ist das alte problem mit apple auf der einen seite und einem pc-markt auf der anderen seite, bei dem apple einfach nicht begreifen will, dass man sich dort nicht so gängeln lässt. ich für meinen teil weigere mich, einen 200MB player zu installieren wenns auch einer mit 2MB tut
Das von Apple genutzte AAC-Format (das genau wie MP3 von der MPEG-Entwicklergruppe stammt und kein proprietäres Apple-Format ist) läuft auf dem vorinstallierten Player meines Android-Smartphones, und zwar egal ob als AAC- oder als M4A-(Container-)Datei. Auf populären Windows-PC-Playern wie WinAmp sowieso.
Leider sind auf Unwissen basierende Urteile über die Formate und ihre Herkunft weit verbreitet.
da wirfst du jetzt ein paar sachen durcheinander (ok, hab ich auch gemacht).
fakt ist, dass das m4a containerformat auf einer der grössten plattformen für medienkonsum (windows pcs) nicht von werk an flächendeckend unterstützt war, und "winamp installieren" ist da bereits sehr weit von dem lieschen müller-masstab entfernt, den man für genau diese fragestellung ("hat der standard eine hinreichende marktdurchdringung erlangt") anlegen sollte, bzw dann beantwortet sich die frage eben mit einem "nein".
sicherlich hat sich diese situation dahingehend entschärft, dass zumindest auf android smartphones das format weitestgehend verstanden wird. aber die ganzen windows pcs sind ja nicht weg - von einer ähnlichen verbreitung und kompatibilität wie bei mp3 ist da nicht zu sprechen, und unabhängig von der ursprünglichen herkunft des encodierungsalgorithmus ist es ja am jeweiligen hersteller, seine eigene auslegung des formats breit genug aufzustellen. apple war da insofern nicht aus dieser bringschuld entlassen, nur weils von der MPEG entwicklergruppe stammt.
und amazon wird gewusst haben, warum sie stattdessen lieber auf mp3s mit hohen bitraten gesetzt haben.
hinzu kommt noch, dass apple einiges länger gebraucht hat als z.b. amazon, um DRM zu entsorgen. da war steve jobs gross in lippenbekenntnissen, in der umsetzung aber verblüffend langsam. war vielleicht ein problem mit laufenden verträgen, keine ahnung, auf jeden fall gabs viel zu lange eine situation, in der du bei amazon ausnahmslos überall lesbare mp3s ohne DRM bekommen hast, bei itunes hingegen DRM-geschützte AACs in M4A-containern, die per default auf windows eine fehlermeldung erzeugten, und wenn man dann nen player installiert hat, trotzdem nicht funktionierten bzw dich darum baten, eine deiner sparsam dosierten itunes-account-freigaben zu spendieren. DRM halt.
hat die industrie ne weile gebraucht, zu lernen, dass man sich so keinen standard mit breiter akzeptanz schnitzt, da ist apple also wahrlich nicht alleine. alles was ich sage ist: M4V ist von einer ähnlichen verbreitung weit entfernt und insofern ist noch platz für ein rennen um die nachfolge. mein persönliches wunschdenken wäre, dass sich am ende ein lossless format durchsetzt.
da gilt es aber natürlich zwischen wunschdenken und voraussage des wahrscheinlichsten outcomes zu unterscheiden