Wie ist mein Laptop für homerecording nutzbar?

  • Ersteller schibbymove
  • Erstellt am
S

schibbymove

Registriert
24.07.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,
ich bin Rapper und habe mit Equipment zum homerecording bestellt. Nun funktionieren weder audacity, noch audition 3.0, noch magix music maker "-.- ...AUdition erkennt mein Mikro nicht (ein tbone sc440 USB-mic) / Music maker spuckt eine beschissene und schwankende aufnahme hin und kommt auf [g=12]asio[/g]-treiber nicht klar (keine aufnahme und wiedergabe zugleich möglich)... AUdacity verrückt die ganzen aufnahmen und ich habe beim selbst-mithören 1 sek. verzögerung.
Da das MIc angeblich mit internem verstärker und soundkarte ausgerüstet sein soll, verstehe ich diese Tatsachen nicht und frage somit, was für einen Prozessor ich benötige bzw. welche Soundkarte usw, damit es reibungslos ablaufen kann. Meine Utensilien:

ASUS Notebook F5GL Series
Prozessor: Intel Pentium DUal CPU T3200 @ 2.00GHz
Arbeitsspeicher(RAM): 3,00 GB
Systemtyp: 32 [g=395]Bit[/g]-Betriebssystem
Audiotreiber: NVIDIA HDMI AUDIO / Realtek High Definition Audio

Meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich unter diesen Voraussetzungen eine qualitativ gute aufnahme hinbekomme? Welches Mic benötige ich? Großmembranmikro mit vorverstärker mit [g=76]phantomspeisung[/g]? Ne andere Soundkarte?
Hat jemand ne gute Empfehlung für mich?

Lieben Gruß
Move
 
Ok - Dann folgende frage: Sind 2 GHz genug für eine gute aufnahme damit? Denn ich hab in irgendeiner empfehlung gelesehn, dass man mindestens 3 brauche. Würde mich nicht gerne nen neuen -rozessor zulegen, aber wenns keine andere möglichkeit gibt, dann muss es wohl sein.

Hat denn jemand ne konkrete Empfehlung für ne gute Soundkarte? Preis/leistungsmässig gut?

Vielen danke schonmal.
gruß
move
 
Dein Laptop hat USB2.0?

(nur mal so als Frage, ober die man nachdenken kann)
 
Ja - USB 2.0
 
Hey,
dein Laptop reicht allemal!!!!! für s aufnehmen
Dual core und 3 gb ram sind schon mehr als nur standard
Das passt!
Da muss nichts geändert werden
 
Für eine gute Aufnahme brauchst du:
Gutes Mic
Gutes Audiointerface
Gute Effekte und guten Sequenzer --Reaper zum Beispiel

Der Prozessor und der Arbeitspeicher sind dabei nur nebensächlich, solang du keine Midiaufnahmen machst mit Vsts etc...
 
...und vor allem Know How...

Wie bist du auf das schmale Brett mit dem USB Mikro gekommen?

Wo liegt denn dien Budget?

Soum die 150 Euro für ne Audiokarte werden schon draufgehen, für´s Mikro ebenfalls...
 
wie viel willst du denn ausgeben? es gibt schon sehr günstige sachen, aber das billigste vom billigsten lohnt sich nie! hast du ja wohl bereits gemerkt mit deinem usb-mikro (die erlauben zb. kein monitoring - darum hörst du dich verzögert).
 
Hatte letztens ein USB-Micro.
Laßt die Finger davon. Nur schlechte Erfahrung gemacht... Treiber etc. (Oh Mann, war das kompliziert). Außerdem kannst Du ein Mic mit einem herkömmlichen Stecker auch evtl. für andere Events nutzen. USB wird schwieriger!!

Gruß
 
Also, erstmal vielen Dank für die massigen Antworten ;)
Naja, ich wollte USB einfach mal testen, weil es sich eben so kompakt und unkompliziert angehört hat - dann dachte ich mir t.bone ist eigentlich ne gute Marke, also sollte es keine weiteren Probleme geben..
Mein budget: sagen wir ich dachte an ein Mikro bis 150 euro, Ist audio interface Preamp und Soundkarte zugleich? Ich hab da nicht so die ahnung von, aber wäre schon cool, wenn ich mit so 300 euro wegkomme für beides zusammen. Die paar Kröten für Reaper kann ich auch noch irgendwo herkratzen, das ist nicht das ding.
Kann mir denn irgendjemand mit ählicher PC-Grundlage ne gute Kombo empfehlen, die in diesem Preisrahmen liegt? Langsam komme ich mir nämlich blöd vor...ich bin seit 6 Jahren aktiv, war aber immer nur in lowbudget studios oder über 2 ecken mal in nem vernünftigen / ich erkenne nun die Notwendigkeit eigenes Equipments!

Gruß
move
 
ich bin mit meinem alte pc 2ghz mit 2gb klar gekommen.Wenn du solange nicht so viele [g=77]VST[/g]-Instrumente auf einmal nimmst und nicht extrem viele Audiospuren nimmst (über 40 Spuren) dann ist dein laptop super.
 
sehr gut, das beruhigt mich ungemein ;)
Irgendwelche vorschläge?
gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben