Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
harzburch

harzburch

Registriert
04.12.14
Beiträge
78
Reaktionen
1
Punkte
93
Ich bin männlich, und suche für mich ein vielseitiges mikrofon..
zum Gitarre aufnehmen, gesang aufnehmen und mehr....

könnt ihr mir eins empfehlen? ich habe das
-akg c414 xls und das
-neumann tlm 102 im internet gefunden.
jedoch weiß ich nicht was besser ist...
außerdem bin ich noch auf das
-SE Electronics SE 4400A gestoßen ....

ich möchte aufjedenfall kein mikrofon wie das Audio Technica AT4040 ... weil die aufnahmen meiner stimme mir nicht gefallen haben...

irgendeine empfehlung für ein mic ?
 
Also das AT 4040 ist normal schon ein gutes Mikrofon, aber wie halt bei jedem passt nicht jedes Mik zu seiner/ihrer Stimme.
Darum ist es schwierig, etwas zu empfehlen, testen ist immer besser. Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo ein Musikhaus/Tonstudio zu besuchen und da was testen kannst, wäre das ideal.
Es kann sein, das bei dir ein Mikrofon für 800 Euro sich schlechter anhört als ein Mikrofon für 650.-

Ich habe ein Sontronic, das Neuman tlm102, ein Telefunken AK 47 MkII und ein Telefunken Copperhead

Kann dir gerne die Aufnahmen mal schicken um sie dir anzuhören.

Sind reine Rohaufnahmen, so wie sie wahrscheinlich jeder normaleingerichtete Hobbyrecorder aufnehmen würde.
 
Wenn Du bereit wärst etwas mehr zu investieren kämen das M930 oder das MT71S von MICROTECH GEFELL in Betracht. Imho das meiste Mikrofon fürs Geld. Ein anderer Vorteil ist, Du kannst Dir die Mikrofone für 14 Tage bei denen für das Rückporto ausleihen. Die Firma war auch mal Neumann und baut um zwei unterschiedliche Kapseln verschiedene Mikros.
 
danke für die antworten....

ich habe gelesen, dass das M930 eine leichte höhenpräsenz besitzt..

ist für mich ein komplett lineares mikrofon als allrounder vllt besser geeignet ?..

also in der höheren preisklasse schwanke ich zwischen dem M930 und dem AKG 414 XLS (bzw. günstig ein C414B ULS)...

ich habe auch gelesen dass das akg 414 xls wohl sehr linear sein soll...

oder ist für das geld (um die 1000 euro) das M930 wirklich das beste was ich bekommen kann?

LG

Nachtrag:
Oder wird die vom Hersteller gewollte Höhenpräsenz kein Problem für mich werden?
 
Die neuen AKGs habe ich noch nicht getestet. Die Alten waren sehr brauchbar. Ich weiß aber nicht wie das bei Harman Kardon inzwischen ist, zum Beispiel ob die 414er noch in Österreich gefertigt werden.

Ich habe die Mictrotech-Gefell-Mikros, und davon hatte ich schon einige selbst unter, alle als sehr guten Gegenwert zum hart erabreiten Geld kennengelernt. Ich kenne auch keinen Boutique-Hersteller, der in meinen Augen einen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Die 930er Kapsel hat etwas frischere Höhen, ist also "moderner" abgestimmt. Die Höhen klingen aber natürlich und nicht gehyped.

Die M7 ist mittenbetonter, eben ein Kassiker und klingt auch so. Ich ziehe die vor. Dass MT71 S würde ich also mit testen. Da ich mit meinen Flimmerhärchen gnädig war, höre ich für mein Alter auch noch reltaiv viele Höhen. Bis knapp 14.000 Hz und das mit fast 59!

Viele von Euch Jungspunden, greifen auf höhengeypte Mikros zurück, weil Ihr Euch mit zu lauter Mucke in Ear schon Flimmerhärchen im akustischen Holocaust vernichtet habt. Sie kommen nie zurück! Und/oder Ihr über schlechte Abhören verfügt. ;-)

Ich würde mir beide ausleihen, kostet ja so gut wie nichts (Rückporto) und 14 Tage lang intensiv testen.
 
Das kommt auf deine Stimme an. Bei mir würde es nicht passen. Schau dir mal das Oktava MKL 2500 an. Das ist ein echt geiles Röhren-Mic zum kleinen Preis. Zusammen mit einem Warm Audio TB12 ist die Kombination für Vocals, Voice Over und Gitarre für mich top. Und ich hatte auch schon Neumann TLM103, t-bone SCT800, Oktava 319 (Joly) und Microtech Gefell CMV563. Ok das CMV ist eine Klasse für sich aber das Oktava 2500 geht schon in diese Richtung.
 
also wendern würde ich das M930 kaufen, da ich es günstiger bekomme, und nicht das MT71S...

oder eben ein altes C414B ULS ...

Ich werde es wohl hauptsächlich für gesangsaufnahmen verwenden (männliche stimme) ...

hat jemand diese beiden mics schonmal verglichen, und/oder eine empfehlung für mich, welches der beiden ich wählen sollte?
Die beiden kann ich leider nicht ohne weiteres selber vergleichen...
 
Das AKG c414b uls ist ebenfalls ein lineares Mikro, das M930 sollte eine Idee frischer klingen.
Das M930 hat in seiner Klasse neben dem mt71s die beste Auflösung, bildet alles akkurat und sauber ab. Und es klingt into your face.
Beide Mikros sind auf hohem Niveau.
Welche Stimmlage hast du? Bariton oder Tenor?
 
das weiß ich nicht so genau .. würde aber tenor sagen...

ich würde ähnlich wie er hier singen : John Frusciante - The Past Recedes...
welches mic wäre für so einen song am besten geiegnet?

obwohl ich singe doch etwas höher als er...
 
John Frusciante singt hier, übrigens guter Titel, in Baritonlage.
Ich schätze du singst ähnlich ggf. Hohe Baritonlage.
Ja. da passt das M930 doch gut.
Es setzt sich im Mix grossartig durch, bei Frauenstimmen oder hohen Männerstimmen mit deutlichen Resonanzen würde ich was anderes empfehlen.
Genauer wäre natürlich ein Takevon Dir, da kann ich dir sagen obs passt oder nicht.
 
Ich finde das AKG C 414 etwas formbarer und universeller als das 930er, auch dank der umschaltbaren Richtcharakteristiken. Aber beides MIkros sind auf hohem Niveau.
 
so ähnlich singe ich nicht.. doch etwas bzw. sogar deutlich höher...
smil451e75c243d52.gif
 
Sorry, ja dann ist Dein Hinweis auf Johns Gesang für den A....

Entweder ich höre ein Bsp. Deiner Gesangskunst und Stimme oder ich bin raus...
 
Ich finde das AKG C 414 etwas formbarer und universeller als das 930er, auch dank der umschaltbaren Richtcharakteristiken. Aber beides MIkros sind auf hohem Niveau.

Das alte XLSb uls erinnert mich ein wenig an das TLM193, beide sind zugegeben sehr gut formbar.

Allerdings haben beide Mikros mehr oder weniger das Problem bei Signalen die im Mix vorne stehen sollen. Das sehe ich bei beiden Mikros nicht so.
Keine Frage, sehr gute Mikros, aber für Lead Vocals eher nicht.
Zudem gehören das M930 wie auch das MT71s zu den Mikros die sich exquisit formen lassen, ob Eqing, Compressing oder Modulationseffekte.

Ein Bsp. dazu, ich hatte einen Lead Vocal Track in hoher Tenorlage, bei dem Kompression und Choruseffekte drauf waren.
Dank der exquisiten Auflösung des M930 hat hier nix verschmiert, oder das der Gesang undeutlich wurde. Das Signal war noch immer vorne im MIx trotz Orchester, EGitarren und Co.
Das funktioniert so nur bei wenigen Mikros.
Ein MIkro was das auch kann ist das U87, und natürlich das U47 wie U67.
 
Sorry, ja dann ist Dein Hinweis auf Johns Gesang für den A....

Entweder ich höre ein Bsp. Deiner Gesangskunst und Stimme oder ich bin raus...
Genau deshalb finde ich Empfehlungen von Mics problematisch, ohne Stimme, Anspruch, Raum, Equipment und Erfahrung zu kennen. Selber habe ich mir das gemoddete MK-319 gekauft, weil Teebaum das mal empfohlen hat. War sogar ein Test mit Hörbeispielen in der S&R drin. Nur leider passte das zu meiner Stimme überhaupt nicht. Jahrelang habe ich am Sound rumgebogen, bis ich endlich kapiert habe, das die Kombination Mic/Voice fürn A... war.
 
Das Oktava ist tatsächlich ein sehr spezielles Mikrofon. Ein wirklich gutes Mikrofon kommt aber eigentlich mit allen Stimmen zurecht. Whitealbum hat die ja schon aufgezählt. Die Microtech-Gefell-Mikros habe ich auch erst durch Whitealbums Hartnäckigkeit kennengelernt. Für das UMT70S habe ich sogar meine gedoptes U 87 nach New York verkauft und bereue das überhaupt nicht. Im Gegenteil. Für ihre Preisklasse sind das MT71S (für Vocals reicht die Niere, ebenso wie bei 90 % der Homerecordler) und das M930 eigentlich unschlagbar. Und das sind sehr ausnahmige und seltene Stimmen, die damit nicht klar kommen. Die Kapseln sind genial. Man beschränkt sich auf zwei für die Großmembrankondensatoren, macht kein teures Marketing und Chichi, sondern konzentriert sich auf gute Arbeit. Ich war zuvor sehr von Neumann überzeugt (bin das grundsätzlich immer noch) aber die "Neumänner" aus Gefell haben in meinen Ohren die Nase vorn ;-)

PS: Und jeder kann sich mehrere Mikrofone zum Testen für das Rücksendungsporto ausleihen. Bei welchem Hersteller geht das schon?
 
danke für die antworten... und der hinweis mit johns stimme war wirklich für den A...
aber nunja... ich denke ich werde mir nun das M930 kaufen oder wenn es wirklich geht vorher nochmal antesten !...
mfg

oder ist irgendjemand absolout für das AKG B ULS in meinem fall ?, da vielseitiger etc. ...
... habe doch etwas bedenken, dass das m930 zu hell ist oder nicht für meine stimme geeignet ist...
 
Ich würde dir wirklich empfehlen das M930 und das MT71s zum Testen zu bestellen. Es kostet Dich ja nur das (versicherte Rückporto). Dann gehst Du mit Deiner Entscheidung auf Nummer sicher.
 
Hi,
das klingt jetzt vielleicht ein wenig blöde, aber welches mic du auch immer nimmst - kauf dir (außer du hast schon eines) vielleicht auch noch ein sm57 dazu. klingt gut auf vox/klingt oft gut auf amps/klingt gut auf Drums.... und kostet nicht die weltl ich erwisch mich doch gelegentlich dabei, dass mir bei einem ab-test das sm57 besser gefällt.

lg
luki
 
Meinst Du das SM58 oder das SM57? Da scheint mir - wenn ich Korb lese - eine Verwechslung vorzuliegen. Und noch mehr ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
A
Antworten
7
Aufrufe
821
Loftone
Loftone
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
10K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben