Mikrofonberatung Auswahl

Nur, wenn die Ecke im Rücken ist. Sonst ist es kontraproduktiv.
 
Ja, also ich wollte mit dem Rücken zur Wandecke dann stehen.

Ok, der Micscreen wird dann abgebaut.

Wenn auch das schlecht ist, dann einfach Basotect mittig in der Wand, also im Rücken, nur seitlich wäre dann nichts abgeschirmt.
 
Astronautenkost, Du hattest mir ja mal dieses Schoeps für einen akustisch nicht optimalen Raum empfohlen (siehe https://recording.de/threads/mikrofonberatung-auswahl.220857/page-3#post-2629373).

Nun wollte ich nochmal fragen, ob diese Empfehlung Stand heute immer noch gültig ist oder ob es vielleicht günstigere Mikros gibt, die einem einen schlechten Raum eher verzeihen und nicht ganz so hochpreisig wie das Schoeps sind (2400 EUR).
 
@Kosaken-Kaffee
Welche Signale willste denn aufnehmen?
 
Gesang überwiegend
 
Du schreibst ja:

Ich meine Räume, die zwar "normal" eingerichtet sind ohne zusätzliche Absorber oder anderes akustischen Dämmmaterial.

In normalen Bed Rooms kann man es auch mit GMKs probieren, die die Niere gut einhalten.
Das M930 macht das gut (das mt71s wird untenrum breiter) in Bedroom artigen Räumen.
Btw, das m930 habe ich schon 20 Jahre und habe damit gerade in den Anfangsjahren in normalen Zimmern aufgenommen (Couch, Regale, Teppich etc.), hatte keine Klangprobleme bzgl. den Räumen.

Könnte eine Alternative zu den Schöpsen sein.

Gefell hat mit dem M310 auch ein kmk mit Superniere, wäre ebenfalls eine Alternative.

Vorteil bei den Schöpsen ist, dass Du nur die Kapseln tauschen musst, um Niere oder Superniere etc. verwenden zu können.

Ich empfehle die genannten Mikros einfach zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V 4 U ist ein Mikro, das alle Vorteile eines Kleinmembraners mit den positiven Eigenschaften eines Großmembraners vereinigt. Die Kleinmembranniere hat eine exzellente Rückwärtsdämpfung, das ist ein Vorteil gegenüber der engeren Superniere. Das V 4 U ist ein Spitzenmikro mit einem außergewöhnlichen Konzept. Es ist über jeden Zweifel erhaben. Aber es hat seinen Preis. Eine Alternative, die es jetzt auch in Deutschland gibt wären die Sanken Großmembraner, weil sie die Niere sehr gut einhalten. Die gibt es auch inzwischen bei Thomann. Das ist japanische Wertarbeit.
 
Eine Alternative, die es jetzt auch in Deutschland gibt wären die Sanken Großmembraner, weil sie die Niere sehr gut einhalten.
Hier finde ich drei Modelle:
- Sanken CU-44X MK II
- Sanken CU-55
- Sanken CU-51

:schulterzuck:
 
Das CU44 hat eine breite Niere.
 
Hast Du einen ordentlichen Preamp? Dann werfe ich mal noch das Shure SM7B in den (nicht so gut klingenden) Raum
 
Astronautenkost, Du hattest mir ja mal dieses Schoeps für einen akustisch nicht optimalen Raum empfohlen (siehe https://recording.de/threads/mikrofonberatung-auswahl.220857/page-3#post-2629373).

auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, würde ich für innenräume, die mäßig klingen, eigentlich immer in richtung superniere gehen. bei schoeps wäre es das mk41 oder mk41v.


Ich würde mal das MD441 in den Ring werfen, sehr guter und klarer Preamp vorausgesetzt. Ist ebenfalls Superniere, und etwas bezahlbarer als die sicher hervorragenden Schoeps, die ich aber auch irgendwann unbedingt mal testen will. Gerade bei Rap wäre das m.E. keine schlechte Idee, warm klingen die MD441 schon. Höhen ggf. mit EQ was herauskitzeln.
 
So, habe mich noch etwas eingelesen ...

Vom Schoeps'schen Modularkonzept Mikrofonvorverstärker + Kapsel muss ich mich leider verabschieden, obwohl das sicher nicht unccol wäre; übersteigt jedoch etwas das Budget. Dasselbichte für das Schoeps V4 U, was sicher ein Hammerteil ist.
Das SM7B, denke ich, passt für meine Kinderchen nicht ganz so gut - die müssen nämlich mitträllern.

Somit bleiben übrig:
- MT Gefell M930
- Sennheiser MD441
- Violet Amethyst Vintage (https://recording.de/threads/das-amethyst-vintage-ist-guenstig-zu-haben.231374/); 599 EUR scheinen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu sein --> funzt das überhaupt in einem nicht-optimalen Raum??

Mit der Zusatzinfo, dass auch mal eine Querflöte abgenommen werden soll, zu welchem der drei obigen würdet ihr raten?
 
am universellsten is sicher das gefell. allerdings würde ich hier das m940, also in superniere, bevorzugen. das gefell ist aber auch das teuerste von den dreien.

p.s.
in der bucht gibt es gerade ein günstiges gefell mt71s mit restgarantie.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
harzburch
Antworten
142
Aufrufe
17K
harzburch
harzburch
fabian
Antworten
19
Aufrufe
3K
wolkenbruch
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben