Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
@ memosch
smil451c74f42b44f.gif
*Der Weg ist das Ziel*
genau :)
 
smil451c74f42b44f.gif
bin dabei pianomann:) und ja, auch Niederlagen kann man feiern wenn man was mitnehmen kann
 
https://recording.de/uploads/smil451c74f42b44f.gifbin dabei pianomannLächeln und ja, auch Niederlagen kann man feiern wenn man was mitnehmen kann

:bigup:


@m4d3raIn:
Reverse Simple Mix

Wie bekommt man denn aus dem Material einen Bootleg Sound hin...?
Hat für die Mixkunst eigentlich 10 Punkte verdient...

Wie kommts, dass du mir dann nur 1 Punkt gegeben hast :p

:bang:



Fand meinen Mix ursprünglich eigentlich gar nicht so schlecht als ich ihn abgegeben habe. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben ist das eigentlich mein aller erster überhaupt, den ich komplett durchgezogen habe...Als ich mir die anderen bei der Bewertung angehört habe, habe ich mir schon gedacht - ne ist nix. Für Tipps, bin ich gerne offen.

Allerdings frage ich mich jetzt doch ein bisschen wie gut die Mixe wirklich von mir im anderen Thread sind. So schlecht waren sie ja dann scheinabr doch nicht. Oder etwa doch?

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/175007/Thema_1.html

Es muss keiner jetzt gleich darüber schreiben... gibt ja auch noch andere Sachen zu diskutieren, aber interessieren würde es mich durchaus. Danke.
 
Ouuuuuuh shit, verkackt!

Aber hat Bock gemacht! :D Danke Karumba!

Den Top-10 viel glück fürs kommende voting!
Bin echt gespannt was dabei raus kommt, da ich anscheinend nicht nur mit meinem Mix sondern auch mit meiner Bewertung ins Klo gegriffen habe. Irgendwas stimmt hier bei mir anscheinend mal so garnicht

...ich glaub ich werd Maurer. :D



Wenn die Mehrheit Interesse an einer Kritik von den hinteren Plätzen hat, poste ich im Laufe der Woche meine Notizen zu den einzelnen Songs.

Coole Sache Leute!
 
Juhuuu Zehnter! :D

Ich muss zugeben, dass ich schludrig gevotet habe ... lediglich über Headphones. Mir ging die Votingabgabe einiges zu schnell und diese Woche ist einiges angestanden.
Werde mich bemühen dafür die schriftliche Kritik hier im Studio vorzunehmen ... wenn's nicht 100pro mit der Wertung korrespondiert, nicht schlagen bitte
smil47edd95e18af7.gif
 
smil469f7c20e1fdb.gif
Wo ward ich denn so töricht, eine solche Aussage abzulassen?! :D


Aber LZ, da hatte ich doch die anderen Mixes noch nicht gehört ;)
Im besten Fall kann ich mit viel Gunst und belegten Ohren Platz 3 belegen. Word.
 
Ich glaube (oder hoffe), dass doch ein zwei Mixe noch schlechter sind als meiner
Wie vorausgesagt ;)

Ich beginne hier mal mit dem Offenlegen meiner Notizen (ohne Top Ten), in der Hoffnung, dass andere nachziehen.

Wie immer gilt: Nichts persönlich nehmen, sind 1:1 die Notizen die ich mir beim zuhören gemacht habe, zum Teil vielleicht härter formuliert, als gemeint:


tools 6 cleane gitarre zu weit vorne, zu basslastig und zu laut. backing vocs zu verdeckt. balance zwischen e-guits, Stimme und drum finde ich nicht schlecht. Von der Lautheit her angenehm.

thor 3 e-guits viel zu giftig. Snare klingt wie ein blechtopf :). drums vom panorama her sehr mittig. allgemein ist der mix ein bisschen zu monolastig. die stimme wirkt recht trocken.

suppenhuhn 1 das Filterintro finde ich nicht so gut gemacht, der Übergang wirkt unsauber. Der Effekt funktioniert nicht wirklich. Snare und Bassdrum haben einfach too much attack und kein body. Alles total überkomprimiert, Stimme geht total unter. Snare und Bassdrum klingen so, wie wenn zwei Leute am Frühstückstisch wie bekloppt mit dem Löffel auf ihr Frühstücksei hauen :D. Balance der Instrumente stimmt nicht, alles ein bisschen mulmig und dumpf (ausser die Drumattacks :p )

screamos 5 Finde die Filteridee im Intro gut umgesetzt. Übergang funktioniert gut. Die "cleane" Gitarre ist zu grungy :D und irgendwie recht heterogen. Den Mix insgesamt finde ich zu untransparent. Hat aber irgendwie noch Energie

reverse 1 ähm….? ist das ein mix?

radau 3 öhm…. viel zu laut und zu grell. Bass finde ich auch grenzwertig. Tut alles richtig weh beim zuhören.

n° 7 4 Gewagtes Intro :D, aber irgendwie lustig. cleane Gitarre finde ich zu aufdringlich und zu basslastig. Die rhythm Gitarren sind recht monolastig. Das macht den Mix ziemlich sumpfig in der Mitte. Und in den lauten Passagen wird's ein ziemlicher Brei. Schade.

mistermix 2 viel zu laut und zu grell. überkomprimiert. metallische breisosse… äh… Dynamik--- äh..

marshall-m 7 Schlagzeug kommt ein bisschen trocken rüber. Gitarren ein bisschen zu… rockig :D. Vom Frequenzgang her habe ich den Eindruck, dass der Mix in den Mitten einige Probleme hat. Wahrscheinlich wegen den Gitarren :). Finde den Mix aber an sich nicht schlecht.

hofbräu 1 AUTSCH!!!!! Wo ist der Tiefpassfilter???? Boah ich kann den kaum anhören. Haben wir 90-jährige unter uns, die nur noch bis 400 Hz hören???

Gummibroot 5 Interessanter Mix :D. Irgendwie gefällt mir das kaputte verzerrte Schlagzeug sogar :D. Insgesamt finde ich den Mix zu rockig und pumpt halt dann auf Dauer schon gewaltig :D. Der Hall auf den Vocs ist auch speziell. Alles in allem sicher nicht, wie man einen technisch perfekten Mic macht, aber es gibt bei mir Punkte für die Kreativität.

good ole shoe 4 bisschen basslastig (noch nicht so schlimm wie meiner :D ), sägt sonst ziemlich. Stimme ist irgendwie komisch. Tiefenstaffelung ist unsauber, wirkt irgendwie sehr heterogen (durch Einsatz von zu viel und zu wenig Hall?)

ginger ale 4 Mir gefällt diese abgeschnittene Snare nicht. Auch blecht sie ein bisschen zu fest. Auch die Bassdrum kickt zu stark (klingt nach zu starkm Transient Shaper Einsatz bei beidem). Finde den Mix zu laut und zu grell und zu stark komprimiert.

fliegenklatsche 7 Snare und Bassdrum sind zu weit vorne. Ansonten gefällt mir die Balance der Instrumente und Vocs recht gut. Die Backing vocs gehen ein bisschen unter und sind aber irgendwie zu weit vorne :) . Vom Frequenzgang finde ich den Mix recht angenehm. Auch von der Lautheit.

Dusch Lampe 4 Auch hier funktioniert das Intro irgendwie nicht so richtig. Mix zu basslastig. Ich habe das Gefühl der Fokus des Mixes liegt auf der Snare… irgendwie ist die zu übermotiviert. Refrainstelle ist ein rechtes Mus.

drölfzehn 3 Gitarren sind zu grell und dünn. Stimme zu leise und zu weit hinten. Der Bass wirkt auch ein bisschen knorrig. Vom Panorama her recht M-lastig.

Bad 8 Für meinen Geschmack auch ein bisschen zu deftig. Die Snare finde ich recht übel aufdringlich. Aber es ist immerhin einer der wenigen richtig lauten Mixe, der mit der Lautheit umgehen kann. Das Schlagzeug ist bisschen weit hinten und ein bisschen dünn irgendwie.


Anmerkungen:
1. Ich bin drittletzter geworden und gebe trotzdem Feedback und möchte auch die anderen am hinteren Ende der Liste ermuntern, dasselbe zu tun, denn auch durch's Hören und Beschreiben kann man durchaus viel lernen denke ich.

2. @Pianomann, zu deinem Mix gibt's nicht sehr viel herauszuholen aus meinen Notizen, tut mir Leid. evtl. schreibe ich aber dann noch was Konstruktiveres, wenn ich's nochmal angehört habe.
 
Dusch Lampe 4 Auch hier funktioniert das Intro irgendwie nicht so richtig. Mix zu basslastig. Ich habe das Gefühl der Fokus des Mixes liegt auf der Snare… irgendwie ist die zu übermotiviert. Refrainstelle ist ein rechtes Mus.
Vielen Danke!!
Ich werde auch nachziehen sobald ich dazu komm!
Das war übrigens ein KH Mix.
 
Hallo Solex,

vielen Dank für deine Notizen!! Ich habe leider keine so schön ausgearbeiteten Gedanken für diesen Mixwettbewerb, daher werde ich versuchen zu allen die es möchten gesondert etwas zu sagen. Meine Wertung habe ich um 2-3 Punkte hochgezogen - war wohl der Einzige
smil451c7211b9e19.gif
... Jetzt weiß ich endlich auch wie so eine Liste ausschaut. Bonus: Immerhin scheinen sich aber meine Urteile bisher mit den Platzierungen zu decken - Glück gehabt :)
 
@ Pianomann

Also zunächst fällt mal auf, dass das Schlagzeug fast Mono ist. Evtl, sind die Seitenanteile davon sogar nur Hall? Von der Bassdrum höre ich kaum Kick.
Die Leadstimme ist zu dominant. Ebenfalls die Leadgitarre im Refrainteil. Der Mix nützt die Breite des Panoramas nicht wirklich aus. Dadurch zwängen sich alle Instrumente in der Mitte zusammen.
Die Spuren sind auch im Frequenzgang nicht sauber aufgeräumt. Es fehlt Transparenz, weil sich auch hier alles im selben Bereich abspielt.
Zudem hast du Probleme bei der Tiefenstaffelung. Es fehlt der Raum / Hall, vor allem bei Leadvocals und Leadgit.

Also grundsätzlich:
- Balance zwischen den Instrumenten/Gesang nicht ausgeglichen
- Nicht sauber entzerrt / Probleme im Frequenzgang
- Mix zu stark auf die Mitte konzentriert / Probleme im Panorama
- Räumliche Aufteilung ist nicht songdienlich (zu trocken) / Probleme in der Tiefenstaffelung


Das wäre jetzt meine persönliche Kritik
 
@solex

danke fuer die auswerrtung.
bei mir gings von - - - bis + + +

solex 1
hab grad nochmal meine tabelle gesehn,
bei deinem mix kann ich nur positives ueber die voc. bearbeitung sagen, die haben mich nicht gestoert.
bekam +

mix aufteilung , levels und pan bekam -
gittarrenbearbeitung -
drums 0
overall sound also tauglichkeit auf den systemen sowie lautstaerke - - -

randnotiz dumpf und leise..

die anderen mixe bekamen einfach mehr + punkte in meinem werte system.

der mix .(reset)
da bin ich auch dabei.

@all glueckwunsch an die gewinner...auch an die gewinner von erfahrung

LG
 
mistermix 2 viel zu laut und zu grell. überkomprimiert. metallische breisosse… äh… Dynamik--- äh..

Da geb ich dir Recht :D Hätte weniger in den Limiter gefahren werden müssen und wärmer sein dürfen. In der Summenbearbeitung ist's mit mir durchgegangen ;) Allerdings finde ich, dass solch eine Musik ruhig ordentlich drücken darf. Mir waren viele Mixe auch zu "frisch und luftig". Bei deinem klingt z.B. die Snare schön frisch, aber wo ist die Gitarrenwand? :)
 
Bei deinem klingt z.B. die Snare schön frisch, aber wo ist die Gitarrenwand?

Gute Frage :D

@Frank6502
Danke für dein Feedback.


Dass mein Mix dieses Mal ein klarer Resetfall ist, wusste ich eigentlich schon beim Abgeben :/.. Ich habe dieses Mal aber die Gelegenheit genutzt, um ein paar Sachen auszuprobieren die ich sonst nie mache.
Ich selbst finde mein Mix vor allem zu Basslastig und dumpf. Und mit zu wenig Dampf :)


und natürlich viel zu stark angezerrt :D
 
@Solex

Danke fürs FB

hofbräu 1 AUTSCH!!!!! Wo ist der Tiefpassfilter???? Boah ich kann den kaum anhören. Haben wir 90-jährige unter uns, die nur noch bis 400 Hz hören???

Oh, ein mystischer 4xxHz Mix:LOL:Hehe, habe ich mich dann auch gefragt, was ich in den unteren Frequenzanteilen so angestellt habe. Und klar, wenn gerade der Berreich nicht beeindruckt, dazu kommen die z.T. schlecht kontrollierten OH`s und ein insgesamt wohl viel zu heller Mix (das habe ich mir übrigens vor allem in der Summenbearbeitung versemmelt):bang: dann ist der "Grundklang" am Thema vorbei und trifft den "Hate-it" Nerv:blow:
Mehr davon bitte- ich beginne in den tieferen "Rock-It" Sphären zu erkennen:)


Ich bin drittletzter geworden und gebe trotzdem Feedback und möchte auch die anderen am hinteren Ende der Liste ermuntern, dasselbe zu tun, denn auch durch's Hören und Beschreiben kann man durchaus viel lernen denke ich.

smil51.gif
 
hm ja, nur Kopfhoerer klappt halt nicht bei mir. Schade. Also ToiToiTOi an die Top 10.

radau 3 öhm…. viel zu laut und zu grell. Bass finde ich auch grenzwertig. Tut alles richtig weh beim zuhören.

keine Ahnung, ob man das so sagen kann. Bei mir klingts nicht zu grell. Da gabs viel grellere Sachen. ;)
 
Was meinste Synthpark, weil du nur mit KH den Mix gemacht hast?
 
An die "Pro's":
Vielleicht könnt ihr Ein, Zwei Sachen aufzählen die in diesem Mix unbedingt erforderlich waren, aber schwer für unerfahrene zu hören. Oder andere Stolpersteine die man als Anfänger nicht so mitkriegt.
 
Was meinste Synthpark, weil du nur mit KH den Mix gemacht hast?

Jepp eine Stunde mit K271. Bass hat halt diese eckligen Picks noch, Tiefbass haette man besser manchen koennen, Snare haette einen Schuss mehr Tiefen vertragen koennen. Hier und da fehlt ein wenig Automatisation. Etwas weniger Subbass, mehr Energie, damit es knallt. Ach was soll's :)
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
23K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben