Das ist natürlich so ausgedrückt nicht richtig. Jedes Mikro hat für bestimmte Stimmen seinen Sweetspot. Profis finden denn recht schnell. Danach sollte man:frau den Abstand ausrichten. Den zu finden sollte, sorgfältig durchgeführt werden. Die Membran schwingt dann schon ausreichend. Natürlich muss das Mikrofon auch gut eingepegelt werden, das macht aber der Vorverstärker. Den maximalen Schalldruck erreichen Rapper eh nicht. Das ist dann was für Opernsänger:innen oder Blechbläser:innen oder die Bassdrum
Natürlich ist das richtig. Das kannst du nicht beurteilen weil du nur halb zitiert hast:
Das volle Zitat (es geht um meine Erfahrung mit meinem Setup):
Meine Erfahrung:
Durchsetzungsfähige Vocals:
Wenn man eine Klaviertaste sanft anschlägt klingt es eher dumpf, es fehlen die Obertöne.
Beim Gesang ist es ähnlich. Wenn man im Refrain will, dass sich die Vocals durchsetzen, kann man kräftig, laut und kraftvoll singen.
Es kommt auch vor, dass man einzelne Silben nicht so laut singt. Die Beste Möglichkeit ist hier, in den Audio Part manuell die Lautstärkekurve einzuzeichnen, die dieses ausgleicht.
Der Abstand zum Mikro: Wenn man möchte, dass sich die Vocals gut druchsetzen, sollte man versuchen die Membran des Mikrofons kräftig zum schwingen zu bringen. Wenn man näher rangeht, kann das von Vorteil sein. Der maximale Schalldruck ist zu berücksichtigen.
Über meine Erfahrung kann nur ich berichten.
Das bezieht sich dann auch auf mein Setup.