Monitore bis ca.1000€. BM5 MKIII oder Sceptre S8 oder ???

Von den F5 habe ich wie schon erwähnt wieder Abstand genommen. Momentan überlege ich etwas mehr auszugeben, um nicht nur die nächsten 1-2 Jahre zu überbrücken. Wenn ich jetzt etwas mehr ausgebe, kann ich länger sparen bis ich mir richtig gute Monitore leisten kann. Bis dahin steht auch hoffentlich ein ordentlicher Raum zur Verfügung.
 
Investiere dein Geld in Raumakustik.

Ansonsten weiter sparen. Als preisgünstiges Fullrange kann ich APS Klasik oder KS digital D-80 (diese sind noch ein deutliches Stück besser) empfehlen.

PS:
KH120 sind übrigens gar nicht meins. KH310 finde ich dagegen ganz ordentlich für das Geld.
 
Kaufst Du jetzt was als Kompromisslösung, verlierst Du beim Verkauf ggf. auch wieder Kohle und die Zeit, die Du Dich darauf eingehört hast. Wenn es also geht, dann lieber noch etwas warten, sparen und gleich in richtig... ;)
 
Ist halt die Frage ob du jetzt was noch im Mittelklasse Bereich (Yamaha,Adam ,oder so ) nimmst oder was im Highend Bereich nimmst (Genelec,Neumann,Eve,Focal ) wie da die klanglichen Unterschiede sind oder ob es sich lohnt kann ich nicht Beurteilen
 
Die Hersteller fest Bereichen zuzuordnen ist aber etwas gewagt... liest sich, als wären Deiner Meinung nach Genelec 8020 ne Liga oberhalb bspw. Adam S3V. Und nebenbei sind wir da auch noch nicht im Highend-Bereich ;) Bleiben wir doch einfach bei Preisklassen...
 
Das Meinte ich ja quasi also ob der Preis noch
Noch nach Größe des Tieftöners linear steigt
Oder ob egal wie klein der Tieftöner ist das Teil einfach ein Haufen Geld kostet
 
Kaufst Du jetzt was als Kompromisslösung, verlierst Du beim Verkauf ggf. auch wieder Kohle und die Zeit, die Du Dich darauf eingehört hast. Wenn es also geht, dann lieber noch etwas warten, sparen und gleich in richtig... ;)
Wie viel kosten denn "richtige" Monitore mit den man "professionell" über Jahre hinweg arbeiten kann? Ich weiß das klingt sehr merkwürdig formuliert. Anders formuliert: Wie viel kostet das letzte Paar Monitore im Leben eines Musikers? Ich denke das wird bei vielen mindestens ein mittlerer 4-stelliger Betrag sein.

So viel Geld habe ich jetzt noch nicht über. Aber tendenziell stimme ich euch zu. Deshalb möchte ich jetzt nicht zu billig kaufen, sondern vielleicht etwas für die nächsten 5-10 Jahre. In 5-10 Jahren kann ich mir dann eventuell den Monitor-Traum erfüllen. Bis dahin will ich aber auch etwas vernünftiges.

Die APS Klasik schaue ich mir mal an. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenn sie mich überzeugen denke ich darüber nach. Die D-80 sind mir schon zu teuer.

Meine bisherigen Favoriten sind die BM5 MK3 und die FPX7. Wie findet ihr die? Die würde ich mir wohl einfach neu kaufen und vielleicht sogar gar nicht mehr verkaufen. Die kann ich ja immer noch zum Musikhören oder Mixen(DJ) benutzen. Sind die ordentlich genug? Welche der beiden ist besser? Ich werde auf jeden Fall versuchen sie in live zu vergleichen. Aber ein paar Meinungen sind wilkommen :)

PS: Um die Raumakustik kümmere ich mich demnächst auch. Es wird zwar kein perfektes Studio, aber hoffentlich eine ordentliche Arbeitsumgebung.
 
Um die Raumakustik kümmere ich mich demnächst auch. Es wird zwar kein perfektes Studio, aber hoffentlich eine ordentliche Arbeitsumgebung.
Eine vernünftige Raumakustik wird (insbesondere von Anfängern) sehr unterschätzt... Man kann nicht erwarten, dass man vernünfig B-Drum und Bass mischen kann, wenn man von Erstreflexionen bzw. Nachklingzeiten über 1 Sekunde im unteren Bereich "erschlagen" wird.
 
Wie viel kostet das letzte Paar Monitore im Leben eines Musikers? Ich denke das wird bei vielen mindestens ein mittlerer 4-stelliger Betrag sein.

Kommt immer auf den jeweiligen Anspruch und die Gegebenheiten an. Ich hab damals beim Upgrade von meinen Billigheimern (Tascam VLX5) auch länger gesucht und probegehört, schlussendlich konnte ich einen für mich wirklich lohnenswerten Unterschied erst im Bereich ab 800 Euro (Paarpreis) ausmachen.
 
Wenn ich mir das so überlege ist das ganz schön ätzend. Ürsprünglich wollte ich 400€ ausgeben, dann 600€, dann 800€ und jetzt schaue ich mir Lautsprecher für 1000€ an :kopfwand:

Gebraucht werden die wohl selten angeboten. Das ist ein gutes Zeichen oder?
 
Wie viel kosten denn "richtige" Monitore mit den man "professionell" über Jahre hinweg arbeiten kann?

Wie überall "sky is the limit" :)
Meiner Meinung nach geht's ab ca. 1000 euro (pro Stück) los.
Ab 2000 euro (pro Stück) kann man schon etwas sehr Vernünftiges holen.

Aber auch hier - guter Raum ist A und O.
 
In der aktuellen Beat ist übrigens gerade ein Bericht über Raumakustik drin. Kannste ja mal schauen...
 
Gebraucht werden die wohl selten angeboten. Das ist ein gutes Zeichen oder?

Alles zu viel Theorie.

Hast du dir mal welche im Laden angehört/ vergleichen bzw dir welche nach hause schicken lassen um sie vor Ort zu testen?
Das ist das einzige was dir wirklich hilft.
Die ganzen unterschiedlichen Meinungen werden dir nichts bringen - teste die Dinger, auch wenn es mit einem Zeuitaufwand verbunden ist!
 
Gebraucht werden die wohl selten angeboten. Das ist ein gutes Zeichen oder?

Alles zu viel Theorie.

Hast du dir mal welche im Laden angehört/ vergleichen bzw dir welche nach hause schicken lassen um sie vor Ort zu testen?
Das ist das einzige was dir wirklich hilft.
Die ganzen unterschiedlichen Meinungen werden dir nichts bringen - teste die Dinger, auch wenn es mit einem Zeuitaufwand verbunden ist!
Wie viel Sinn macht das, wenn mein Raum nicht optimiert ist? Dann suche ich mir höchstens die LS aus, die für mich am besten klingen. Die sollen aber nicht zum Musik hören sondern zum produzieren sein. Den Frequenzgang kann man damit überhaupt nicht beurteilen.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal ein wenig um die Akustik kümmern. Monitore wollte ich aber gerne jetzt schon bestellen :bite:
 
Sorry wenn ich so dumm Frage aber was versteht ihr unter „guter Raumakustik „ ??

Das man sich jetzt sein ganzes Zimmer Mit Schaumstoff Absorbern voll klatscht ?
Das man seine Möbel optimal umrückt ?
Das man sich Diffusoren/diese Holz Dinger holt ?
Das man seine Monitore optimal aufstellt ?
 
Sorry wenn ich so dumm Frage aber was versteht ihr unter „guter Raumakustik „ ??

Das man sich jetzt sein ganzes Zimmer Mit Schaumstoff Absorbern voll klatscht ?
Das man seine Möbel optimal umrückt ?
Das man sich Diffusoren/diese Holz Dinger holt ?
Das man seine Monitore optimal aufstellt ?
Einfach mal hier durchlesen:
https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/

Bester Mann und beste Erklärung der wichtigsten Akustikfragen!
 
Sorry wenn ich so dumm Frage aber was versteht ihr unter „guter Raumakustik „ ??
Das ist ein Raum, der dir das wider gibt, was auch aus den Boxen 'rauskommt; also ohne durch die Konstruktion des Raums bedingte akustische Artefakte wie Resonanzen und so weiter.
 
Hab grad vorgestern meine Behritone Monobox laaaut spielen lassen. Die klingt ja 'Hammer'!... in meinem optimierten Raum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben