Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
voted

Suppenhuehner, ihr Trockenmueslis, ... Schnapptierchen :D

lustige Namen.
 
Done!

Auch für mich war kein Spitzenmix dabei. Es spielt sich alles eher in der ersten Hälfte der Bewertungsskala ab. Dabei war mein Bewertungsschema ein Mix aus Technik und Gesamteindruck.
Ich bin sehr gespannt wer sich hinter den Pseudonymen versteckt. Es gibt bei mir keinen klaren Favoriten. Mehrere Mixe sind auf gleichem Niveau.
 
9: guter & fehlerfreier mix der mich vollständig überzeugt.

@karumba da sollten wir nochmal drueber reden ....
soll jetz jkein bash sein nur ,

ich find als nr1 anwerter darfst du schon bischen mehr die punkte raushaun....
also paar spendable hosen, weil die def ist ja nur immer fuer ein mix contest.
da haettest du noch schoener definieren kennen und jeder wuerd sich prima wiederfinden.

einer ne 7 rest bis 5 ja schoen
ok naechstes mal weiss ich bescheid.
kann man ja alles definieren. da hab ich ja richtig die spendierhosen an gehabt .

gut ist das ich bestimmt mein reseten darf , das weiss i schon jetze.
dat gibt ne hohe reset quote., bei dir.

ok is nur reflexinsspass....lol
bis auf die spendierhosen....mein das ist s.o.s.

is schon fair.
alles im gruenen bereich, weil wirs ja vorher nicht def. haben.
andere haben bestimmt noch haerter gevotet.
es bleibt spannend.
 
so, auch gevoted :)

Habe zwei 9, aber keine 10 vergeben. Die beiden 9er fand ich bis auf kleine Details super. Gab auch einige 8er Vergaben bei mir.

Ich glaube das ist der erste Contest, in dem ich keine 10 Punkte vergeben habe.
 
karumba da sollten wir nochmal drueber reden ....
soll jetz jkein bash sein nur ,

ich find als nr1 anwerter darfst du schon bischen mehr die punkte raushaun....
also paar spendable hosen, weil die def ist ja nur immer fuer ein mix contest.
da haettest du noch schoener definieren kennen und jeder wuerd sich prima wiederfinden.
fasse ich nicht als bashing auf & ich finde es prima, dass du es ansprichst! vielleicht hängt es etwas damit zusammen wie wir den contest sehen? ich sehe ihn vor allem als hilfe beim lernprozess. andere möchten dass es spass macht, aber auf die eigenen fehler hingewiesen zu werden macht selten spass, richtig? ich habe also nun die wahl zwischen:
a) den leuten den spass nicht zu verderben, aber meine meinung klar abzuschwächen
b) meine ungeschminkte meinung zu sagen, auch wenn sie weh tut

frage in die runde, was ist euch lieber?

ich habe mein voting noch nicht abgeschickt, vielleicht auch deswegen weil ich aufgrund meiner eher nach unten skalierten bewertungen ein etwas schlechtes gewissen habe. ich könnte nun alle punkte nach oben skalieren, d.h. z.b. +2, aber was bringt das? ich würde einem mix eine 3 geben, der aber eigentlich bei mir "durchgefallen" wäre. ein anderer bekommt eine 9, ist aber nicht ganz fehlerfrei. auf das endergebnis wirkt sich das mathematisch nicht aus, weil das nur ein offset ist (alle bekommen 2 punkte mehr).

ich bin wirklich dankbar für jeden kommentar dazu. vielleicht bin ich aber über die zeit auch einfach nur ein bisschen zu pingelig geworden...
 
... na wirkt sich schon aus. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig Punkte geben wuerde, weil ich damit im Voting meinen eigenen Mix besser stelle, was dann auch fuers Ranking von Bedeutung ist. Allerdings ist das bei Karumba wohl egal, weil er wohl sowieso ins Finale kommt.
 
@ Karumba: Ich habe am Anfang so ähnlich gewertet wie du. Dann fand ich es für mein Gefühl einfach zu hart und habe nach oben skaliertum 2-3 Punkte. Ich habe 2 mal die 10 vergeben. Umgehauen hat mich kein Mix, aber ein paar waren doch recht "solide", vor allem wenn man den hohen Schwierigkeitsgrad bedenkt. Was beim skalieren allerding verlorengeht ist die Vergleichbarkeit über die Mixcontests hinweg. D.h. man weiss nicht wo man wirklich steht, sonder immer nur relativ zu den anderen Mixern und nur innerhalb eines Mixwettbewerbs.

Kurzum: Ich habe relativ gevoted, 10 hat bekommen der es hier am besten hingekriegt hat. Das hier kein Mix klingt wie von CLA...
 
ich bin wirklich dankbar für jeden kommentar dazu. vielleicht bin ich aber über die zeit auch einfach nur ein bisschen zu pingelig geworden...

Bei mir spielt sich der Hauptteil der Mitbewerber auch zwischen 1 und 3 ab... aber auch, weil oft eindeutige Mängel vorhanden sind...
 
Ich denke, es war mal früher das Homerecording Forum und hier sind hauptsächlich Hobbyisten, warum dann die Bewertungen so hochschrauben wie in der Musikindustrie? Besser wäre es vielleicht am Ende vom Contest jeden einzelnen Mix nochmal durchzudiskutieren und genau wesentlichen Schwachpunkte zu nennen. Die Top 3 oder so, man macht damit keinen schlecht, aber derjenige kriegt dann vielleicht auch einen "denkanstoß" was er noch besser machen könnte. Punkte sind das eine, was kann ich besser machen ist das andere... Man muss ja auch nicht da ganz scharf schießen, finde ich. Aber ein paar Baustellen kann man doch nennen.

Vielleicht auch nur die Top 3 der Schwächen die der Pro erkennt oder so?
 
Besser wäre es vielleicht am Ende vom Contest jeden einzelnen Mix nochmal durchzudiskutieren und genau wesentlichen Schwachpunkte zu nennen.

Das wurde bisher in der Vergangenheit sowieso immer gemacht und macht meines Erachtens erst den Contest aus... und bringt dich weiter im Lernprozess.

Persönlich ist mir Wurst, wer wie die Skalierung der Bewertung ansetzt. Einheitlich machen können wir's nicht. Ich find's eigentlich ok, wenn Karumba das so hält, dass er die ungeschminkte Wahrheit sagt. Da hat man dann auch eine Referenz...
 
Das wurde bisher in der Vergangenheit sowieso immer gemacht und macht meines Erachtens erst den Contest aus... und bringt dich weiter im Lernprozess

Sorry das wusste ich nicht, hab ja noch nie mitgemacht :)


Persönlich ist mir Wurst, wer wie die Skalierung der Bewertung ansetzt. Einheitlich machen können wir's nicht. Ich find's eigentlich ok, wenn Karumba das so hält, dass er die ungeschminkte Wahrheit sagt. Da hat man dann auch eine Referenz...

Dann seh ichs auch so.
 
frage in die runde, was ist euch lieber?
Von mir aus kannst du meinen Mix mit -3 bewerten, solange es gerechtfertigt ist
Harte und ehrliche Kritik bekomm ich sonst so nirgends.

Ist sicher auch ein gutes psychologisches Training hier zu versagen, ein paar Tage drauf ist die Enttäuschung vergessen, die Erfahrung aber bleibt, so whatever.
 
@karumba du sollst da jetzt nix verschenken,

das geht nur wenn du definition genauer machst ,
zb anzahl der fehler...etc...
was ja nach unten hin ganz schoen schwierig ist
und da hab ich auch lang dran geknobelt wie ich das definier...
habs einfach relativ hinbekommen,

war ein unterschied zwischen 1 und 2 punkte hoerbar oder nicht,
und die top 12 haben bei mir zwischen 5 und 10 bekommen.
kam auch gut hin..
obwohl 10 fand ich nicht besser als orig...
hat aber trotzdem die punkte verdient.

wie gesagt mach mal so wie immer.
wird schon passen.
 
Ich hab zwar diesmal nicht mitgemacht; habe es aber bislang meist so gehandhabt, dass ich versucht die gesamte oder zumindest eine große Bandbreite an Punkten auch zu vergeben. Einfach auch um das Endergebnis klarer zu halten. Nützt ja auch nix, wenn sich alle irgendwie im Mittelfeld tummeln und knapp den einzug in die top10 verpassen, die Qualität aber doch sehr unterschiedlich ist.
Zu Anfang waren die Contest auch noch übersichtlicher, was die Teilnehmer anging. Beim letzten bin ich dann aus Bequemlichkeit und Zeitgründen dazu übergegangen nur 1P, 5P oder 9P zu vergeben, je nach Qualitätslevel. Grobe Schnitzer hießen dann zwar automatisch 1P, aber die Belastung +30 Mixe (nachdem man ja selbst mitgemischt hatte) nochmal penibel und unvoreingenommen zu bewerten, ist ja nicht ohne. Seinen eigenen Mix bekommt man ja auch nicht so schnell aus dem Ohr.
Es kam auch immer zu extrem unterschiedlichen Bewertungen; es gab Mixe, die haben im Voting von jmd. 1P, aber von jmd anderem 10P bekommen. Das war keine seltenheit. So etwas kann ich mir nur dadurch erklären, daß jeder ja nur auf Basis seiner eigenen Empfindungen und Vorbelastungen durch die Arbeit mit dem Material (die auch Abhängig sind von allgemeinen Erfahrung und der eigenen Abhörsituation) bewerten kann. Grobe Fehler, die man selbst gemacht hat, wird man also auch nicht bei anderen kritisieren. Schlicht weil man sie nicht mitbekommt. Häufig war das zB ein extrem unkontrollierter Bassbereich oder übertriebene Höhen oder völlig deplatzierte Tiefenstaffelung oder krasse Kompressions- oder Limiterartefakte.

Die Erfahrung aus sechs Contests hier hat bei mir dafür gesorgt, daß ich aufs Voting gar nix mehr gebe; also einfach mitmachen und sich danach über die eigene Arbeit austauschen. Das ganze Voting-Ding inkl. Endplatzierung könnte man von mir aus auch weglassen. Einfach weil es schlicht zu wenig aussagt.
 
ja einfach voten,, fertig werden, fair bleiben ... erfahrung sammeln....

...und ich nimm mir nen snickers...
das passt dann schon.
 
...und ich nimm mir nen snickers...

Besser?

images
 
ja einfach voten,, fertig werden, fair bleiben ... erfahrung sammeln....

.

Das sowieso.

Ich würde es trotzdem begrüßen , wenn man vorgeben könnte wie die Punkte zu verarbeiten sind.

Relativ, ich es dieses mal getan habe.
Dann ist der 10 Punkteträger eben im Zweifel nur "the best of the worst".

Oder

Absolut, wie es Karumba getan hat, wo man eben auch mal im Grunde die Akzeptanzgrenze gar nicht erreichen kann.

Aber wichtiger wäre mir ein Grundkriterienkatalog dass man wenigsten etwas die gleiche Sprache sprechen kann.
 
Hatte ich und jemand anders hier (wer war das noch) schonmal angeregt und auch versucht umzusetzen; ist wegen geringer Resonanz im Sande verlaufen.
Würde mich freuen, wenn das Voting wieder aus der Beliebigkeit herauskommt. Sehe aber keine echte Lösung.
Harte Vorgaben wie; F-gang, Tiefenstaffelung, Mastering, Overall-Dynamik könnten helfen. Aus denen berechnet man dann die Gesamtpunkte.

Aber wie gesagt; ist hier schonmal gescheitert...
 
Hatte ich und jemand anders hier (wer war das noch) schonmal angeregt und auch versucht umzusetzen; ist wegen geringer Resonanz im Sande verlaufen.
Würde mich freuen, wenn das Voting wieder aus der Beliebigkeit herauskommt. Sehe aber keine echte Lösung.
Harte Vorgaben wie; F-gang, Tiefenstaffelung, Mastering, Overall-Dynamik könnten helfen. Aus denen berechnet man dann die Gesamtpunkte.
das problem was ich dabei sehe: ein mix besteht halt nicht nur aus technischen dingen. es gibt einige mixe die technisch nicht korrekt sind, aber wo der vibe stimmt. das kann dann auch mal das technische überschreiben & emotional richtig sein - und am ende zählt vor allem das.
 
Ich fände es auch gut wenn es ein bisschen objektiver wäre, aber ich befürchte ist praktisch nicht umsetzbar.

Jeder hier hat eine andere Abhöre/Raum/Erfahrungshorizont. Aber Jede Stimme gilt genausoviel. Was einen alleine schon der Raum oder die Abhöre in die Irre führen kann... uiuiui, da wird mir manchmal ganz schön schlecht. Ich weiß manchmal nicht ob das hier wirklich jedem 100%-ig bewusst ist.

Was ich aber umsetzbar finde ist zu sagen: Ich kann diesen Mix gar nicht anhören also vergebe ich 1 Punkt. Oder dieser Mix ist schon richtig gut (m.E.) deswegen würde ich 8 Punkte vergeben. 10 Punkte gibt es im Ausnahmefall und man ignoriert bewusst, dass manche hier richtig Arbeit in die Mixe gesteckt haben...
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
23K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben