Mikros für Homerecording

welche preiswerten kondensator-mics für overhead und akkustik-gitarre wären denn zu empfehlen?

wär blöd, wenn die mics aus dem set nix wären, dann müsste ich ja auch den preamp zurückgehen lassen.
 
Ich empfehle die MXL 603 als Overhead. Gibt es mittlerweile sogar beim Thomann.
 
Günstig und gut:

Die grossen 3 die hier immer genannt werden:

MXL 603
[p=467]Studio Projects C4[/p]
Oktava MK012
 
Sind diese MXL603 auch für Akkustik-Gitarre-Aufnahmen geeignet?
Ich denke mal meine Entscheidung steht dann jetzt mit der Maya-Karte und den genannten
mikros. ich hoffe mal nur, ich krieg mit meinem XP Prof. keine Probleme so wie hier geschildert. und ich hoffe mal ich werde dieses 24bit-zeug net vermissen....hab ja kein plan :D
 
ich habe jetzt die maya 44 usb und den SM Pro Audio SM PR-4v - Preamp bestellt.
Mikros/Kabel & Co werde ich beim Musikfachhandel kaufen.

Nochmal Fragen zu meiner Kombination.

Kann ich mit der Maya definitiv 4 getrennte Spuren gleichzeitig aufnehmen, die ich dann separat im Aufnahmeprogramm (Cubase/Magix Audio Studio) regeln kann?

Da steht immer was von 2 mal Stereospur oder so.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen mono und stereo *blamier* ^^
Also wenn ich ja 2 Overheads habe, dann gehen die ja separat an einen Eingang, sind doch auch beide Mono. Bedeutet Stereo einfach, dass ich dann im Aufnahmeprogramm, ein Mic auf Links und eins auf Rechts stelle?
 
hey, bin mir sicher das weiss hier jemand ;)
 
Hi,
ich kenn' mich auch überhaupt nicht aus, aber ich wollte mal ne kleine Anregung zum besten geben.
Könnte man nicht theoretisch auch mit 2 Mics (oder auch nur einem) das ganze Schlagzeug aufnehmen, in dem man einfach mehrmals einspielt und die Mics immer umstellt?
Also beim Erstenmal nimmt man z.B. nur Kick+[g=149]Snare[/g] auf, beim zweiten Einspielen die Becken usw.
Dann hätte man doch auch für alles ne einzelne Spur.
Würde das nicht, wenn der Drummer entsprechend timingsicher ist, auch funktionieren?

Gruß,
Brainworm
 
Brainworm schrieb:
Hi,
ich kenn' mich auch überhaupt nicht aus, aber ich wollte mal ne kleine Anregung zum besten geben.
Könnte man nicht theoretisch auch mit 2 Mics (oder auch nur einem) das ganze Schlagzeug aufnehmen, in dem man einfach mehrmals einspielt und die Mics immer umstellt?
Also beim Erstenmal nimmt man z.B. nur Kick+[g=149]Snare[/g] auf, beim zweiten Einspielen die Becken usw.
Dann hätte man doch auch für alles ne einzelne Spur.
Würde das nicht, wenn der Drummer entsprechend timingsicher ist, auch funktionieren?

Gruß,
Brainworm

Hihi... den Drummer zeigst du mir- DAS GEHT NICHT. und selbst wenn dann bringt es sich nix. Es würde auf einmal der flow und das gewisse feeling fehlen und noch dazu wirds warscheinlich scheisse klingen, da alles mit dem selben Mic aufgenommen wurde. ;)

Achja und Unterschied Mono - Stereo:
Eine Stereospur sind zwei Monospuren. Und wenn du Overheads recordest pannt man eigentlich immer das eine Mic nach hart links und das andere hart rechts. Wegen Panoramaverteilung und der gewissheit, das sich nichts auslöscht :D
 
Ja, also ich würde auch sagen, dass dann das Feeling verloren geht.
Es groovt dann einfach nichtmehr.
Dann kannst du auch gleich einen Drumcomputer benutzen.

Und wegen den Overheads habe ich auch noch eine Frage.
Wird das eine Overhead komplett nach links bzw. recht gepannt?

Oder nur so teilweise?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
 
Die werden komplett gepennt! :D

Wie schon vorher erwähnt wegen Auslöschungen bzw. ungewolltem Phasing und natürlich dem Panorama wegen.

Gruß gfmo
 
Danke, Chef! :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben