Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
[
Gibt es den Attila noch? Die Website ist von 2008 und ohne Mikros?



ja, den Attila, den gibt es noch! …
auch wenn er seine website ziemlich sträflich vernachlässigt.

er ist wirklich mehr der wackere arbeiter/soundtüftler … und weniger der
öffentliche show-hansel, der sich überall im netz tummen würde.

by the way … für deinen arbeitsbereich, also vornehmlich sprache,
da glaube ich auch nicht, dass es das richtige mic wäre …

hier höre ich, im direkten vergleich, eher dein Gefell vorne … LG
 
[
Gibt es den Attila noch? Die Website ist von 2008 und ohne Mikros?



ja, den Attila, den gibt es noch! …
auch wenn er seine website ziemlich sträflich vernachlässigt.

er ist wirklich mehr der wackere arbeiter/soundtüftler … und weniger der
öffentliche show-hansel, der sich überall im netz tummen würde.

by the way … für deinen arbeitsbereich, also vornehmlich sprache,
da glaube ich auch nicht, dass es das richtige mic wäre …

hier höre ich, im direkten vergleich, eher dein Gefell vorne … LG

Naja ich benutze Attilas Mikros ständig für Sprache, wenn kein Schoeps zum Einsatz kommt und sich das Signal einfach besser durchsetzen soll. Allerdings habe ich auch teilweise für meinen Geschmack angepasste Greenys. Ansonsten sind bei Prosieben/Sat1 haufenweise Greenys in den Sprachaufnahmen im Einsatz. Der Sender hat glaube ich 26 Stück vor Jahren bei Attila gekauft.

Vor allem sind nicht nur seine Mikros top. Er ist für meine Begriffe einer der letzten Universalgelehrten im Bereich der Tontechnik. Ich finde alle seine Produkte großartig.

Und wenn es ein Mikro mit Charakter sein soll, dann sind seine Oktava GM Mods unglaublich.
 
Greenys und Brownys, die würde ich gerne mal testen.
Und zwar auf Gesang.
Wer schickt mir sein Greeny oder Browny freiwillig ;)
Bitte via PM.

btw, ich teste permanent Mikros, von den Herstellern direkt, oder auch von Usern.
Und ihr könnt' versichert sein, das Mikro kommt mindestens im gleich guten Zustand zurück.
 
Greenys und Brownys, die würde ich gerne mal testen.
Und zwar auf Gesang.
Wer schickt mir sein Greeny oder Browny freiwillig ;)
Bitte via PM.

btw, ich teste permanent Mikros, von den Herstellern direkt, oder auch von Usern.
Und ihr könnt' versichert sein, das Mikro kommt mindestens im gleich guten Zustand zurück.

PM ist raus

Wobei Greeny und Browny schon sehr unterschiedlich sind.
 
Ok, kannst Du bitte etwas dazu schreiben, wie die sich klanglich unterscheiden?
 
Das SM7b hat mitterweile auch einige Konkurrenz bekommen. U.A. von Microtech Gefell oder von Audio Technica, eben auch was Tauchspulenmikros angeht.

taugt denn das MD300 was? Scheint neu zu sein - habe nirgends Preise gefunden...

http://www.microtechgefell.de/index...t-a-recording/dynamische-mikrofone/563-md-300


Meine ersten Tests zeigen, dass es dem SM7b in vielen Dingen mindestens ebenbürtig ist, aber viel feiner auflöst. Auch ist die Empfindlichkeit höher. Das Mikro liegt bei einem Preis von knapp 600 Euro.

Das BP 40 kommt in der Auflösung nicht an das MD 300 ran. Der Klang gefällt mir vorerst auch besser als beim SM7b; kostet auch rund 50 Euronen weniger als das Shure. Deren Preisgestaltung für ein bisschen Blech mit weiterentwickleter Unidyne III nicht ganz nach zu vollziehen ist. Gegenüber dem SM57 fehlt sogar der Übertrager. Na ja, es ist eine Legende ...
 
Ok, kannst Du bitte etwas dazu schreiben, wie die sich klanglich unterscheiden?

Naja einerseits sind die Unterschiede. Typisch für den Unterschied Einzelmembran und Doppelmembran. Das Browny ist ja umschaltbar.

Allerdings sind die Schaltungen auch sehr unterschiedlich und die Mikros sind sehr unterschiedlich abgestimmt.

Das Browny ist deutlich weicher und auch etwas dicker im Tiefmittenbereich. Es löst auch nicht ganz so fein auf. Wobei das natürlich insgesamt ein Vergleich auf extrem hohem Niveau ist was die Auflösung angeht.

Aber das Greeny benutzt eine extrem hohe Polarisierungsspanung und ist auch ansonsten extrem auf Feinzeichnung getrimmt. Das macht schon einen Unterschied. Das Greeny hat auch in der "Grundeinstellung" eine deutlichere Höhenanhebung bzw. da die ja Physikalisch beding ist, eben in der Grundeinstellung weniger Linearisierung als das Browny. Klingt also etwas frischer. Dafür gibt es dann am Greeny einen Linearisierungsschalter, der die physikalische Anhebung kompensiert und zu einem sehr glatten Frequenzgang führt.Das Greeny ist deutlich übersteuerungsfester und hat auch deutlich mehr Ausgangspegel und weniger Rauschen.

Obwohl auch schon die Rauschwerte des Browny auf Topniveau liegen. Wenn Rode von der Existenz von Attilas Mikrofonen wüsste, müssten sie leider Ihre Werbesprüche teilweise ändern.
 
[
Naja ich benutze Attilas Mikros ständig für Sprache, wenn kein Schoeps zum Einsatz kommt und sich das Signal einfach besser durchsetzen soll. Allerdings habe ich auch teilweise für meinen Geschmack angepasste Greenys. Ansonsten sind bei Prosieben/Sat1 haufenweise Greenys in den Sprachaufnahmen im Einsatz. Der Sender hat glaube ich 26 Stück vor Jahren bei Attila gekauft.



also von dem Attila überzeugen, das musst du nicht nicht! :)

… jepp, die "anpassung", die hat er mir auch angeboten und "vielleicht"
hätte sich meine meinung dann auch verändert … aber so, da war es einfach
nicht das richtige mic für unseren fuhrpark … oder subjektiver formuliert -->
nicht das richtige für unseren geschmack.

Vor allem sind nicht nur seine Mikros top. Er ist für meine Begriffe einer der letzten Universalgelehrten im Bereich der Tontechnik. Ich finde alle seine Produkte großartig.

hier kann ich dir voll zustimmen!
er ist ein klasse typ mit enorm viel fachwissen rund um die tontechnik …
und ich bin wirklich froh, dass er bei mir um die ecke wohnt und,
bei einem espresso, schon so manchen tipp/hilfe und auch antestmaterial
mit auf den heimweg gegeben hat …

kurzum: ein mensch, der einen immer bereichert,
auch wenn man mal nichts kauft. LG

[
Und wenn es ein Mikro mit Charakter sein soll, dann sind seine Oktava GM Mods unglaublich.

p.s.
hier hänge ich noch dran! … auch seine 102er octava, die wollen mir
nicht aus dem kopf gehen … auch die klingen extremst verführerisch
und treffen, ganz subjektiv, meinen "geschmack." … aber das ist eben
mit den MOD-octavas eine andere soundlinie, als seine Greenys.
 
p.s.
hier hänge ich noch dran! … auch seine 102er octava, die wollen mir
nicht aus dem kopf gehen … auch die klingen extremst verführerisch
und treffen, ganz subjektiv, meinen "geschmack." … aber das ist eben
mit den MOD-octavas eine andere soundlinie, als seine Greenys.

Volle Zustimmung. Auch wenn man die "Familienzugehörigkeit" heraushört. So ist das wenn es so etwas gibt das komplette Komplementär zum Greeny.

Eher langsam schmeichelnd und einwickelnd. Trotzdem irgendwie mit Rotz und Charakter und trotzdem ganz ohne die nervige Oktavs Nase.

Mir gehen die auch immer noch nicht aus dem kopf aber ich habe bisher doch immer noch wieder zurückgezuckt. Mir liegen die Greenys einfach besser.
 
[
Volle Zustimmung. Auch wenn man die "Familienzugehörigkeit" heraushört. So ist das wenn es so etwas gibt das komplette Komplementär zum Greeny.

Eher langsam schmeichelnd und einwickelnd. Trotzdem irgendwie mit Rotz und Charakter und trotzdem ganz ohne die nervige Oktavs Nase.

Mir gehen die auch immer noch nicht aus dem kopf aber ich habe bisher doch immer noch wieder zurückgezuckt. Mir liegen die Greenys einfach besser.


@heimlichstillleise

dann hören/empfinden wir zwei das ja ziemlich ähnlich …
und unterscheiden uns nur "geschmäcklerisch" ;-)

das, was dir bei den Greenys besser liegt, das liegt mir eben besser
bei seinen MOD-octavas …

deswegen habe ich das ja auch anfangs etwas differenziert …
und tontechniker, die oftmals "auch" sachlich recorden wollen
von den musikern getrennt, die eben oft eher ein micro mit "Charakter" suchen,
das in ihrem engeren sinne/ also speziell auf ihren geschmack zugeschnitten …

einfach passt. LG
 
@verflixte13

Vielen Dank für den Tipp, mir fehlen nur ein paar Greenbacks für den Grünen ;-) Im Moment sind leider andere Baustellen, z.B. Überholung meines Instruments.
 
@verflixte13

Vielen Dank für den Tipp, mir fehlen nur ein paar Greenbacks für den Grünen ;-) Im Moment sind leider andere Baustellen, z.B. Überholung meines Instruments.

@Rolleum

kein thema! und schon klar, dass du gerade kein neues micro suchst ;-)
(aber, falls doch eines tages ... dann teste das ding einfach mal an.)

ich wollte auch nur eine "alternative" in den pott werfen.
und es wäre ja schön, wenn wir das forum aus dem
ewig gleichen --> "AT - Gefell - mantragriff" lösen könnten ...

OHNE diese mics/hersteller in´s abseits zu stellen!
denn selbstredend können die gute mics bauen.
aber, das können andere eben auch ...

und das kam mir in diesem forum, seit geraumer zeit,
definitiv zu kurz. LG
 
ch wollte auch nur eine "alternative" in den pott werfen.
und es wäre ja schön, wenn wir das forum aus dem
ewig gleichen --> "AT - Gefell - mantragriff" lösen könnten ...



Ja, Du hast Recht, es gibt noch andere Mikrofonhersteller, wie u.a. auch Beyerdynamic, von denen hier relativ selten die Rede ist. Was Gefell halt so interessant macht, ist die Tatsache, daß man Neumann bekommt, aber deutlich weniger zahlt.

Gefell........OMMMMM.......Audiotechnica..........OMMMMM........Beyerdynamic..........OMMMMM.........
Oktava........OMMMMMM........Electro Voice..........OMMMMM.......Shure..........OMMMMM........
Pronomic RM-1........OMMMM

so besser ?:yeah:
 
Unter 1.000 Euro würde ich mir auf jeden Fall ein gebrauchtes Brauner Phantom ansehen, wenn es noch färbender, röhriger klingen soll (ich weiß die Dinger haben keine Röhre, klingen aber stark danach) dann vielleicht auch ein Brauner Phanthera. Ich bin Fan von beiden.
Die kratzen gebraucht an der 1.000er Marke, aber lohnen sich auf jeden Fall.
 
Unter 1.000 Euro würde ich mir auf jeden Fall ein gebrauchtes Brauner Phantom ansehen, wenn es noch färbender, röhriger klingen soll (ich weiß die Dinger haben keine Röhre, klingen aber stark danach) dann vielleicht auch ein Brauner Phanthera. Ich bin Fan von beiden.
Die kratzen gebraucht an der 1.000er Marke, aber lohnen sich auf jeden Fall.



Hmmm......das Brauner Phantom finde ich jetzt nicht so der Brüller, um es dezent auszudrücken. Das Phantera soll besser sein, kenne ich aber nicht. Ich fand das Phantom zu zischelig, und es ist auch sehr speziell, d.h. wegen der deutlichen Betonung der Höhen passt es eher selten.
 
Ja, Du hast Recht, es gibt noch andere Mikrofonhersteller, wie u.a. auch Beyerdynamic, von denen hier relativ selten die Rede ist. Was Gefell halt so interessant macht, ist die Tatsache, daß man Neumann bekommt, aber deutlich weniger zahlt.

Gefell........OMMMMM.......Audiotechnica..........OMMMMM........Beyerdynamic..........OMMMMM.........
Oktava........OMMMMMM........Electro Voice..........OMMMMM.......Shure..........OMMMMM........
Pronomic RM-1........OMMMM

so besser ?:yeah:





schon viel, viel besser! ... ;-)

nur noch etwas allgemein kleingedrucktes für das protokoll:

ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass Gefell
nach Gefell klingt und wenn ich diesen sound will/brauche,
dann --> Gefell-OMMMMMMM

und wenn ich den Neumann-sound haben will,
dann greife ich eben zu Neumann ... nur z.b. das TLM49,
das auch eine ernsthafte sound-alternative zu einigen Gefells
darstellt und preislich auch in keiner überteuerten range liegt ...
dann eben --> Neumann-OMMMMM

und so könnte ich noch einige andere mics/hersteller nennen,
(selbst Brauner-mics, die hier schon regelrecht gedisst worden sind)
und die für eine eigene soundlinie stehen und, von fall zu fall,
schlichtweg eine bessere wahl darstellen würden, als eben Gefell.

und demnach ist es "bisher" wohl eher eine reine "recording.de"-OMMMerei ... :D

aber, falls ich meinem näschen trauen kann ... dann überdenken/erweitern
nun doch einige der Gefell-propheten ihr gebetsmühlen-mantra ...

und davon können wir dann doch alle profitieren.

unter dem strich -->

____________________________

alles gut ... alle lieb ... alle zufrieden ... ein echtes recording.de- paradies eben! ....:D

LG
 
Bei Brauner gibt es durchaus Veränderungen. Man hat mehrfach an den Membranen gearbeitet. Die Kapseln wurden zuerst nach Dirk Brauners Spezifikationen bei MBHO gefertigt. Die Membran wurde zeitweise dünner gefertigt. Inzwischen wurde das Sounding wohl wieder korrigiert. Brauner baut die Kapseln inzwischen selbst am Niederrhein. Das Phantom AE war ein gutes Produkt. Ich muss die aktuellen Brauner auch mal wieder checken.
 
Eine Frage nach einem 1000€-Mikro führt hier im recording.de unweigerlich zum indischen Mantra, mmhhh, Entschuldigung, OOMMM. HeHe...
Tja, der TE hat sich wohl daraufhin "verflüchtigt".
Schade eigentlich, interessant wäre gewesen, was er sich den nun Gutes getan hat.
 
Bei Brauner gibt es durchaus Veränderungen. Man hat mehrfach an den Membranen gearbeitet. Die Kapseln wurden zuerst nach Dirk Brauners Spezifikationen bei MBHO gefertigt. Die Membran wurde zeitweise dünner gefertigt. Inzwischen wurde das Sounding wohl wieder korrigiert. Brauner baut die Kapseln inzwischen selbst am Niederrhein. Das Phantom AE war ein gutes Produkt. Ich muss die aktuellen Brauner auch mal wieder checken.

Eine Frage nach einem 1000€-Mikro führt hier im recording.de unweigerlich zum indischen Mantra, mmhhh, Entschuldigung, OOMMM. HeHe....





ich mag ja jetzt nur an einen reinen zufall denken … ;-)
aber ihr beiden bestätigt ja mein "näschen" … -->


aber, falls ich meinem näschen trauen kann ... dann überdenken/erweitern
nun doch einige der Gefell-propheten ihr gebetsmühlen-mantra ...

also, ich empfinde das WIRKLICH als eine positive entwicklung!
denn wenn ihr beiden offen bleibt, dann ist das hier im forum schon die halbe miete.

bis denne dann … im nasenbären-club … :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
A
Antworten
7
Aufrufe
832
Loftone
Loftone
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
10K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben