Ich glaube (oder hoffe), dass doch ein zwei Mixe noch schlechter sind als meiner
Wie vorausgesagt
Ich beginne hier mal mit dem Offenlegen meiner Notizen (ohne Top Ten), in der Hoffnung, dass andere nachziehen.
Wie immer gilt: Nichts persönlich nehmen, sind 1:1 die Notizen die ich mir beim zuhören gemacht habe, zum Teil vielleicht härter formuliert, als gemeint:
tools 6 cleane gitarre zu weit vorne, zu basslastig und zu laut. backing vocs zu verdeckt. balance zwischen e-guits, Stimme und drum finde ich nicht schlecht. Von der Lautheit her angenehm.
thor 3 e-guits viel zu giftig. Snare klingt wie ein blechtopf
. drums vom panorama her sehr mittig. allgemein ist der mix ein bisschen zu monolastig. die stimme wirkt recht trocken.
suppenhuhn 1 das Filterintro finde ich nicht so gut gemacht, der Übergang wirkt unsauber. Der Effekt funktioniert nicht wirklich. Snare und Bassdrum haben einfach too much attack und kein body. Alles total überkomprimiert, Stimme geht total unter. Snare und Bassdrum klingen so, wie wenn zwei Leute am Frühstückstisch wie bekloppt mit dem Löffel auf ihr Frühstücksei hauen
. Balance der Instrumente stimmt nicht, alles ein bisschen mulmig und dumpf (ausser die Drumattacks
)
screamos 5 Finde die Filteridee im Intro gut umgesetzt. Übergang funktioniert gut. Die "cleane" Gitarre ist zu grungy
und irgendwie recht heterogen. Den Mix insgesamt finde ich zu untransparent. Hat aber irgendwie noch Energie
reverse 1 ähm….? ist das ein mix?
radau 3 öhm…. viel zu laut und zu grell. Bass finde ich auch grenzwertig. Tut alles richtig weh beim zuhören.
n° 7 4 Gewagtes Intro
, aber irgendwie lustig. cleane Gitarre finde ich zu aufdringlich und zu basslastig. Die rhythm Gitarren sind recht monolastig. Das macht den Mix ziemlich sumpfig in der Mitte. Und in den lauten Passagen wird's ein ziemlicher Brei. Schade.
mistermix 2 viel zu laut und zu grell. überkomprimiert. metallische breisosse… äh… Dynamik--- äh..
marshall-m 7 Schlagzeug kommt ein bisschen trocken rüber. Gitarren ein bisschen zu… rockig
. Vom Frequenzgang her habe ich den Eindruck, dass der Mix in den Mitten einige Probleme hat. Wahrscheinlich wegen den Gitarren
. Finde den Mix aber an sich nicht schlecht.
hofbräu 1 AUTSCH!!!!! Wo ist der Tiefpassfilter???? Boah ich kann den kaum anhören. Haben wir 90-jährige unter uns, die nur noch bis 400 Hz hören???
Gummibroot 5 Interessanter Mix
. Irgendwie gefällt mir das kaputte verzerrte Schlagzeug sogar
. Insgesamt finde ich den Mix zu rockig und pumpt halt dann auf Dauer schon gewaltig
. Der Hall auf den Vocs ist auch speziell. Alles in allem sicher nicht, wie man einen technisch perfekten Mic macht, aber es gibt bei mir Punkte für die Kreativität.
good ole shoe 4 bisschen basslastig (noch nicht so schlimm wie meiner
), sägt sonst ziemlich. Stimme ist irgendwie komisch. Tiefenstaffelung ist unsauber, wirkt irgendwie sehr heterogen (durch Einsatz von zu viel und zu wenig Hall?)
ginger ale 4 Mir gefällt diese abgeschnittene Snare nicht. Auch blecht sie ein bisschen zu fest. Auch die Bassdrum kickt zu stark (klingt nach zu starkm Transient Shaper Einsatz bei beidem). Finde den Mix zu laut und zu grell und zu stark komprimiert.
fliegenklatsche 7 Snare und Bassdrum sind zu weit vorne. Ansonten gefällt mir die Balance der Instrumente und Vocs recht gut. Die Backing vocs gehen ein bisschen unter und sind aber irgendwie zu weit vorne
. Vom Frequenzgang finde ich den Mix recht angenehm. Auch von der Lautheit.
Dusch Lampe 4 Auch hier funktioniert das Intro irgendwie nicht so richtig. Mix zu basslastig. Ich habe das Gefühl der Fokus des Mixes liegt auf der Snare… irgendwie ist die zu übermotiviert. Refrainstelle ist ein rechtes Mus.
drölfzehn 3 Gitarren sind zu grell und dünn. Stimme zu leise und zu weit hinten. Der Bass wirkt auch ein bisschen knorrig. Vom Panorama her recht M-lastig.
Bad 8 Für meinen Geschmack auch ein bisschen zu deftig. Die Snare finde ich recht übel aufdringlich. Aber es ist immerhin einer der wenigen richtig lauten Mixe, der mit der Lautheit umgehen kann. Das Schlagzeug ist bisschen weit hinten und ein bisschen dünn irgendwie.
Anmerkungen:
1. Ich bin drittletzter geworden und gebe trotzdem Feedback und möchte auch die anderen am hinteren Ende der Liste ermuntern, dasselbe zu tun, denn auch durch's Hören und Beschreiben kann man durchaus viel lernen denke ich.
2. @Pianomann, zu deinem Mix gibt's nicht sehr viel herauszuholen aus meinen Notizen, tut mir Leid. evtl. schreibe ich aber dann noch was Konstruktiveres, wenn ich's nochmal angehört habe.