Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, welche Aussage ich über die Mixe überhaupt treffen kann und welche Ausgangssituation mir hierfür zur Verfügung steht zum einen, zum anderen kommt ein psychologisches Moment, eben den eigenen Mix beim Voting als Art Referenz heranzuziehen.. erstmal auch diesen Abstand selbst hinzubekommen macht schon einiges aus.
Ich finde es immer recht spannend, während des Abhörens der Mixe auf eigene Fehler und Fehlerquellen zu kommen, ich habe mir meinen Mix quasi schon zerpflückt und weiss wiedermal, was mich geritten haben muss..
Bei meinen X-Versionen habe ich nun auch den Experimentierfreudigsten genommen... und ja.. ist nicht ganz mein Genre, das macht einiges aus.
Tatsächlich versuche ich bei den Mixen mehrmals hinzuhören, so gut es halt geht.. Dazu habe ich a) meine Abhöre, b) gute KH´s und c) den Lapi und d) Consumer Hifi KH´s... Dazwischen liegt dann irgendwo meine Wahrheit vergraben und spiegelt sich letztlich in einer Bewertung wieder, die vielleicht nicht jedem Gerecht sein kann..
Wichtig für mich ist bei der Schoose tatsächlich der Lernerfolg, insofern schiele ich natürlich einwenig auf diejenigen, die was können, um mir ein paar waatschen abholen zu können, denn erst durch diese Kritik komme ich weiter.
@Karumba - Deine Bewertungsskala fand ich erstmal recht fair; obgleich du mich wahrscheinlich auch in den Re-Make schicken würdest.. wichtig für mich wäre hier dann auch zumindest der eine oder andere kleine Hinweis. Ich habe in die Mixe mehrmals reingehört und stelle für mich fest, dass ich auch nicht gerade grosszügig mit der Punktevergabe bin, versuche dieses aber an einigen Stellen Nachzujustieren. Um Spass soll es hier auf jedenfall gehen, das mach aber auch ich nicht daran fest, welche oder wieviel Punkte ich bekomme, der Prozess währenddessen ist es, auch wenn es für einen persönlich dabei recht ernüchternd ablaufen kann. Was ich cool finde ist deine Begründung anhand deines Handwerks, was es für dich bedeuten würde, mit dem jeweiligen Material weiterzuarbeiten
@all
Ich weiss, dass es vielen hier nicht darum geht, einen perfekten Mix inkl. Master zu machen, dafür sind hier dann auch die meisten realistisch in der Selbsteinschätzung - aber Hand auf`s Herz, dann will man doch wenigstens das Beste daraus machen. Und der Weg dahin führt nunmal über das Verstehen.
@Akai31 - deine Einwände und Anregungen finde ich sehr gut. Zumindest eine solche Diskussion, die versucht, gewisse Standarts festzulegen, reflektiert dabei ja auch einwenig die Fixpunkte, um die es beim Mixing geht. Die Problematik der unterschiedlichen Abhörsituationen und nicht zuletzt auch das "Hörenkönnen" bleibt aber meiner Meinung nach ein X-Faktor
Allgemein gilt für mich aber auf jedenfall, dass ich meine Punktevergabe erklären möchte, sprich auch entsprechendes Feedback geben werde, damit nicht der Eindruck einer Beliebigkeit entsteht. Diejenigen, die aus "Consumersicht" ein Schnellvoting gemacht haben, kann ich durchaus verstehen - hatte das kurzzeitig im Sinn - das wäre für mich aber nur ein zusätzlicher Blickwinkel, ansonsten würden sich Kriterien beschränken auf Lautlaut, Basswums, Schreihalsyeah und Guittenpowerzerr ohne ein "feineres wie" miteinzubeziehen.. und unbenommen, haben das einige ja auch in den Mixeen gut hinbekommen