Auf der Suche nach einem Notebook/Laptop für Homerecording

• Ersteller Ersteller Tank1966
  • Erstellt am Erstellt am
Jo,
ich hab jetzt geschaut bei 15,6" Notebooks. Da machen nur so um die 100€ den Unterschied zw. 17" und 15,6".
Das macht den Kohl auch nicht fetter, als er war.
Aber stimmt: Mini-PC is da besser im handling.

Ich habe jetzt aber was über Adobe gelesen, was zumindest mich direkt betrifft und warum ich ursprünglich eigentlich Windows weiternutzen wollte.
Adobe hat die Aktivierungs-Server für ältere CS (Creative Suite) geschlossen. Man kann also keine ältere CS (Photoshop, Indesign, Illustrator, Acrobat pro) mehr aktivieren.
Man kann nur noch jeweils die 30 Tage Trial nutzen. Was soll denn dieser Scheiß?
Ich habe damals sehr viel (mehrere hundert Euronen) gezahlt an diese verdammten Kapitalisten und nun ist das alles futsch?

Das würde mich ja noch mehr weg von Windows drücken wg. nicht mehr funktionierendem und aktivierbarem CS4 (was unter Win10 noch super funktioniert) und direkt in die Arme von Apples Mac Mini 16GB treiben mit dem Hintergedanken, dass die ja noch kapitalistischer und Kundenausbeuterisch eingestellt sind. :-)
Also den Mac Mini M4 (16GB) rein nur für Audio nehmen und den Rest alles auf Linux machen. Windows also komplett töten.

Ob´s noch mehrere Kunden gibt, die sich aufregen?

Die (Microsoft & Adobe) machen es einem nicht schwer, sie nicht mehr zu mögen.

Photoshop -> GIMP
Illustrator -> Inkscape
Indesign -> Scribus
Acrobat -> div. tools in Linux
so arbeite ich eh seit Jahren in Linux parallel zu Windows.

Es drückt sich immer mehr der Apfel durch.
Irgendwie haben sie dich immer am Sack, aber 1 Tod muss man eben sterben.
Beim Mac ist wenigstens Garage Band dabei.
Da spar ich mir wenigstens die DAW.

Und für bissl mobil hol ich mir ein (vielleicht refurbished) 14" oder 15,6" Notebook ohne OS und knall irgend ein Linux drauf.
Die können mich doch mal, diese µ-softler und Adobleronen :-)

Wie heisst es so schön - Pest oder Cholera. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Wobei für das Geschäftsgebaren von Adobe kann ja Microsoft nichts. Egal ob Apple, Microsoft, Adobe oder wie sie auch sonst heißen, sie wollen alle Geld verdienen.

• Gute Antwort
Reaktionen: Tank1966
Wie heisst es so schön - Pest oder Cholera. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Wobei für das Geschäftsgebaren von Adobe kann ja Microsoft nichts. Egal ob Apple, Microsoft, Adobe oder wie sie auch sonst heißen, sie wollen alle Geld verdienen.
stimmt, aber es drückt mich immer mehr in die Richtung, dass ich Windoof gar nicht mehr nutze. Was ja jetzt nicht sooo schlecht ist.
Ich rege mich aber über die vielen Hundert Euros auf....is aber auch schon bissl her (2009).

Hatte den selben Mist mit Native Instruments aktivierungen.da scheue ich mich dann aber nicht mit eben dieser gecrackten Software zu Arbeiten.Habe das Zeug doch bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Thermal Throttling

Die CPU wird langsamer/gedrosselt weil sie zu heiß wird.
Tritt des öfteren bei Mini PCs auf...
Ja, genau!
Die Airs haben keinen Lüfter und beschränken deswegen bei höherer Temperatur die Leistung.
Der MacMini hat einen Lüfter und powert deswegen durch.

Die (Microsoft & Adobe) machen es einem nicht schwer, sie nicht mehr zu mögen.
Das Adobe eine Abosystem hat liegt nicht an Microsoft. Auf Abo steigen eben viele Hersteller um damit sie Kunden binden und wenn man das nicht mag muss man Alternativen suchen.
Für Fotobearbeitung gibt es einige wie zum Beispiel RawTherapee das Open Cource ist und daher kostenlos.
Eine sehr mächtige und professionelle Software mit großer Auswahl an Funktionen und vieles mehr.
Nachteil, man muss wissen was man tut Fachbegriffe kennen und es ist eine Software mit einer steilen Lernkurve. Das wollen eben nicht die meisten mit nur einfach klicken und geht schon das reicht da nicht.
Wenn du deswegen zu Apple wechseln willst dann hast du zwar keine Abo aber Apple macht das suptiler und nach kurzer Zeit bist du genau so an das Appleuniversum gebunden wie bei anderen im Abosystem. Wenn ich da hier oder in anderen Foren so mitlese ist das ein wesentlich engeres Korsett als jedes Abosystem.
Je länger du überlegst wofür du dich entscheiden sollst umso großer ist die Wahrscheinlichkeit das du dich am Ende nicht für eine optimale Lösung entscheidest.
Leg dir ein klares Anforderungsprofil zu bevor du nach Software und Betriebssystemen suchst und das was perfekt passt das nimmst du.

• Danke
Reaktionen: Tank1966
Klar liegt das nicht an Micronensaft. Aber da man eben viel Geld für eine eigentlich noch gut funktionierende Software bezahlt hat, ist das um so ärgerlicher.
Die Liste der außergewöhnlichen Kapitalisten-Konzerne ließe sich noch beliebig erweitern.

Zurück
Oben