Akustik Song ... Dialektsong

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Erst kürzlich traf ich einen alten Freund, der mittlerweile in Rente ...
Er lebt alleine und leidet ein "wenig" unter seiner Einsamkeit ...
Er hadert ein "wenig" mit seinem Schicksal, weil es gab da schon mal früher die große Liebe ...
Aber irgendwie hat er es verbockt ...
Letztendlich hab ich dieses Lied geschrieben ...

Ollas tät i geben, wenn i die Heut no hätt


Mix 2 mit unveränderten Spuren:


ENDMIX gemastert > 17012016


Da das Lied wieder mal in meiner Wiener Mundart ... hier der Text
So ich hoffe, dadurch ein wenig für Euch verständlich ?

Ollas tät i geben, wenn i di heut no hätt
M.+T. Peter Dürer

1. Strophe:
Heast bist g‘scheit das ist schon so lang her
I war verrückt nach dir, mein Haus ist heute leer
Heut bin i sentimental und denk an die Zeit zurück
zu leichtfertig hob ich‘s auslassen mein Lebensglück

2. Strophe:
Du hast d‘ran g’laubt, was i hab verraten
Für unser‘n Traum war i nie ein guter Boden
Das Du und I wir zwa mit einand a Leben lang
I hab uns ka Chance geb‘n drum san ma auseinand

Refrain:
Allas tät i geb‘n wenn i die heut no hätt
Heut was is, du warst es g‘wesen, aber jetzt is z‘spät

3. Strophe:
I hab ma eingebildet das i irgend was verpass
verzichten muss, wegen dir, auf mi war kein verlass
plötzlich türmt sich vor an auf, so a meterhohe Wand
Der Alltag is a Hund der treibt an auseinand

Instrumentalteil:

4. Strophe:
So schnell vergeht die Zeit und auf amoi wird man alt
Und vor lauter Einsamkeit wird’s dann eisig kalt
Man sollte sein Glück net leichtfertig und unbedacht
auslassen, sondern festhalten, mit aller Kraft

2 x Refrain:
Allas tät i geb‘n wenn i die heut no hätt
Heut was is, du warst es g‘wesen, aber jetzt is z‘spät

Kann man so lassen, oder was könnt man noch verbessern ?

Vielen Dank schon mal fürs Reinhören und Fiedbakken :)

Der Don
 
Schöner Song Don Pedro !
Aufbau , melodie, Instrumentierung und Harp-Solo hat was von Bob Dylan oder Neil Young in Ihren frühen Jahren :)

Passt in seiner Sentimentalität und Melancholie ( das meine ich jetzt positiv :) ) sicher in die verschneite Vorweihnachtszeit...auch dein Dialekt passt da ganz gut und unterstützt diese eher persönlich-private Atmo die den Song ausmacht.
Für mich zieht sich der Song etwas da er doch sehr viel Text hat , daher könnt ich mir arrangementmässig schon noch Steigerungen und Spannungsbögen instrumental vorstellen.
Der Akkordwechsel und Melodiewechsel in der 2.Hälfte der Strophen kommen gut , diese könnte man noch etwas mehr absetzen ( wie du es ansatzweise schon gemacht hast ) auch der Refrain sollte meiner meinung nach noch etwas mehr hervorgehoben werden ...auch die Drums und Bass könnte man etwas mehr hervorheben ( im Moment laufen sie nur mit sind aber nicht richtig hörbar eher im Hintergrund ) daher weglassen oder fänd ich besser etwas dynamischer und lauter im Mix.

Hat mir gut gefallen, kommt sehr ehrlich , klare Aussage , schöne melodien und gut composed , sollte meiner Einschätzung nach nur noch etwas aufpoliert werden.
 
@hopoh
danke fürs Reinhören

Ja ich denke auch,dass ein wenig mehr Dynamik keinesfalls schaden tät
Ich denk grad dran eventuell ein komplettes Schlagzeug im zweiten Teil einzuspielen.
Vielleicht auch noch eine 2.Stimme im Refrain, sowie eine Sologitarre die ein paar Einwürfe spielt
 
Wie es sich unter hauptberuflichen Musikkritikern gehört, sage ich gar nicht erst, dass das Stück schön ist. ;)

Statt dessen fange gleich damit an, was ich nicht so gelungen finde:

- Die Drums sind weder Fisch noch Fleisch.

- Ein Shaker allein taugt nicht, um Abwechslung ins Arrangement zu bringen (betrifft: Strophe nach Harp-Solo).

- Der Chor gefällt mir nicht. Er verleiht dem Song eine gewisse Schlagseite Richtung "Kitsch". Man könnte ihn hier und da mal bringen (wenn es denn sein muss), aber nicht so ausdauernd, dass er zum bestimmenden Element des Arrangements wird.

- Gitarren und Gesang könnten ruhig etwas intimer (näher dran) gemischt sein.

- Gesang erscheint mir z.T. etwas wacklig in der Intonation, ohne dass ich es als bewusst eingesetztes Stilmittel empfinden würde (was bei diesem Stil durchaus sein könnte).

- Fünf (oder mehr) Gitarrenspuren würde ich nehmen, wenn ich entweder (a) mehr Fülle im Sound haben will oder (b) die Gitarren unterschiedliche Funktionen im Arrangement haben sollen (oder eine Mischung aus beidem). Hier kann ich beides nicht erkennen. Wo sind die fünf Gitarren, warum sind sie da und was machen sie?

Und auch wenn der Text in einer bis heute nicht vollständig entschlüsselten indigenen Sprache verfasst ist, erlaube ich mir eine Bemerkung: An der Zeile "Heut bin i sentimental und denk an die Zeit zurück" stört mich, dass das Adjektiv "sentimental" in der Selbstbeschreibung vorkommt. Ich denke, die Sentimentalität kommt durch den Text selbst ausreichend zum Ausdruck, man muss es nicht noch im Text ausdrücklich sagen.
 
@sts
i brauch ka Lob ;-)

nu jo bei de Drums hab ich ja nur die Snare und die Low-Tom mit Sticks gespielt... da muss a kompletes Zeugel aufgenommen werden, das ist mir klar, da haste recht

Gitarren hört man >>> 2x Strumming (li u re), 2xZupfing (li u re), 1xAbschläge auf der 1

Der Chor muss schon sehr stark in die 60s abgleiten, so brauch i des ;-)
aber hast recht vielleicht nicht durchgängig ab der 2.Strophe

Gesang muss a bisserl wackeln, so wie ichs grad spür ... is jo ka Popsongerl ;-)
Aber klar es soit hoit net mehr als ein bisserl wackeln sein

"sentimental" kann man auch weglassen hast recht
Es braucht ja bei an Metalsong jo auch keiner singen, dass er ein Böser ist, wenn schon die ganze Zeit die Musik soooo böse klingt... ich versteh schon wast meinst

Danke fürs Reinhören und schreiben Stefan :)
 
Wieder ein Lied fertig :)

Dank @sts klingt der Song jetzt so wie ich im Ohr hatte!

Zu meinen Akustik Gitarren, der Tom und der Harp, hat sts jetzt noch Drums & Bass und die Dobro geliefert.

Mir gfoit des Schlagzeugel mit Bass, und die Dobro passt wie a Faust aufs Aug :)

"Ollas tät i geben" (Text im Startpost)


Mix: sts
Mastering: SirTruesound

Wie klingt das für die "Akustikohren" hier ?


.
 
Wassen los hier ?

Ich post hier den Endstand von meinem Akustik Song ...
... und scheinbar interessiert das hier keine Sau ;-) ?

Ich mach halt mal noch einmal einen Push :)

Gschamster Diener,
vielleicht schenkt mir doch noch wer hier ein Ohr, würd mich freuen :)
 
ENDMIX gemastert > 17012016

Wenn das mal auf Hochdeutsch wäre... Ziemlich gute Nummer dann. Aber so versteht man ja mal gar nix... Ist auch anstrengend das restliche dann wahrzunehmen.. Für mich jedenfalls..


Ich post hier den Endstand von meinem Akustik Song ...
... und scheinbar interessiert das hier keine Sau ?
Vielleicht feiert nicht jeder deine Aussprache/Dialekt. Finde die Sprache versaut das ganze Lied...
 
Ja,
das mag ich klingt wirklich toll, schön, rund, warm. Gut gesungen.
Der Anfang klingt für mich schon sehr professionell und es steigert sich stet.

Meine Anmerkungen:
- die Bassdrum in der 2.Strophe und Refr, kann weg oder sollte deutlich weniger punch haben, klingt für mich unpassend
- die slide Gitarre ist schön, aber die Rolle im Songaufbau ist mir zu unklar, manchmal sind nette fills, dann wieder mulmender Hintergrund, das könnt man vielleicht besser rausarbeiten
- der Refrain dürfte ein bisschen mehr aufgehen. Ich glauben, wenn ich nicht den Text mitgelesen hätte, hätte ich nicht gemerkt, dass jetzt der Refrain kommt.

Der Dialekt ist natürlich immer Geschmackssache, aber Dein Text und Dein Gesang funktionieren nur so - und das sehr gut! Danke für den Song!

Gruß
Peter
 
ENDMIX gemastert > 17012016

Wenn das mal auf Hochdeutsch wäre... Ziemlich gute Nummer dann. Aber so versteht man ja mal gar nix... Ist auch anstrengend das restliche dann wahrzunehmen.. Für mich jedenfalls..


Ich post hier den Endstand von meinem Akustik Song ...
... und scheinbar interessiert das hier keine Sau ?
Vielleicht feiert nicht jeder deine Aussprache/Dialekt. Finde die Sprache versaut das ganze Lied...
@Vakuum
Danke fürs Reinhören :)

Na hochdeutsch kaun i net, das hat der Stonyroad gemeint und da hat er recht.
Und selbst wenn wir Wiener auf steifes, ungmiadliches, Hochdeutsch machen, wird es anders klingen wie wenn des a Deutscher singt, das ist nun mal so.

Ja und es geht hier nicht ums Feiern, da hast du nicht den Sinn des FB-Forums erkannt.
Hier geht es darum, das man sich gegenseitig hilft und Feedback zum Songwriting, zur Aufnahme, zum Mix usw. liefert.


.
 
@Strange
Danke dir auch fürs Reinhören.

Jetzt wo ich selber heute den Mix mehrmals im Auto gehört habe frage ich mich ob die Stimme vielleicht etwas lauter, vielleicht so um die 1db, gehört ?

Die Dobro Gitarre, mit Bottleneck gespielt - die hat mir der sts vorgeschlagen und die Idee hat mir von Anfang an gefallen weil sie eine zusätzliche Wärme in den Song bringt.

Wegen Refrain da hast schon recht, aber es ist eigentlich gar kein richtiger Refrain, ja kleine Akkordänderung aber nicht so wirklich als aufgehender Refrain geplant ...
 
Guad gmocht du oida Sandla! Ich habe jetzt nicht "analytisch" gehört, sondern einfach als Hörer. Runde Nummer, der Text ist cool, das Wienerische plus Arrangement passt super. Schönes Ding.
 
@Sun Spire
Woosen du fü ana ?
Wo kummsten her ;-)

Dankeschön :)

Ja und wegen Arrangement, ich finde auch da hat der Stefan schön die Dynamik entwickelt.
Ich bin sehr selbstkritisch und meistens nie ganz zufrieden, aber diesmal find ich das Arrangement sehr gelungen.

Bin aber trotzdem froh über jede Anmerkung, egal ob positiv oder negativ!
Letztendlich zieh ich mir eh immer nur das raus was mich weiterbringt, so ich halt glaub zu glauben :)

Was meinst du wegen Lautheit der Stimme ?
Reicht so oder sollte ein Quäntchen, wegen Verständlichkeit, noch lauter im Mix ?
 
Jetzt wo ich selber heute den Mix mehrmals im Auto gehört habe frage ich mich ob die Stimme vielleicht etwas lauter, vielleicht so um die 1db, gehört ?

Klarer Fall: Dein Auto ist 1 dB zu laut. :)
 
Jetzt wo ich selber heute den Mix mehrmals im Auto gehört habe frage ich mich ob die Stimme vielleicht etwas lauter, vielleicht so um die 1db, gehört ?

Klarer Fall: Dein Auto ist 1 dB zu laut. :)

Nein meine Ohren sind ganz einfach schon etwas kaputt ... sitz doch schon viele Wochen auf den 11 Songs die grad in der Pipeline, wie du weißt :)

P.S. böse Zungen behaupten es sind nicht nur meine Ohren ...
 
Na, dann ist das doch hier der perfekte Ort für eine Umfrage:

Ist der Lead-Gesang richtig so, oder sollte er lieber etwas lauter sein?
(dritte Version im Eingangsposting)

Ich meine ja, er ist richtig so ... aber klar, was soll ich auch meinen, sonst hätte ich ihn ja lauter gemacht...
 
Na, dann ist das doch hier der perfekte Ort für eine Umfrage:

Ist der Lead-Gesang richtig so, oder sollte er lieber etwas lauter sein?
(dritte Version im Eingangsposting)

Ich meine ja, er ist richtig so ... aber klar, was soll ich auch meinen, sonst hätte ich ihn ja lauter gemacht...

jetzt wo ich grad drüber nachdenk ... klingt irgendwie logisch was du da schreibst :)
 
@Sun Spire
Woosen du fü ana ?
Wo kummsten her ;-)

Dankeschön :)

Ich hatte ein äußerst heisse Arbeitskollegin aus Kärnten. ;-) Da habe ich einen kleinen Crashkurs in AUT-Speak gemacht. Mistkübel, Stiegen, Kasten, Sandla, hoid dei Babbn, Tschuschn (böse!), oida Grantla - die Basics halt. hahaha
 
@Sun Spire
Woosen du fü ana ?
Wo kummsten her ;-)

Dankeschön :)

Ich hatte ein äußerst heisse Arbeitskollegin aus Kärnten. ;-) Da habe ich einen kleinen Crashkurs in AUT-Speak gemacht. Mistkübel, Stiegen, Kasten, Sandla, hoid dei Babbn, Tschuschn (böse!), oida Grantla - die Basics halt. hahaha

ey voi leiwand, hehehe
Vielleicht ergibts sich mal dann erzählst ma mehr ... ich kenn da auch a paar Kärntnerinnen ;-)
Ist aber alles laaaange her, mittlerweile bin ich schon sehr lange verheiratet :)
 
smil51.gif



Ich liebe diesen Dialekt.
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
CharlyBeck
Antworten
12
Aufrufe
2K
rho
rho
hendo
Antworten
0
Aufrufe
782
hendo
hendo
CharlyBeck
Antworten
8
Aufrufe
931
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 86343
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben