Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
unter anderem habe ich das Gefühl, dass du es jetzt ein bisschen ins Gegenteil übertrieben hast und zu viel Mitten rausgenommen hast.
 
Dankeschön :) Ok, dann werde ich dran bleiben und auch erstmal mehr mit Referenzen arbeiten. Das mit dem Raum verfallen stimmt, das ist schwierig. Auch EQ Beartbeitung ist recht schwer, irgendwann klingen Einstellungen gut, die eigentlich furchtbar sind wenn man sie sich später anhört. Vielleicht sollte ich auch mit einem Wecker anfangen und wirklich noch mehr auch Pausen achten. Tu ich zwar schon, aber vielleicht doch noch zu wenig.
 
Ja, habe ich wohl Solex. :(
 
Hallo Leute,
so auf ein neues:

https://dl.dropboxusercontent.com/s...3ZP_7jkChZx3Si-466i7JS_a2GJkOyMlWWzFajmg&dl=1

Ich glaube langsam komm ich auf den Trichter :). Wie immer bin ich für Kritik aller Art offen und sag schonmal danke :).

Dieses mal habe ich immer wieder mit einer Referenz verglichen. Ich finde bis auf die Lautheit, kommt das schon LANGSAM an die besseren Sachen von euch ran, oder?

Viele Grüße
Pianomann

Edit: Sorry, Player ging erst nicht, jetzt aber.
 
Hi Pianomann ... habe bis auf deine Einreichung die anderen Versionen nicht gehört.
Vielleicht wiederhole ich was.

- instrumental klingt gegenüber Vocal zu sehr getrennt, rein räumlich. Instrumental Proberaum, Vocal aufgesetzt, im Türrahmen.
- Vocal Backings einiges zu laut
- Bass (oder was davon erkennbar ist) ist im Kontext zur Gitarre noch zu laut
- Bass und Gitarre zu wenig spritzig, muss agressiver, mehr in die Fresse das!
- Gitarre darf sehr viel mehr obere Mitten kriegen!
- Drums punshiger und auch mehr Raum ..


Nur auf die schnelle über Headphones. Das klingt schon recht gut wie ich finde :)
 
Pianomann

Darf ich fragen mit was du abhörst und wie laut hörst du ab?

Edit 1
Sorry.
Habe gerade gelesen mit welchen Speakern du abhörst.
 
Leise, Mittel, Laut, ESI near 05 habe ich schon geschrieben, aber ich muss jetzt mal weg, danke schonmal fürs FB, ich antworte später.

Das klingt schon recht gut wie ich finde Lächeln
Danke :)
 
OK.
Ich bin dann raus Lächeln

Denkst du ich als Anfänger messe vorher wirklich alles haarklein aus? Sorry, für mich ist es ein Hobby und ich hab auch nicht das anliegen meine Musik wie ein professioneller Mischer klingen zu lassen, sondern das mögliche aus dem herauszuholen was ich habe. Ich werde mir auch kein Tonstudio einrichten. Dass ich versuche auf Akustik zu achten, heißt auch nicht, dass ich alle maßnahmen ergreifen werde mein Zimmer, in dem ich lebe so umzugestalten, dass ich einen total optimierten Raum bekommen.

Sagen wir so: leise, so leise, dass man es wie flüstern wahrnimmt, mittel: normale Zimmerlautstärke und laut, dass es noch nicht an die Schmerzgrenze gerät.

Ist ok, wenn du raus bist....

Edit oder meinst du den Level der Abhöre: der liegt bei 4dBu. Davor ist das Tascam US144 geschaltet und der Poti für die Ausgangslautstärke ist auf 1/3 aufgedreht. Der Monitorregler steuert das Signal des Computers voll durch und im Control Room schalte ich zwischen verschiedenen Lautstärkekonfigurationen -20dBm, -10 dBm und 0dBm Eingangsverstärkung hin und her. Ganz selten dreh ich den Regler des Tascam Interface mal vweiter auf. Ich wechsel schon öfter durch. Inwieweit der Poti die Lautsärke pro Raster dämpft, weiß ich allerdings nicht. Habe ich mich nie damit befasst.
 
@LM18 und alle
Frag mich trotzdem wie das LM18 gemeint hat, was wollte er genau wissen?

Die Lautsärke genau an der Abhörposition bei unterschiedlicher Frequenz quasi die Systemantwort - eine REW Messung?

Sorry, aber ich fand die Frage komisch, mir klangs so als wollte er wissen, ob ich prinzipiell nur bei einer Laustärke, die Mixe erstelle.

Kann mir vielleicht wer anders erklären, oder gar du LM18, worauf du abgezielt hast??

- instrumental klingt gegenüber Vocal zu sehr getrennt, rein räumlich. Instrumental Proberaum, Vocal aufgesetzt, im Türrahmen.
- Vocal Backings einiges zu laut
- Bass (oder was davon erkennbar ist) ist im Kontext zur Gitarre noch zu laut
- Bass und Gitarre zu wenig spritzig, muss agressiver, mehr in die Fresse das!
- Gitarre darf sehr viel mehr obere Mitten kriegen!
- Drums punshiger und auch mehr Raum ..

Ok, danke fürs Feedback Manoloco, ich werde versuchen das zu analysieren und wieder umzusetzen.
 
Ok, danke fürs Feedback Manoloco, ich werde versuchen das zu analysieren und wieder umzusetzen.

Gerne! Nur ein Eindruck unter Vielen. Nimm was Du für Dich richtig empfindest.

Lautstärkeverhältnisse am besten MONO checken. Ich halte mich selbst nie dran, aber es fällt einiges einfacher. Räumlichkeiten sind Geschmacksache. Allerdings sollten die Räumlichkeiten über das Ganze schon zusammenpassen, sprich die Band/Soundquelle aus einem Guss kommen. Was Punch und Spritzigkeit betrifft, das benötigt 'einfach nur Mut' :) Da arbeite ich aktuell auch daran.
 
Lautstärkeverhältnisse am besten MONO checken. Ich halte mich selbst nie dran, aber es fällt einiges einfacher.

Das habe ich auch schon gelesen, aber nicht wirklich umgesetzt bisher. eins -zweimal vielleicht, aber bei der Version nicht. Fand ich irgendwie "komisch"/gewöhnungsbedürftig. Aber ich werde das ausprobieren.

Allerdings sollten die Räumlichkeiten über das Ganze schon zusammenpassen, sprich die Band/Soundquelle aus einem Guss kommen.

Ok, das seh ich ein, kann ich auch bei meinem Mix nachvollziehen.

Was Punch und Spritzigkeit betrifft, das benötigt 'einfach nur Mut' Lächeln Da arbeite ich aktuell auch daran.

:) Ok, aber ich denke, es klingt schon um einiges besser als meine Contestversion :D
 
Kann mir vielleicht wer anders erklären, oder gar du LM18, worauf du abgezielt hast??

du hast 5 zoll abhoehre dir fehlt da der bassbereich,
das damit abzumischen ist schlimmer wie im trueben zu fischen nach ner budlle wohlodsiertem rium.....rums.

bevor du aber ans upgraden denkst subwofer etc . mach dir auch minimal gedanken ueber die raumakustik.
obwohl i weiss ja nicht wie und was du genau alles da so schon gemacht hast.

meistens klingts bei einem zuhause super und woanders mehr oder weniger...
man muss das mehr treffen so das es bei vielen klingt, gelingt nur mit ner guten abhoehere meist...
zielsicher dann.

is ja hobby hab auch nur son durchschnittsteil krk st6 , mit subwoofer...
den mix hat ich uebrigens auf meiner kinoanlage optimiert, ging auch voll in die hose da dann zuwenig bass zuviel hoehen...
wollte aber auch rausfinden ob man die evt verwenden kann...leider nicht.

soweit meine experience.
 
Ok, aber ich denke, es klingt schon um einiges besser als meine Contestversion

wobei ich den charaker deines ersten mixes besser fand ,wenn die vocals leiser gewesen wären ;-)

aber gut aller anfang ist schwer , nur versuchst du gerade als fahranfänger in der formel 1 zu fahren ,das wird so nix jung .

Versuch doch erstmal nur die drums zu bauen und lösche alles andere ,bevor du anfängst hier solche schwierigen sachen komplett zu mischen .

gruss
 
du hast 5 zoll abhoehre dir fehlt da der bassbereich,
das damit abzumischen ist schlimmer wie im trueben zu fischen nach ner budlle wohlodsiertem rium.....rums.

bevor du aber ans upgraden denkst subwofer etc . mach dir auch minimal gedanken ueber die raumakustik.
obwohl i weiss ja nicht wie und was du genau alles da so schon gemacht hast.

meistens klingts bei einem zuhause super und woanders mehr oder weniger...
man muss das mehr treffen so das es bei vielen klingt, gelingt nur mit ner guten abhoehere meist...
zielsicher dann.

is ja hobby hab auch nur son durchschnittsteil krk st6 , mit subwoofer...
den mix hat ich uebrigens auf meiner kinoanlage optimiert, ging auch voll in die hose da dann zuwenig bass zuviel hoehen...
wollte aber auch rausfinden ob man die evt verwenden kann...leider nicht.

soweit meine experience.

Dessen bin ich mir bewusst, dass die im Bassbereich, einen schlechtem Frequenzgang haben und auch dass ich dann damit im trüben stocher. Aber man kann halt nicht alles haben....Subwoofer kostet eben auch, vielleicht später mal.

LM18 fand aber scheinbar meine Aussage zur Lautsärke, als nicht befriedigend, nicht das mit den Boxen. Ich weiß nicht recht, ich habe die Frage eben so verstanden als wollte er wissen, ob ich nur auf einer Lautsärke immer nur mische und nicht wechsel. Vielleicht ein Missverständnis.

Klar Akustik macht denke ich schon sehr viel aus. optimal ist sie auf jeden Fall nicht, aber ich bin kein Allergiker gegen Maßnahmen, aber es sollte halt schon noch wohnlich bleiben. Bei mir ist auch nicht der Bedarf da, dass es nach Topproduktion klingen muss. Es reicht wenns schon gut klingt.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass ich allein durch mehr Erfahrung/mehr Know-How etc. deutlich mehr rausholen kann und genau darum gehts mir. Aber alleine auf den richtigen Trichter kommen ist denke ich sehr schwer. Deswegen frage ich hier . Ich habe auch überlegt mir noch vielleicht eine DVD à la Mixing Praxis Guide oder auch das Buch zu besorgen, nur bin ich da noch nicht ganz so entschlossen, was es denn werden soll. Gibt ja auch noch den DVD Lernkurs Hands on Mixing & Mastering und zig Sachen mehr, ach ich weiß noch nicht.
 
aber gut aller anfang ist schwer , nur versuchst du gerade als fahranfänger in der formel 1 zu fahren ,das wird so nix jung .

Versuch doch erstmal nur die drums zu bauen und lösche alles andere ,bevor du anfängst hier solche schwierigen sachen komplett zu mischen .


Das hab ich mir auch schon überlegt. Einzelne Gruppen abmischen und reinstellen. Ich dache, dann wills keiner hören. Wahrscheinlich ist der auch eine Nummer zu hoch für mich...
 
aber gut aller anfang ist schwer , nur versuchst du gerade als fahranfänger in der formel 1 zu fahren ,das wird so nix jung .

Versuch doch erstmal nur die drums zu bauen und lösche alles andere ,bevor du anfängst hier solche schwierigen sachen komplett zu mischen .


Das hab ich mir auch schon überlegt. Einzelne Gruppen abmischen und reinstellen. Ich dache, dann wills keiner hören. Wahrscheinlich ist der auch eine Nummer zu hoch für mich...

ja das ist echt zu schwierig für dich .

ps: auch wenn du noch 20 post hier rein stellst mit den gesamten song der dann sicherlich immer noch nach dose klingt ,wirst du am ende sicherlich allein hier da stehen ;-)

fang langsam an und versuche zu hören :)
 
ja das ist echt zu schwierig für dich .

ps: auch wenn du noch 20 post hier rein stellst mit den gesamten song der dann sicherlich immer noch nach dose klingt ,wirst du am ende sicherlich allein hier da stehen Zwinker

fang langsam an und versuche zu hören Lächeln

Ok. Wie könnt ich denn weiter machen? Hier im Forum aus der Mischmaschine ab und zu mal :). MAterial kaufen wie DVD/Buch mit Spuren zum nachvollziehen à la Mixing Praxis Guide...was noch?
 
Lordofmixing youtube links, delamar etc.... is alles video lessons gibt zu jedem thema was .
erstmal klein anfang und das umsetzen was geht in der mischmaschine...
da is grad uebrigens nen hiphopteil drin... wegen drums mischen...

LG
 
ich weiss es nicht .ich habe früher immer nur meine eigenen techno sachen gemacht und mit den jahren dazu gelernt - den ersten rock/metal song habe ich glaub vor 4 monaten hier im forum zusammen gemixt - auch mit vielen fehlern ,aber ich hatte schon etwas grundwissen ,durch 10 jahre techno ( wobei "mastern" erst die letzten 5 waren -aber nciht gut :-D ). jetzt habe ich insgesamt 5 rocksongs gemischt und bin in den top 10 :) .

Heutzutage geht das sicherlich alles viel schnell ,aber extra ne dvd kaufen würde ich nicht - viele verwenden youtube -schau da mal. oder wenn du Ni komplette hast -da gibts auch drums die schon einiger massen im mix stehen -vergleiche die mal mit dem was du bis jetzt gemacht hast .

aber wie gesagt , fang erstmal mit der drum an wenn die einigermassen steht - mach den bass so das er saftig klingt passend zu der drum . dann die gitarren und dann die vocals .aber bis du so weit bist wirst du noch eine weile brauchen .

also ran an die maschine und drum basteln ;-)
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
23K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben