Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
faends toll wenn sich hierzu der ein oder andere "schuldige" sein statement abgeben koennte

Nenne das Kind doch beim Namen...Welche Fälle meinst Du genau!

Für mich ist das Hauptproblem, einige haben gemastered, andere nen stabilen Mix für das Mastering gemacht (ist ja noch nicht fertig), einige haben versucht die Ästhetik zu verändern....ich kann das nicht vergleichen....wie soll das gehen
Äpfel und Birnen
@all sorry für die Bewertung, jetzt verstehe ich mehr....tut mir leid.

@wye: ich hab keine Ahnung wovon du redest.
Ich habe pegelkorrigiert abgehört, das macht alle Mixe ziemlich gleich laut. (Gefühlt +/- 0,5dB)
Mir ist so gut wie nirgends irgend ein Mastering oder fehlendes Mastering aufgefallen.
Der lauteste Mix zerrt zum Teil recht unschön, aber das war es dann auch schon.

Die zweitschlimmsten "Kompressorartefakte" waren schon in den angelieferten Vocalspuren, und *die* haben dann so einige mitgenommen.

@Nordwest7

Wow, das ist der Hammer, Danke für deine mühen!

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel Mühe sich einige hier gegeben haben, eine möglichst objektive Bewertung abzugeben und offenbar alle Mixes bis zum (bitteren) Ende durchgehört haben. Respekt und Dank. Damit habe ich nicht gerechnet und an das Ende meines Opus einen eigentlich scherzhaft gemeinten tapestop ähnlichen Effekt gesetzt. Das der dem Einen oder Anderen glatt gefällen hat, freut mich natürlich.
smil451c7211b9e19.gif

@Nordwest

Super, du hast mit allem Recht bezüglich meinem "Mix" und Pseudomastering, so viel Arbeit....höre doch mal Karumbas Lieblinge, das sind doch alles Sachen die noch ordentlich gemastert werden, die werden doch noch aufgezogen....kann man doch nicht vergleichen...habe ich nicht gewusst, meine Bewertung ergibt deshalb diesbezüglich gar keinen Sinn, ich suche da nach Höhen und Bässen die dann noch gar nicht da sein sollen....

Mir hat Georgyj so ut gefallen, weil das schon irgendwie gemastered ist und der ästhetische Entscheidungen getroffen hat, die ich auch mag, zusätzlich hat er das was Karumbas Favoriten haben, diese Ausgeglichenheit.

erstmal danke an wennto für die organisation des contest!

für etwas über zwei stunden mischen und ohne irgendeine automation unter den top ten...

damit bin ich schonmal zufrieden.
smil451c71f7edf7c.gif

feedback kann ich aus zeitgründen leider nicht wirklich geben.

sorry!

@wennto: DocNos zB. kj bewrtet mit 10. Karumba mit 1.
Oder FischstäbchenMix : Northwest gibt 10, Marc1610 nur 1.

@wye: aus deiner selbstanalyse schlussfolger ich, daß es dir (noch) sehr schwer fällt überhaupt Kriterien zu setzen. Ein solider Mix sollte auch ohne/trotz Mastering als solcher erkennbar bleiben. Wenn Höhen und Bässe Basis deiner Entscheidung sind...
Deswegen ja mein Vorschlag betreffs Kriterien.
ich erinnere mich noch an einen meiner beiträge, bei dem ich ganz bewußt die vorgebene ("Referenzmix") Ästhetik verändert habe. Das haben auch erst einige nicht verstanden, was sich in der ersten bewertung auch negativ gezeigt hat. Meine Intention wurde erst durch eine diskussion klarer.
Will sagen, ICH achte hier nicht auf ein erfülltes Klischee, wie der Song sein muss. Wenn man jemand da was anders draus macht und das stimmig ist, in sich funktioniert und keine groben Fehler aufweist, würde ich das uU höher werten als eine versuchte 1:1 Kopie des Originals.
Deshalb finde ich die Vorgabe einer "Referenz" auch blöd, das befreit einejn doch nur von einer eigenen Interpretation. Und genau die ist es, die es für mich spannend macht...
Ich will mich hier austoben, keinen Auftrag bedienen müssen.

Man vergleicht ja hier auch nicht, sondern bewertet jede Arbeit für sich. Nicht einfach, aber das sollte man zumindest versuchen. Also, gibts auch keine Äpfel oder Birnen. Nur gute und schlechte Arbeiten.
Das meine ich mit Geschmack, der bei vielen hier wohl immer vorherrschend ist. Der darf dann gerne über die letzten Promille entscheiden, aber doch nicht über misserfolg oder erfolg...

@Wye

ich steh echt auf dem Schlauch. Bei allem Respekt, ich versteh nicht, auf was Du hinauswillst.

Mein Ding z.b. kann nicht mehr groß gemastert werden.
Würde ich das Teil so dem, sagen wir mal, Karumba , geben, würd er es mir links und rechts um die Ohren hauen. Er hat null Headroom, ich hab schon alles plattkomprimiert und eine Dynamik, die keine weitere dynamischen Bearbeitungen zulässt.

Man kann auch sagen...Ich habe bereits gemastert ;-) Ich nenne es aber mal einfach summernbearbeitet.

Ähm, Fischstäbchen - Mix sind 6 bei mir. Hast dich verguckt. :)

Klingt wie "Re-Amping über ein gut aufgedrehtes Röhrenradio (Mittelwelle)".

Das löst alle Probleme mit "schärfe" und "Pegelwahn", klingt aber doch eher punkig.

Letzlich aber überzogen, so geht das nicht.

Leveling (speziell Automation der Vocalspuren) fehlt, bzw. zu wenig sorgfältig.

Ehrlich gesagt... du hast da mit allem Recht.
Ich hab quasi in jeder Spur irgendwo nen Lowcut und nen HIghcut gemacht...leider wohl zu viel. darum klingst halt wie ein altes Radio.
Den Wahnsinnspegel hatte ich nicht beabsichtigt...war mir auch gar nicht klar, wie laut das ist...dachte halt nur mit Dynamik komm ich in so nem Wettbewerb nicht weit...dann fing da ne spirale zwischen lautermachen und Pumpvermeidung an und irgendwie hab ich den Absprung nicht geschafft (Tunnelblick). Automation hab ich nur auf der Leadvox gehabt....hatte irgendwie nicht wirklich nen guten Plan wie ichs überhaupt angehen soll.
Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand ist mir das komischerweise auch alles klar....hab vllt zu lange davorgesessen..auch wenn mans nicht (positiv) raushört :D
Übrigens super Feedback ...kann ich so deatilliert besser nachvollziehen. :)

Also, dieses und auch schon das letzte voting verwirrt mich zutiefst. wie kann ein mix mal 1 und mal 10 punkte bekommen? entweder er weist schwere technische maengel auf oder nicht. so eine wertungsdifferenz ist doch nicht mehr mit geschmack oder aehnlichem zu entsxhuldigen... klar, overall haut die gesamt bewertung dann irgendwie schon hin, trotzdem bleibt bei mir ein seltsamer beigeschmack...

Ich hab schon mit KH und dann beim gegenchecken mit Monitoren nen ganz verschiednen Eindruck bei manchen MIxen gehabt. Und je länger ich gehört habe, desto besser (und ähnlicher) klang dann irgendwie alles.
Zusätzlich haben ja einige ne ganz andere Wertungsskala bzw auch Hörgewohnheiten als andere. Ich find daher schon normal, dass es so schwankt. WIe du schon schriebst...die Mehrheit wirds dann schon richten und das ist ja genau die Kunst beim Mixen/Mastern - den Kompromiss zu finden, dass es bei allen Hörsituationen halbwegs gut klingt Und eben nicht NUr auf Highendlautsprechern oder nur am PC-Brüllwürfel.
Ich finde mich jedenfalls hier gerecht beurteilt und ich guck nur aufs Gesamtergebnis..die EInzelwertungen interessieren mich nicht (Das Feedback aber schon!) ...es ist und bleibt Geschmackssache und das ist ja auch gut so ;)
Bin aber trotzdem froh dass mein eigener Geschmack zumindest massenkompatibel ist...das ist ja schon mal Voraussetzung es irgendwann mal selber ganusogut hinzukriegen.

Ähm, Fischstäbchen - Mix sind 6 bei mir. Hast dich verguckt. Lächeln
uuups, sorry. :)
Marc1610 wars...
Hat sich in dem Fall dann wohl erledigt. :D

Aber ist ja auch allgemein gesprochen.

Herzliche Glückwünsche an die Top 10 .....

... und an alle, die bis jetzt schon so ausführliche Feedbacks gepostet haben, allen voran NW7!

Wenn ich ein kleines Fazit des soeben beendeten Contests ziehen wollte: letztendlich zweitrangig ist für mich das Abschneiden beim Voting ( obwohl ich mich natürlich über meine Platzierung sehr freue, mit der ich nicht gerechnet habe ).
Ich habe festgestellt, dass mich alleine die Auseinandersetzung mit der Mixvorlage dazu animiert hat, mich mit mixtechnischen Fragen auseinanderzusetzen, um die ich mich sonst, als jemand, der eher Songs aufnimmt und dann das Mixen eher stiefmütterlich behandelt, weniger beschäftige oder notgedrungen beschäftigen muss ( Die OH und die HH im vorliegenden Fall z.B..)
Allein dies hat mich durch die Teilnahme beim letzten und bei diesem Contest in meinen Augen schon ein Stückchen weitergebracht, nicht nur mit dem Fazit, dass über 40 Voter den Mix im Schnitt ganz okay fanden, sondern auch, dass ich finde: es klingt in meinen Ohren schon etwas gelungener als beim letzten Mal, was vielleicht als positive Folge hat, dass sich die Mixe meiner eigenen Songs in Zukunft auch verbessern.
Viele kleine Details, die in einzelnen Posts während des laufenden Contest erwähnt wurden ( z.B. von LM18 oder Synthpark ) waren für mich eine dankenswerte Hilfestellung bei der Findung von Problemlösungen. auch dafür danke an die Betreffenden User und natürlich auch an Wennto für die Organisation!

LG
Asli

@Akai

Ich kann nur ganz stumpf sagen, was meine Masteringkette (habe ich halt laienhaft kopiert) macht, die macht es weiter, "airiger", bassiger, es gehen aber immer die wichtigen soliden Mitten drauf, damit und dem Sounddesign der Instrumente habe ich rumgefummelt, eine Lautstärke-Reglerstellung für den gesamten Song, die ist nur ungefähr für den letzten Refrain eingestellt, da tut sich nichts.

Karumbas Favoriten haben solide Mitten, keine Airyness, guten Pegelverlauf über den gesamten! Song. Völlig anderes Ding, dazu im Geiste (Ästhetik) des Auftraggebers, fetter Beat :-(

es geht mir nicht ums zerreissen, nur ums verstehen.
Also ich finde der Dreh- und Angelpunkt ist meines Erachtens nach wohl in den individuellen Hörgewohnheiten zu suchen und wie diese Hörgewohnheiten durch mehr oder weniger lange Mixingerfahrung geprägt worden sind. Sicher spielt hier auch das Equipment natürlich und gerade eine herausragende Rolle. Trotzdem hat jeder für sich doch auch einen internen höchstpersönlichen Analyzer im Kopf und der korrespondiert bzw. korreliert mit dem eigenen analytischen Denken.

Ich unterscheide hier mal etwas simpel zwei große Fraktionen. Die eine (und dazu zähle ich mich) orientiert sich überwiegend am musikalischen Geschehen innerhalb des Stückes und die Andere ist maßgeblich physikalisch, elektrotechnisch orientiert und hat hier die absolute Mehrheit, was nicht verwundert bei einem Mix-Contest.

Ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung, daß sich die technische Fraktion irgendwann einem technischen Diktat beugen muß, daß dazu führt, daß ein Mix technisch so optimiert wird, daß eine weitere Optimierung nicht mehr möglich ist. Das Ergebnis wäre sozusagen der optimierte Standardmix. Ähnlich, wie es beim Karosseriebau in der Autoindustrie gelaufen ist, nachdem die optimale Form im Windkanal ermittelt worden ist, sehen die meißten Kleinwagen fast alle gleich aus.

Ich plädiere da eher für eine eigene Note, die dem eigenen Charakter eines Mixes Rechnung trägt und wo man eigentlich schon am Sound erkennt, von wem der Mix ist, als sich auf Massentauglichkeit zu abonnieren. Aber das sind sicherlich Luxusüberlegungen eines Homerecorders, der zwar vielleicht professionelle Ansprüche hegt, aber nicht im Wettbewerb des Marktes bestehen muß. Denn eins war mir von vorherein schon klar, daß ich weit davon entfernt sein werde hier etwas Pressfertiges abzuliefern.

Ich kann nur ganz stumpf sagen, was meine Masteringkette (habe ich halt laienhaft kopiert) macht, die macht es weiter, "airiger", bassiger, es gehen aber immer die wichtigen soliden Mitten drauf,
Warum hast du sie dann drauf? wenn sie dir was wegnimmt... summenbearbeitung ist doch keine pflichtveranstaltung. und wenn man pegelmaessig mihalten will, tut es doch ein limiter allein. nortwest vorschlag von 10db rms schafft man doch mit einem halbwegs soiden mix und einem beliebigen limiter ohne artefakte...
oder anders: was interessieren airness und punsh wenn die basis mit levells schon nicht stimmt. ich denke ein typisches anfaengerproblem, diese voellig unnoetige Fixierung auf ein wie auch immer geartetes mastering. ein guter mix brauch keine summenbearbeitung, vor allem keine ohne sinn, verstand u. erfahrung. Geschweige denn ein Mastering um gut zu klingen. Konzentrier dich auf die Kernaufgaben eines Mixers, die da vor allem heißen gute Levels setzten und ein funktionierendes musikalisches Ganzes zu erabeiten.
Ich hoffe aber, daß du das was du hier hoffentlich in der letzten Stunde gelernt hast auch mitnimmst und deine nächsten statements zur Arbeit anderer Leute etwas demütiger ausfallen. Besserwissen ist leicht, besser machen schwer...

Karumbas Favoriten haben solide Mitten, keine Airyness, guten Pegelverlauf über den gesamten! Song. Völlig anderes Ding, dazu im Geiste (Ästhetik) des Auftraggebers, fetter Beat

Bei aller Wertschätzung für den extrem fähigen Kollegen Karumba. Auch wenn ich unter den 3 besten bei ihm bin - scheint mein Mix schon wohl einige eklatante Fehler zu haben....Denn unter den Teilnehmern sind noch andere sehr fähige User (und viele deren Skills ich nicht einschätzen kann), wo mein Teil absolut zu versagen scheint
Da wo ich stehe, habe ich mich bei diesem Feld auch selbst ungefähr gesehen. In meiner Sortierung war ich auf 15 ;-) Selbstüberschätzung halt ;-)

Ich freu mich sehr, das ich nichts an den Ohren habe und ich glaube richtig beurteilt zu haben. Die Top10 geht vollkommen in Ordnung und deckt sich vollkommen mit meinem Voting! Ebenso habe ich die sehr schwachen Mixen rausgehört. Bin also vollkommen zufrieden ;-)

Akai

Weil ich an klanglich an Platten rankommen wollte, die ich mag, ist noch zu dröhnig, harsch (auch in den Mitten) und penetrant....wenig Homogenität.

Nochmal, mir gefallen die Sachen hier klanglich von den anderen zu 95 Prozent gar nicht, deshalb keine Demut.

Akai

Weil ich an klanglich an Platten rankommen wollte, die ich mag, ist noch zu dröhnig, harsch (auch in den Mitten) und penetrant....wenig Homogenität.
Wer will das nicht? Davor muss man aber erstmal das ganze Geröllfeld an Aufgaben überwinden, bevor man sich über sowas gedanken macht.

Und natürlich spielt Hörerfahrung und Abhörsituation eine große Rolle. Ich erinnere mich, daß du deinen Mix (glaub ich) ganz vorne gesehen hast. Das korreliert schon nicht sehr mit dem Voting.
Heißt, was man nicht hört bzw. nicht einordnen kann, kann man auch nicht bewerten.

Vieleicht solltest du deine Ziele für den Anfang nicht so hoch stecken. Such dir doch einen Mix aus dem Contest aus, den du gut findest und versuch da möglichst nah ran zu kommen. Evt. hilft dir das mehr als das orientieren an irgenwelchen Top-Produktionen zu deren Erreichen dir noch 15Jahre tägliche Auseinandersetzung (+ entsprechende Abhörmöglichkeiten) fehlen. Wenns so einfach wäre, würdens doch alle so gut hinkriegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.