mp3 - RIP!

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am
Der Original Encoder macht seine Aufgabe verdächtig schnell.
Der MP3-Kodierer „L3enc“ der Fraunhofer-Gesellschaft war der erste seiner Art, da FhG auch den MP3-Standard entwickelte. Er wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt, bietet eine mittlere bis gute Qualität, ist aber auch sehr langsam. Neuere Versionen dieses Encoders unterstützen auch variable Bitraten; qualitativ kann er jedoch mit LAME nicht mithalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/MP3-Encoder#FhG

Der LAME-Encoder wird dagegen immer noch weiterentwickelt.

Moderne MP3 Encoder können sogenannte "Gapless" MP3s erzeugen.
Die Gaps (bei 44,1 kHz bis zu 26 Millisekunden) sind technisch Teil des MP3-Formats und können nur auf Seite des Players erkannt und übergangen werden, nicht vom Encoder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe
 
Naja was heisst langsam? Der Fraunhofer ist viel schneller als Lame mit max. Quality. Ich hab beide in Wavelab 7.

Edit: ok grad nachgelesen. Lame ist der beste Encoder ever.
 
benutz ich auch. bin sehr zufrieden.
 
Also Patent läuft aus, lang lebe mp3.
Oh nein, nicht schon wieder! :confused:

Erst hatte ich mich an den schönen, mittig-trötenden, harmonisch verzerrten Sound mit dem symphatischen Knacksen von Vinyl gewöhnt, dann der wunderschöne, häufig laufzeitverfälschte, angenehm rauschende Klang von analogen Bändern und jetzt muss ich auch noch auf den artefaktgeschwängerten, digital exakten Klang von MP3s verzichten, den ich so sehr lieben gelernt habe.

Naja, hilft nix. Wenigstens muss ich diesmal nicht wieder kiloweise Tonträger wegwerfen. Es reicht wohl aus, wenn ich einfach meine Festplatte formatiere... Glück gehabt! :cool:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben