Monitore im Rahmen von 3000

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
....Aber ist dann Traumwandler vielleicht high-end genug :-D

hehe, ja vom Preis allein betrachtet auf jeden Fall. Kommt natürlich letzendlich auf den Klang an. Meine Erfahrung ist eben dass man in der 3000 Euro Klasse immer noch Abstriche machen muss, die allerdings m.E. durchaus verkraftbar sind. Ich liebe meine Boxen ja auch und bin sehr zufrieden damit. Falls es jemanden interessiert: RM2 von Digidesign (wird leider nicht mehr hergestellt)

Letzendlich ist es mir natürlich egal, auf welche Weise jemand seine Lieblingsboxen findet, ich bezweifle aber, dass man anhand von Rahmendaten wirklich ein Urteil fällen kann. Es gibt viele Theorien, wann eine Box gut ist, in der Praxis ist dann aber vielleicht doch eine Box, die wenige davon erfüllt die beste für einen.
Im Übrigen ist der Vergleich mehrerer Modelle auch deshalb von Vorteil, weil sich das Gehör so schnell auf bestimmte Gegebenheiten einstellt, eine offensichtliche Verfärbung einer Box z.B. wird nach einer halben Minute schon nicht mehr wahrgenommen. Auch die Räumlichkeit läast sich nur im direkten Vergleich beurteilen. Deswegen finde ich es wichtig, mehrere Boxen parallel zu testen. Man muss ja nicht gleich 10 nebeneinander stellen, man kann auch immer nur zwei mit einander vergleichen und Stück für Stück aussortieren. Naja, aber bestellt ruhig blind irgendwelche Boxen anhand von Datenblättern und Kurvendiagrammen. In der Preisklasse wird jede Box vermutlich toll klingen, aber ob es die beste ist, die ihr kriegen konntet das steht dann in den Sternen.
 
sehe ich ähnlich. es ging um boxen innerhalb eines preisbereichs. warum hier immer alle gleich ihre schwerter rausholen ist mir auch schleierhaft.
 
Naja, aber bestellt ruhig blind irgendwelche Boxen anhand von Datenblättern und Kurvendiagrammen. In der Preisklasse wird jede Box vermutlich toll klingen, aber ob es die beste ist, die ihr kriegen konntet das steht dann in den Sternen.

Immerhin kann man anhand der Messungen beurteilen, ob man zumindest aus messtechnischer Sicht den besten Lautsprecher erwerben kann. Und das ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Faktor! Warum ein Lautsprecher kaufen, der schon rein messtechnisch total versagt?! Eine Entscheidung ohne Blick auf eine Aussagekräftige Messung ist im Endeffekt eine rein emotionale Geschichte, subjektiv und nicht objektiv. Ich möchte in solch eine Art sich Lautsprecher zu kaufen auf keinen Fall dekradieren!!! Wie schon gesagt, wird ja auch gerne Emotion verkauft und verkauft sich offensichtlich auch gut. Aber meiner Sicht der Dinge entspricht es nicht.....zuerst kommt der Blick auf die Messung, und dann kann man hören und sich von der Emotion tragen lassen :-D. Und meistens bestätigt das Hörerlebnis auch das Messergebnis ;-)
 
....Aber ist dann Traumwandler vielleicht high-end genug :-D

übrigens hat der mod den fred ins high end forum geschubst ;9 ich hatte ihn glaub bei mixing eröffnet

Naja, aber bestellt ruhig blind irgendwelche Boxen anhand von Datenblättern und Kurvendiagrammen. In der Preisklasse wird jede Box vermutlich toll klingen, aber ob es die beste ist, die ihr kriegen konntet das steht dann in den Sternen.

das problem ist zum einen, dass ich keinen control room manager hab um eben mal schnell umherzuswitchen... zum anderen ist mein jetziger raum wie schon geschrieben alles andere als referenztauglich. bin mit div. mixen an denen ich grad arbeite ins showroom und hab geschaut wie fehlerbehaftet es dort klingt... die lösung mit A/B/C in nem eigenen studioraum wäre mir nat. auch die sympatischere gewesen. der preis war aber so heiß (unter 3K für die vorführmodelle), dass ich überzeugt war :)
 
@electrisizer: Bin wie gesagt gespannt auf deine Meinung zu den O300.
Lass es uns wissen ;-)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/151940/Post_1581856.html#64]electrisizer[/URL] schrieb in #64: [/ref]

das problem ist zum einen, dass ich keinen control room manager hab um eben mal schnell umherzuswitchen...


Hab den Control Room in Cubase dafür verwendet.
 
ich verstehe nicht was man an den opal finden kann, ich fand die sehr unspektakulär, die gesammte aufmachung, inkl der werbung eher ein werbagag mit hang ins peinliche.
ich habe sehr lange auf quested S7 gearbeitet, die räumliche abbildung ist in der preisklasse super, die tonale präzission ebenfalls. der bass ist leider etwas schwammiger.
ich war aber irgendwann ziemlich genervt, weil die in 3 jahhren 2 mal defekt waren. ich habe mir nun sehr intensiv opal, kh 120 a, und aps aeon angehört. die opal flogen gleich raus, das war nichts.
die kh 120er sind der absolut überflieger, ich meine sogar noch etwas aufgeräumter als die o300er, die ich sehr gut kenne, aber natürlich ist beim druck und bass schnell ende. aber die räumlich abbildung ist sensational, in kleinen räumen dürften die durchaus auch reichen. ich habe aber leider realisieren müssen, das die bei mir im bass bereich nicht passen. die aps aoen haben exakt den gleich grundsound wie die quested s7, ist warscheinlich auch der selbe hochtöner, aber der bass geht wesentlich weiter runter und ist deutlich knackiger. die aeon haben vermutlich auch eine andere trennfrequenz, ich habe das aber nicht gemessen, ich vermute aber das dadurch die mitten etwas genauer rüberkommen. leider sind die aps nicht ganz so präzisse bei den einzelnen instrumenten, da sind die kh 120 doch besser, aber da vergleicht man leider auch birnen mit äpfel. ein sub mit den kh 120 wäre auch eine idee, aber das mag ich nicht so, damit hatte ich bisher noch nie erfolg.
ich bekomme jetzt noch ein paar atc scm 16, aber ich denke die aps aoen bleiben hier.
 
Kenn die Opal nicht...aber gibt jetzt wohl eine Neuauflage mit verdrehbarem Hochtöner?! Irgendwie sowas hab ich gelesen.
 
so kleiner zwischenbericht:

hab mich langsam an die o300 gewöhnt und muss sagen, dass ich sehr erstaunt feststelle, wie groß doch die bandbreite an schlechten produktionen aufm markt ist/war.
gibt wirklich tracks v.a. so zeug aus den 90s, bei dems einem nur schlecht werden kann. die bislang geilste produktion aus meiner playlist ist toxic von brintey spears (lol)... die plastizität haut mich um, wenn ich da vor den hummels sitze. ziemlicher oberhammer.

...gemixt hab ich estmal nur kleinzeug, am montag mach ich mich an ne neue produktion mit frischen vocals. mal sehn, wie ich zurecht komme :) freu mich schon drauf...
 
Lustig. D.h. also, dass auch schlechte Mixe sich darauf gut anhören...

Ähh, nein. Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
Vielmehr werden die Schwächen anderer Mixe aufgedeckt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben