Mikrofon bis 1000 euro.. welches?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
Ich habe sogar sehr gute Vocal Aufnahmen mit dem Shure Sm7b gemacht und es waren einige GM und Tube Mics da, die man hätte nehmen können. Für die etwas hellere, höhenreiche Stimme war das Sm7 die beste Wahl.
Preamp war ein Great River Me 1NV in ein Apollo Twin Interface.
 
Das SM7b hat mitterweile auch einige Konkurrenz bekommen. U.A. von Microtech Gefell oder von Audio Technica, eben auch was Tauchspulenmikros angeht.
 
alternativen zu den gefell? dü jübet doch nüsch.

ne saurus, mal im ernst, die dinger sind einfach gut und günstig. da gibts keine großen ausreißer.

ich hab ein um70 mit mv962 inkl. revision bei thiersch und umbau auf p48 für knapp 700 öcken. das ding ist dermaßen brot und butter, da muss man nicht viel überlegen und kann gut zugreifen. aber so langsam gehen die preise auch nach oben. und dann liegen hier jede menge kleinmembrankapseln für sms70 rum. das zeug funktioniert einfach im aufnahmeraum und bringt gut bearbeitbare ergebnisse (sofern das nötig ist). und damit will ich gar nicht ausschließen, dass die mikros der anderen hersteller nicht ähnlich gut sind.

eine weile habe ich alles was mv96x oder kapsel mx hieß gekauft, wenn der preis unter einem hunni lag, (ok die um sind deutlich teurer). der zustand ist eigentlich egal, hauptsache komplett. thiersch kennt nix, was man nicht reparieren kann. und das echt günstig. ich als oller ossi war auch erstmal "bananen essen" und musste die trauerstäbchen aus thüringer erstmal wieder entdecken. aber ich habe für meine zwecke (ein bisschen klassik, ein bisschen metall, ein bisschen folk) festgestellt, dass die sms70-reihe einfach irgendwie immer passt. das klingt jetzt nicht so glorreich, mir kam es jedoch darauf an, bezahlbares zeuch zu haben, was möglichst einen weiten bereich abdeckt. und gut bearbeitbare signale bringt. und das machen die sachen aus gefell. und falls mir doch nach mehr ist, kenne ich da den einen und anderen, der da noch ein um57 oder ein cmv hat und es mir leiht. aber das ist wirklich sehr selten.

ich kann allen, die auf die kohle schauen müssen, nur raten, nach den älteren sachen aus gefell zu schauen. man kann überhaupt nix falsch machen, das zeuch klingt, kaputtes kann gut repariert werden, wertverlust gibt es nicht.
 
Cool,

bei Thomann gibts schon mal zwei 5 Sterne Bewertungen obwohl das Aston Origin erst Ende Februar eintrifft...
 
Das SM7b hat mitterweile auch einige Konkurrenz bekommen. U.A. von Microtech Gefell oder von Audio Technica, eben auch was Tauchspulenmikros angeht.
...dass hier, auf recording-de, so ziemlich jeder mic-thread,
im mittleren preisbudget, meistens auf die Gefells eingegleist
werden, als ob es keine anderen ernsthaften alternativen
geben würde...
;-)

Ich bezieh mich dieses Mal auf das recht neue dynamische MD 300. Das habe ich gerade zum Test u.a. mit dem SM7b da. Ich habe die Tests nächste Woche abgeschlossen, kann jetzt aber schon sagen, dass es ein kleines "Auflösungswunder" ist.

Natürlich gibt es noch ein Dutzend an guter Boutiqueware, aber wie lange und mit welchem Service? Da haben die Thüringer einige Asse im Ärmel. Ich kenne kaum einen anderen Hersteller neben Schoeps und MBHO, der für uns in good old Germany ein solch gutes Preis-Leistungsverhältnis mit Gesamtpaket (Denk an die kostenlose Testmöglichkeit!) liefert. Und jetzt können die auch noch Dynamische ;-)

Ach ja, und auch die Mikrofone von Audio Technica haben mich bislang nicht enttäuscht. Die empfehle ich auch gerne.
 
Das SM7b hat mitterweile auch einige Konkurrenz bekommen. U.A. von Microtech Gefell oder von Audio Technica, eben auch was Tauchspulenmikros angeht.
...dass hier, auf recording-de, so ziemlich jeder mic-thread,
im mittleren preisbudget, meistens auf die Gefells eingegleist
werden, als ob es keine anderen ernsthaften alternativen
geben würde...




tz tz ... @Saurus ...

jetzt bin ich so ruhig und brav geblieben ... und das 930er
war schon quasi in trockenen tüchern verkauft ...

und dir fällt nüscht besseres ein, als mich in diesen thread
zu zerren ... dafür fährst du schnurstracks in die hölle! :D



ansonsten --> GAR NIX gegen Gefell-mics einzuwenden!

solide arbeit! ... hervorragende kundenbetreuung! (da könnten
sich einige mitbewerber eine fette scheibe davon abschneiden!)

und wer noch gar keine mics hat und/oder wenig erfahrung,
der kann mit einem gefell-mic kaum etwas falsch machen ...
solch´gutmütige mics, konstant über die gesamte modellreihe,
die sind mir noch nicht untergekommen.

tja, und trotzdem war keines dabei, das unseren jetzigen
mic-fuhrpark entscheidend erweitern oder gar ein bereits vorhandenes mic
von seiner position hätte verdrängen können ...

und demnach bleibe ich dabei --> es gibt alternativen!
die, von fall zu fall, sogar noch besser passen können. LG
 
[ref=[media=youtube]RvUhLe6lpSY[/media]

https://www.thomann.de/de/aston_microphones_origin.htm

Wenn es nicht gefällt, kannst es ja wieder zurückschicken.

Franky




... die verwendete spinne, die taugt zumindest schon mal etwas!

also, wenn die bei diesem preis beigelegt wird, dann kann man
eigentlich wenig falsch machen ...

denn wenn´s wirklich übel kommen sollte ...
dann wirft man halt das mic weg ...

... und verwendet nur die spinne weiter ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@harzbruch
Sofern Du Dich entschieden hast, wäre es gut zu hören, was es geworden ist, und ob das bei Dir passt.
 
ne, die spinne gibts nicht dazu, das origin hat ein stativgewinde. das soll wohl (auch aufgrund des hohen gewichts) genügen um das dickschiff fest zu machen.
 
Also, jetzt da ich es in Händen halte, muss ich ja sagen: das M930 ist ja putzig. Ich hatte nicht erwartet, dass das SO klein ist. Wirklich mini. Mal sehen, wie das Ding dann in meinem Umfeld klingt.

:)
 
Aston Microphones?
 
Also, jetzt da ich es in Händen halte, muss ich ja sagen: das M930 ist ja putzig. Ich hatte nicht erwartet, dass das SO klein ist. Wirklich mini. Mal sehen, wie das Ding dann in meinem Umfeld klingt.

:)

Jetzt hast Du es doch gewagt :)
Im Vergleich zum TLM103 achte auch auf den Tiefbass und auf die Hochmitten.
Und wie immer, im Mix beurteilen.
Viel Spass :)
 
Also, jetzt da ich es in Händen halte, muss ich ja sagen: das M930 ist ja putzig. Ich hatte nicht erwartet, dass das SO klein ist. Wirklich mini. Mal sehen, wie das Ding dann in meinem Umfeld klingt.

Lächeln


Ja, das M930 ist echt süß, klingt aber HAMMER, und lässt sich prima positionieren, z.B. am Flügel als Gesangsmic, wo dicke Brummer schwierig festzumachen sind. Also, ich habs seit 2005 und es wird wohl für immer bleiben. Ach, ein MT 71 wäre da auch noch ein feines Teil. Das M930 klingt halt wie schon erwähnt in-the-face, und dennoch ausgewogen, mit wunderbaren Mitten. Kann man übrigens auch prima mischen.

Long live Microtech Gefell. Tolle Firma, kein Schnickschnack, excellenter Service.:jhappy:
 
Ja, das M930 ist echt süß, klingt aber HAMMER, und lässt sich prima positionieren, z.B. am Flügel als Gesangsmic, wo dicke Brummer schwierig festzumachen sind. Also, ich habs seit 2005 und es wird wohl für immer bleiben. Ach, ein MT 71 wäre da auch noch ein feines Teil. Das M930 klingt halt wie schon erwähnt in-the-face, und dennoch ausgewogen, mit wunderbaren Mitten. Kann man übrigens auch prima mischen.


@Rolleum

und weil du so ein sympathischer forenkollege bist ;-) ..
(ein THX auch mal öffentlich für deine "arbeits-gefüllte" mail ...
die macht mir immer noch eine gute laune :) )

würde ich dir auch gerne mal das "Greeny" von United Minorities
zum antesten empfehlen (preis: wie das 930er, also um die 1000 ocken)

ich halte es für ein außergewöhnlich gutes mic, das aber eher
in die hände von tontechnikern gehört, die andere musiker recorden
und nicht nur selbst, unter den KH, ihre spuren einspielen ... *will sagen -->
das ist KEIN tipp, den ich z.b. einem songwriter hinterlegen würde.

(aber du bist ja eher "universell", also auch als tontechniker
unterwegs.)

auch dieses mic ist eher klein/zierlich und lässt sich auch sehr
gut dort einsetzen, wo es große/fette brummis eher schwer haben ...

und zusammengefasst:

wer ein straffes/transientenschnelles mic sucht,
das sachlich offen/feinzeichnend musikalisch aufnehmen soll,
dem würde ich dieses mic auch einmal als "echte alternative"
zum antesten empfehlen. LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
A
Antworten
7
Aufrufe
833
Loftone
Loftone
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
G
Antworten
110
Aufrufe
10K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben