Gibt es Flatterechoes, meint man, man wäre im Bad wenn man spricht, ist deutlich unangenehmer Raumklang zu hören?
Nein
Der Raum ist eigentlich nicht soo schlecht (nur nicht akustisch behandelt mit Fallen, Absorbern, Diffuser etc.): unsymmetrisch, Dachschräge, ca. 25 - 30 qm, möbliert, Matratzen, Deckenhöhe 4 m (abfallend, Dachschräge)
Hast Du ein Mikro, mit dem Du ein Testfile hier reinstellen kannst?
Leider nicht
Was für einen Preamp und Interface hast Du denn?
Die Frage zielt auf die Empfindlichkeit des Mikrofons, sprich platt ausgedrückt wie laut ist das Mikro bei einem best. Gainwert.
Das MD441 hat typische 1,8mV, das M930 hat 21mV.
Heißt, das M930 ist bei bspw. 35dB Gaineinstellung des Preamps deutlich lauter, das MD441 wird man kaum hören, bei leisen Signalen.
Das sollte man berücksichtigen, gerade bei Kinderstimmen.
Gute GMKs wie das M930, Violet Amethyst haben zudem einen superben Rauschabstand, selbst wenn man den Gain aufreißt, kommt das Rauschen eher vom Preamp (MIttelklasse) als das Mikro.
Hintergrund Empfindlichkeit:
https://www.neumann.com/homestudio/de/was-bedeutet-empfindlichkeit-bzw-uebertragungsfaktor
Was Du so schreibst über Deinen Raum entspricht ungefähr meinem ersten Aufnahmeraum (war auch im Dach).
Da hatte ich mit dem AT3525 und dem M930 Aufnahmen gemacht, vollkommen problemlos.
In Sachen GMK kannst Du Deine Liste
1. M930 - gute Niere, keine Spinne dabei, Kapsel ist aber elastisch gelagert, Spinne habe ich nie gebraucht.
Preis: 989€ (D.A.S Aktionspreis) kann dort auch ausgeliehen werden.
2. Violet Amethyst - etwas breite NIere, keine Spinne dabei, Kapsel ist aber auch gelagert, Spinne ist optional, wenn man sie denn wirklich braucht.
Preis: 599€, Spinne nicht unbedingt notwendig, Spinne max. 80€, man kann auch handeln.
mit dem
3. Vanguard V4 - kpl. ausgestattet, mit Spinne, Holzbox und Koffer
erweitern.
Viel Mikro fürs Geld!
Preis: 570€
https://for-tune.de/produkt/vanguard-v4-fet-kondensator-mikrofon/
Aus meiner Sicht ist das M930 die rundeste Lösung, allerdings sind die Unterschiede zwischen den Dreien je nach Signal auch subtil, oder geschmacklich unterschiedlich.
Warum die rundeste Lösung?
Das M930 ist ein GMK-Mikro was in Sachen Klarheit, Feinzeichnung, Auflösung und dennoch "into-your-face" Sound (direkt, trocken, satt) hervorragend ist.
Ich kenne kein GMK-Mikro was besser auflöst (inkl. Röhrenvariante M990).
Damit kann man ALLES aufnehmen, es klingt alles wie es soll.
Auf gleichem Auflösungs-/Niveau ist nur das Sanken CU-51, AT50er Reihe und das wars dann schon.
Allerdings sind Amethyst und Vanguard V4 dem M930 dicht auf den Fersen.
Das Amethyst klingt etwas voller untenrum, man sollte etwas weiter weg (25-30cm) bei tiefen Stimmen, bei hellen Kinderstimmen ist näher gut.
Das Vanguard V4 klingt frisch und präsent, durch die randkontaktierte Kapsel klingt es aber nie harsch.
Das Vanguard V4 kannst Du kostenlos bei
www.for-tune.de ausleihen, Stefan Mayer fragen
Tauchspulenempfehlung
Wenn Preamp genügend Gain rauschfrei liefert, dann wäre neben dem MD441, noch das M201TG oder M88TG von Beyerdynamic eine gute Variante.
Das M201TG ist ein richtig gutes Tauchspulenmikro, allerdings mit 1,2mV benötigt es auch sehr viel Gain.
Mehr Power für dyn. Mikros
Fethead und Cloudlifter sind gute zusätzl. Verstärker für schwach-empfindliche Mikros, die den Preamp entlasten und es rauscht weniger.
Mit Fethead klingen alle dyn. Mikros heller als sie wirklich klingen, mit Cloudlifter klingt das MIkro in etwa so, wie es wirklich erklingt.
Ich habe beide, und setze sie entsprechend ein
Fazit:
Ich persönlich würde bei Deinem Raum ein GMK wählen.
Zum Testvergleich würde ich aber auch ein Tauchspulenmikro wie das MD441 testen, damit Du den klanglichen Unterschied, das Gainverhalten, mögl. Rauschen etc. kennst