Can
Administrator
Teammitglied
Wenn man Klicki-Pedia glauben schenken möchte, vermutlich deswegen:mp3 klingt vollkommen ok wenn mans ordentlich codiert. ist ja nicht so schwer - aktueller encoder, >192, VBR, tschüss.
Warum VBR?
Zitat:
"Variable Bitrate
Variable Bitrate (variable bit rate, VBR, bei ITU-T auch statistical bit rate, SBR) ist eine Kompressionsmethode, die Audio- und Videodaten mit gleichbleibender Qualität erzeugt. Das Verfahren hat sich in den meisten Bereichen durchgesetzt, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Kompression mit einer konstanten Bitrate."
Ich mag MP3 mit VBR nicht. Ja, mehr Qualität für die Dateigröße... aber irgendwie hatt ich immer mal wieder Stress damit. Vor 10 Jahren oder so hab ich mal einen Audio-Player programmiert, der u.a. die Länge aller MP3s in einem Ordner zählen sollte. Das hat bei CBRs auf Anhieb völlig problemlos funktioniert, bei MP3s mit variablen Bitraten hab ich aber tagelang rumgeschraubt und es war echt tricky, das halbwegs zuverlässig bei möglichst allen MP3s hinzukriegen. Und dann gab's immer noch welche, wo die Länge einfach nicht gescheit zu ermitteln war (kamen vermutlich von verbuggten Encodern).
Ich hab mich dann ganz schlecht gefühlt und gedacht, ich bin einfach unfähig ... als ich irgendwann gemerkt hab, dass so gut wie alle Media-Player (Win-MPlayer, Winamp, foobar, iTunes, VLC) bei manchen MP3s versagen und da dann bei nem 3:30-Song "100 Stunden" steht... und das Scrolling durch den Song natürlich dann völliges Chaos ist. Und halt unterschiedlich... beim einen klappte es, beim anderen nicht. Furchtbar... so wie Websites in Netscape und IE damals
Seitdem... paar MBs... wurscht, ich nehm CBR.