Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
Nicht jede ironische Anmerkung sitzt wohl gleich.
Macht aber nix.

Bis zum nächsten Thread, aber da fordere ich Dich mal.
Alternativen so in den Raum werfen kann jeder, aber zu jeder Alternative was konkretes aus der Erfahrung sagen, ist schon schwieriger.
 
Ich bin immer offen ... es gibt aber sehr gute Gründe für bestimmte Aufgaben, die hier abgefragt werden Microtech Gefell oder Audio Technica zu empfehlen. Das sind sehr gute Produkte, mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnissen und sehr gutem Service dahinter. Ich würde auch ebenso gerne Mikrofone von Schoeps empfehlen, aber die Nachfragen hier sind nicht entsprechend. :) So kommen dann eher mal auch die Herren Schneider und Haun aus Obrigheim in das Empfehlungsmantra, wenn es um Kleinmembraner geht. Und wenn wir bei Neumann sind: Vor Weihnachten habe ich mehrfach KM 184 von Neumann empfohlen. Die waren begrenzt zu einem günstigen Paar-Tarif zu haben. Das TLM 49 ist ja auch preiswerter geworden, aber in diesem Grunddesign (Ohne Übertrager und M7/K47-Kapsel), sehe ich noch das MT71S vorne ;-) Ommmm!
 
v13 schreibt ja gerne kategorisch, was wohl seinen Eindruck wiedergibt, aber so natürlich nicht stimmt.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen unterschiedliche Mikros (Shure, Brauner, AT, und Co.) hier zum Testen, bald auch einige Boutique-Mikros aus USA.
Ich konnte bei vielen Anfragen, auch via PM, schon einigen Sängern das richtige Mikro empfehlen, oft waren die Gefells dabei, aber es waren auch mal andere.

Wie gesagt, je konkreter die Anfrage mit Audiobeispielen, umso besser für uns bzgl. Empfehlung.

Und Bitte, natürlich sind das Empfehlungen, und auch das wiederhole ich gerne, letztlich muss der User das Mikro oder besser zwei drei Mikros bei sich testen.

So jetzt ist aber gut, bis zum nächsten Thread, da hoffe ich nur, das wir da auch mal wieder ein aussagekräftiges Beispiel der Stimme hören, und einen gut aufgelegten v13, der konkret und detailliert seine Alternative dazu gibt :)
 
[
Nicht jede ironische Anmerkung sitzt wohl gleich.
Macht aber nix.

Bis zum nächsten Thread, aber da fordere ich Dich mal.
Alternativen so in den Raum werfen kann jeder, aber zu jeder Alternative was konkretes aus der Erfahrung sagen, ist schon schwieriger.


?

ahso ... ist das jetzt eine ironische anmerkung?

da ich ja eher den hang dazu habe, ganze romane über konkrete erfahrungen
zu hinterlegen ... wie auch z..b über den großen einfluss des raumes,
wenn es um mic-fragen geht ...

oder auch, wenn ich z.b. die Brauner mics/und andere, verteidigt habe,
und sehr praktische/konkrete argumente hinterlegte...
wann, warum, wozu ich diese mics vorziehen würde ?

oder ist es doch keine Ironie? sondern, nur eine rhetorische floskel ?

anyway ... der job als "Gefell-propheten-bremser", der liegt mir nicht
wirklich am herzchen ... sollen sich eben andere darum kümmern
oder eben weiterhin euren ewig gleichen tipps folgen ...

ich werde tatsächlich nicht schöner davon, wenn ich mich darum schere...

denn sonst hätte das ganze zumindest einen tieferen sinn. :D ...

LG
 
Jedem das Seine, jeder hat auch seine Meinung, aber das geschmäcklerische Anstänkern (Was soll bspw. das "Gefell-Propheten-Bremser", mann oh mann), das Du auch gerne mal an den Tag legst, das mag ich gar nicht.
Ich mache mich auch nicht über Deine Alternativen lustig.
 
Jedem das Seine, jeder hat auch seine Meinung, aber das geschmäcklerische Anstänkern (Was soll bspw. das "Gefell-Propheten-Bremser", mann oh mann), das Du auch gerne mal an den Tag legst, das mag ich gar nicht.
Ich mache mich auch nicht über Deine Alternativen lustig.


hm? …

du verstehst anscheinend wirklich nicht von was ich spreche?
und um was es mir im "kern" geht? … denn da steht überhaupt nichts
gegen Gefell oder gegen user, die diese mics verwenden.

wie auch immer … dann ziehe ich selbstredend den "Gefell-propheten-bremser" zurück …
denn dann hat es auch meinerseits keinen zweck mehr "ironisch"
unterfütterte verständigungsbrücken zu bauen … LG
 
Das Shure KSM 44a ist übrigens auch ein sehr unterschätztes Mikro! Mittlerweile ein richtiges Arbeitstier bei mir im Studio. Ob KickOut, Akustik Gitarre, Raummic oder Vocals, das kann richtig viel. Löst super auf, kann Tiefbass und verträgt ordentlich Pegel. Letztens, bei einem Shootout einer Frauenstimme, hat es sich nur knapp dem AT 4060 geschlagen geben müssen, welches in dem Fall eine Spur runder und wärmer bei selber Auflösung klang.
 
Letztens, bei einem Shootout einer Frauenstimme, hat es sich nur knapp dem AT 4060 geschlagen geben müssen, welches in dem Fall eine Spur runder und wärmer bei selber Auflösung klang.


AT 4060 Ommmmmmmm !! Geiles Mic, wird immer bleiben.

Vor Weihnachten habe ich mehrfach KM 184 von Neumann empfohlen. Die waren begrenzt zu einem günstigen Paar-Tarif zu haben.

Ja, das hatte ich auch gesehen, und erst mal vermutet, daß Neumann die Preise senkt. Für nen Tausender waren die schon sehr günstig als Paar. Neumann..........Ommmmmmm


@whitealbum und V13

Peace, Brüder !
smil46ff88e958a65.gif
 
@whitealbum und V13

Peace, Brüder ! :victory:


... ach was, das ist kein streit für mich!

denn um wirklich zu streiten, da müssten wir auch
beide wissen, um was es wirklich/eigentlich geht ...

so bleibt mir nur der gedanke -->

so schön/hübsch/und gemütlich diese foren auch sind,
sie haben selten etwas mit der realität zu tun. :D

p.s.
und mit dir lege ich mich nun auch einmal an werter @Rolleum (vorsicht ironie!)

die Neumann KM 184er, die sind für mich alles andere als OMMMMM ...
denn hier gefallen mir persönlich die Gefell M300er weitaus besser ..

und das ist nun keine Ironie ... :)

editchen:

achja, begründen muss man das ja auch noch:

die M300er wirken nicht so "stockig" auf manchen akustischen
signalen (z.b. aku-gitten), wie die KM 184er ... das hat bei den Neumännern
oftmals einen etwas harten und honkigen einschlag.

das packen die 300er Gefell einfach stressfreier/runder/seidiger
und weicher in trockene DAW-tücher ... preiswerte alternative
zu den Neumännern, wenn man trotzdem diesen sound sucht -->

LINE AUDIO CM3 ... diesen muss man nur nach oben hin
mit dem EQ etwas nachhelfen, aber soooo weit entfernt
liegen diese dann auch nicht mehr von den KM 184.
 
Bin grad am Überlegen weil ich jetzt auch grad am Aufrüsten bei den Mikros bin.
Hab mich da grad durchgewühlt durch die Postings hier, Pfau ...

Also irgendwie hab ich grad ein Deja-vu ...

In jedem ähnlich geartetem Thread wird man hier mit diesen Mikrotech Gefell Mikros bombardiert.
Irgendwie nicht mehr objektiv und glaubwürdig, ist ja nicht so das man die Dinger nicht schon mal selber auf der Pfanne hatte!

Wirkt auf mich irgendwie wie ewige Gebetsmühlen, sorry.
Mal schauen ob man da noch wo anders sinnvollere Diskussionen verfolgen kann, die einem weiterhelfen bei der eigenen Entscheidung ?

Aber wahrscheinlich ist eh der einzig richtige Weg das man sich beim Mikrodealer seiner Wahl für ein paar Tage einkasserniert und alles mögliche durchprobiert, werd ich in den nächsten Wochen mal machen.


.
 
Wirkt auf mich irgendwie wie ewige Gebetsmühlen, sorry.
Mal schauen ob man da noch wo anders sinnvollere Diskussionen verfolgen kann, die einem weiterhelfen bei der eigenen Entscheidung ?

Aber wahrscheinlich ist eh der einzig richtige Weg das man sich beim Mikrodealer seiner Wahl für ein paar Tage einkasserniert und alles mögliche durchprobiert, werd ich in den nächsten Wochen mal machen.


.



und das ist wirklich der EINZIG sinnvolle weg!
ALLES selbst im eigenen umfeld antesten! ...

und lese auch in anderen foren, dann merkst du auch schnell,
dass es andere "gebetsmühlen" gibt, die zwar etwas
völlig anderes sagen, aber im grunde/im kern das gleiche sind ... LG
 
Mich wundert es irgendwie, daß das hier nicht größere Wellen schlägt. Steven hängt sich verdammt weit aus dem Fenster mit dieser Promo, sollte das ein Flopp sein kann er wohl einpacken. Er hat jetzt schon auf Gearslutz einen Shitstorm nach dem anderen durchgestanden aber hält daran fest, daß es die Musikindustrie erschüttern wird. Man darf gespannt sein. Ich werds auf jedenfall mal testen.

 
Kann man das Slate-Marketing denn noch ernst nehmen? Ich finde das immer amüsant.
 
So Freunde der theoretisches Laberei.

Alte Brauners sind so gemein.

Neumann ist immer super, aber teuer….

Dann man los.

Wer erkennt das Brauner. Und wer erkennt das Neumann?
Ich warte gespannt. (das ich nicht Gitarre spielen kann ist mir bewusst, tut hier aber nix zur Sache.

http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_A.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_B.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_C.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_D.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_E.wav




IMG_2732.jpg


Abstand zu den Mikrofonen etwa 1 Meter, damit die leicht unterschiedlichen Positionen nicht so ins Gewicht fallen.
 
So Freunde der theoretisches Laberei.
Merkst Du eigentlich, wie anmaßend und von oben herab das klingt?

Eigentlich sollte man sich bei Dir für die entstandenen Mühen bedanken, aber bei so ner Haltung fällt mir das schwer. Als ob die Leute hier alles nur Theoretiker und Laberer wären .... Sorry, aber sowas ärgert mich.
 
So Freunde der theoretisches Laberei.
Merkst Du eigentlich, wie anmaßend und von oben herab das klingt?

Eigentlich sollte man sich bei Dir für die entstandenen Mühen bedanken, aber bei so ner Haltung fällt mir das schwer. Als ob die Leute hier alles nur Theoretiker und Laberer wären .... Sorry, aber sowas ärgert mich.

das war absolut nicht anmaßend gemeint. Sondern darauf bezogen, dass hier immer pauschal über Mikrofone geurteilt wird. Und das ärgert mich.

Dafür habe ich nun extra diesen hochwissenschaftlichen Aufbau gemacht, damit man hören kann wie schlecht so ein Brauner klingt und wie gut man das direkt raushören kann.

Dirk Brauner macht sich mit seinen Mikrofonen sehr viel Mühe. Und auch wenn die, wie jedes andere Mikrofon auch, nicht immer passen oder für jede Quelle die richtige Wahl sind. So handelt es sich auch bei den älteren Modellen um extrem gut gefertigte Produkte mit einem bestimmten Sound der absolut hinreißend sein kann. Da pauschal fiese Höhen zu unterstellen ist einfach keine korrekte Beschreibung des Mikrofons. Daher würde ich doch gern zeigen, dass es total schwer ist Mikrofone überhaupt zuzuordenen, wenn man die Quelle nicht kennt.

Ich schreibe später noch ein wenig mehr zu dem Test. Aber vorerst würde mich interessieren, wer sich traut die Mikrofone sicher zuzuordnen.
 
So Freunde der theoretisches Laberei.

Alte Brauners sind so gemein.

Neumann ist immer super, aber teuer….

Dann man los.

Wer erkennt das Brauner. Und wer erkennt das Neumann?
Ich warte gespannt. (das ich nicht Gitarre spielen kann ist mir bewusst, tut hier aber nix zur Sache.

http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_A.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_B.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_C.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_D.wav
http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/werkannes/1_E.wav





IMG_2732.jpg


Abstand zu den Mikrofonen etwa 1 Meter, damit die leicht unterschiedlichen Positionen nicht so ins Gewicht fallen.



@heimlichstillleise

... wenn du bis montag mit der auflösung wartest,
dann komme ich sicher mal dazu über das WE hineinzulauschen ...

aber jetzt ruft schon der abend und die ganz praktische
"spielerei" mit den kollegen. LG
 
p.s.
und mit dir lege ich mich nun auch einmal an werter @Rolleum (vorsicht ironie!)

die Neumann KM 184er, die sind für mich alles andere als OMMMMM ...
denn hier gefallen mir persönlich die Gefell M300er weitaus besser ..

und das ist nun keine Ironie ... :)

editchen:

achja, begründen muss man das ja auch noch:

die M300er wirken nicht so "stockig" auf manchen akustischen
signalen (z.b. aku-gitten), wie die KM 184er ... das hat bei den Neumännern
oftmals einen etwas harten und honkigen einschlag.

das packen die 300er Gefell einfach stressfreier/runder/seidiger
und weicher in trockene DAW-tücher ... preiswerte alternative
zu den Neumännern, wenn man trotzdem diesen sound sucht -->

LINE AUDIO CM3 ... diesen muss man nur nach oben hin
mit dem EQ etwas nachhelfen, aber soooo weit entfernt
liegen diese dann auch nicht mehr von den KM 184.

Ich beschrieb ja schon die Preisumgebung, die für meine Empfehlung des KM 184 wichtig war. Weihnachten kostete nämlich das Pärchen Neumänner Ende letzten Jahre fast das, was ein einzelnes von den M 300 kosteste. Das sollte man eben auch immer berücksichtigen.

Die Audio Line CM3, die ich auch als Budget empfehlen kann, habe ich selber im Vergleichstest mit den KM 184 gehabt. In Sachen (Höhen-)Auflösung sind die Neumänner dann doch noch eine andere Liga. Hinzukommt, dass die CM3 bei leisen Signalen viel guter Vorverstärkung brauchen. Da spielen die in fast im Feld von einigen Dynamikern.
 
Die Audio Line CM3, die ich auch als Budget empfehlen kann, habe ich selber im Vergleichstest mit den KM 184 gehabt. In Sachen (Höhen-)Auflösung sind die Neumänner dann doch noch eine andere Liga.

Dann sollte es ja kein Problem für Dich sein bei den Beispielen Neumann und CM3 eindeutig zuzuordnen. Eine andere Liga ist ja schon ein extrem krasser Unterschied.
 
Meine Favs:

1. PLatz: E - bisschen vintage, leicht mumpfig. Ähnlich B. Hat meisten Charakter.
2. Platz: B - rund und voll
3. Platz: A - dünn
4. Platz: D - nasal, aber ausgewogener
5. Platz: C - nasal

gefallen hat mir keins... nehmt lieber ein M160 für Akustik Klampfen :D Nun ist Astronautenkost am Zug :D

Bei E tippe ich auf diesen Kolben ganz unten - diesen dicken grauen da...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
A
Antworten
7
Aufrufe
908
Loftone
Loftone
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
11K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben