Das ist natĂŒrlich so ausgedrĂŒckt nicht richtig. Jedes Mikro hat fĂŒr bestimmte Stimmen seinen Sweetspot. Profis finden denn recht schnell. Danach sollte man:frau den Abstand ausrichten. Den zu finden sollte, sorgfĂ€ltig durchgefĂŒhrt werden. Die Membran schwingt dann schon ausreichend. NatĂŒrlich muss das Mikrofon auch gut eingepegelt werden, das macht aber der VorverstĂ€rker. Den maximalen Schalldruck erreichen Rapper eh nicht. Das ist dann was fĂŒr OpernsĂ€nger:innen oder BlechblĂ€ser:innen oder die Bassdrum
NatĂŒrlich ist das richtig. Das kannst du nicht beurteilen weil du nur halb zitiert hast:
Das volle Zitat (es geht um meine Erfahrung mit meinem Setup):
Meine Erfahrung:
DurchsetzungsfÀhige Vocals:
Wenn man eine Klaviertaste sanft anschlÀgt klingt es eher dumpf, es fehlen die Obertöne.
Beim Gesang ist es Àhnlich. Wenn man im Refrain will, dass sich die Vocals durchsetzen, kann man krÀftig, laut und kraftvoll singen.
Es kommt auch vor, dass man einzelne Silben nicht so laut singt. Die Beste Möglichkeit ist hier, in den Audio Part manuell die LautstÀrkekurve einzuzeichnen, die dieses ausgleicht.
Der Abstand zum Mikro: Wenn man möchte, dass sich die Vocals gut druchsetzen, sollte man versuchen die Membran des Mikrofons krĂ€ftig zum schwingen zu bringen. Wenn man nĂ€her rangeht, kann das von Vorteil sein. Der maximale Schalldruck ist zu berĂŒcksichtigen.
Ăber meine Erfahrung kann nur ich berichten.
Das bezieht sich dann auch auf mein Setup.