Mischmich

L

LeoLausemaus

Reaktionen
70
Hallo,

das hier ist keine klassische Mischmaschinen - Bitte - aber eine Hilfe Eurerseits wäre trotzdem klasse!
ich habe hier 3 Spuren abgelegt:
https://wetransfer.com/downloads/8b326d6fccc047241b0ecb0fc16d3f2220250222160136/ffa36f01af21b9a22df84c5668c524a920250222160156/596215?t_exp=1740499296&t_lsid=7dbc7025-992e-4c0a-90d3-ac466c86311f&t_network=email&t_rid=YXV0aDB8VHJhbnNmZXJ8cW1vaGh1Y3oxamM2a2U=&t_s=download_link&t_ts=1740240116&utm_campaign=TRN_TDL_01&utm_source=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_01

1. Eine Instrumental Spur, die ich aus Samples zusammengeschustert habe (ich kann gerne auch die Einzelspuren hochladen).
Diese ist dabei, weil sie
a) das Ziel der Vocals ist und ich
b) im Forum gelernt habe, dass es ohne die Instrumentalspur(en) als Referenz keinen Sinn macht, nach der Bearbeitung der Vocals zu fragen.

2. Dann eine rohe Vocal Spur, die ich in dem hier bei mir bestgeeigneten Raum aufgenommen habe, 25-30 cm Abstand zum 930er Gefell.. Audient als Interface, keine Preamp/Comp vorgeschaltet. Nebenbei: Doof ist, dass man deutlich das klicken des Metronoms hört, aber das ist von der Idee her eher zweitrangig.

Der Raum ist !vorsichtig gesagt! suboptimal, aber leider hier alternativlos - und ich suche halt den besten Weg, daraus etwas verwertbares zu mischen. Mikrofonpositionen habe ich durchprobiert, besser als das hier wird es nicht.

3. Das Ergebnis meiner eigenen Versuche (keine Raumeffekte etc., lediglich Deesser, EQ, etc.) ist meine dritte Spur.

Und nein, ich bin damit null zufrieden, kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob man aus den Aufnahmen überhaupt etwas zaubern kann?
Und da kommt Ihr ins Spiel: Mag mal jemand die Spuren runterladen und mal grob die Vocals so bearbeiten, wie es sinnvoll erscheint, um damit zu mischen? Und bestenfalls ein paar Screenshots von den Einstellungen der genutzten Plugins machen, damit ich das mal "nachbauen" kann und eine Grundlage für eine brauchbare Vocalchain habe?

Das ganze ist zudem lediglich auf meinem Kopfhörer abgehört, vom Gefühl her vermittelt er mir den für mich brauchbarsten Eindruck...

Lieben Dank für Eure Zeit und Hilfe, alleine komme ich da irgendwie nicht weiter. (#verweifelteMischversuche)

Lieben Gruß,

Leo

Die Rohspur finde ich soweit ok. Das kann man sicher einbetten in den Song. Was stört Dich denn?

wie auch immer, hier die Spur bearbeitet mit Sonible PrimVocal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vocal Spur ist gut und brauchbar.

Ich hab mal den Mix erstellt und die Vocals gerendert. Ist jetzt erstmal eine erste Version.

Vocals

Mix

Auf dem Master ist ein Limiter mit+ 4db

Auf den Vocals sind UAD SSL EQ (Lowcut), UAD SSl Compressor, Deesser, SSL Delay automatisiert 10- 14 %, UAD Reverb
Delay und Reverb haben auch die Aufgabe, die Vocals ein wenig gefälliger und nicht so spitz zu machen. Sonst steche´n sie heraus.

Auf dem Piano ist ordenlich Hall, ich denke die Vocals müssen vom Hallanteil sich ein wenig danach richten, sonst hat man das Gefühl es passt icht zusammen.

Das Isntrument würde ich noch verbessern. Zum Beispiel fällt auf, dass der erste Part sehr leise ist und bei dem Part mit der Frauenstimme viel mehr Level drin ist. Die Kick ist auch sehr mächtig.

Kleinkram, wenn du anfängst zu rappen, singt die Frau noch, das fällt auf.

1740247947067.png

Reverb time 0,87sec

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Schnellversuch mit vorgefertigten Ketten, ein bisschen angepasst:

Das ist doch mal wieder ganz ordentlich von dir und total brauchbar.
Wenn du so Probleme hast, das zu mischen, dann gib es doch einfach weiter und konzentriere dich auf deine Performance :)

Das Mädel hat ne süße Timbre.
Geb doch mal die Einzelspuren des Beats und die Mädel Vox in die Mischmaschine, dann hat man bessere / mehr Möglichkeiten.
Dann machen sicher auch die Heckklappensprenger Typen hier mit :D

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! ich muss mir Eure Mischungen noch einmal daheim in Ruhe anhören, das Wochenende war leider eher hektisch..

Zu meiner Ursprungsfrage jedoch - werden die "rohen" Aufnahmen als brauchbar angesehen? Und ist mein Weg zu bearbeiten eher in die richtige Richtung oder eher verbesserungswürdig?

Wenn ich mir "richtige" Songs anhören kann ich mir nur schwer vorstellen, wie aus meiner Aufnahme (technisch, unabhängig von der Perfomance) ein solcher Resultat erreicht werden könnte...
nur mal als Beispiel
View: https://www.youtube.com/watch?v=AWBvFxCjJmA

Ich Danke Euch ganz dolle!

Die Qualität der Vocal Rohspur fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Die Stimm Wiedergabe hatte ich per EQ angepasst, um im Bauch der Stimme etwas weniger Bass Anteile zu haben. Außerdem hatte ich bei der Vocalspur die Charakteristik des Mikrofons noch gegen eine andere Charakteristik ausgetauscht (Acustica Audio Lava). Dann noch nen Opto Kompressor von Apoggee, wie auch Waves Vocal Rider und nen iZotope Aurora Hall Raum verwendet. Kann sein, daß ich da auch noch nen Limiter auf der Gesangsspur verwendet habe (sitze gerade nicht an meinem Audiorechner).
Die Musik Spur fand ich eigentlich auch nicht so schlecht.
In meinem Mix hatte ich da noch etwas mehr Details aus dem Audio per Zynaptic Unveil herausgezaubert.
Um bei der Musikspur noch eine bessere Abmischung zu bekommen, bräuchte man schon die Rohspuren der Einzelinstumente

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! ich muss mir Eure Mischungen noch einmal daheim in Ruhe anhören, das Wochenende war leider eher hektisch..

Zu meiner Ursprungsfrage jedoch - werden die "rohen" Aufnahmen als brauchbar angesehen? Und ist mein Weg zu bearbeiten eher in die richtige Richtung oder eher verbesserungswürdig?

Wenn ich mir "richtige" Songs anhören kann ich mir nur schwer vorstellen, wie aus meiner Aufnahme (technisch, unabhängig von der Perfomance) ein solcher Resultat erreicht werden könnte...
nur mal als Beispiel
View: https://www.youtube.com/watch?v=AWBvFxCjJmA

Ich Danke Euch ganz dolle!

Leider doch völlig andere Performance, durchsetzungsstark und ganz vorne, bei Dir eher zurückhaltend schüchtern.

Dunkler Text - dunkler Sound?

Anhänge

• Mix.mp4
    9,6 MB
Dunkler Text - dunkler Sound?
Treffer - Dankeschön!!!!

Wie hast Du die Vocals bearbeitet - würdest Du mir das evtl. - wenn noch möglich - mit ein paar Screenshoots/oder Beschreibung der Reihenfolge/einstellungen zeigen? Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Spuren machen es echt kompliziert. Hier mein Beitrag:

Treffer - Dankeschön!!!!

Wie hast Du die Vocals bearbeitet - würdest Du mir das evtl. - wenn noch möglich - mit ein paar Screenshoots/oder Beschreibung der Reihenfolge/einstellungen zeigen? Dankeschön!

Die Aufnahme ist gut. Da sind keine Tricksereien und Rettungsaktionen notwendig. Entsprechend waren meine Bearbeitungen 0815Standardbearbeitungen.

Ist es sinnvoll, angeln lernen zu wollen, indem man die von anderen gefangenen Fische analysiert?

Vermeintliche Abkürzungen, die sich als Sackgasse erweisen, erzeugen nur Frust.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben