Instrumental-Aufnahme transperenter mischen

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe versucht - mit Hilfe der Forumteilnehmer - unsere Semipro Aufnahme möglichst gut zu mischen:


Mir ist es natürlich klar, dass ich herumbasteln kann wie ich will es wird mir nicht gelingen aus "Kupfer" "Gold" zu mischen. :)

Ich denke ich müsste die einzelne Instrumente soweit EQ-en, dass sie voneinander besser getrennt werden. Wie macht man es mit diesen Instrumenten / Vocal?
Ich habe versucht, es hat sich aber ziemlich bescheiden angehört. :-(

Bei mir fehlt natürlich auch der Raum. Wir haben die Spuren ja im Wohnzimmer aufgenommen. Kann man so einen Raumeffekt nachträglich erzeugen? Ich meine einen Effekt, der irgenwie nach natürlichem Hall klingt.

Ein weiteres Problem, das ich hatte war, dass eine der Sängerinen "T" und "P" ziemlich stark betont hat, was durch die Kompression nur noch schlechter geworden ist. Gibt es Möglichkeiten dieses zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre natürlich dieses Frequenzen einfach mit EQ leiser zu machen. Gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke sehr für eure Hilfe.

Gr. I.
 
...Bei mir fehlt natürlich auch der Raum. Wir haben die Spuren ja im Wohnzimmer aufgenommen. Kann man so einen Raumeffekt nachträglich erzeugen? Ich meine einen Effekt, der irgenwie nach natürlichem Hall klingt....
Mit einem Faltungshall (engl.=Convolution Reverb) kann das klappen. In Reaper hast Du ja einen solchen onboard: ReaVerb. Ggf. musst Du dir im Netz noch ein paar Impulsantworten (IR) dazusuchen.

...Ein weiteres Problem, das ich hatte war, dass eine der Sängerinen "T" und "P" ziemlich stark betont hat, was durch die Kompression nur noch schlechter geworden ist. Gibt es Möglichkeiten dieses zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre natürlich dieses Frequenzen einfach mit EQ leiser zu machen. Gibt es bessere Möglichkeiten?
Transientshaping. Entweder mit einem Transient-Designer probieren oder auch einfach Deinen Kompressor anders einstellen (kürzere Attack) oder auch manuell an den betreffenden Stellen FadeIns setzen oder sogar die P-Laute freischneiden und manuell leiser machen. Für T-Laute vllt. auch mal einen DeEsser probieren.
 
Danke sehr. Gute Hinweise.

Gr. I.
 
Dein Problem liegt auch darin das du nur das Panorama ausnutzt nicht aber die Tiefe, das wirkt so zusammen gewürfelt bis nervig, weil unnatürlich angeordnet.

Da wird man Balla beim hören.

Scheint aber besser aufgenommen als dein letzter Song den du in die Mischmaschine gesetzt hast.
 
Dein Problem liegt auch darin das du nur das Panorama ausnutzt nicht aber die Tiefe

Danke. Wie verschiebe ich die Instrumente nach hinten? Wenn ich sie einfach leiser mache sind sie einfach nicht mehr zu hören. Wie würdest du die Tiefe "nützen"?

Gr. I.
 
Stichwort: Tiefenstaffelung

Auch ein sehr umfangreiches und gebeuteltes Thema! Also einfach mal hier die Suchfunktion im Forum benutzen oder Tante Googie ;-)
 
Ok. Ich habe mal etwas gesucht:

Info:



Es gibt auf jeden Fall reichlich Info. :)

Gr. I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben