Auf der Suche nach einem Notebook/Laptop für Homerecording

• Ersteller Ersteller Tank1966
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt interessant. Wo hast du deinen Mini PC denn zu diesem Preis gekauft? Und sind die Mini-PC's tatsächlich leise?
Muss ich mal gucken ob ich die Mail der Bestellung noch habe. Ja sind absolut leise und bei den Aufnahmen nicht hörbar.
Leider sind sie in den 1 1/2 Jahren doch etwas teurer geworden.

So habe jetzt die Bestellung gefunden war doch etwas länger her im November 2023.
Den Mini PC habe ich in der Grundversion gekauft und Arbeitspeicher dann bei Amazon. Erster um 125.- Euro der zweite dann um 160.- Euro bei

refurbed.at

Aber wie absurd teuer sind denn die Ram Speicher geworden?
Ich habe damals für 32GB 63.53 Euro bezahlt aktuell kosten die gleichen 32GB bei Amazon knapp 200.- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tank1966
Hah.....der Mindestlohn ist auch gestiegen :)
Spaß beiseite.

Mit Win11?

Klar kann man einen gebrauchten kaufen und dann aufrüsten. Ich habe auch 2 refurbished Mini-PC´s.
Aus einem hab ich mit Ubuntu ein NAS gebastelt. Aber alle eben nicht Win11 konform.

Und wegen den Preisen: ich glaube, da geht demnächst die gesamte PC-Hardwareindustrie in die Knie, weil ohne RAM kein laufender PC. Das zieht einige mit hinunter.
Aber weiter......
Das gute ist ja, dass bei den Mini-PC´s Notebook-Hardware genutzt wird, was noch nicht so teuer geworden ist. Mal abwarten.

Achso...und wegen Acer und den Chipsätzen. Da frag ich mal bei Acer direkt, denn NBB sind da bissl schreibfaul. Die verkaufen wohl zu gut momentan :-)

Ja, die Preise für Speicher und Chips sind aktuell sehr hoch, liegt auch an der geringen Verfügbarkeit. Wenn das mal wieder normal wird, werde ich mal nach so einem Mini-PC schauen. Könnte interessant sein.

• Gute Antwort
Also bei Acer direkt gibt es die identischen Notebooks (teilweise noch vorhanden, teilweise nicht) jeweils mit Win11 Home und teurer.
Die UVP bei NBB ist auch identisch mit den Preisen auf Acer und die Specs sind da alle gleich.
Ich bin sicher, dass NBB die Hardware so gekauft hat und ohne Win11 Lizenzen verkauft.
Wohl weil es viele Leute gibt, die sich die Lizenzen billiger im NEtz ziehen.
Nachvollziehbar.......

Huch...der Acer Aspire i9 bei NBB ist schon ausverkauft.

Auf refurbished.at sind die dann aber auch nicht gerade billig.

Ein MacMini bei Amazon für gerade mal 581.-€ plus großer Monitor wäre vermutlich auch eine gute Lösung!
Cubase läuft ja auch auf dem Mac.

• Danke
Reaktionen: Vast und Tank1966
Ein MacMini bei Amazon für gerade mal 581.-€ plus großer Monitor wäre vermutlich auch eine gute Lösung!
Cubase läuft ja auch auf dem Mac.
Wo und mit welchen Specs? Würd mich mal interssieren.

• Interessant
Ich habe auch 2 refurbished Mini-PC´s.
Aus einem hab ich mit Ubuntu ein NAS gebastelt. Aber alle eben nicht Win11 konform.

Falls nicht bekannt, man kann Win11 auch auf PCs/Laptops installieren die offiziell nicht für Win11 'zertifiziert' sind.
Stichwort: Rufus.
Hab ich mal testweise auf meinem alten Thinkpad T420 gemacht, lief mindestens so flüssig wie Win10, aber paar Sachen haben nicht funktioniert, Bluetooth zB.

• Gute Antwort

Mac mini für 581? Hmm.... weil nen Moni hab ich ja.

Und Garage Band ist da doch auch dabei.

Sind die USB-C/Thunderbolt ports auch für "normal" USB Geräte zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Dezember 2023 den Mini PC geekom it13 i7, 32gb RAM,1tb Speicher bei Amazon geholt.Ich benutze FL Studio und bin mit dem Gerät sehr zufrieden..Ist nach dem neuesten BIOS Update auch super leise, am Anfang fing der Lüfter immer an voll aufzudrehen..

• Danke
Ich verwende einen Minisforum UM890 Pro
1000 GB SSD, 32 GB, AMD Ryzen 9 8945HS für ca. 800 Euro mit Windows 11 drauf. Das Gerät ist auch transportabel wie ein Laptop, erlaubt aber beliebige Monitore anzuschliessen.
Im Unterschied zum Mac Mini PC der sehr gut ist für Musik Produktion ist dieses Gerät in der Lage auch Spiele relativ gut auszuführen. Auch geeignet für die Produktion von Videos und grosse Grafiken.

Ich verwende das Gerät an zwei Wohnorten, das gesamte Tonstudio ist so transportabel. Ich habe eine weitere 4GByte SSD für Daten eingebaut. Das Gerät verfügt über modernste Schnittstellen wie USB 4.0 die extrem schnell sind.

Anschluss HDMI oder Displayport für Monitore. Ich habe an jedem Wohnort ein externes Netzgerät, damit ich nicht jedes mal auch noch das Netzteil mittragen muss beim Transport (zusätzlich ein Xilence XM012 120 gekauft). Zusätzlich habe ich nochmals 32 GByte Ram zugekauft, habe nun also 64 GByte DDR5 RAM .

Das Minisforum UM890 Pro hat ausserdem noch etwas einmaliges, es ist praktisch Geräuschlos, auch bei Vollauslastung.

NEU: Hier sind noch wichtige Daten zum UM890 Pro, einen längeren Artikel

Prozessor Leistung im Vergleich mit Desktop Prozessoren

View: https://www.youtube.com/watch?v=YsZfkje2GeA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musikertimo, Tank1966 und HannesMac
Hab mir einige Mini´s angesehen.
Der Mac Mini M4 (Basis) würde mir gefallen.
Allerdings bin ich strikt gegen die Apple Preistreiberpolitik.
1000€ mehr für 32 GB RAM und 1TB SSD? Die spinnen.
Auch wenn ich 16GB lassen und nur die 1TB SSD nehmen würde, wäre es mir leider zu teuer.
Und der Mac wäre dann nur für Musik, für nix anderes.

Minisforum oder Geekom sind auch interessant.
Ich schau mich noch nach anderen Marken um.
Aber preislich liegt man eben um die 700-900€

Hab mir einige Mini´s angesehen.
Der Mac Mini M4 (Basis) würde mir gefallen.
Allerdings bin ich strikt gegen die Apple Preistreiberpolitik.
1000€ mehr für 32 GB RAM und 1TB SSD? Die spinnen.
Auch wenn ich 16GB lassen und nur die 1TB SSD nehmen würde, wäre es mir leider zu teuer.
Und der Mac wäre dann nur für Musik, für nix anderes.

Minisforum oder Geekom sind auch interessant.
Ich schau mich noch nach anderen Marken um.
Aber preislich liegt man eben um die 700-900€
Ich würde wenn geekom (oder allgemein chinesische etc. Hardware)in Frage kommt nur Amazon als Verkäufer nehmen, hatte ich auch so gemacht, falls Gewährleistungsansprüche Bestehen ist dies vermutlich am besten ...

• Interessant
Ja, ich denke, da würde ich schon ein paar Eurolein drauflegen und bei Amazon (oder ebay?) bestellen.

Also so ganz weg sind die Notebooks/Laptops noch nicht aus dem Hinterkopf, weil ich die ja noch für bissl mobil auf der Couch oder so nehmen kann, wobei da ein 17" wieder hmmmm ist wg. Größe. Da wäre dann ein 15,6" handlicher.
Sind halt wieder die berühmten Prioritäten, oder? 8-)

Ein 15,6" Notebook für mobil und anderen Käse und wenn ich Audio mache, einfach an den 32" Monitor hängen, wo eh meine Gitarre, Bass und Interface sind. Auf der Couch will ich nicht aufnehmen.

Bei den Mini-PC´s:

- Mac Mini M4 (Basis 16GB mit ext. SSD)
- Minisforum EliteMini UM890 Pro
- GEEKOM A8 Mini-PC | AMD R7-8745HS | R9-8945HS (16GB RAM/1TB SSD oder 32GB RAM/2TB SSD)
- refurbished Gerät....würde ich als letztes machen
- CSL VenomBox 8845HS (32GB/1TB) ...... mit Win11 pro ganz schön teuer

Also ich finde einen Mini PC besser ..man könnte ihn auch hinten am Monitor Befestigen, bei meinem lag eine Halterung bei.dann noch kabellose Maus und Tastatur..und man ist mit größerem Monitor noch sehr gut mobil.
Ich habe mich damals gegen ryzen und für Intel entschieden Wegen eventuellen Software Einschränkungen.
Und ich war schon immer Intel User..😆
Wenn ryzen 9 bei geekom zur Wahl steht dann mal drauf achten ob die CPU gedrosselt wird.
Hatte mir deswegen keinen i9 geholt sondern den i7

• Danke
Drosselung: Ein Mac Book Air drosselt auch!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben