Metalcore Song zum Mischen

E

exiiil

Reaktionen
0
Hey,

da ich schon seit Jahren irgendwie versuche ne ordentliche Basis zu schaffen, um Songs bei mir zu Hause in einigermaßen ordentlicher Qualität zu schreiben bzw. aufzunehmen, bin ich aktuell glaube an einem relativ guten Punkt angekommen und habe mal etwas aufgenommen, das mir komplett roh relativ gut gefällt und vor allem auch verhältnismäßig druckvoll ist.

Im folgenden Beispiel habe ich leidglich die Lautstärken grob angepasst, also weder EQs, noch Kompressoren oder sonst irgendwas verwendet, was mich hoffen lässt, dass jemand mit Ahnung mit Hilfe solcher Plugins einen schönen Mix erstellen kann :)

Vocals existieren, wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, noch nicht, aber mir geht es auch primär darum, ob ich mit meinem Equipment (alles Softwarebasiert) guten Sound produzieren kann, oder ob dort einfach schon das große Problem liegt.

Würde mich mega freuen, wenn sich der ein oder andere mal daran versucht :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/52083060/song1.zip

Die Spuren "git_moshpart_alternative" 1 und 2 sind wie der Name schon sagt nur als Alternative für einen bestimmten Part gedacht, der für mich etwas schwierig war irgendwie tight einzuspielen (was übrigens auch allgemein gilt, aber da war es besonders schlimm ^^). DIese Spuren können also erstmal ignoriert und vom importieren ausgeschlossen werden.

Als Referenz-Sound würde ich in etwa folgendes angeben.

http://www.youtube.com/watch?v=-3imnKY1Qj8

Also schon auch relativ poppig, aber druckvoll, mit etwas zurückgenommenen Gitarren, wenn ich das richtig interpretiere.

Viele Grüße,
Manu

Ich danke dir, leider ist mir das viel zu aggressiv irgendwie, weiß nicht woran es liegt. Vielleicht sind die Ausgangsspuren ja wieder mal das Problem, um das rauszufinden bräuchte ich dann mal noch weitere Versionen (push ;-))

LG Manu

..und ich dachte aggressiv ist in diesem Forum gut :p ;)

probier den mal -- habe nur leicht was an den Gitarren gemacht -- ansonst muss jemand anderes dir helfen - wollt nur maximal 1 Std mich damit beschäftigen und sehen wo ich in kurzer Zeit rauskomme (rein selftesting halber ;) ) .

gruss

Hallo @exiiil

Erstmal Respekt für die sehr gut eingespielten Einzelspuren, die Du hier zur Verfügung stellst.
Auch von der Aufnahmequalität alles super.

Grundsätzlich denke ich, daß ein Mix mit Vocals unterschiedlich gemixt wird, als ein reiner
Instrumental-Song. Deswegen nimm meinen Mix erstmal als Versuch auf. Du hast ja geschrieben, daß Du es nicht so agressiv magst.

Auch durch die Orchester-Sequenzen geht dein Mix ja in eine etwas andere Richtung, als ein reiner MetalCore-Song. Vielleicht gefällt dir ja mein Mix.

Über Feedback wäre ich dankbar.

Gruß
Bordon

Geb die DI-Spuren mal dem PizzaTony das du etwas mehr Ton in die Gitarren bekommst, mir gefallen die nicht.

Schadumm zu arg in den Limiter / Comp gemischt.

Mischung Bordon is ok, die Snare wirkt mir aber etwas zu mächtig hier über Lappiboxen gehört, dafür ist Exiiil zu weich :D

Der Orchester Hit Part wirkt zu etwas zu laut.

Den Gitarren fehlt wie oben schon gesagt etwas an Ton, die haben keine Eier, die wirken zu dünn, das liegt aber an der verwendeten Zerre und DI-Signal.

Edit: exiiil ist / war online und schreibt nichts, manchmal könnt ich echt rein hauen, kotzt mich sowas an.

hehe sorry manchmal
bin ich nur am handy, so wie jetzt, und dann schreib ich ungern, weils mega anstrengend is ^^
ich teile deine ansichten weitestgehend, aber das mit dem
pizzatony hab ich nich verstanden, wer is das
smiley_XD.gif

von dir hab ich schon coole
mixe gehört und die snare hattest mir doch letztens auch mal geil
gemischt oder? kannst du das ding hier nicht auch mal
machen? wäre sehr gespannt.

der mix von bordon gefällt mir ehrlich gesagt auch einen tick besser, ist aber allgemein alles noch nich so wie ich mir das vorhestellt hab, tut mir alles in den ohren irgendwie noch zu sehr weh. ich brauch es irgendwie bisschen dünner glaub ich, ka, weniger kratzen, eher alles totkomprimiert, aber ka
ob ich die richtigen worte zum beschreiben finde.

danke auf jeden fall für all eure mühe und zeit, bringt mich alles weiter!

Der Bass hat seltsame Anteile drin.
Habs mal etwas platt, verhalten und trocken gemischt, vielleicht ist es ja so etwas angenehmer.
Hörs mal laut.

Tony schaut WM :D

Haste mal MIDI für die Drums? Die OHs sind nicht der Burner, teilweise distanziert andere Becken dann wieder voll upfont...

Habe mich auch mal dran versucht :)

Der Bass hat seltsame Anteile drin.
Habs mal etwas platt, verhalten und trocken gemischt, vielleicht ist es ja so etwas angenehmer.
Hörs mal laut.

Tony schaut WM :D
es gibt gewisse Punkte die ich hier sehr mag und gewisse Dinge die ich nich so mag ^^
Die Lautstärkeverhältnisse passen in meinen Augen nur sehr selten und auch innerhalb des Songs ists zumindest gefühlt, mal lauter und mal leiser.

Was mir wirklich gut gefällt kann ich irgendwie gar nich so genau sagen, aber ich finde es klingt im Vergleich zu anderen schön sauber, so sauber wie ich es eigentlich haben will. Die Bassdrum hat mir aber auf jeden Fall zu viel Punch, mag die eher so ganz soft, aber deutlich wahrnehmbar.

Das Ding gefällt mir bis jetzt ehrlich gesagt am besten. Sehr ausgewogen, transparent und druckvoll.
Die Streicher am Ende sind viel zu leise, was mir bei vielen eurer Mixe aufgefallen ist. Die STreicher sollen in diesem Part schon eine Entscheidende Rolle spielen :)
Insgesamt hätte ich das alles allerdings gerne viel größer, riesengroß.
Kann man da noch was machen?

Puuh, ich weiß nicht, mit den Slate Drums werde ich echt nicht warm. Hab die Drums jetzt ausgetauscht es fehlen aber noch die Toms. Der Bass ist auch übelste Sorte, das matscht alles zu untenrum... auch die ab gedämpften Powerchords bei den Gitarren wollen mir nicht gefallen.... Irgendwie schleppt die nummer auch etwas, könnte ein paar bpm mehr vertragen imho:

Das Ding gefällt mir bis jetzt ehrlich gesagt am besten. Sehr ausgewogen, transparent und druckvoll.
Die Streicher am Ende sind viel zu leise, was mir bei vielen eurer Mixe aufgefallen ist. Die STreicher sollen in diesem Part schon eine Entscheidende Rolle spielen :)
Insgesamt hätte ich das alles allerdings gerne viel größer, riesengroß.
Kann man da noch was machen?

..wenns du es riesengroß haben willst, dann geht das ja so Richtung Movietrailer, Videogame ???

..wenns du es riesengroß haben willst, dann geht das ja so Richtung Movietrailer, Videogame ???

Hey Bordon,

hör dir mal meinen Mix an, dann weisst du, was Riesengroß bedeutet :D ;)

Bei dir ist die Drumsgruppe laut im Vergleich zum Rest, dadurch hast du zwar coole Drums,
aber weniger "Sound".

Hey Bordon,

hör dir mal meinen Mix an, dann weisst du, was Riesengroß bedeutet :D ;)

Bei dir ist die Drumsgruppe laut im Vergleich zum Rest, dadurch hast du zwar coole Drums,
aber weniger "Sound".

Jo, geht schon in die richtige Richtung dein Mix. Da @exiiil ja selber nicht genau weiß, wo es hingehen soll, habe ich mehr die Drums gepusht inkl. Snare. Wenn Vocals evtl dazukommen, sieht die Sache ja wieder anders aus. Wie gesagt, ohne Vocals geht das dann wohl Richtung Trailer bzw. Videogame.

Puuh, ich weiß nicht, mit den Slate Drums werde ich echt nicht warm. Hab die Drums jetzt ausgetauscht es fehlen aber noch die Toms. Der Bass ist auch übelste Sorte, das matscht alles zu untenrum... auch die ab gedämpften Powerchords bei den Gitarren wollen mir nicht gefallen.... Irgendwie schleppt die nummer auch etwas, könnte ein paar bpm mehr vertragen imho:

Hmm ja, der Drum-Sound gefällt mir hier ziemlich gut, da muss ich bei den steven slate drums vllt echt nochmal das ein oder andere sample tauschen ka.
Vom Gesamtsound find ichs auch okay, aber auch nich das was ich mir so vorgestellt habe, scheint vielelicht wirklich nicht so zu gehen wie ich das gerne hätte ^^

Okay, vergesst was ich zuletzt geschrieben hab xD
das hier kommt schon ziemlich nahe an das, was ich mir vorstelle, danke dafür, gefällt mir richtig gut.

Im Intro (und dann natürlich auch im Mittelteil) hätte ich gerne die durchgehende Gitarre viel weiter im Hintergrund und mehr den Focus auf die akzentualen Powerchords. Die durchgehende Gitarre war für mich nur son Mittel, damits nich so leer klingt ^^

Und hinten im Teil mit den Streichern, sind mir diese auch wieder einen Tick zu leise, dadurch entsteht so ein allgemeiner Lautstärkeabfall.

Meinst du du könntest die beiden Sachen nochmal behben? Fänd ich sau cool, gefällt mir echt gut :)