Akustikbehandlung in Einzimmerwohnung, brauche Feedback auf Pläne

• Ersteller Ersteller Schrumpelmann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schrumpelmann

Teilzeitmusiker
Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich möchte gerne meine Homerecording-Situation verbessern, um zuhause brauchbare Vocal- und Akustikgitarren-Aufnahmen machen zu können.

Mixing und Mastering steht hierbei nicht im Fokus. Das würde ich einem Profi in die Hände geben. Trotzdem wäre es natürlich gut, die Qualität meiner Aufnahmen auch selbst beim Abhören gut beurteilen zu können.

Ich wohne in einer kleinen Einzimmerwohnung. In meinem Wohn- und Schlafzimmer steht mein Schreibtisch mit Monitorboxen. Bisher keine akustische Behandlung.

Ausgangslage Zimmer:

251122_01_.png

Ist natürlich nicht ideal. Das Zimmer komplett akustisch zu behandeln, erscheint mir zu aufwendig und nicht mehr wohnlich. Darum hatte ich die Idee, den Tisch in die Mitte zu verschieben und mobile Absorber an den Erstreflektionspunkten im Zimmer anzubringen, die zum Aufnehmen in den viel kleineren Flur gebracht werden könnten.

Ausgangslage Flur:

1763834959573.png

Plan Zimmer

Den Abhörbereich im Zimmer würde ich wie folgt mit Absorbern bestücken:

1763834959586.png

Plan Flur

Und die Aufnahmesituation im Flur wie folgt herstellen:

1763834959596.png

Ich hab das Aufnehmen im Flur schon in dieser Position mit einer Matratze hinter mir getestet und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Auf jeden Fall besser als im Zimmer.

Was ich von euch bräuchte: Feedback, ob diese Idee funktionieren könnte, oder ob das komplett hirnrissig ist :)

Wäre es vielleicht sinnvoller, mit mobilen Absorbern eine Aufnahmemöglichkeit im Zimmer herzustellen? z.B. so:

1763834959607.png

Hätte natürlich den Vorteil, dass ich keine Kabel in den Flur legen müsste. Nur wo bringe ich dann den dritten (rückseitigen) mobilen Absorber unter, wenn er nicht in Benutzung ist… im Flur? :D

Oder doch was ganz anderes?? Bin offen für alle Ideen und danke herzlich für jegliche Rückmeldung!

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben