Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieleicht solltest du deine Ziele für den Anfang nicht so hoch stecken. Such dir doch einen Mix aus dem Contest aus, den du gut findest und versuch da möglichst nah ran zu kommen. Evt. hilft dir das mehr als das orientieren an irgenwelchen Top-Produktionen.

+1

Also ich finde der Dreh- und Angelpunkt ist meines Erachtens nach wohl in den individuellen Hörgewohnheiten
Klar, die sind schon oft erschreckend unterschiedlich. Aber klare Fehler bleiben klare Fehler, und die sollte man als engagierter Toni auch mitbekommen.
Natürlich steht die musikalische Seite über allem, da nützt da auch kein perfekter, aber lebloser Mix was.
Ich sehs ja bspw. an meiner Frau (die hier auch irgendwann mal, inoffiziell, mitgevoted hat. Musikalische Diskreptanzen, Sachen die ihr den Song versaut haben, hat die sofort zielsicher erkannt. Levels (außer beim Gesang), unsinnige Tiefenstaffelung, breeige Mitten etc. erkennt sie nicht von allein. Sie ist aber auch nur Konsument. Von den Leuten, die hier mitmachen hatte ich mir schon eine differenziertere Sichtweise erhofft.

Aber ich will hier auch gar nicht allgemein (Ver-)Urteilen... :) Ist mir halt nur aufgefallen, auch beim letzten Mal (wo ja leider auch sehr wenige Erklärungen zu den Votings kamen). VIelleicht ist das diesmal ja anders, und damit mein Problem hinfällig.

diese voellig unnoetige Fixierung auf ein wie auch immer geartetes mastering. ein guter mix brauch keine summenbearbeitung, vor allem keine ohne sinn, verstand u. erfahrung. Geschweige denn ein Mastering um gut zu klingen. Konzentrier dich auf die Kernaufgaben eines Mixers, die da vor allem heißen gute Levels setzten und ein funktionierendes musikalisches Ganzes zu erabeiten.

Manche Dinge sind eigentlich ganz einfach - aber irgendwie kommt man da nicht drauf und meint es ließe sich irgendwie doch noch ein Quäntchen verschlimmbessern, so lange bis man eben diesen Optimierungspunkt überschritten hat und dann anfangen muß das, was zuviel des Guten war wieder rückgängig zu machen. Zumindest ist das mein Grund- und Hauptproblem - genau, wie's die alten Chinesen formuliert haben - "man muß wissen, wann man inne halten muß".

karumba du schweinepriester, nur einen lausigen punkt? ICH HÄTTE IN DER TOP-TEN SEIN KÖNNEN! MÖGEN DICH HEUSCHRECKEN UND PEST EINHOLEN, DU ******* UND *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur ganz stumpf sagen, was meine Masteringkette
die würde ich mal als erstes weglassen. mit mastering-kette mischen lernen ist nicht gut. so lernst du nie gut zu mischen! du musst ganz vorne anfangen. ich sage immer: es gibt keine abkürzung. nimm den harten weg, der ist am lehrreichsten.

Karumbas Favoriten haben solide Mitten, keine Airyness, guten Pegelverlauf über den gesamten! Song. Völlig anderes Ding, dazu im Geiste (Ästhetik) des Auftraggebers, fetter Beat
das sind attribute nach denen ich hier auch gegangen bin. mitten sind ohne zweifel so mit das wichtigste. was der auftraggeber sich wünschte ganz sicher auch - das zu erkennen ist ein großer teil des jobs, nur das man "draussen" eigentlich sogut wie nie eine vorgabe bekommt.

die mixe die von mir hohe wertungen bekommen habe sind auch pegelmäßig im ballpark (wenn auch eher am lower bound, aber das macht nichts). einem richtig guten mix der 6dB leiser gewesen wäre, hätte ich 9 punkte gegeben. wahrscheinlich hätte ich auch einem guten mix, der aber nur etwas zu dunkel daherkommt eine 8 oder 9 gegeben. zu viele höhen/hihats/tambourines ist so eine mixing-eigenschaft die nicht mag. das hat was "unedles" (bei dieser art musik)

Weil ich an klanglich an Platten rankommen wollte, die ich mag
sorry, aber *das* ist nicht mixing. mixing bedeutet nicht das etwas so klingen soll wie andere produktionen. mixing bedeutet den song zu fühlen, die vision der produzenten & musiker zu verstehen & mit den spuren zu gehen. ich mische schon seit jahren nichtmehr mit referenz. 98% des mixes mache ich komplett ohne auch nur einen anderen mix zu hören. ganz am ende fürs mastering (insbesondere wenn ich es direkt nach dem mix machen muss), ist eine grobe referenz praktisch, aber da gehts mir primär darum zu schauen ob meine frequenzgerade nicht zu stark links/rechts gekippt ist. hat mehr was mit kompatiblität zu tun als mit dem mix ansich.

@Wennto, dein mix ist unter meinen top6 (meinen mix eingeschlossen). ich sehe ihn auch nachwievor da. dein mix könnte mit etwas optimierterem mastering sicher noch etwas besser klingen.

DocNos zB. kj bewrtet mit 10. Karumba mit 1.
docNo hätte ich im nachhinein eine 3 gegeben. ich glaube es gibt noch einen anderen mix, den ich eins hochstufen würde. einen anderen dafür eins runter. die zahlen finde ich nicht sooo interessant. ich werde ja eh noch etwas text-kritik posten, bin aber noch nichtmal bei der hälfte der mixe. ich poste das die tage.

schöne diskussion hier btw!

//edit:
karumba du schweinepriester, nur einen lausigen punkt?

ey, den priester nimmste zurück! :nudelholz:

OK, das mit dem Priester ging zu weit.
smil46ff8ac10ec0e.gif

wäre es vielleicht mal interessant wenn ganz am ende die aus den top10 ihre mixe posten würden ohne summenbearbeitung? so könnte man vielleicht abschätzen was im mix steckt & was im mastering noch ginge.

OK, das mit dem Priester ging zu weit.:schaem:
:D

also mit meinen AKG Kopfhoerern klingt von den Top 10 Mixen genau einer wirklich sehr gut und weit vorne. das klingt bei mir zuhause gar nicht so. Respekt. Der wirds wahrscheinlich machen.

^sehr coole Idee! ...das mit den un-gemasterten Sachen

Manche Dinge sind eigentlich ganz einfach - aber irgendwie kommt man da nicht drauf und meint es ließe sich irgendwie doch noch ein Quäntchen verschlimmbessern, so lange bis man eben diesen Optimierungspunkt überschritten hat und dann anfangen muß das, was zuviel des Guten war wieder rückgängig zu machen.
Klar, das kenne ich auch zu gut. Ist aber nicht das was ich meinte. Ich wunder mich ja eher um dieses "muss ja noch gemastert werden". "Wird ja noch punshy, airy, fett. Ist ja noch nicht gemastert"
Viele meinen der zwangsläufige Schritt eines halbherzigen Mixes ist immer das "Mastering". Dieser Gedanke ist natürlich überwiegend eine reines Industrieprodukt.
Natürlich geht kaum noch ein Produkt raus in die Verwertungskette ohne nicht über einen Masteringschleifstein geprügelt worden zu sein. Daß das aber einem "besseren" Klang unterworfen ist, halte ich für eine schlichte Notlüge. Hier gehts um konkurrenzfähige Pegel.
Und weil sich jeder an hochglanzpolierten Scheiben veredelt durch Profi-Politöre orientiert, muss nun auch Kläuschen versuchen mittels Ozonloch, Triceratops und wie sie alle heißen, das auch zu machen.
Das die Basis einer guten Scheibe eine tolle Produktion (gute Künstler in einem tollen Raum mit guten Instrumenten, aufgenommen durch erfahrene Leute) ist, vergessen darüber viele.
Und natürlich gehört da auch ein Mastering dazu. Das besteht dann aber in erster Linie aus dem Ohr eines ANDEREN in einem möglichst gutem Raum, und nicht aus dem Einsatz irgendwelcher ominöser Klangverbesserer. Auch ein Masteringengineer kann nur das verbessern, wozu er auch eine fundierte Meinung hat. Hab ich keine Meinung, brauch ich mich auch garnicht dran versuchen, sondern sollte mir eingestehen lediglich den Werbeversprechen der Audio-Industrie aufgesessen zu sein und lediglich meine bunten Abziehbildchen (oder vielleicht sogar die echten) einsetzen zu wollen.
Ist ja auch wirklich nicht einfach, das nicht zu tun!

Aber unsere ersten Contests haben ja eindeutig gezeigt, der Unterschied zwischen schlecht und solidem Handwerk ist sicher keine der benutzten Werkzeuge. Man ist sich lediglich selbst im Weg.

wäre es vielleicht mal interessant wenn ganz am ende die aus den top10 ihre mixe posten würden ohne summenbearbeitung? so könnte man vielleicht abschätzen was im mix steckt & was im mastering noch ginge.

DAS würde mich brennend interessieren! Jau!

@Karumba Danke für die Antwort hilft mir stark weiter.

Die, die ich gute finde und mir geholfen haben, bekommen auch noch ne Sicht von mir, ist sonst so ein Egofilm und zu viel hier, sorry!

Bezieht sich dann aber mehr auf Klang und Ästhetik. Schaffe ich erst morgen....

@Antwort 871
sehr gerne!

Mich würde mal interessieren, wer das Mischen professionell macht. Damit ich mich nach deren Kritik orientieren kann. Ich bin nur Hobby-Mischer, würde mich aber sehr über professionelle Kritik zu meinem Mix freuen!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Finalisten und viel Glück beim letzten voting!

Ich bin überwältigt was sich einige user hier mit den Bewertungen für Mühe gemacht haben. DAS ist community. Nicht Egopflege und das Kleinreden eigener Fehler.

Leider kann ich nicht umher die gemittelten Endergebnisse mit ein bisschen Genugtuung zu betrachten.
Die Mixe die oben stehen haben es absolut verdient. Wenn ich in manchen Fällen anders bewertet habe, so schieben ich das auf mangelnde Einschätzungsfähigkeit meinerseits (sowohl Erfahrungs- als auch Hörsituationsbedingt.)

Was mich jedoch (leider) ziemlich beruhigt ist, zu sehen dass diejenigen die im Vorfeld am meisten Gelaber um ihr Produkt machen, in den Bewertungsrängen teilweise ganz hinten stehen (wohin ich sie, ohne zu wissen wer wer ist, auch einsortiert hatte).

Nach Abgabe meines Mixes war ich beim lesen des Gesprächsverlaufes dieses Themas um ehrlich zu sein ein bisschen eingeschüchtert in Anbetracht des Mitteilungsdranges den manche an den Tag gelegt haben.
Da habe ich (ohne die übrigen mixe gehört zu haben) fast schon überlegt meinen Beitrag zurückzuziehen weil ich selbst nie so viel zu meiner eigenen Vorgehensweise hätte schreiben können. (Auch wenn mich jemand gefragt hätte nicht ;-) )

Es liegt mir fern mich an geringen Punktzahlen von Teilnehmern zu erfreuen.
Jedoch ist es schön zu sehen, dass diejenigen mit dem größten Mundwerk nicht automatisch bessere Ergebnisse liefern als diejenigen die einfach ihre "Arbeit" machen.

Ich habe bei desem Contest viel gelernt. Und zwar durch die bloße Teilnahme, durch das intensive Hören der anderen Beiträge, durch die klasse Bewertungen die hier gepostet, und durch die Punktzahlen die vergeben wurden.

Ich werde beim nächsten mal ganz bestimmt wieder mitmachen! Und dann sogar ohne zu überlegen ob Person XY vieleicht 100mal besser ist als ich nur weil sie am lautesten schreit.
Who cares?

Zum Schluss möchte ich Wennto noch ein riesiges Dankeschön aussprechen.
Das alles muss eine mühselige Arbeit gewesen sein und dafür hast du meinen Respekt.

Sowas macht dieses Forum wert- und sinnvoll. Super Aktion!

PS.:
Am Wochenende werde ich hoffentlich auch zeit haben meine Notizen zu den einzelnen Versionen zu einer kleinen Feedbacksammlung zusammenzufassen. Das wird zwar fachkundig nicht so fundiert sein wie es andere user im Stande zu leisten wären, aber vielleicht ist ein Eindruck aus mehr oder weniger "consumer-Sicht" ja auch mal ganze nett für den ein oder anderen.

bzw. wuerde mich einfacj intetessieren wie so extrem unterschiedl. wertungen ueberhaupt zustande kommen...
faends toll wenn sich hierzu der ein oder andere "schuldige" sein statement abgeben koennte. es geht mir nicht ums zerreissen, nur ums verstehen.

Ein Problem ist sicher die undifferenzierte "ist eh alles voll Scheiße" Attitüde, mir der einige daran gehen.
Das andere ist dann einfach die Bewertungsunsicherheit/Gewichtung - einer der Top-Ten Mixe hat bei mir 3 Punkte bekommen, das ist gerade mal eins über meiner "kann man nicht hören" Schwelle. Der hätte von mir vermutlich auch 5 Punkte bekommen können, wenn die Sterne bei seiner Bewertung anders gestanden hätten. (Oder wovon das auch immer abhängt. )

1 Punkt habe ich gar nicht vergeben, das war mir zu mühselig, da jetzt fair zu differenzieren, auch wenn einige dabei schlecht wegkommen. Soundkraft mit seinem Mittelwellenmix hat die 3 Punkte nur knapp verfehlt (wg. "bösem" Zerren an ein zwei(?) Stellen), der ist sonst durchaus hörbar. Und wer einfach kein Bock mehr auf den gepresst, angestrengt präsenten Sound hatte, der sonst so vorherrscht, der kann da doch gut mal mehr Punkte vergeben.

Warum so etwa ab Platz 27 aufwärts 1 Punkt vergeben wurde, würde mich auch schon interessieren, da ist doch kein Mix mehr dabei, der wirklich fies daneben ist.
Irgend ein fiktiv-eingebildetes "kann man so nicht im Radio spielen" als Kriterium finde ich unangebracht, das kann dann so langsam(!) mal bei den Top Ten einfaden...

Eine Sache, die ich echt nicht schnalle, unter den 10 besten Mixes sind Sachen, bei den denen der Sänger wie Duffy Duck klingt, d.h. De-esser besch. bedient wurde, bitte um Aufklärung, gerne auch von Illusion, habe ich vielleicht selbst eine! Der "Kunde" wird das bestimmt sehr mögen, kicher...

@Illusion zur Zufriedenheit besteht kein Grund! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Danke!

Ich möchte nicht weiter die Ergebnisse hören/lesen und so staunen

http://4.bp.blogspot.com/-57Jj1VGg88s/Tx7lQ5jZJHI/AAAAAAAAAYc/AZ-xdDHkTsA/s1600/bert20stare.gif

Ein herzliches Dankeschön von mir an Wennto - die Arbeit könnte ich mir, glaube ich - nicht antun.

Ich bin sehr gespannt, wer wohl das Rennen macht mit seinem Mix.
Und ich muss Illusion beipflichten - da haben Einige sehr laut gehupt während des ganzen Verlaufes hier - da bin ich nicht beleidigt - diese auf den hinteren Rängen wieder zu finden. Und die klingen auch furchtbar!

Die, die für meine Ohren toll klingen sind von solchen Personen gemacht - da kommt hin und wieder mal ein Statement - und dieses hat Hand und Fuss - kein großes Geschrei a la - ich bin der Beste.

Vor Diesen verneige ich mich und bedanke mich nochmals für die tolle Leistung und Arbeit!

@wye: Nun, dann versuche mal zu verstehen, was in den Mixen richtig gemacht wurde, damit sie es geschafft haben.
Das ist mir schon beim letzten mal aufgefallen, dass man sich da gerne mal in Details verzettelt, die "in Summe" dann gar nicht so wichtig gesehen werden.

Beim DeEssing war das hier so eine Sache, da kann man eher keine Wunder vollbringen, die "ESS" gehören eben so, und selbst wenn du da ein Wunder vollbringst, dann kriegst du dafür vermutlich genau so viele Plus- wie Minuspunkte.

unterschätz das nicht ich bin da schon sensibel, ich bin da dran, zum De-essing UAD Bandsättigung hat das meiner Meinung nach besser gelöst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.