mikrofonvorverstärker gesucht

mir ist wichtig das das mikro in den höhen offen und weich klingt
 
Für weiche Höhen ist ein Oktava MK101 bzw. MK 319 eine gute Wahl. Ich hab selbst ein Pärchen MK101, und bin begeistert. Meine hab ich dann noch selbst modifiziert, um noch das letzte Quentchen rauszuholen. Probier unbedingt auch mal ein Beyerdynamic M81, das ist ebenfalls sehr mild in den Höhen, und dennoch kommen diese durch. Kost ja fast nix in der Elektro-Bucht, wenns welche gibt und einwandfrei in der Funktion bzw. Klang sind.
 
mir ist wichtig das das mikro in den höhen offen und weich klingt

@rolleum
Ich meinte das Sennheiser MK4. Sehr präsent und bestimmt nicht weich.

Ein Beyer Bändchen könnte ich mir da gut vorstellen.

Oder auch andere dynamische Mikrofone.

Präzision, gute Auflösung, Offenheit UND keine Schärfe gibt es nur schwer zu finden unter 500 €.
 
Hi,

also ich habe ein Avantone CV-12 ( um die 550 euro rum) an einem Golden Age Pre-73 MK2 mit dem Carnhill Mod und bin wirklich sehr zufrieden. Bis ich das Geld für ein Suter Model M habe werde ich mit dieser Kombination viele Stimmen recorden :)

Lg
 
Scharf ist ein MK4 von Sennheiser nun auch nicht!
 
Ein Beyer Bändchen könnte ich mir da gut vorstellen.


Ach ja, natürlich. Die Beyerdynamic Bänd chen für gut 400 Ocken. Wobei bei Rap natürlich Kraft und Attack gefragt ist, da könnte es schon zuviel des Guten sein. Aber probieren geht über studieren.
 
Hallo,

spar dir das geld für einen neuen preamp und investier in ein anderes mik/passenderes mikro.
es ist zwar schon viele jahre her, dass ich ein rode nt1 benutzt habe, kann mich aber noch gut an den harten metallischen klang erinnern.....

hier mal zwei tipps jenseits der "üblichen verdächtigen" (beide unter 200 euro):
- der tipp mit den dynamischen wurde schon genannt, das ist oft eine gute wahl. da kann ich dir das beyerdynamic M201 empfehlen. funktioniert erstaunlich gut mit stimmen und hat feine höhen. braucht allerdings ne handvoll gain...

- hab aus jux und tollerei (eigentlich quillt mein miko-schrank über, aber ich wollte mal was mit C12-Kapsel probieren, fehlt noch in der sammlung) einfach mal ein recording tools MC900 bestellt, für nichtmal 120 euro. ich gebs nur ungern zu, aber das klingt erstaunlich gut, nicht hart, schön offen. habs aufgeschraubt, solide elektronik, kein schrott.
würds zwar nicht gegen mein Neumann tauschen, aber könnte ne preiswerte klangliche alternative zum nt1 sein.

wie so oft hilft nur ausprobieren, nen anderen preamp kannst du dir später immermal noch gönnen.

grüssle
Markus
 
Die C12 Kapsel gab es allein von AKG in 7 verschiedenen Versionen, wobei sich der legendäre Ruf auf die letzten Varianten bezieht.

Ein Mikro mit C12 Kapsel kann man ebenso wenig für 200 € bauen wie einen Ferrari für 20.000 €. Replicas mögen so ähnlich aussehen, die Performance ist sicher nicht vergleichbar.
 
ich wollte mal was mit C12-Kapsel probieren, fehlt noch in der sammlung) einfach mal ein recording tools MC900 bestellt, für nichtmal 120 euro.

Die C 12 Kapsel ist ein Doppelmembransystem, das is beim Recording Tools MC 900 jedoch nicht der Fall. Ist also nichts mit C 12 Replica! Nachbauten der C 12 Kapseln gibt es bei AKG mit dem C 12 VR, das ist aber eine ganz andere Liga als ein Billigchinese.
 
@artcore, moll:

ist doch klar... haette wohl besser "randpolarisierte an die c12 kapsel angelehnte....bla bla bla"
schreiben sollen. wie auch immer.
hab auch nicht behauptet, dass es sich um einen ferrari zum polo preis handelt.
letztlich ging es doch um eine klangliche alternative zum nt1 im low budget bereich und da macht das mc900 eine ordentliche figur.
nicht mehr und nicht weniger.

fuer ein budget von 200-300 euro kann ich ihm wohl kaum mein heissgeliebtes tlm67 ans herz legen oder gar ein m149.
 
- der tipp mit den dynamischen wurde schon genannt, das ist oft eine gute wahl. da kann ich dir das beyerdynamic M201 empfehlen. funktioniert erstaunlich gut mit stimmen und hat feine höhen. braucht allerdings ne handvoll gain...


Ja, ich bin , eher durch Zufall, auch echt ein Fan der Beyerdynamics geworden. Mein Onkel hat mir ein Pärchen Soundstar MK2 vererbt, die ich zunächst aufgrund des typischen 80ger Designs belächelt habe. Ein SM58 steckts locker i.d. Tasche. Kondenser hab ich von Beyerdynamic leider noch gar nicht angetestet. Das MC 840 soll wohl auch echt klasse sein, natürlich die gehobene Preisklasse. Test von A.Hau gibts über thomännecken-page als PDF. Und er wollts nicht mehr hergeben;-) Das schöne an den Beyerdynamics hast Du gut beschrieben, die Höhen kommen schön fein aufgelöst durch. Der Preamp sollte, wie immer bei Dynamischen Mics, genügend Gain haben, wobei es auch den Paul Reidds Ribbon Booster gibt, der mit 48V Phantompower betrieben wird, und 10dB Boost gibt. Udn die Preise sind als sehr angenehm zu bewerten.
 
Die Kapsel des MC840 wurde auch bei dem digitalen Mikrofon von Beyer verwendet. Dieses Mikro gibt es nicht mehr, hat aber noch seine Anhänger.

Wie sagen die Amerikaner gerne, completely underrated. Beyer hat wirklich einiges zu bieten.
 
... in der Tat, Beyer wird oft "uebersehen".
Ich bin ein echter Fan ihrer Mikros!
In meiner Sammlung hab ich 2 M201, ein M88, ein M160 (traumhaft) und ein Stereopaar MC930 (meine Allzweckwaffe).
Ein MC840 und den Vorgaenger MC740 hab ich kuerzlich schweren Herzens verkloppt, ne neue Orgel musste her....
Beides gute Mikros eher neutral bis hell und untenrum schlank, Arbeitstiere, sehr universell. Aber ich mag LDCs mit etwas "Fleisch" ein bisschen lieber....
Manchmal denk ich, ich hab zuviel von den Dingern, aber dann ..... Jaeger und Sammler halt...
smil451d62b1d6f72.gif
 
ja, beyer ist wirklich unterschätzt!
neben einigen echten perlen haben sie aber auch einigen schrott im programm, blind kaufen geht nicht.
 
Rolleum schrieb in #22:
Für weiche Höhen ist ein Oktava MK101 bzw. MK 319 eine gute Wahl.
mk105 nicht vergessen! mein geheimtipp für drumoverheads.


Das MK105 hatte ich am Anfang schon genannt, aber der Rap-Meister wollte ja event. was dezentes in den Höhen. Blind kaufen kann man höchstens machen, wenn man das ganze Netz durchforstet hat, und der Kaufpreis sensationell günstig ist. So wars mit meinem Beyerdyn. M818 Set. Für 60 Euro ein Nicht-Gehirner, mein Bruder wollte gleich auch ein Set, da wir mal mit MD421 und MD441 verglichen haben, und die M81 Mics sich auf Augenhöhe schlugen.
 
Für weiche Höhen ist ein Oktava MK101 bzw. MK 319 eine gute Wahl.

wie macht sich denn das Oktava MK 319 für Gesang ? Ich habe eine eher helle männliche Stimme und suche immer noch "Mein Mic". Konnte noch nicht testen...

Meine Stimme geht (tja was soll man machen) in diese Richtung hier:
Habt ihr da noch 1, 2 Tipps für mich ? LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@monolith

kann mal wieder kein Youtube abspielen wg dem blöden Ubuntu. Probiers doch einfach mal aus. Du kannst bei Thomann und soweit ich weiß auch bei Oktava-online bestellen, aber auch wieder zurückschicken. Ich hab damals mal einen Test zwischen MK101 und MK319 gemacht, die ja die gleiche Kapsel haben. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.
 
Schau Dir auch mal das MK519 an. Die Konstruktion verzichtet auf die Lochscheiben, die sonst verbaut wurden und der Grill ist einfach ausgeführt. Genauso wie bei den Oktava-Mod Geschichten. Demnach ist der Sound direkter, und die Höhen haben weniger Phasenschweinereien. Das MK 519 ist anscheinend das neueste Modell.
 

Ähnliche Themen

G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben