuführen.

Besser...? Für wen denn... ? Bestimmt nicht für den Musikhörer! Sondern nur für ein paar wenige Technik-Nerds, die das Graß wachsen hören wollen.

Gruß
 
Du arbeitest mit einem Commodore 64 und fährst noch ein Ford T Modell?
Wenn nicht, frag dich mal warum.

Wenn ich so mit bekomme, daß Musiker mit Samples Musik erstellen, die bereits aus mp3s bestehen muss man sich nicht Wundern, daß ihnen der Sound eines mp3s als "natürlich" erscheint und ihre Artefakte nicht als das erkennt werden was es eigentlich ist: Ein Fehler!
Genau wie das Knistern einer Vinyl, das Rauschen einer Kassette oder das Pre Echo auf Tape hat man es geschafft Fehler in die digitale Ebene einzubringen.
 
Mp3 Samples müssen wirklich nicht sein. Bah! Das Problem ist, dass die Industrie wenig Interesse an Formaten wie Flac hat. Der Kunde muss getrackt werden können.
 
Siehst du! WMA-verlustlos, FLAC oder Ogg Vorbis, oder, oder ....? Kann das denn mein Autoradio...? Funktioniert das auch im Handy...? Fragen über Fragen!
Dabei will ich doch nur Musik auf dem Handy oder im Auto hören und kein Informatikstudium vorher absolvieren müssen.
Da bleibe ich doch lieber beim bewährten und problemlos funktionierenden MP3!
Und warum ist iTunes dann mit dem AAC-Format (abgepackt in M4A-Filecontainern) zum weltgrößten Online-Music-Store geworden? Da ist der Drops gelutscht - ohne MP3.

Überhaupt MP3 mit seinen ganzen unterschiedlichen Modi: Erst ist da grundsätzlich zwischen CBR, VBR und ABR auszuwählen, dann zwischen Joint Stereo, Stereo und Dual-Mono, dann zwischen den ganzen Bitraten, und schließlich auch noch Kodierungsgeschwindigkeits-Qualitätsstufen. Wäre da nicht eher zu einer Informatikprofessur statt nur zu einem Informatikstudium zu raten? Und trotzdem kriegen es die meisten mehr oder weniger hin mit dem Format, weil die Wahl brauchbarer Einstellungen nicht so viel schwerer ist als bei verlustfrei komprimierten Formaten.

Blöderweise haben viele Player mit MP3 in VBR-Kodierung immer noch Probleme, obwohl es das MP3-Format mit dem besten Verhältnis zwischen Dateigröße und Klangqualität ist. Selbst populärste Player wie WinAmp lassen einen damit teils nicht ans Ende eines Tracks vorspulen, oder es gibt Probleme mit der Zeitanzeige.

Verlustfreie Kompressionsformate sind dagegen Durchgangsformate hin zum original unkomprimierten Format, für das überhaupt nichts bearbeitet und umkodiert werden muss, was aus dem Studio kommt. Kein Kodierungskokolores.
 
Und warum ist iTunes dann mit dem AAC-Format (abgepackt in M4A-Filecontainern) zum weltgrößten Online-Music-Store geworden? Da ist der Drops gelutscht - ohne MP3.
Warum habe ich noch nie einen Song von besagter Quelle bezogen?
Weltgrösster?
Ist an mir vorbeigegeangen. Trotzdem bin ich mit Musik versorgt.
Alles MP3.
Und zum "weltgrössten" sind sie nicht wegen dem AAC Format geworden.
So einfach ist der Drops dann doch nicht gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mp3 klingt vollkommen ok wenn mans ordentlich codiert. ist ja nicht so schwer - aktueller encoder, >192, VBR, tschüss.

mp4, m4a etc pp haben alle das problem, dass sie als containerformat bisher nichtmal ansatzweise die verbreitung erreicht haben, die für mp3 sprach (und spricht). mp3 spielt wirklich jeder sch***dreck.
viele mp4&co varianten spielen nichtmal windows pcs von haus aus ab. das kann man nicht gerade eine durchdringende verbreitung nennen, wenn eine der wichtigsten plattformen das nicht ohne zusatzsoftware abgespielt bekommt - itunes hin oder her.

ist das alte problem mit apple auf der einen seite und einem pc-markt auf der anderen seite, bei dem apple einfach nicht begreifen will, dass man sich dort nicht so gängeln lässt. ich für meinen teil weigere mich, einen 200MB player zu installieren wenns auch einer mit 2MB tut, und ich toleriere prinzipiell keine sperenzchen wie das jahrelange pflichtinstallieren von quicktime, welches sich während des installs nicht abwählbar sofort zum default-media-player für hinz und kunz einträgt, dann aber viele files nicht abspielen kann und sowieso immer ein absolut lausiger mediaplayer war.

und die zeiten der itunes-marktdominanz sind auch längst vorbei, heute steht da eine breite masse an playern und mit streaming eine konkurrenz, wo das format für den user sowieso nicht mehr von belang ist. man darf annehmen, dass das rennen um einen legitimen nachfolger für mp3 insofern offen ist. hoffen wir, dass es dann auf einen lossless nachfolger rausläuft, dann kann man die leidige diskussion auch endlich mal beerdigen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
mp3 klingt vollkommen ok wenn mans ordentlich codiert. ist ja nicht so schwer - aktueller encoder, >192, VBR, tschüss.

Warum VBR?
Wenn man Klicki-Pedia glauben schenken möchte, vermutlich deswegen:

Zitat:
"Variable Bitrate
Variable Bitrate (variable bit rate, VBR, bei ITU-T auch statistical bit rate, SBR) ist eine Kompressionsmethode, die Audio- und Videodaten mit gleichbleibender Qualität erzeugt. Das Verfahren hat sich in den meisten Bereichen durchgesetzt, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Kompression mit einer konstanten Bitrate."
 
ist das alte problem mit apple auf der einen seite und einem pc-markt auf der anderen seite, bei dem apple einfach nicht begreifen will, dass man sich dort nicht so gängeln lässt. ich für meinen teil weigere mich, einen 200MB player zu installieren wenns auch einer mit 2MB tut
Das von Apple genutzte AAC-Format (das genau wie MP3 von der MPEG-Entwicklergruppe stammt und kein proprietäres Apple-Format ist) läuft auf dem vorinstallierten Player meines Android-Smartphones, und zwar egal ob als AAC- oder als M4A-(Container-)Datei. Auf populären Windows-PC-Playern wie WinAmp sowieso.
Leider sind auf Unwissen basierende Urteile über die Formate und ihre Herkunft weit verbreitet.
 
Und warum ist iTunes dann mit dem AAC-Format (abgepackt in M4A-Filecontainern) zum weltgrößten Online-Music-Store geworden? Da ist der Drops gelutscht - ohne MP3.
Warum habe ich noch nie einen Song von besagter Quelle bezogen? Weltgrösster? Ist an mir vorbeigegeangen. Trotzdem bin ich mit Musik versorgt. Alles MP3. Und zum "weltgrössten" sind sie nicht wegen dem AAC Format geworden.
Ändert das irgendwas an meiner Aussage? Nach Burkies Aussage hätte es iTunes mit einem anderen als dem MP3-Format nie zum weltgrößten Online-Musikstore schaffen können. Haben sie aber - ganz egal, ob du jemals Kontakt zu dem Store hattest. Ich bin da auch nicht Kunde.

Im übrigen ist die Diskussion müßig, weil sich verlustbehaftete Formate von selbst verabschieden werden, weil es mit der günstigen Verfügbarkeit von immer mehr Speicher und Bandbreite immer sinnloser wird, die Dateien extra runterzucodieren.
Es ist ja nicht so, dass Musikdateien im Laufe des Fortschritts immer komplexer und größer werden. Ein Stück Musik in 16 oder meinetwegen 24 Bit mit 44,1 kHz unkomprimiert abzuspeichern, hat vor einem Vierteljahrhundert genauso viel Speicher gekostet wie heute, nur dass Speicher damals tausendmal teurer war.
 
Amazon Music streamt, entsprechend schnelle Verbindung vorrausgesetzt, jegliche Songs in originaler Qualität. Da wird weder komprimiert noch sonst irgendwie eingegriffen. Ich verstehe Spotify nicht, ich würde es mir nicht antun, von denen die Lautheit und damit Qualität versaut zu bekommen.

Ich habe zwar gewaltige Lautheitsunterschiede zwischen Oldies und heutigen Produktionen bei Amazon, aber ich habe ja einen Regler :)

Insofern ist das bereits Realität dass mp3 nur noch zur Anwendung kommt wo es nicht anders geht.
 
ist das alte problem mit apple auf der einen seite und einem pc-markt auf der anderen seite, bei dem apple einfach nicht begreifen will, dass man sich dort nicht so gängeln lässt. ich für meinen teil weigere mich, einen 200MB player zu installieren wenns auch einer mit 2MB tut
Das von Apple genutzte AAC-Format (das genau wie MP3 von der MPEG-Entwicklergruppe stammt und kein proprietäres Apple-Format ist) läuft auf dem vorinstallierten Player meines Android-Smartphones, und zwar egal ob als AAC- oder als M4A-(Container-)Datei. Auf populären Windows-PC-Playern wie WinAmp sowieso.
Leider sind auf Unwissen basierende Urteile über die Formate und ihre Herkunft weit verbreitet.


da wirfst du jetzt ein paar sachen durcheinander (ok, hab ich auch gemacht).

fakt ist, dass das m4a containerformat auf einer der grössten plattformen für medienkonsum (windows pcs) nicht von werk an flächendeckend unterstützt war, und "winamp installieren" ist da bereits sehr weit von dem lieschen müller-masstab entfernt, den man für genau diese fragestellung ("hat der standard eine hinreichende marktdurchdringung erlangt") anlegen sollte, bzw dann beantwortet sich die frage eben mit einem "nein".

sicherlich hat sich diese situation dahingehend entschärft, dass zumindest auf android smartphones das format weitestgehend verstanden wird. aber die ganzen windows pcs sind ja nicht weg - von einer ähnlichen verbreitung und kompatibilität wie bei mp3 ist da nicht zu sprechen, und unabhängig von der ursprünglichen herkunft des encodierungsalgorithmus ist es ja am jeweiligen hersteller, seine eigene auslegung des formats breit genug aufzustellen. apple war da insofern nicht aus dieser bringschuld entlassen, nur weils von der MPEG entwicklergruppe stammt.

und amazon wird gewusst haben, warum sie stattdessen lieber auf mp3s mit hohen bitraten gesetzt haben.

hinzu kommt noch, dass apple einiges länger gebraucht hat als z.b. amazon, um DRM zu entsorgen. da war steve jobs gross in lippenbekenntnissen, in der umsetzung aber verblüffend langsam. war vielleicht ein problem mit laufenden verträgen, keine ahnung, auf jeden fall gabs viel zu lange eine situation, in der du bei amazon ausnahmslos überall lesbare mp3s ohne DRM bekommen hast, bei itunes hingegen DRM-geschützte AACs in M4A-containern, die per default auf windows eine fehlermeldung erzeugten, und wenn man dann nen player installiert hat, trotzdem nicht funktionierten bzw dich darum baten, eine deiner sparsam dosierten itunes-account-freigaben zu spendieren. DRM halt.

hat die industrie ne weile gebraucht, zu lernen, dass man sich so keinen standard mit breiter akzeptanz schnitzt, da ist apple also wahrlich nicht alleine. alles was ich sage ist: M4V ist von einer ähnlichen verbreitung weit entfernt und insofern ist noch platz für ein rennen um die nachfolge. mein persönliches wunschdenken wäre, dass sich am ende ein lossless format durchsetzt.

da gilt es aber natürlich zwischen wunschdenken und voraussage des wahrscheinlichsten outcomes zu unterscheiden ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Amazon Music streamt, entsprechend schnelle Verbindung vorrausgesetzt, jegliche Songs in originaler Qualität. Da wird weder komprimiert noch sonst irgendwie eingegriffen. Ich verstehe Spotify nicht, ich würde es mir nicht antun, von denen die Lautheit und damit Qualität versaut zu bekommen.

Ich habe zwar gewaltige Lautheitsunterschiede zwischen Oldies und heutigen Produktionen bei Amazon, aber ich habe ja einen Regler :)

Insofern ist das bereits Realität dass mp3 nur noch zur Anwendung kommt wo es nicht anders geht.

ich meine das auch mal gelesen zu haben, dass amazon bis hoch zu unkomprimiertem wav streamt, wenn die verbindung das hergibt (kinderspiel für so ziemlich jeden heimanschluss). ich hätte jetzt sogar drauf gewettet, dass ich das in den app-einstellungen selbst gelesen habe. da steht in meiner aktuellen amazon music app version aber nur noch "maximale qualität" ohne nähere beschreibung.

gibts ne quelle? oder erinner ich das einfach falsch?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben