Auf der Suche nach einem Notebook/Laptop für Homerecording

• Ersteller Ersteller Tank1966
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn es dir nichts ausmacht Wegen Platz dann hol nen Desktop PC.ich bin allerdings froh einen Mini PC zu Haben...
Mini-PC ist auch nicht soooo teuer wie ein Desktop PC momentan

Ich habe gelesen, dass kann noch dauern. Da KI so hohen Speicherbedarf hat sind die Preise gestiegen.

Ich denke, dass die RAM-Preise nicht sonderlich fallen werden. Da sich die KI immer weiter entwickelt und noch speicherintensiver wird, würde ich persönlich nicht allzulange drauf warten. Angebot/Nachfrage wird mMn nicht mehr fallen.

Ich kauf keinen PC...bzw. stelle mir keinen zusammen, wenn alleine der RAM so viel kostet wie ein ganzer PC (vorher).
Dann lieber nen DDR4 PC mit aktuellerer Technik, ausser eben RAM

Nur mal die Frage wegen Linux. Ubuntu Studio schon mal probiert? Geht ja relativ simpel zum testen mit nem Live USB Stick.

Geht ja relativ simpel zum testen mit nem Live USB Stick.
Naja, das ist ja mehr zum ausprobieren ob es überhaupt funktioniert, wenn das auf einen Stick läuft ist ja selbst Libre Office super Laggy.

Nun er hatte geschrieben, er kommt mit dem Soundsystem unter Linux nicht klar, deswegen eben die Frage, ob das unter Ubuntu Studio nicht evtl anwenderfreundlicher gelöst ist, weil es ja eine spezialisierte Audio Distri ist

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Ja, hab ich vor Jahren schon getestet, auch mal richtig auf ne Platte installiert.

Es ist dieses Soundsystem (Jack, Calf, diese Verknüpfungen....)
Ziemliches Gewurschtel.
Ich hab mich da nie so streng mit auseinandergesetzt, weil es eben völlig anders funktioniert als unter Windoof.
Mac mal ganz zu schweigen. Das ist ja am einfachsten.

Mit Pipewire solles unter Linux "besser" sein, aber wie gesagt, ich müsste mich da mal richtig mit befassen.

Ist halt nicht wie bei den anderen 2 Systemen....reinstecken und wohlfühlen ;-)

Ist halt nicht wie bei den anderen 2 Systemen....reinstecken und wohlfühlen ;-)
Ich nutze unter Linux zwar kein Interface sondern nur Onboard, jedoch war es bisher immer so dass ich da gar nichts eingestellt habe und es immer einfach so funktioniert hat.

Also ja, Pipewire IST besser!

• Danke
Reaktionen: Tank1966
Aha!
Du gehst also mit der (fertig abgemischten Gitarre o.ä.) ins Audio In der Soundkarte im PC ganz ohne USB-Audio-Interface?
Auch interessant.

btw:
deine Hardware-Ausrüstung ist ja auch schon Kult, oder? :)
Pentium 200MHz.......

Ein Macbook wäre ja wegen Garageband auch cool, aber eben auch ein uncooler Preis......vor allem bei höherem Speicher- und Displaygrößenwunsch :-(
Mein MacBook Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher hat mein Ryzen 5900X mit 32GB ersetzt.

Also bei Mac läuft das bisschen anders mit dem Speicher.

Ich würde kein Win Laptop kaufen alleine schon wegen Akkuverbrauch.

Bildschirmgröße wäre ein Argument, aber ich schließe einfach meinen 34 Zoll Monitor an wenn ich es brauche. Ein Stecker einstecken.

Und dann habe ich noch eine Bluetooth Tastatur und Mouse die ohne weiteres sich verbinden.

Du gehst also mit der (fertig abgemischten Gitarre o.ä.) ins Audio In der Soundkarte im PC ganz ohne USB-Audio-Interface?
Nein, ich habe gar keine Gitarre :D

Aber abgesehen davon arbeite ich am PC, dort natürlich auch mit Interface, der Linux Laptop ist for fun, da es von Studio One auch eine Linux Version gibt habe ich die einfach mal installiert, so "richtig" mit arbeiten mache ich aber nicht, allein schon weil mir der Bildschirm zu klein ist.

Grundsätzlich funzt das aber top!

Pentium 200MHz.......

Das ist mehr Nostalgie als mein tatsächliches System :D

was für ein MacBook Pro mit 16GB ist das?
Mit aktuellem Prozessor?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber man kann seit gestern oder so das neue Macbook Air mit 16 GB vorbestellen ab 1.199 €.

Das sollte imho grundsätzlich Power wie blöd haben.

es wird Zeit, dass du dir endlich mal was kaufst ... :smil46a47dc7b6e49:

• Gute Antwort
Reaktionen: blunar
was für ein MacBook Pro mit 16GB ist das?
Mit aktuellem Prozessor?
Nein, sogar ein M2 Pro mit 16GB und 1TB SSD.
Kontakt Library habe ich auf Samsung SSD extern.

Die Leistung ist für mich total ausreichend.
M3 war wohl nicht der Brüller aber die M4 wieder gut.

Das kleine Macbook klingt zwar auch ganz nett, aber ich bin da noch nicht so überzeugt, weil es ja den Iphone Chip hat. Aber schon interessant, dass Mac OS jetzt auch auf Iphone Chip läuft.

Zurück
Oben