Kaufberatung Mikrofonvorverstärker für Atlantis

  • Ersteller Lucio A.
  • Erstellt am
das ist doch irgendwie eine unschlüssige Argumentation. Diese Aussage zum Twin-Finity (er wäre ein guter Preamp) ist ca. 10 Jahre alt. Was hat sich in den letzten 10 Jahren getan außer, dass es nun diese Virtuellen-Mikro-Preamp-Systeme gibt? Nicht viel. Ok Warm Audio. Heritage Audio. Noch ein paar weitere 'Clones'. Den Great River gab es damals schon. Den UA610 auch. SSL Alpha (VHD) und co sowieso. Daking gibts seit den 90ern. ADT auch schon lange. Zum Zeitpunkt der Aussage besaß Astronautenkost vermutlich (bin mir da ziemlich sicher) den ADT schon.
Da hat er schon einen Punkt. Die meisten Verstärkerkonzepte kommen aus dem letzten Jahrhundert…. Und dort sogar teilweise aus den 50-er und 60-er…
Was will ich hiermit sagen? Ich habe dieses Forum gründlich durchstöbert. Diverse Threads zum Thema Mikro und Preamp der letzten 20 Jahre durchforstet. Mir fällt hier auf, dass einige Nutzer, die sich als anerkannte Experten ausgeben, Statements zu Equipment, dass sie selbst nie getestet hatten, abgeben und aus einer "elitären" Elfenbeinturm-artigen Manier heraus schreiben.
Zudem wiedersprechen die Ausssagen sehr oft den Aussagen des internationalen Forums "Gearspace.com"
Das verstehe ich halb. Mich nervt es auch, wenn ich Geardebatten höre und man sehr schnell merkt, dass diejenigen kaum echte Vergleichsmöglichkeiten haben und es einfach Geschwätz ist, um seine eigene kleine Gearwelt kundzutun. Vor allem nervt mich, dass die meisten hier meinen, das alles nur eine Gearfrage sei. Dabei haben die Meisten haben schon Schwierigkeiten beim Hören und Verstehen was die Musik braucht. Es gibt aber schon einige Kollegen wie @Astronautenkost, @whitealbum und @leary, die hier schon lange wertvolle und fundierte Tips/Meinung, also basierend auf eigenen Erfahrungen, geben. Ich bin hier längst nicht so konsistent und regelmäßig wie die oben genannten Kollegen unterwegs, und ich beteilige mich auch nur an Diskussionen, bei denen ich das Gefühl habe aus Erfahrung beitragen zu können; und ich arbeite schon seit L A N G E M mit echtem High End Kram. Ich sehe auch keinen systemischen/regelmäßigen Widerspruch in Meinung zwischen Gearspace und hier. (Übrigens: auch dort gibt es Kracher, dass ich mir regelmäßig die Hände über den Kopf schlage und auch nur noch wenig poste)
Was auf Gearspace oft richtig Anerkennung findet wird hier als "Schrott" abgestempelt.
Hast Du mal ein Beispiel? Andersrum wird auch ein Schuh draus. Was in Gearspace manchmal gehyped wird oder aber zerissen wird, kann man manchmal nur den Kopf schüttlen. Kleines Beispiel: Da gibt es eine Hardcoretruppe, die behaupten, dass nur Vintage Neumänner etwas taugen; und das ein M149 furchtbar und natürlich noch schlimmer ein M147 nicht einmal anzufassen wäre. (Ich kann nur sagen, dass wir U67, M49, U47 neben unseren “neuen” M147, 149 und auch M150 haben und dies deswegen keinesfalls slugs sind. (Selbst Al Schmitt als wahrscheinlich bekannteste Tonmeisterlegende fand sie toll und das M149 war lange Zeit auch sein Lieblingsmokro für diverse Instrumente)
Immer wieder wird hier auf die gleichen Geräte hingewiesen, die als die ulimative Lösung angeprießen werden.
OK, es gibt hier in dem Forum eine Präferenz für ADT und Gefell; aber aus einem guten Grund. Nämlich der eigenen Erfahrung der Kollegen, nach der Du eben gefragt hast. (Bei mir sind es etwas andere (alle Neumänner und alle Schoeps (in großen Mengen, sowie eine Vielzahl von Preamps, Channelstrips, Reverbs) Das Ding ist, dass sich hier wirklich nicht so viel getan hat. Wir haben, zumindest was Hardware angeht (dazu zähle ich vor allem Mics und Preamps).einen nahezu endentwickelten Markt. Das heißt, es gibt kaum noch echte Verbesserung - im Gegensatz zu Plugins und DAWs.
Mir scheint es als hätten sich hier ein paar seltsame Gestalten ihre Nische gesucht, gefunden und predigen aus dieser heraus nun seit bald Jahrzehnten die gleichen Phrasen. Nur ist die Zeit halt tatsächlich nicht stehen geblieben und diese Aussagen und Haltungen wirken 2023 echt nur noch veraltet, steif , elitär, weltfremd und irgendwie deutsch.
Aha, welche denn?
Ebenso.
 
Mal was zu meinem Hintergrund. Ich war zuerst Anwender. Ich habe mit einem GoldMike vor mehr als 20 Jahren im eigenen Heimstudio angefangen. Dann wurde es ein UA 6176 beide für Musik. Ich brauchte dann aber einen Preamp auch für Tests von Mikrofonen und bin dann nach einigen Tests von Preamps ca. 2013 bei ADT angekommen bin, wobei ich bis heute dabei geblieben bin. Ich habe damit rund 60 Mikrofone selber vergleichbar ausführlich getestet und zwar vom SM58 bis zum historischen AKG C 12. Der ADT holt aus allen diesen Mikrofonen den Charakter hervor. Für Sprache wie Tests habe ich keinen besseren Preamp gefunden , bin aber auch für Gesang überzeugt, und arbeite selbst mitterlerweile bevorzugt mit dem M 990 daran. Ich hab ein CAD E 350, ein AKG C 414 B-ULS, ein U 87 ai selber im intensiven Gebrauch (gehabt). Ich habe von ADT auch noch Kompressoren getestet, weil ich eine Nachfolger für den 6176er haben wollte. Mache das aber inzwischen mit den Weiss-Plug-ins in the Board. Die sind auch Spitze. Was mir bei Firmen wie Microtech Gefell und ADT vor dem Tod Gerd Jünglings auch sehr entegen kam, war der Kontakt zu den Entwicklern. Darüber hinaus bekomme ich von Kollegen, denen ich vertraue, seit Jahren Vergleichfiles, bei denen ich die Produktionsbedingungen kenne und einschätzen kann. Ich bin von deutschen Marken wie Neumann, Schoeps, Lake People ebenso überzeugt wie von AT oder Sanken bei den Japanern. Das ist gutes Engineering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum Ihr so sehr auf diesen Troll eingeht. Wie ein Springteufel taucht er hier alle paar Monate auf, um das Forum mit Märchen von 1001 Preamps zu beglücken und seine Meinung dazu quasi minütlich zu wechseln. Bei Mikros war es zuvor dasselbe. Das kann man nach all der Zeit und dem immer gleichen Muster nicht mehr ernst nehmen. Spart Eure Beratungskompetenz für Leute, die es verdienen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben