Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
das problem was ich dabei sehe: ein mix besteht halt nicht nur aus technischen dingen. es gibt einige mixe die technisch nicht korrekt sind, aber wo der vibe stimmt. das kann dann auch mal das technische überschreiben & emotional richtig sein - und am ende zählt vor allem das.
Logo! War in meinen Kategorisierungsvorschlägen damals auch enthalten; die Gewichtung steht dann halt noch zur Debatte. Aber auch das könnte man ja diskutieren und Vorgeben...
 
es gibt ja ne top 10 nacher,
vieleicht sollte man da ein voting spiel draus machen wer die meisten
in der top 10 abbilden kann halt wieviel treffer und die ersten drei auf platz und sieg..

is dann wie beim pferderennen hat sinn ,
und gibt vieleicht den lauscher bonus punkt
als anreiz.

muestte man son pferdelotto auswerte script fahrn.

dat waere geil.
dann haetten wir ranking bester mix,
und ranking bester lauscher der mixe.

und macht die sache sehr fair...und anspriuchsvoll fuer die interessierten.

das wettbuero is eroeffnet...

die kriterientabelle waere auch noch drin zur orientierung.

LG
 
vieleicht.
beim naechsten mal.
man koennte einfach die kriterientabelle von karumba uebernehmen.
da sind ja no 10 9 und 8 frei , das ist dann der wetteinsatz auf platz und sieg ,
alle anderen nach den kriterien und duerfen mehrfach bellegt werden.

und schon waers ready to go.
 
Wow! Und ich dachte schon Mixing wäre eine richtige Wissenschaft... Ich wäre dafür einen neuen Unterpunkt bei recording.de zu eröffnen:

VOTEMASCHINE

Der eine oder andere Moderator liesse sich schon finden...
smil451e75c243d52.gif
 
Sorry - hatte n'Clown zum Frühstück!
 
muestte man son pferdelotto auswerte script fahrn.
vielleicht rechne ich mal die korrelationen aus zwischen
- wertungen eines votes und
- gesamtwertung

damit könnte man schön bestimmen wer "massentauglich richtig" gevotet hat. mal schaun ob ich die zeit finde.
 
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, welche Aussage ich über die Mixe überhaupt treffen kann und welche Ausgangssituation mir hierfür zur Verfügung steht zum einen, zum anderen kommt ein psychologisches Moment, eben den eigenen Mix beim Voting als Art Referenz heranzuziehen.. erstmal auch diesen Abstand selbst hinzubekommen macht schon einiges aus.

Ich finde es immer recht spannend, während des Abhörens der Mixe auf eigene Fehler und Fehlerquellen zu kommen, ich habe mir meinen Mix quasi schon zerpflückt und weiss wiedermal, was mich geritten haben muss..
Bei meinen X-Versionen habe ich nun auch den Experimentierfreudigsten genommen... und ja.. ist nicht ganz mein Genre, das macht einiges aus.

Tatsächlich versuche ich bei den Mixen mehrmals hinzuhören, so gut es halt geht.. Dazu habe ich a) meine Abhöre, b) gute KH´s und c) den Lapi und d) Consumer Hifi KH´s... Dazwischen liegt dann irgendwo meine Wahrheit vergraben und spiegelt sich letztlich in einer Bewertung wieder, die vielleicht nicht jedem Gerecht sein kann..
Wichtig für mich ist bei der Schoose tatsächlich der Lernerfolg, insofern schiele ich natürlich einwenig auf diejenigen, die was können, um mir ein paar waatschen abholen zu können, denn erst durch diese Kritik komme ich weiter.

@Karumba - Deine Bewertungsskala fand ich erstmal recht fair; obgleich du mich wahrscheinlich auch in den Re-Make schicken würdest.. wichtig für mich wäre hier dann auch zumindest der eine oder andere kleine Hinweis. Ich habe in die Mixe mehrmals reingehört und stelle für mich fest, dass ich auch nicht gerade grosszügig mit der Punktevergabe bin, versuche dieses aber an einigen Stellen Nachzujustieren. Um Spass soll es hier auf jedenfall gehen, das mach aber auch ich nicht daran fest, welche oder wieviel Punkte ich bekomme, der Prozess währenddessen ist es, auch wenn es für einen persönlich dabei recht ernüchternd ablaufen kann. Was ich cool finde ist deine Begründung anhand deines Handwerks, was es für dich bedeuten würde, mit dem jeweiligen Material weiterzuarbeiten:)

@all
Ich weiss, dass es vielen hier nicht darum geht, einen perfekten Mix inkl. Master zu machen, dafür sind hier dann auch die meisten realistisch in der Selbsteinschätzung - aber Hand auf`s Herz, dann will man doch wenigstens das Beste daraus machen. Und der Weg dahin führt nunmal über das Verstehen.

@Akai31 - deine Einwände und Anregungen finde ich sehr gut. Zumindest eine solche Diskussion, die versucht, gewisse Standarts festzulegen, reflektiert dabei ja auch einwenig die Fixpunkte, um die es beim Mixing geht. Die Problematik der unterschiedlichen Abhörsituationen und nicht zuletzt auch das "Hörenkönnen" bleibt aber meiner Meinung nach ein X-Faktor:)

Allgemein gilt für mich aber auf jedenfall, dass ich meine Punktevergabe erklären möchte, sprich auch entsprechendes Feedback geben werde, damit nicht der Eindruck einer Beliebigkeit entsteht. Diejenigen, die aus "Consumersicht" ein Schnellvoting gemacht haben, kann ich durchaus verstehen - hatte das kurzzeitig im Sinn - das wäre für mich aber nur ein zusätzlicher Blickwinkel, ansonsten würden sich Kriterien beschränken auf Lautlaut, Basswums, Schreihalsyeah und Guittenpowerzerr ohne ein "feineres wie" miteinzubeziehen.. und unbenommen, haben das einige ja auch in den Mixeen gut hinbekommen:)
 
Wow! Und ich dachte schon Mixing wäre eine richtige Wissenschaft... Ich wäre dafür einen neuen Unterpunkt bei recording.de zu eröffnen:

VOTEMASCHINE

Gibts ja schon in Form des Songvotings...
 
Wow! Und ich dachte schon Mixing wäre eine richtige Wissenschaft... Ich wäre dafür einen neuen Unterpunkt bei recording.de zu eröffnen:

VOTEMASCHINE

Gibts ja schon in Form des Songvotings...


Hab´s nur halb ernst gemeint. Aber siehe da es gibt das schon. Hmmm. gut, danke.

Ich finde es wirklich wichtig sich Gedanken über Voting, Fairness und Punktesysteme zu machen. Auch ist eine Art Durchschnitt ja nicht per se schlecht. Ohne jetzt ein Ketzer sein zu wollen: Aber der Durchnschnitt von "schlecht" kann am Ende nicht "gut" sein. Es bleibt leider am Ende etwas mehr als nur ein X-Faktor, wie Memosch sagt übrig.

Trotzdem würde mich so ein "Durchschnitt/Lotto" schon interessieren. Also wenn du dazukommst karumba
smil51.gif
 
Für das Voting habe ich auch den Consumer-Ansatz. Die technischen "Fehler" habe ich natürlich auch berücksichtigt und über diese kann man dann nach dem Voting auch diskutieren.

Für mich lässt sich das aber schwierig trennen, kategorisieren oder separat werten. Ich glaube das es schwierig sein dürfte objektive Bewertungskriterien einzuführen, die dann auch gerechter sind.

Ich finde es so wie es ist eigentlich am gerechtesten. Die einen gehen wissenschaftlich ran, die anderen vertrauen ihrem Bauch und Lauschern. Ich denke das bei der Vielzahl der Teilnehmer eine gute (repräsentative) Mischung der Ergebnisse herauskommt.
Dabei ist es mir auch Latz, ob ich von einem Teilnehmer eine harte 3 oder eine geschönte 5 bekomme. Man kann ja anhand des Bewertungsquerschnitts des Voters erkennen wie hart er gevotet hat.
Die Gerechtigkeit eines Bewertungssystems in relativen und absoluten Zahlen ist für mich eher Detail.
 
Für mich lässt sich das aber schwierig trennen, kategorisieren oder separat werten. Ich glaube das es schwierig sein dürfte objektive Bewertungskriterien einzuführen, die dann auch gerechter sind.

Ich sehr das sehr ähnlich.
Um ein Beispiel zu nennen: mir ist aufgefallen, das nur ein oder zwei User am Ende keinen Fade gesetzt habe/ oder ihn erst sehr spät, also nach dem Geschrammel.
Ist jetzt halt in meinen Augen Geschmackssache ob das noch mitklingt oder nicht - der Rest wurde gesäubert usw.
Da wird jetzt aber der Eine sagen das wäre ein Fehler, der Andere halt nicht...
Und die Band können wir ja nicht fragen, ob sie es cool finden...

Von daher ist es schon gut so wie es ist, einige gehen technisch ran der nächste sagt: ach fetzt nicht..
Ich finds ne gute Mischung und bin eher für hart aber herzlich!

Und ich möchte mich auch nochmal bei Karumba Bedanken, das er es nochmal in die Hand genommen hat - ich versuche es immer dabei zu sein.
Es macht riesig Spaß und man lernt noch dabei...

Gruß alex
 
Und ich möchte mich auch nochmal bei Karumba Bedanken, das er es nochmal in die Hand genommen hat - ich versuche es immer dabei zu sein.
Es macht riesig Spaß und man lernt noch dabei...

Ditto!!!
 
Man sollte einfach akzeptieren, dass bei einem derartigen Voting erstrangig subjektive Eindrücke zählen.

Das wird letztendlich durch die Menge der Beteiligten ein wenig ausgeglichen, womit wir im Ergebnis durchaus ein einigermaßen objektives Bild bekommen werden.

So gesehen ist es völlig egal, wer nach welchen Maßstäben bewertet.
 
So gesehen ist es völlig egal, wer nach welchen Maßstäben bewertet.

also egal ists wenn es an die community weiter gegeben wird, bei den top 10.

durch kriterien haette man eine diskussinsgrundlage...
und einen einschaetzungswerrt fuer sich am ende.

bei einfach so hat man enen gefuehlten tages und votingsbedingten mittelwert...
ohne aussagekraft.
ok ,liesse sich dann noch am durchschnitt messen, sagt aber nix ueber den mix.
so wurd das bis jetzt gemacht.

ich find schon das ist noch ausbaufaehig.
evt macht man eine abfrage beim voting,

a nach kriterientabelle gevotet.
b einfach nur wie community voten selbstskaliert.

dann koennte man anhand von a was nachvollziehn.
die summe a + b waere dann in etwa gleich, kommt da ja nicht zu ner verzerrung,
der top 10.
und jeder haette ne a und ne b note bei 30 leuten bestimmt.

waere ich mit zu frieden ist ne solide diskussionsbasis.
 
Man sollte einfach akzeptieren, dass bei einem derartigen Voting erstrangig subjektive Eindrücke zählen.

Das wird letztendlich durch die Menge der Beteiligten ein wenig ausgeglichen, womit wir im Ergebnis durchaus ein einigermaßen objektives Bild bekommen werden.

Seh ich auch so wobei man wahrscheinlich die Ergebnisse der jeweiligen Mixing Contests untereinander aufgrund von anderen Teilnehmner nicht vergleichen kann. Im Endeffekt läufts ja doch gerecht ab: Einer der eher streng bewertet, bewertet alle streng, einer der lockerer bewertet bewertet alle lockerer. Da ja nicht nur einer bewertet bildet sich ja der Mittelwert für jeden einzelnen Mix. Also ich finde man kann dadurch doch subjektive als auch objektive Bewertung fassen. Schwieriger ist es wenn die Anzahl der Profis eher klein ist. Wie kann man dann einen sauberen Mittelwert der Bewertungen aus Consumer/Pro Anteil bilden?

Idee: wie wärs wenn man das gewichtet: sprich wenige Pros, die dafür eine höhere Gewichtung bei der Mittelwertbildung erhalten, als die nicht Pros, so dass sich beide Welten die Wage halten.
Dann auch so eine Gewichtung bei dem Community Voting: Community/Teilnehmer nicht Pros/Teilnehmer Pros.Ok, über die Gewichtung muss man sich halt einig werden und die sollte von vorneherein klar sein. ;)

Vorteil: Der objektive sowie subjektive Eindruck bleibt bei jedem Hörer erhalten und er muss keinen Kriterienkatalog durchackern, es wird nur das Ergebnis angepasst.


Und ich möchte mich auch nochmal bei Karumba Bedanken, das er es nochmal in die Hand genommen hat - ich versuche es immer dabei zu sein.
Es macht riesig Spaß und man lernt noch dabei...


Ich bedanke mich auch bei Karumba und all den netten Leuten hier im Forum! Es hat richtig Spaß gemacht und gelernt habe ich auch einiges.
Vor allem habe ich wieder angefangen zu mischen. Vor 4 Jahren wusste ich nicht mal wie ein Kompressor funktioniert und ich hatte meine ersten Versuche. Dann hab ichs zur Seite gelegt und mich auf die Musik konzentriert. Jetzt trau ich mich wieder und dieser Mixing Contest war quasi der Startschuss wieder anzufangen selbst was abzumischen. Rohdaten Jams haben endlich ein Ende ;).
 
Wobei ich da schon die Diskussion kommen sehe, wer dann "Pro" ist und wer nicht...
 
- das Voting, bis Mittwoch 07.11 / 20 Uhr, ist für jeden Teilnehmer Pflicht.
So nur noch 3 Monate warten - kleiner Spaß zur Auflockerung ihr Votingfetischisten : )
 
So nur noch 3 Monate warten - kleiner Spaß zur Auflockerung ihr Votingfetischisten : )

Den Fehler habe ich schon an Karumba gemeldet und er hat schon im Thread geschrieben, dass heute 20 Uhr gemeint ist. ;). Ganz so hart sind wir dann halt doch nicht *Uhr schau*
smil47edda0163641.gif
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
23K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben